News Radeon HD 3730 mit 1 GB von Asus gesichtet

Hey, man muss doch nicht mit jeder Karte Hardcore spielen können !

Für meinen Daddy wär das schon was, der hat nen großen Monitor weil im Alter halt die Augen nach lassen und spielt im höchsten Falle mal Solitär.
Okay, mit der Karte geht wahrscheinlich auch 'nen Flipper oder so.

Die Frage ist doch eher, was kostet das Teil ? In meinen Augen ist das Ding ein besserer Ersatz für 'ne 3450 oder so, also um die 35Euro wert,
wenn sie denn wenig verbraucht. Ansonsten ab in die Tonne... :D

Sehr sinn frei.Noch mehr verwirrender als der grafikmarkt so schon ist.
Ich frag mich wer die kaufen soll und dann auch noch DDR2 Ram.

göschle schrieb:
ATI soll lieber mal die HD 4870 1GB präsentieren, denn Nvidia liefert mit der GTX 260 bereits das bessere
P/L Verhältnis.

Blödsinn :mad:, die beiden Karten liegen sowohl leistungstechnisch als auch vom Preis her sehr nah beieinander ;).

@Topic -> Diese "neuen" Karten sind mehr als sinnbefreit :freak:.

Ich vermisse die Zeiten wo der Unterschied, zahlenmässig, klar definiert worde.

X300 = Einstiegskarte / zum Blueray schauen
X600 = für aktuelle Spiele mit abgespeckter Auflösung
X700 = Alrounder-Karte
X800 = das feinste vom Feinsten

Je nach Taktraten und Speicher noch XT, GS, GT, XTX, Ultra, GTS etc. .

P.S. Das "X" sollte nicht die ATI-Reihe darstellen.

Hm, vom Chip her ja vielleicht garnichtmal so unbrauchbar, aber die Speicherbandbreite ist selbst fürs Einstiegssegment lächerlich...komische Mischung. Denke auch das wird eine OEM Karte.

wieder mal was aus der Schublade "Was die Welt nicht braucht"

Eine neue Stufe der Verwirrung ist erreicht. Mit nur geringfügig höherem Chiptakt (800 MHz gegenüber 725 MHz) und dafür deutlich abgespeckten Speicher (400 MHz DDR2 statt 800 MHz DDR3) wir die HD 3730 gegenüber der HD 3650 in der durchschnittlichen Performance doch sogar noch schlechter sein. Höhere Zahl = geringere Performance? Da ist die Verwirrung perfekt! Selbst mich hat die News beim ersten Durchlesen irritiert.

Dazu kommt noch 1 GB Ram, was massig Kostet, aber bei einer derart beschnittenen Karte (128 Bit Speicherinterface , RV635) überhaupt nichts bringt => Köden von Kunden, die es nicht besser wissen. Eine High-End Karte (z.B. HD 4870) mit 1 GB auszustatten macht noch Sinn. Die HD 4850 mag auch noch in gewisser Weise Sinn machen, aber dann hörts auch auf!

ATI sollte seinen Boardpartnern derartiges verbieten (Untergrenzen festlegen). Das momentane Verhalten verwirrt die Kunden und führt damit sicherlich nicht zu besserem Ansehen. Ein Kunde, der sich "verarscht" fühlt bleibt nicht lange Kunde...

Das ist ja wirklich hochgradig sinnfrei.....alter Grafikchip, 128er Anbindung, aber hauptsache 1gb vram.

Da muss ich voll zustimmen, diese Karte kann man wirklich ausschließlich zum Reinlegen von Kunden verwenden!

Dario schrieb:
Hey, man muss doch nicht mit jeder Karte Hardcore spielen können !

Für meinen Daddy wär das schon was, der hat nen großen Monitor weil im Alter halt die Augen nach lassen und spielt im höchsten Falle mal Solitär.
Okay, mit der Karte geht wahrscheinlich auch 'nen Flipper oder so.

und für solitär braucht man 1gb vram oder für nen "großen" monitor?
wäre mir neu, da tuts ne passive 3450 oder onboard auch

1. Ati gibts soweit ich weiß nimmer, es gibt noch den markenname aber keine firma die so heißt, von daher sollte amd dies und das und nicht ati.

hab kein problem wenn jemand sagt die ati-karte das stimmt soweit ja auch aber will ja nicht zu sehr klugscheissen oder so wollte nur mal anmerken ^^

2. ich bin froh das amd das den boardpartnern nicht verbietet, solange die bezeichnungen nicht total gegen das schema gehen, mehr freiheiten erzeugt mehr produkte, da kann dann auch mal was interessantes dabei sein wie ne hd 4870 mit 1gb ram z.B. Amd kann nicht immer erahnen was alles sinn macht und dann alles verbieten erlauben was geht.

ja aber dieses modell macht wohl wenig sinn, aber ist doch ok dann kriegen die boardhersteller noch die karten los an leute die eh kein crysis spielen und nie merken das sie bischen verarscht wurden (wenn sie es merken können sie ja den hersteller der karte und nicht des chips wechseln) und die oems machen mehr gewinn mit ati karten und kaufen weiter viel karten bei ati da sich es ja lohnt.

@ aspro @ EXXTREME

Eure Oberlehrer-haften Bemerkungen könnt' ihr euch in die Haare schmieren.
Würdet ihr mal die Preisliste verfolgen, dann hättet ihr bemerkt, dass es die GTX 260 schon ab 199 €
gibt. Die ATI ist deutlich über 200 € und zudem noch immer nicht lieferbar....

Die beiden sprachen von der 512MB Variante, und die ist für rund 200€ durchgehend überall verfügbar.

Mein Post bezieht sich ausschliesslich auf die 1Gig Varianten, denn gerade die ATI Fans warten auf
diese Karte besonders. Die 512mb tut hier nichts zur Sache, da die Nvidia Karte auch da gut aufgestellt
bzw. konkurrenzfähig ist, notfalls noch 512mb mehr VRAM hat.

@göschle
Lern erstmal lesen, bevor du hier ziellos um dich schlägst. Ich hab extra noch 512 dazu geschrieben. Wie gesagt ist die überall verfügbar, sogar für teilweise knapp unter 199€ und ist genauso schnell wie die 260. Mit 1GB dürfte sie also schneller als ne 260 sein.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

kann ich mit der Karte Crysis alles auf high spielen?

mal B2T:
@aspro: naja ob die dann wirklich immer schneller ist, weiß man nicht so genau! Ich denke aber 1Gib sind auf alle Fälle nicht verkehrt und bin schon sehr gespannt auf Benches.

Zuletzt bearbeitet:
@ aspro
...mit dem feinen Unterschied, dass die 512mb Karte keinen interessiert. Der Thread wurde mit 1Gig
eröffnet. Und wenn ATI anstatt einer attraktiveren 4780 1024mb lieber eine überflüssige HD 3730
bevorzugt, dann hat das sowohl was mit lesen, als auch verstehen zu tun. Letzters scheinst du nicht kapieren zu wollen...

Die 512MB interessiert viele, nämlich die ne niedrigere Auflösung haben, wo sich der RAM nicht lohnt.
Der Thread hat im Prinzip gar nix mit deinem Statement zu tun. Es ist nämlich ein Unterschied, ob es um billigen 400 MHz GDDR2 geht, den sie sowieso wohl noch in Massen auf Lager haben und deshalb problemlos auch auf so Billigkarten draufbaun oder ob es um ganz neuen GDDR5 geht, den wohl AMD lieber erstmal für die X2 verwendet.
Fakt ist, dass es Unsinn ist zu behaupten, dass die 260 eine bessere P/L als die 4870 besitzt, indem du einfach die verfügbare 512MB Version außen vor lässt und lieber mit einer nicht verfügbaren 1GB Version vergleichst. Das ist nichts weiter als die Wahrheit für sich zurecht zu biegen.

göschle schrieb:
@ aspro
...mit dem feinen Unterschied, dass die 512mb Karte keinen interessiert. Der Thread wurde mit 1Gig
eröffnet. Und wenn ATI anstatt einer attraktiveren 4780 1024mb lieber eine überflüssige HD 3730
bevorzugt, dann hat das sowohl was mit lesen, als auch verstehen zu tun. Letzters scheinst du nicht kapieren zu wollen...

hmm ich les hier nix von ATI, wurde die Karte überhaupt schon offiziell vorgestellt, ist es überhaupt ne Karte die im ATI Portfolio einzug findet oder nur ne Karte die einfach von ASUS auf den Markt kommt?

Das steht nämlich nirgendwo. :freak:

Und ich dachte immer die Nvidia-Produktnummern wären konfus! Jetzt fängt AMD/ATI auch schon mit solchen Spielereien an. DAs ist einfach grausam. Auf den verbauten VRAM kann man sich heutzutage auch nicht mehr verlassen. Da könnten 4 GB drauf sein und sie wäre trotzdem nicht schneller.

Hoffe da ändert sich in Zukunft etwas zum Guten!

Zurück
Oben