Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon HD 3730 mit 1 GB von Asus gesichtet
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Radeon HD 3730 mit 1 GB von Asus gesichtet
SmashTheCore
Cadet 4th Year
Ich glaub eher das das der 1GB DDR2 Ram nicht dem Refferenz Design entspricht, sondern das den Asus nur verbaut um unwissende Kunden bei MM oder sonst wo auszunehmen... kommt doch öfters mal vor, warum sich da alle wieder aufregen ohne was offizieles von ATi bzw. AMD o.ô
Wenn da DDR3 Speicher draufkommt, der evtl. noch höher getaktet wäre, ist die Karte aufgrund des schnelleren Chiptaktes wieder schneller als eine HD3650 und das komplette Namesschema wäre wieder in Ordnung o.ô
Grüße, Smashi
PS: bestes Beispiel -> http://geizhals.at/deutschland/a344161.html
Wenn da DDR3 Speicher draufkommt, der evtl. noch höher getaktet wäre, ist die Karte aufgrund des schnelleren Chiptaktes wieder schneller als eine HD3650 und das komplette Namesschema wäre wieder in Ordnung o.ô
Grüße, Smashi
PS: bestes Beispiel -> http://geizhals.at/deutschland/a344161.html
Zuletzt bearbeitet:
I
Intel@freak
Gast
Dayteker schrieb:es ist zwar ein bissl doof aber immerhin noch besser als bei nv gelöst da wird nicht einfach irgendwas altes mgelabelt! 8800gt = 9800gt
amd macht eine komplett neue karte aus denn chips die sie noch über haben! ist doch eig recht fair so!
leistungsfähiger als ne 3650 und leistungsschwächer wie eine 3850 also ich finds eig ziemlich gut von amd/ati gelöst!
und denn ollen gddr2 speicher werden sie so auch los also warum nicht?
bla bla bla 8800GT unterstützt kein triple sli und auch kein hybrid Power also ist der neue name 9800GT gerechtfertigt.
im gegensatz was AMD hier macht. lächerlich
aspro
Captain
1. vergisst du dass es den Herstellern tatsächlich erlaubt wurde 8800 GT zu 9800 GT einfach umzulabeln und diese dann die genannte Features gar nicht haben.
2. wird 3-way SLI nur unterstützt, wenn zwei SLI-Anschlüsse vorhanden sind, was selten der Fall ist, mal vom Sinn abgesehen
3. Hybrid Power auch nur mit geeigneten Mobos funktioniert. Für LGA775 gibts afaik noch nicht mal welche.
Selbst wenn die Features immer alle vorhanden sind, hat so etwas imho trotzdem keinen (vorgeblichen) Generationswechsels verdient.
Wobei ich die Nummerierung der 3730 auch nicht gut heiße. 3670 wäre ok gewesen und würde der bisherigen Nummerierung entsprechen.
Am Ende find ich beides dem Kunden gegenüber verwirrend, aber kann man halt nix gegen machen, außer es nicht zu kaufen.
2. wird 3-way SLI nur unterstützt, wenn zwei SLI-Anschlüsse vorhanden sind, was selten der Fall ist, mal vom Sinn abgesehen
3. Hybrid Power auch nur mit geeigneten Mobos funktioniert. Für LGA775 gibts afaik noch nicht mal welche.
Selbst wenn die Features immer alle vorhanden sind, hat so etwas imho trotzdem keinen (vorgeblichen) Generationswechsels verdient.
Wobei ich die Nummerierung der 3730 auch nicht gut heiße. 3670 wäre ok gewesen und würde der bisherigen Nummerierung entsprechen.
Am Ende find ich beides dem Kunden gegenüber verwirrend, aber kann man halt nix gegen machen, außer es nicht zu kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also 1GB so langsamer Speicher ist irgendwie schon recht Sinnfrei. Dabei wäre der Chip mit passendem Preis evtl. noch interessant.
Bevor hier allerdings AMD bereits als "Bösewicht" abgestempelt wird wie nVidia bei der Point of View möchte gern 8800GT würde ich mal abwarten, ob die Karte den Spezifikationen von AMD entspricht. Viel Speicher aber wenig Bandbreite klingt nämlich stark nach ASUS-Eigenkreation. Beispiele gibts genug: die bereits verlinkte HD3650, die 9600GSO mit 512MB, die HD3850 mit nur 400MHz Speicher...
Was mich aber fast mehr interessiert, warum die Karte nicht als HD3670 läuft... die hat ja von den Spezifikationen her den selben Chip und auch 800MHz Takt?!
Bevor hier allerdings AMD bereits als "Bösewicht" abgestempelt wird wie nVidia bei der Point of View möchte gern 8800GT würde ich mal abwarten, ob die Karte den Spezifikationen von AMD entspricht. Viel Speicher aber wenig Bandbreite klingt nämlich stark nach ASUS-Eigenkreation. Beispiele gibts genug: die bereits verlinkte HD3650, die 9600GSO mit 512MB, die HD3850 mit nur 400MHz Speicher...
Was mich aber fast mehr interessiert, warum die Karte nicht als HD3670 läuft... die hat ja von den Spezifikationen her den selben Chip und auch 800MHz Takt?!
H
Housechen
Gast
Dies liegt aber zum größten Teil daran, dass auf bisherigen Varianten der Radeon HD 3650 GDDR3-Speicher zum Einsatz kam, es vereinzelt aber auch DDR2-Versionen gibt.
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass GDDR3-Speicher eigentlich DDR2-Speicher ist, nur eben umgelabelt zwecks Marketing. So stand es jedenfalls mal im Wiki.
Also daher bitte das DDR2 in GDDR2 umändern.
EDIT:
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/GDDR .
Zwar Bedarf der Artikel angeblich einer Bearbeitung, aber ich denke, die Erklärungen sind richtig und es werden nur neuere Grafikkartenmodelle nachgetragen. So steht in dem Artikel z.B., dass DDR2 mit 500MHz Taktrate nur bei der FX5800 Ultra verwendet worden sei, was aber nicht stimmt.
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak
Captain
Isarlokist schrieb:Ich vermisse die Zeiten wo der Unterschied, zahlenmässig, klar definiert worde.
X300 = Einstiegskarte / zum Blueray schauen
X600 = für aktuelle Spiele mit abgespeckter Auflösung
X700 = Alrounder-Karte
X800 = das feinste vom Feinsten
Je nach Taktraten und Speicher noch XT, GS, GT, XTX, Ultra, GTS etc. .
P.S. Das "X" sollte nicht die ATI-Reihe darstellen.
da ich es nun mehrfach gelesen habe:es gab noch nie ne radeon die als zusatz GS/GTS oder Ultra hatte. außerdem fehlt die x550 und die x850. insgesamt hatte die Xxx0-reihe 28 verschiedene modelle wobei derivate mit mehr oder weniger speicher noch gar nicht mitgezählt sind. die hd3xx0er-reihe hat mit dieser karte ganze 8 modelle. und da steigt man dann nicht mehr durch?
da es hier auch einige mal angesprochen wurde: der grundstein bei atis zusätzen war gannnnz früher mal "SE-->ohne zusatz-->pro-->XT" und genau so kann das auch heute noch angewendet werden:
xx10-->SE
xx30-->ohne oder Non-pro
xx50-->pro
xx70--> xt
und warum besteht hier jeder zweite beitrag aus "Sinnfrei" oder " ist keine news wert"?
ich werd mir die karte auch nicht kaufen aber ich find es trotzdem gut das cb darüber berichtet.
DarknessFalls
Lieutenant
Es gab sehr wohl eine Radeon X1950 GT. ^^
Aber richtig, das eigentliche Schema ist SE/non-pro/Pro/XT
Aber richtig, das eigentliche Schema ist SE/non-pro/Pro/XT
Unyu
Banned
Ui toll, Asus nimmt einen RV635, pappt ihn zusammen mit viel billigen VRAM auf ein besonders billiges PCB und klebt auf die Karte eine große Nummer rauf.Smash Freak schrieb:PS: bestes Beispiel -> http://geizhals.at/deutschland/a344161.html
Tja, so geht das Spiel weiter, erst Magic/Smart/Silent Karten mit Billig VRAM, jetzt der nächst Schritt, das noch minderwertigere Produkt mit größerem Namen versehen.
Schön, Asus hat von PoV gelernt. -> Ich sehe hier keinen Unterschied zwischen den Taten, außer das PoV abgestrafft wird und Asus durch so eine positive News gelobt wird.
T
[TLR]Snoopy
Gast
göschle schrieb:ATI soll lieber mal die HD 4870 1GB präsentieren, denn Nvidia liefert mit der GTX 260 bereits das bessere
P/L Verhältnis.
Was hat diese Karte mit AMD zutun? Was hat diese Karte, welche Asus mit diesen Spezifikationen auf den Markt bringt mit AMD und der noch nicht verfügbaren 1GB 4870 zutun?
habichtfreak
Captain
FortissimoIV schrieb:Es gab sehr wohl eine Radeon X1950 GT.
wer lesen kann ist klar im vorteil. ich schrieb das es keine GS / GTS / Ultra radeon gibt. von GT hab ich nichts gesagt.
ich könnte mir vorstellen das die karte auch noch mit ddr3 rauskommt, vllt 2000mhz ( eff. ) und schon passt sie in das schema. von der hd 3850 gibt es auch ddr2 varianten die auch nur 800 mhz (eff. ) haben. das ist auch nicht einer 3850 würdig aber es gibt sie.
Zuletzt bearbeitet:
Kottenpipel
Lt. Commander
Warum nennt Asus die Karte nicht HD 3650 AMP!, OC, SSC oder wasauchimmer? Das trägt nur zur Verwirrung des Kunden bei
doesntmatter
Commodore
Höherer GPU-Takt. Ah ja.
Geringerer Speicher-Takt. Mhmm .. wird nicht benötigt.
Großer VRAM. So so ...
Die ideale LowLevel-Crunching-Karte für FAH
Sinnbefreit für Gamer, logisch. Stimmt der Preis, der ist leider unbekannt, aber vermutlich an der HD3650 orientiert, also zu hoch, bleibt der Favorit für Multi-GPU-Systeme die 8800GS/9600GSO.
Schade, daß sich hier (fast) nur Mittelklasse/HighEnd-Poster zu Wort melden und dann eine Einstiegs-Karte "zerreissen".
Geringerer Speicher-Takt. Mhmm .. wird nicht benötigt.
Großer VRAM. So so ...
Die ideale LowLevel-Crunching-Karte für FAH
Sinnbefreit für Gamer, logisch. Stimmt der Preis, der ist leider unbekannt, aber vermutlich an der HD3650 orientiert, also zu hoch, bleibt der Favorit für Multi-GPU-Systeme die 8800GS/9600GSO.
Schade, daß sich hier (fast) nur Mittelklasse/HighEnd-Poster zu Wort melden und dann eine Einstiegs-Karte "zerreissen".
C
captain carot
Gast
Liest sich wie eine Media Markt Karte.
Boa, 1GB RAM und 800MHz, voll die Rakete für datt Geld!!!!!!!!!!
Absolut unsinnige Karte ehrlich gesagt. Und das von Asus.
Boa, 1GB RAM und 800MHz, voll die Rakete für datt Geld!!!!!!!!!!
Absolut unsinnige Karte ehrlich gesagt. Und das von Asus.
Vulture_Culture
Lt. Commander
Die produktbezeichnung finde ich mal richtig eklig. Was kommt als nächstes? eine 4666?
doesntmatter
Commodore
Timesless schrieb:Zu der Leistung : Meine RX1950 Pro ist sogar um einiges schneller
Bist du sicher ? Gemessen an welchen Werten ?