Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon HD 4550 im Test: ATi mit guter und lautloser Multimedia-Grafikkarte
Während ATi in letzter Zeit primär Grafikkarten für Spieler vorgestellt hat, ist mit der Radeon HD 4550 nun ein HTPC-Kandidat mit nur kleinen Spieleambitionen an der Reihe. Wir haben uns die passiv gekühlte Version mit 512 MB DDR3-Speicher einmal genauer angeschaut und prüfen, ob und wie sie gegen die Konkurrenz bestehen kann.
Die Einordnung zu teureren Einsteiger-Grafikkarten für Spieler ist sicher legitim. Der Vergleich mit onboard-Grafik wie HD3200/3300 oder Geforce 8200/8300 hätte mich als ergänzende Entscheidungshilfe ehrlich gesagt fast mehr interessiert. Ließen sich deren Benchmarks evtl. ergänzen ? Soweit vorhanden und vergleichbar, etwa: Spiele-Test des 780G- bzw. Geforce 8200-Chipsatzes
Danke für den informativen Test , auf die Karte hatte ich schon gewartet . Mich würde noch interessieren welchen Vista Index (Aero 3D) die Karte erhalten hatte und wieso die Karte als TDP20-25Watter doch 10W höher lag als die 3450 (ist ja auch eine 25watter) .
Hier misst man zw. 8-17W http://www.heise.de/newsticker/AMD-enthuellt-Radeon-HD-4350-und-HD-4550--/meldung/116662
Hab nicht so den Durchblick, aber ist das nicht ein Feature, dessen Fehlen bei höherwertigen ATI-Karten bisher (zu Recht) moniert worden ist ?
Wenn ich den Satz richtig verstehe, ist dieses Runtertakten gewissermassen 'eingebaut' (also eine Besonderheit dieser Karte) und nicht treiberseitig realisiert !?
Ebenfalls punkten kann die Karte mit einer guten HD-Videowiedergabe und der Möglichkeit, den Ton (inklusive der neuen HD-Tonformate) über den HDMI-Ausgang an den Fernseher oder einen Receiver auszugeben.
Ebenfalls punkten kann die Karte mit einer guten HD-Videowiedergabe und der Möglichkeit, den Ton (inklusive der neuen HD-Tonformate) über den HDMI-Ausgang an den Fernseher oder einen Receiver auszugeben.
Ein paar mehr Informationen über die Fähigkeiten des HDMI-Ausgangs wären wirklich nicht schlecht gewesen, wenn die Karte schon für HTPC-Anwendung abzielt.
HDMI 1.2? HDMI 1.3? Ist der Audiocontroller integriert, oder muss Onboard-Sound durchgeschliffen werden?
Das die Karte oben abgeschnitten wurde, kann echt ein Vorteil sein wenn man Platzprobleme hat.
Son Kühler hat man gleich anpassen und die Karte wird trotzdem noch laufen.
Mit ner Platine kann sowas nicht machen.
ich muss rainerhohn zustimmen, ein Vergleich mit onboard Chips waere wirklich hilfreich gewesen.
Ansonsten: toller Test und tolle karte (besonders wegen der Passivkuehlung), bin echt an dem Teil interessiert
Die Einordnung zu teureren Einsteiger-Grafikkarten für Spieler ist sicher legitim. Der Vergleich mit onboard-Grafik wie HD3200/3300 oder Geforce 8200/8300 hätte mich als ergänzende Entscheidungshilfe ehrlich gesagt fast mehr interessiert. Ließen sich deren Benchmarks evtl. ergänzen ? Soweit vorhanden und vergleichbar, etwa:
Das wäre sicherlich noch interessant gewesen, jedoch stehen uns entsprechende Mainboards nicht zur Verfügung. Zudem sollten diese deutlich langsamer als eine HD 4550 sein.
seid ihr da sicher dass die karte auch DTS HD und Dolby TrueHD kann?
Es ist ein HDMI-1.3-Anschluss. Der Onboard-Sound oder derjenige von einer Soundkarte werden über den PCIe-Bus abgefangen (ohne ein Zusatzkabel) und dann ausgegeben.
es sind 29%
mein fehler, die 9400gt ist 29% langsamer als die 4550. die 4550 ist aber 39% schneller als die 9400gt
@IGP
der 870G 780G/790G erreicht in etwa die leistung der 3450.
die x3500 erreicht wohl nicht mal die hälfte. über die x4500 hab ich noch keinen test gesehen.
Wie immer ein guter Kurztest.
Ich würde mir gern vollgendes für einen weiteren Test wünschen:
1. Deinterlacing-Fähigkeiten von 1080i Material, speziell Vector-Adaptives Deinterlacing
2. Nähere Erläuterungen zum UVD2.0 und Bildvergleiche zu den HD3XXX Karten
3. BluRay Test mit UVD2.0 Einbindung (Bild in Bild), mit verschiedenen Decodern/Playern (PDVD8; ArcSoft TotalMediaTheatre; WinDVD etc.)
4. Leistungsaufnahme bei BluRay Wiedergabe bzw. Deinterlacing von 1080i Material
--> Also speziell einen Test der auf HTPC abzielt.
Danke, und weiter so.
Insgesamt würden mich auch ein paar Bildvergleiche nVidia, ATI und Intel interessieren. Da diese Karten ohnehin für den HTPC designt werden, wäre es interessant zu sehen, ob sich da größere Qualitätsunterschiede in der Wiedergabe auftun.