Test Radeon HD 4550 im Test: ATi mit guter und lautloser Multimedia-Grafikkarte

Zum Thema Sound hätte ich noch Ergänzungen, da ich mir vor kurzem einen HTPC zusammengebaut habe:

Die Ati kann theoretisch DTH/DTS-HD ausgeben, aber nicht als Bitstream (sprich auf einem Receiver der die Formate dekodieren kann wird niemals das DTH/DTS-HD Logo erscheinen), sondern als LPCM (also den dekodierten Bitstream, der von der Abspielsoftware dekodiert werden muss, im Moment downsamplen die Abspieler aber alle die Qualität etwas runter auf 48kHz/16 Bit wegen fehlendem PAP/Kopierschutz über diese Methode).
Soweit die Theorie.
In der Praxis hat ATI aber mal wieder (wie schon bei 780G, der mit vielen LCDs kein Bild bringt) das Ganze schlampig implemtiert, so dass viele Receiver von der ATI nicht erkannt werden (Konkret betroffen sind z.B. der Onkyo 576 oder der Yamaha 663).
Lustigerweise wird das Bildsignal aber erkannt an einem Schirm der nicht zum 780G kompatibel ist.
Sprich irgendwas macht Nvidia definitiv anders und besser hier, da der 8200/8300er hier völlig unproblematisch ist was die Auswahl von LCDs und Receivern angeht.

ich hätte da auch noch mal ne frage bzw anregung für einen test. hier ist immer von der 9500gt mit ddr2 die rede. es gibt aber auch eine gddr3 version mit 256mb, die günstiger ist:
http://geizhals.at/deutschland/a354171.html
diese hab ich schon einige male empfohlen.
jetzt stellen sich mir sowohl für die 9500gt als auch für die 4550 die fragen
a.) bringt in dieser klasse 512mb ram schon einen vorteil gegenüber 256mb?
b.) wie groß ist der leistungsunterschied zwischen ddr2 und gddr3 in dieser klasse?

meine anregung wäre es, für diesen test noch die von mir verlinkte 9500gt, die 3850 256ddr2 und gddr3 und eine 4550 ddr2 zu ergänzen, um zu sehn, welche der zahlreichen speichervarianten sinnvoll sind und welche nur "bauernfängerei".

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr mal getestet, ob das Bild und der Ton über HDMI wirklich an einem LCD auch problemlos ankommt?
Wenn man die Karte für HTPCs empfiehlt, sollte das nicht im Test vergessen werden ;)

für HTPC ideal.
AMD 780G Board + Athlon 4850e + HD4550 = fertig ist die perfekte Mischung aus Rechenleistung und Stromverbrauch

Guter Test :daumen:

Was ich aber nicht verstehe, warum die Tests mit einem QX9770 durchgeführst werden und nicht mit einem Prozessor in diesem Budget.

Schöne Leistung für wenig Geld derzeit. Ich würde aber schon eine Stufe höher gehen solange es passiv Kühlbar bleibt.

Also ich finde das diese karte eine Gute Lösung ist.
Wen es Benutzer gibt die für ihren gebrauch nicht die Ansprüche der 4870 brauchen reichet
die 4550 volkommen.:king::king:
---------------------------------------------
AMD Phenom9950@3.0x4 2x2GB DDR2 4xSamsung320GB@Raid 0
2xDVD Brenner ATI3870 RAZER maus

Vielen Dank für den Test!

Mich hätte die Idle Stromaufnahme im Vergleich zur 4670 interessiert, leider
scheinen die Angaben 119W (4550) zu 124W (4670) nicht direkt vergleichbar,
da die CPU bei den Tests unterschiedlich getaktet wurde (2,67 GHz zu 4 GHz).

Das stimmt doch so?
Könntet Ihr noch vergleichbare Werte liefern?

Laut AnandTech verbraucht die 4670 im Idle 1,4W weniger und das
trotz den Lüfters auf der 4670.

Ist das erklärbar/nachvollziehbar?

Ist abzusehen, wann die 4550 lieferbar wird?

illegalz schrieb:
für HTPC ideal.
AMD 780G Board + Athlon 4850e + HD4550 = fertig ist die perfekte Mischung aus Rechenleistung und Stromverbrauch
ich würde einen c2d 7200 immer der AMD lösung vorziehen. aus 2 gründen,
1. der 7200er verbraucht unter last um einiges weniger als der "stromspar" 4850e und
2. der 7200er kann MKV's in 1080p zur not auch ohne graka unterstützung decodieren was der 4850er oft nicht schafft.

zum thema sound, schade, also wieder kein bitstream von DTSHD :/

GaBBa-Gandalf schrieb:
Habt Ihr mal getestet, ob das Bild und der Ton über HDMI wirklich an einem LCD auch problemlos ankommt?
Wenn man die Karte für HTPCs empfiehlt, sollte das nicht im Test vergessen werden ;)

Ja, der kommt da schon problemlos an.

Zitat: Vielspieler sollten um die Radeon HD 4550 einen großen Bogen machen. Das ist aber auch nicht das primäre Einsatzgebiet der Radeon HD 4550, die eher den Wenigspieler und...

Muss hier mal ganz blöd tun. Kann damit nicht viel anfangen. Unterschied zwischen Vielspieler und Wenigspieler?

Vielspieler: täglich eine stunde CS 1.6?
Wenigspieler: täglich 5 min solitär?

Geht die Karte sonst kaputt?

Spiele mit AMD 780G Board(igp hd3200) + Athlon 4850e häufiger 5 stunden bf2142, was bei megadetonationen um mich herum(bomber & granathagel) schon mal etwas ruckeln kann. Wie lange noch?:rolleyes:

Denke auch über Hybrid Crossfire nach, aber geht ja angeblich nur mit der 3400er Reihe(wer auch immer davon was haben soll).
Von daher kam mir schonmal die 'bahnbrechende' Idee bei anschaffung einer zusätzlichen 4000er einen schalter in die Stromversorgungsleitung zu implementieren, um bei bedarf einfach die serielle karte zuzuschalten. Was ist davon zu halten?

meine fantasie ist grenzenlos

Mit Vielspieler sind schlicht Usergruppen gemeint, die sich eben "viel mit Spielen"(wer hätte das gedacht) auseinandersetzen! So jemand wird damit halt nicht soviel Freude haben, außer man ist sehr genügsam und akzeptiert teils große Abstriche in der Grafik.

Wenn man den PC aber eben für Spiele auch nutzt ist man für ca. 20 Euro mehr besser bei der HD4670 beraten, so ist das eben gemeint.

@HD4550: Finde die kleine schon ziemlich groß! Die Leistung ist für ne passive Lowend Karte durchaus beachtlich und übertaktet kommt sie sogar an eine 9500GT ran! Gratulation ATi die HD4XX0 Generation ist eure beste, seit langer Zeit!

Da ich die Karte ja nun schon seit drei Wochen hier anpreise, bin ich sehr Überrascht, wie gut diese eigentlich nun wirklich ist. Für 80% aller Haushalte reicht diese Karte völlig aus. Gibt es schon infos ob die HD 4550 als AGP kommt?

Noch was zum Test: Könnt Ihr bitte mal eine NV 7600GS mit dem selben System testen und die Werte direkt im Vergleich bringen. Viele die einen HTPC haben, werden noch solch eine Karte haben und um zu sehen wie die HD 4550 dagegen abschneidet, wäre ein solcher Test wirklich wunderbar. Danke :)

pabitto schrieb:
Unterschied zwischen Vielspieler und Wenigspieler?

Vielspieler: täglich eine stunde CS 1.6?
Wenigspieler: täglich 5 min solitär?

Geht die Karte sonst kaputt?
Erstmal willkommen im Forum ! :schluck:

Jeder hat da so seine eigene Definition. Für mich ist das Kriterium der Anteil an der Computer-Nutzung, die Betonung in den häufig benutzten Anwendungen. Läuft der Rechner zu 50% und mehr - um mal eine Hausnummer zu nennen - mit Spielen, werden erfahrungsgemäß höhere, leistungsfordendende Qualitätseinstellungen benutzt sowie höhere Auflösungen. Dann reicht eine LowEnd-Grafikkarte nicht mehr für aktuelle Spiele-Titel, selbst die Mittelklasse scheitert dann in den gängigen Auflösungsstufen an der flüssigen Spielbarkeit.

Die maximale Spieledauer hängt vielmehr von den Kühlerlösungen des jeweiligen Herstellers und der konkreten Lüftungs-Situation im Gehäuse ab. Frühzeitige Abschaltung oder Bildfehler aufgrund Überhitzung der GPU gehört zu den häufigsten Problemen, egal ob Low- oder HighEnd. Moderne Grafikkarten haben Schutz-Vorrrichtungen, die das System einfrieren oder neu starten lassen, ein irreversibler Defekt an der Grafikkarte ist heutzutage nur bei Übertaktung oder Bios-Modifikation denkbar. Nichts ist unmöglich, aber in der Praxis ist eine aktuelle Grafikkarte "gut geschützt". Regelmäßige Reinigung des Lüfters vom Staub vorausgesetzt.

Die Belastung einer Grafikkarte ist in der Tat vom Spiele-Titel abhängig, Test wie der Furmark zeigen, daß mit theoretischen Spiele-Simulationen eine größere Last und GPU-Temperatur erreicht wird als mit gewöhnlicher Spiele-Software. Ausnahmen bestätigen die Regel. Also no worry.

Guter Artikel, Wolfgang.

Du hast das Einsatzgebiet der Karten klar umrissen, der Artikel beinhaltet reichhaltige wie aussagekräftige Tests und ein klares Fazit. Dafür gibt es einen grossen :daumen:!

Dem Fazit entnehme ich:
Im angepeilten Segment der HTPC mit gelegentlichen 3D-Anwendungen in Form aktueller Spiele liegt die 4550 klar hinter der 9500, lässt aber die 9400 deutlich hinter sich.
Leider wird weder die dem geneigten Leser zur Anschaffung empfohlene 9500 noch die 9400 bei der Messung der Leistungsaufnahme berücksichtigt. Mir ist klar, dass dies enorm viel zusätzlichen Aufwand bedeutet, aber gerade dieser Punkt ist bei einem HTPC eines der wichtigsten Kriterien. Schliesslich wollen auch die Energieverluste passiv gekühlter Karten aus dem Gehäuse geführt werden.

@ Wolfgang

Ich habe 3 Fragen,

Als Treiber kam für alle Messungen (einschließlich Leistungsaufnahme und Lautstärke) der ForceWare 177.92, der Catalyst 8.9 (Spezialversion für die Radeon HD 4550)...

Frage 1:

Was bedeutet "Spezialversion für die Radeon HD 4550" ??

Frage 2:

Wodurch unterscheidet sich die Spezialversion von der "Normalversion" ?

Frage 3:

Ist diese Spezialversion auf für mich erhältlich ?

Danke im voraus für die Antworten.

Tolle Karte...

Ich finde bei solchen Tests aber auch immer wieder Vergleich zu Low-End-Karten vergangener Tage interessant. Sone 7600 GT z.B. oder andere weit verbreitete Grakas von diesem Schlag. Denn immerwieder fragen Leute in Foren, was ihnen eine Aufrüstung so bringt und da wäre so ein hochwertiger Performancevergleich wie er bei CB zu finden ist schon sehr hilfreich in der Beratung.

Mich hätte die Idle Stromaufnahme im Vergleich zur 4670 interessiert, leider
scheinen die Angaben 119W (4550) zu 124W (4670) nicht direkt vergleichbar,
da die CPU bei den Tests unterschiedlich getaktet wurde (2,67 GHz zu 4 GHz).

Das stimmt doch so?
Könntet Ihr noch vergleichbare Werte liefern?

Laut AnandTech verbraucht die 4670 im Idle 1,4W weniger und das
trotz den Lüfters auf der 4670.

Ist das erklärbar/nachvollziehbar?

Hallo,
ja Du hast eine interessante Frage gestellt. Bei CB ist jedoch sowohl bei der 4670 als auch der 4550 ein auf 4GHz QX9770 verwendet worden. Deshalb bin ich auch bzgl. anandtech verwirrt, die angeben, im idle verbraucht die 4670 weniger.

Zuletzt bearbeitet: (Bezug vergessen)
Zurück
Oben