Test Radeon HD 4550 im Test: ATi mit guter und lautloser Multimedia-Grafikkarte

Hallo Jens,

jenskreidler schrieb:
Bei CB ist jedoch sowohl bei der 4670 als auch der 4550 ein auf 4GHz QX9770 verwendet worden.

Bist Du Dir da sicher?

Auf Seite 4 (Kurztest: ATi Radeon HD 4550) steht:
Die folgenden Benchmarks wurden mit unserem Testsystem auf Basis eines Intel Core 2 Extreme QX9770 ermittelt. Dieser wird mit einem Takt von 2,67 GHz GHz betrieben, um einen recht kostengünstigen Core 2 Q9450 zu simulieren.

JPL schrieb:
Hallo Jens,

Bist Du Dir da sicher?

Auf Seite 4 (Kurztest: ATi Radeon HD 4550) steht:

Hallo JPL,

da habe ich leider nicht richtig gelesen, sondern direkt auf S. 4 auf den Link ...Testsystem... geklickt, wo "blabla übertaktet auf 4GHz" steht;

also hat CB dieses Testsystem verwendet und wieder auf 2,67 runtergeschraubt.
Du hast also absolut Recht!

Der Stromverbrauch ist nicht vergleichbar!

Das mit dem 4GHz Testsystem generell kritisiere ich:

Es müsste so sein, dass alle auf CB getesteten Karten auf dem exakt gleichen System mit gleichem Takt getestet werden, egal ob Low- oder Highend Karte. Damit wird sichergestellt, dass die Karten an sich verglichen werden können (gut, Mess-Vakanzen wirds immer geben).

Des weiteren plädiere ich, falls das Testsystem mal umgestellt wird, die gewählte CPU, bzw. das System auf Standard-Takt zu lassen.

Gruß JK

©ћ٥٥ŧεя© schrieb:
@ Wolfgang
Frage 1:
Was bedeutet "Spezialversion für die Radeon HD 4550" ??
Frage 2:
Wodurch unterscheidet sich die Spezialversion von der "Normalversion" ?
Frage 3:
Ist diese Spezialversion auf für mich erhältlich ?
Danke im voraus für die Antworten.
1: Die Spezialversion ist größtenteils ein angepasster Cat 8.9, der auch mit einem RV710 läuft.
2. Wie schon gesagt, die HD 4550 wird unterstützt. Zudem gehe ich davon aus, dass eventuell schon einige Optimierungen des Cat 8.10 in den Treiber miteingeflossen sind.
3. Nein, den gibt es nur für die Presse

Des weiteren plädiere ich, falls das Testsystem mal umgestellt wird, die gewählte CPU, bzw. das System auf Standard-Takt zu lassen.
Das wird nicht passieren;) Warum? Diese Diksusion gab es wohl schon mehr als nur einmal.

Warum testet/vergleicht eigentlich niemand wie die HD 4650 mit der HD 2600. Das wäre doch eigentlich logisch den direkten Nachfolger mit dem direkten Vorgänger zu vergleichen: RV730 vs. RV630.

Mainstream Karte der alten Generation vs. Mainstream der Neuen.

Zieht die HD 4650 wirklich mehr Watt aus der Steckdose (die TDP ist ja wohl höher als die 45W der HD 2600XT)? Wie macht sich das bei der Temperatur bemerkbar, von beiden gibt es js passive Versionen (habe bei mir einen Aerocool S2 drauf).

Diese Fragen würden mich brennend interessieren.

Gruß

es wäre auch klasse wenn ihr mal die onboard radeon der 780g board mit der 4550 vergleichen könntet.

7600GT fehlt noch im Vergleich, eine der meistgenutzten Mainstream Grakas.

Ansonsten schöner Test, wobei ich finde das die Graka für ne ganze Latte an aktuellen Spielen langt, von MMORPGs über Strategie zu Sportspielen (FIFA usw.)

Insofern kann auch ein sog. Vielspieler sehr gut mit dieser Graka auskommen.

Wolfgang schrieb:
Das wird nicht passieren;) Warum? Diese Diksusion gab es wohl schon mehr als nur einmal.

Naja, irgendwann wird das Testsystem mal umgestellt werden müssen. Vielleicht in ca. 2 Jahren.

BestPower²TDP schrieb:
Eine 7600 GT ist eher was wie eine HD 4650.
Die HD 4550 ist eher was wie eine 7600GS.

Daher wäre ein Test im Vergleich mit 7600GS eher angebracht. Den das Einsatzgebiet, die Parameter sind nun mal Vergleichbarer.

genau so wird ich es auch sagen und stimmt auch^^,hatte selbst bis vor einer woche noch eine 7600 GT war schon feines teil aber viel zu alt

BestPower²TDP schrieb:
Eine 7600 GT ist eher was wie eine HD 4650.
Die HD 4550 ist eher was wie eine 7600GS.

Nee nee, das ist ja der Trugschluss!

Schau dir mal das Performancerating zur 8800GT an

https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet

Das ist die 7600GT durchschnittlich 7% schneller als die 8500GT.

Die 4550 ist aber lockere 73% schneller als die 8500GT.

https://www.computerbase.de/artikel...-4550.881/seite-5#abschnitt_performancerating

Wem also seine 7600GT abraucht, hat mit der 4550 einen sehr guten und vor allem günstigen Ersatz der viel schneller und mit aktueller Technik ausgestattet ist.

Eine 4650 ist da sicher nochmal deutlich schneller.

Wie kommst ihr drauf, das eine Midrange Graka von vor über zwei Jahren noch was gegen aktuelle Grakas zu melden hat?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den Direkten Vergleich sondern um das Aufzeigen der Einordnung der HD 4550. Damals konnte ein Spieler mit einer 7600GT eigentlich alle Spiele spielen. Auch die 7600GS war für jedes Spiel zu gebrauchen, zumindest bei runterschrauben des Settings. Dafür war die GS halt enorm Energiesparend und passiv. Vergleichbar mit heute ist eine 4550 die 7600GS und die 4650 eine 7600GT.
Das eine HD 4550 schneller ist als eine 7600GS ist ohne jeden Zweifel so.
Die HD 4550 wird für viele auch völlig Ausreichend sein.

Hallo,

was mich stark interessiert, ob die Karte so wie sie getestet überhaupt irgendein Hersteller verkaufen wird? Ich habe mal etwas geforscht und mich bei ATI und Herstellern umgeschaut.

Auf der ATI Seite sieht das Referenzmodel der HD 4550 vollkommen anders aus: http://ati.amd.com/products/Radeonhd4500/index.html

• Nicht passiv gekühlt
  • Kein HDMI-Ausgang
  • Kein DisplayPort-Ausgang

Wenn man sich dann mal auf den Seiten der Hersteller umschaut sieht das Bild nicht anders aus. Alle samt mit aktiver Lüftung und vereinzelt mit HDMI-Ausgang.

Andere Hersteller wie z.B. Gainward, Club 3D, GeCube, HIS, MSI haben die Karte (nach meinen Stand) gar nicht in ihrem Portfolio.

Hallo nochmal,

also so wie es ausschaut gibt es 2 Versionen der HD 4550. Getestet wurde auf CB die 512MB Version. ATI und die Hersteller listen momentan gerade nur die 256MB Version.

Thomas De Maesschalck schrieb:
There are two versions of ATI HD 4550, 512MB and 256MB versions. Both version have a reference board, 512MB is a full hight card and 256MB is a low profile. 512MB version have DVI/HDMI/DP output, and 256MB supports DVI/S-Video/D-Sub output. Both versions are running on 600/800MHz(Core/memory).

Hier der Artikel zum Zitat: http://www.dvhardware.net/article29749.html

Naja. Gut Ding will Weile haben. :schaf:

das nervt doch wieder, drei monate auf den arctic xtreme warten und jetzt nochmal warten bis diese karte passiv rauskommt... das kann doch nicht angehn.

Auch ich habe eine Frage:

Ist es möglich an der Karte drei Monitore gleichzeitig anzuschließen,
also per DVI, HDMI und Displayport, um ein Dreimonitorsystem zu realisieren ?!

Wäre schon sehr spannend.

Abgesehen davon, ist noch keine HD 4550 verfügbar... niergens, der 3000er Abfverkauf
soll wohl noch etwas weiterlaufen, schade, aber verständlich.

Hallo zusammen,

mir geht es wie Donago...

nun haben wir schon Ende Oktober und noch immer wird keine passive HD4550 mit HDMI und display port angeboten.

War das Testexemplar ein Unikat?

Wenn nein, wo kann man es kaufen?

Falls nicht... werd ich wohl doch noch eine passive 9500 GT von Nvidia kaufen. Da gibt es gleich mehrere Anbieter

GRuss:Mike

Zurück
Oben