Test Radeon HD 4850: Eine Vorschau zur schnellen neuen ATi-Grafikkarte

Interessiert mi net wirklich.

Guck selber auf geizhals nach, ich hab selber nix anderes gemacht. Achte auf Exemplare, die ungewöhnlich mehr kosten als die anderen.
 
Natürlich sind da Benches von der HD4870 ... man sollte mal die Augen aufmachen! Den "echten" Test gibts zudem auch auf der Mainpage. Manche Leute scheinen mir echt zu dumm oder zu faul zu sein :freak:

cYa
 
Sowas erlebe ich hier halt viel zu oft. Da ärgert man sich halt gerne mal ;)

cYa
 
OK, ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen: wie kann es sein, dass nach so langer Zeit IMMERNOCH die RV670-Werte über den Catalyst 8.3 ermittelt aufgelistet sind?
 
@y33H@

Sowas erlebe ich hier halt viel zu oft. Da ärgert man sich halt gerne mal

Du bist der einzig Dumme, weil du dich auch noch darüber aufregst :evillol:
 
@ MadManniMan:

Warum sollte man die Tests mit dem aktuellen Catalyst für diese Grafikkarten wiederholen?
 
Darum :(

Wie soll man auch die Karten untereinander vergleichen können, wenn die Werte einfach nicht mehr passen? Dito beim neuen Test der 9500 und 9800 Gt.
 
Und deswegen jeden Monat die Tests mit alten Grafikkarten neu erstellen? Irgendwer beschwert sich dann noch, dass "seine gute" 6600GT oder X850XT mit neuen Treibern ja auch gar nicht mehr berücksichtig wird..

Außerdem ist es meist so, dass neue Karten erst mit späteren Treibern zulegen, wo sich bei den älteren Modellen dann nicht mehr viel ändert. Kurz: In 3-6 Monaten ist der Abstand wieder wie am Anfang, also lohnt sich der Mehraufwand einfach nicht!
 
*seufz*

Selbst Mechwollier (jemand von der CB-Crew, der sich bei uns im 3DCenter-Forum so nennt) gesteht ein, dass die aktuelle Situation einfach kein Zustand ist.

Nochmal:

- die HD 4800 wurden mit dem 8.6 getestet
- alle HD 3600/3800 wurden mit dem 8.3 getestet
- dies bedeutet, dass alle D3D10-Benches damit in der Größenordnung einfach keine eindeutige Aussagekraft mehr haben, will man die Karten untereinander vergleichen - ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich installiere durchaus etwas öfter neue Treiber

- die diversen nV-Karten wurden mit 174.16, 174.53, 175.16, 177.34, 177.39, 177.72 - also gleich 6 verschiedenen! - Treibern getestet
- bei so vielen Treibern haben wir gar keine Chance mehr, eine Übersicht darüber zu behalten, welche nun eine relevante Steigerung bei irgendetwas besitzen und welche nicht
- und wieder haben wir das Problem: für üblich benutzt man mit den Karten im Alltag aktuelle Treiber - was CB nicht tut

- Quintessenz des Ganzen ist daher, dass die neueren Karten, genauer gesagt die später getesteten, immer einen in der Praxis nicht vorhandenen Performancevorteil bescheinigt bekommen

Und komm mir nicht mit nem NV43 oder R480 - die sind schließlich schon lange aus dem Testfeld geflogen.
 
Ist ja alles richtig, aber wie willst du Karten, die teils gar nicht mehr im Testlabor sind, jedesmal mit dem neuen Treiber testen? Und dann sogar teils mit Beta Treibern, wie nur für die 4850 verfügbar? Und dann stellt sich die Frage, ob dann nur mit WHQL Treibern oder mit jeder Beta Version?
Sicherlich wäre es besser, jede Karte immer mit den aktuellen Treibern zu testen, aber der Aufwand steht in keiner Relation zum Nutzen!

Und auch ich installiere immer die neuesten Treiber, aber wie schon oben geschrieben, gleicht sich das irgendwann eh wieder aus.. Hier müssten im Moment 3 Nvidia Generationen und 2 ATi Generationen mind. jeden Monat neu getestet werden!!

Und CB nutzt aktuelle Treiber, nämlich immer dann, wenn eine neue Karte getestet wird, wird auch der aktuelle Treiber genutzt!
 
CB will mit Quantität und Qualität protzen, vernachlässigt aber in diesem Zusammenhang leider letztere - natürlich ist es ein Haufen Mehrarbeit und ich verlang ja auch gar nicht, dass bei jedem Treiber alles neu gemacht wird (siehe der aktuelle 8.7), wenn man aber so deutlich wie beim 8.5 herausstellt, dass hier ein beträchtlicher Sprung (solche Steigerungen kann man über Jahre an einer Hand abzählen) statt fand, dann muss irgendwie darauf reagiert werden.
 
MadManniMan schrieb:
- die HD 4800 wurden mit dem 8.6 getestet
- alle HD 3600/3800 wurden mit dem 8.3 getestet
- dies bedeutet, dass alle D3D10-Benches damit in der Größenordnung einfach keine eindeutige Aussagekraft mehr haben, will man die Karten untereinander vergleichen - ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich installiere durchaus etwas öfter neue Treiber

H3rby schrieb:
Sicherlich wäre es besser, jede Karte immer mit den aktuellen Treibern zu testen, aber der Aufwand steht in keiner Relation zum Nutzen!

Und auch ich installiere immer die neuesten Treiber, aber wie schon oben geschrieben, gleicht sich das irgendwann eh wieder aus.. Hier müssten im Moment 3 Nvidia Generationen und 2 ATi Generationen mind. jeden Monat neu getestet werden!

Und CB nutzt aktuelle Treiber, nämlich immer dann, wenn eine neue Karte getestet wird, wird auch der aktuelle Treiber genutzt!

Das stimmt aber eigentlich schon. Man kann nicht eine R770 gegen eine R670 antreten lassen, wenn sie unterschiedliche Treiber haben. Gut, alle Karten werden mit dergleichen Hardware betrieben, aber nicht mit derselben Software?
Dann fände ich es gut, wenn man zumindest ein paar Grafikkarten weglassen würde und nur die jeweilige Highend Generation nehmen würde. Damit meine ich, es wäre schon sehr freundlich gewesen, wenn sie eine 3870 mit den neusten Treibern genommen hätten und einmal dazu im Vergleich mit den alten Werten. Dann könnte sich jeder selbst ein Bild davon machen.
Eventuell wäre es auch nett, wenn man die Treiberversion mit in die Grafiken aufnimmt. Ich weiss, es soll übersichtlich bleiben, aber ich habe das z.B. nicht gemerkt, dass die die alten Karten mit den alten Treibern verwendeten. Von diesem neuen Standpunkt aus gesehen, wird meine 3870 ja gar nicht mehr so viel Langsamer sein als eine 4850!
Hier im ATi Catalyst 8.5 arbeitet effizienter mit DX10 steht, dass eine 3850 Oc, was annähernd meine 3870 ist, um ca 12% schneller ist. Und das in meiner Paradedisziplin von 1680x1050.
Des weiteren steht hier im Kurztest: ATi Radeon HD 4850 (RV770), dass eine 4850 um 34% schneller ist. Aber im Vergleich mit den neuen Werten, dürfte sie nur noch 20% schneller sein!
Auch hier im neusten Test wird die 4850 mit 34% mehr Leistung gegenüber der 3870 gepriesen. Die 4870 gar mit 64% mehr Leistung gegenüber der 3870 bei 1600x1200. Eigentlich sollten da aber nur 46% stehen. Wenn ich das nun als privater User mir anschaue, dann würde man meinen, dass man die 64% mehr Leistung bekommt und nicht nur die 46%. Bei vorherigen 15fps sind das immerhin 24,6 fps vs 21,9fps. Das wäre also schon ein merkbarer Unterschied.

Fazit:
Zumindest die Highend Karten der letzten Generation sollte man mal mit neusten Tests durchführen. Diese sind mit Sicherheit noch vor Ort in einem Rechner vorhanden.
 
Und in 3 Moanten zieht die 4850 wieder davon, weil die Optimierungen nur noch diese betreffen und nicht mehr die 3870..

Man könnte ja demnach auch einfach alle Karten mit dem 8.3er testen. Geht nur nicht, weil diese die 4850er nicht unterstützen.

Ich sehe es auch nicht als großes Qualitätsmanko, weil es einfach anders nur schwer realisierbar ist. Welche Seite bencht denn die Karten jedesmal neu, wenn neue Treiber verfügbar sind? Keine!! Und nur die letzte HighEnd Karte neu auflegen verfälscht ja das Ergebnis zu Lasten der kleineren Karten dieser Serie, womit dann auch wieder manche Leute ihre Probleme haben..


PS: Vielleicht bringt ja z.B. der 8.7er bei 3870ern im Vergleich zur 4870 (mit der getestet wurde) auch mehr als bei dieser. Also müsste man neue Treiber ja auch mit älteren Modellen testen und nicht nur mit dem neuesten.. Wieder mehr Arbeit!
 
Nur, das 3870 und 4850 im Grunde gleich sind.
Wird die Eine beschleunigt, triffts auch die Andere.
 
Zurück
Oben