Test Neue ATi-Grafikkarten im Test: Radeon HD 4850 und eine Vorschau zur HD 4870

Hi

Wie sehr setzt eine zweite HD-4850 den Komponenten zu (Hitze)
CPU, MainbaordTemperatur, GehäuseTemperatur ... usw. ,- als wenn nur eine einzelne HD4850 verbaut wäre?
Steigen alle Temperaturen somit rapide an,- oder ist der Unterschied nur wenige Grad Celsius zu einer Einzelkarte.

Habe 2 Stück 120 mm Lüfter 1x Vorne und 1x hinter @5Volt.
Ebenso möchte ich gerne wissen wie es mit der Lautstärke vor ALLEM unter IDLE, aber auch unter Last /Zocken aussieht mit 2x HD4850 Boliden im Gegensatz zu ner Einzelnen 4850-er?
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
kein thema

Hab gestern den AC Accelero S1 Rev2 raufgebaut, war etwas kompliziert aber jetzt sitzt das Teil und die Karte ist super-ruhig bei knapp unter 50 Grad (Idle) und circa 65 Grad (Last).

Auf die Spannungswandler hab ich die mitgelieferten Kühlkörper geklebt. Vier der acht Rambausteine sind jetzt ohne Kühlkörper, sie bekommen aber einen direkten Luftzug vom 120mm-Lüfter ab, ich denke das sollte passen?!

Was mit etwas nervt sind die Abstürze unter Last wenn ich den Takt nur um einige Mhz erhöhe, muss mal herausfinden ob es am Ram liegt oder an der GPU.

Ansonsten bleibe ich dabei: die Karte in 8x AA, 16x AF ist der Wahnsinn!

hast du auch die Lüfter auf dem Cooler montiert oder lässt du die passiv laufen???

Kommt dein Luftzug durch den 120er im Gehäuse zustande???

Hab den 120er auf dem Kühler montiert, der bläst auf und durch den Kühler und erreicht dadurch die Ram-Bausteine.
Hab den Lüfter nicht direkt an den Anschluss der Karte ranbekommen, er läuft über einen Adapter vom Netzteil, müssten 7V oder so sein. Auf jeden Fall höre ich nichts, eine Wohltat für die Ohren.

Guten Abend,
ich verstehe es doch richtig, dass sich eine 4850 erst ab einer Auflösung von 1600 so richtig lohnt oder? Daher braucht es doch auch mindestens einen 21er oder sogar 22er Zoll Monitors.
Ich suche derzeit nämlich nach einem neuen Monitor und System inkl. einer 4850 und müsste daher wissen, was für eine Größe der neue Monitor haben sollte.

Danke

kauf den monitor, der dir gefällt ;)
wenn du einen 19" kaufst, dann schaltest aa und af an und auf höchste stufe, dann lohnt die karte auch ;)
höhere auflösungen kosten auch eine menge performance. 22" sollte daher gut genug sein.

mfg

@ die.foenfrisur
Was bedeutet denn "AA" und "AF"?Das liest man hier sooft.

Aber ein 22 Zoll Monitor wäre doch sicherlich zukunftstauglicher als ein 19 Zoll Monitor oder etwa nicht?

Danke

wieso zukunftstauglicher? wenn dir ein 19" reicht bzw. du kein platz für einen großen hast, dann reicht jeder 19". der preis spielt da evtl. auch ne rolle. aber zur zeit kauft eigentl. jeder >19", aber sicher nicht, um seine graka auszulasten ;)
aa = antialiasing = kantenglätten = weiche abtreppungen
af = anisotroper filter = verbessert die texturauflösung auf längere sicht

es ist stark vereinfacht geschrieben, sollte aber verständlich sein denke/hoffe ich.

du musst dir nur bewusst sein, das ein 22" monitor alleine durch seine höhere auflösung ca. 10-20% mehr grafikleistung in spielen verbraucht ;)

das scheint hier vielen nicht bewusst zu sein. d. h. man muss evtl. eine aa-stufe runterschalten

mfg

Weiss nicht was machen.
Hatte bis heute mittag eine einzelne HD4850 und weil zu früh bestätigt habe ich nun auch eine weitere HD4870-er von Force3D um 212 Euro bekommen.
Soll ich nun die HD4850 verkaufen für 125-130 Euro und erst dann mir eine weitere HD4870-er Super RV770 -er holen wenn der neue 24 bis 26 Zoll TFT bei mir ankommt (ca. 1-2 Monaten) oder sollte ich SCHON JETZT beide Karten 4850 + 4870 behalten und CF nutzen... ?

@horn 29
Schick die 4870 zurück, wenn du sie nicht willst. 14 Tage Zeit dank Fernabsatzgesetz.

Nein, die HD4870 ist schon ein gutes Stück schneller als die HD4850 und sogar unter IDLE leiser und die Warme Luft wird aus dem Gehäuse hinausbefördert.... Daher denke ich dass die HD4850 weichen wird müssen... den CF funkt derzeit BEI MIR mit diesen beiden Karten nicht, bzw. noch nicht!

PS: Wenn nur der Lüfter der 4870-er Force3D nicht so ein surrendes, echt sehr störendes Motorgeräusch hätte ab ca. 83-84 Grad und 34-36% Lüftergeschwindigkeit.
Ist dies bei Euren Sapphire, Powercolor, Club3D, Gigabyte HD4870-er Karten auch der Fall?

horn 29 schrieb:
PS: Wenn nur der Lüfter der 4870-er Force3D nicht so ein surrendes, echt sehr störendes Motorgeräusch hätte ab ca. 83-84 Grad und 34-36% Lüftergeschwindigkeit.
Ist dies bei Euren Sapphire, Powercolor, Club3D, Gigabyte HD4870-er Karten auch der Fall?
Solange die Karte im Referenzdesign vertrieben wird, ist auch der gleiche Luefter verbaut. Du kannst aber natuerlich etwas Pech gehabt haben mit einem beschaedigten Luefter (Lagerschaden oder Aehnliches). Im Zweifelsfall wuerde ich die Karten eintauschen bzw. Zurueckgeben.

Ein wirklich guter Test. Hat mir die Entscheidung für eine neue Graka wirklich erleichtert.

Ich möchte hier nur mal eine Kleinigkeit den Kampf zwischen Intel und AMD, aber im Besonderen auch den Kampf zwischen ATI und nvidia betreffend, zum Besten geben:

Allen Anhängern von Intel-nvidia PC-Kombinationen sei gesagt, dass die derzeitig erfreulich niedrigen Preise im Grafikkarten Segment vor allem der Tatsache zu verdanken sind, dass ein WETTBEWERB zwischen ATI und nvidia besteht!

Sollte AMD irgendwann pleite gehen, auch weil Intel seine dominierende Marktposition ausnutzt, gehen die Preise durch die Decke und kaum einer wird sich noch an den innovativen Produkten weder des einen, noch des anderen Herstellers erfreuen können. Monopolpreise, oder Quasimonopolpreise sind immer um einiges höher als bei einer gesunden Konkurrenzsituation. ;)

Man denke an die Energie- im Speziellen an die Strompreise :mad:, wo sich die vier großen Konzerne munter absprechen und besagte Quasimonopolpreise erzielen. Ähnliches droht auch bei PCs und deren Komponenten wenn es AMD oder ATI nicht mehr gibt. Ich denke Preissteigerungen im mittleren 2-stelligen Prozentberiech pro Jahr wären die Folge. :mad: Als Hersteller würde ich es auch so machen!!! -> Gewinnmaximierung unter Monopolbedingungen. Kann man in jedem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbuch nachlesen.

Überlegt euch also gut, ob es nicht das nächste Mal auch eine ATI sein kann. So schlecht sind die nun wirklich nicht. Ich habe seit Jahren keine Probleme mit ATI-Karten. :rolleyes:

Bin ja mal auf Eure Antworten gespannt.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hier haste meine antwort:

stimmt ;)

sehe ich genauso.
habe aus diesem grunde auch auf 10% performance verzichtet und mir nen amd gekauft.
und siehe da, ich lebe noch^^
es ist also kein drama mal nicht den schnellsten pc zu haben.

es werden jetzt noch sicherlich wieder so dummbrot-sprüche kommen wie: amd wird schon nicht pleite gehen, also kann ich ja weiter intel kaufen.
aber ein unternehmen am rande des ruins ist auf dem markt nicht viel besser aufgestellt ;)
es fehlt an gelder für forschung und entwicklung, somit bremst das mind. genauso.
und der käufer ist quasi schuld^^
amd hat kein schlechtes produkt auf dem markt, sondern ein langsames. das reicht den meisten schon, das andere produkt zu kaufen.
traurig, wenn man bedenkt, das bei den meisten menschen dann der egoismus einsetzt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Den schnellsten PC hat man sowieso mit ner HD4870 außer man ist beschränkt genug für 10% mehrleistung 60% mehr Geld auszugeben!

Nvidia gehts blendend, allerdings setzt diese Generation ihnen sehr zu, ich glaube das wird das erste mal seit langem, dass Nvidia nicht tiefschwarze sondern sogar rote zahlen schreiben wird. Wirklich sorgen muss man sich aber nicht machen, die Jungs haben riesige Finanzreserven und dass man auch ohne welche gut klarkommen kann, sieht man ja bei AMD... Nur wie lange noch, hoffentlich ziehn die neuen Phenoms endlich den Core2s davon...

Vendetta schrieb:
Den schnellsten PC hat man sowieso mit ner HD4870 außer man ist beschränkt genug für 10% mehrleistung 60% mehr Geld auszugeben!

Den schnellsten PC hat man sowieso mit ner HD4850 außer man ist beschränkt genug für 15% Mehrleistung 55% mehr Geld auszugeben!

PS: 10% Mehrleistung hat die GTX280 also zur HD 4870? Die Benchmarks hier auf der Seite kennst du aber? Und auch, dass es eher 17% sind, aber du hier einfach mal fetzen wolltest?

schnuffeltuch schrieb:
wenn es AMD oder ATI nicht mehr gibt.
Warum sollte das passieren?
AMD ist immer noch die größere Firma.

Nach deiner Definition muss man Nvidia unterstützen
, weil sie kleiner sind und schon mal deshalb benachteiligt sind, weil sie keine CPUs im Programm haben.

Warum sollte ich den eh reichen Hersteller unterstützen, der für mich das schlechtere Produkt liefert?
Zum einen gibt es genug Andere, die das tun, zum Anderen gibt es mehr als nur Balken/€.
Zb Bang for the Buck.

Richtig, AMD ist größer, kämpft aber auch gegen 2 Konkurrenten. ;)

Es geht ja auch gar nicht darum den einen oder anderen zu "dissen". Von mir aus kauf halt eine AMD CPU und eine nvidia Graka. Oder was Dir gefällt. nvidia macht ja auch gute Karten, keine Frage!
Ich hoffe das die Kapitalmärkte im Falle eines Falles ein Netz mit doppeltem Boden bilden, was ja sonst eher selten deren Art ist.
Es ist schon davon auszugehen, dass , falls AMD pleite geht, ein anderer Konzern AMD aufkaufen wird. Dann werden 25 % der Beschäftigten "freigesetzt" und weiter gehts.

Im Moment hat AMD laut New York Times 13 % Marktanteil bei Microprozessoren und müsste mindestens 25 % haben, um auf Dauer überleben zu können. Sieht schon nicht so gut aus gerade... .

Wir werden sehen, ich hab mir jedenfalls ne HD4870 gekauft, bau nen Accelero S1 Rev2 und 2 100 mm Lüfter drauf und dann werden wir mal sehen was das Baby schafft. :p
Kostet zusammen 222,82 €. Was hat wohl die Konkurrenz da zu bieten? Eine 9800 GTX+? Wir werden sehen was der Test der Jungs hier auf CB ergibt. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!

Beste Grüße

Nur so nebenbei:

https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/amd-erneut-hohe-abschreibungen-wegen-ati.22355/

Wenn Du mal so an VW und Porsche oder Conti und Schöffler denkst... . Vielleicht kauft ja nvidia bald AMD, wer weiss?

Ich will einfach nur in 2 Jahren auch noch eine gute Graka für unter 500, besser unter 250 Euro bekommen können. Das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
unyu, AMD ist zwar die mit abstand größere firma,aber nvidia hat mit Abstand mehr Vermögen, bzw Gewinn. (umsatz ist ja was anderes)

gruß

Zurück
Oben