Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zwei neue ATi-Grafikkarten im Testlabor
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Zwei neue ATi-Grafikkarten im Testlabor
Child
Lt. Commander
Otti schrieb:Zitat entfernt.
Das wär mal was Im Prinzip wärs sowieso wünschenswert wenn die Board-Partner mehr mit Kühlerherstellern wir Thermalright, Arctic Cooling oder mittlerweile auch Scythe zusammenarbeiten würde.
Ne 4870 mit T-Rad² wär was Schönes - oder natürlich auch mit dem Musashi. Immerhin gabs ja von Elitegroup ne 8800 GT mit Accelero und von Sapphire gabs Karten Zalman-Kühler - wobei Zalman ja momentan da etwas Nachholbedarf hat.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doesntmatter
Commodore
DualSlot-Baugrößen, aber kein Luftauslass im zweiten Slot, das macht keinen Sinn. Da wäre mir eine offene Heatpipe schon lieber. Neben reiner Crossfire-Verwendung (auf entsprechend dimensionierten Mainboards) sehe ich kein Anwendungsgebiet für die hier vorgestellten Grafikkarten.
Bei der GeCube wird ja glücklicherweise noch seitlich bzw. von vorn Kaltluft angezogen, die Sapphire ist nahezu geschlossen (siehe Bild 9), frage mich, wie hoch die Lüfter drehen müssen, um kritische Situationen zu meistern.
Bei der GeCube wird ja glücklicherweise noch seitlich bzw. von vorn Kaltluft angezogen, die Sapphire ist nahezu geschlossen (siehe Bild 9), frage mich, wie hoch die Lüfter drehen müssen, um kritische Situationen zu meistern.
H
H@ckinTosh
Gast
Hässlich finde ich sie beide und einen Lärmmacher würde ich auc nicht unbedingt im Rechner haben wollen. Zudem wird wie immer der Aufpreis in ungerechtfertigter Höhe ausfallen, sodass es wohl noch immer am besten ist eine Referenzkarte zu kaufen und bei Bedarf selbst umzurüsten.
MadeyeFrank
Lieutenant
Na toll, nun werden die grakas nach aussehen beurteilt -- sollte nicht die Leistung im Vordergrund stehen ?
Gut wenn man so´n "Fenstercase" hat sollte die Graka schon ein bischen nett ausschauen
Und wenn schon ne OC-Graka, denn selbst gemacht und dabei auch gleich die Wärmeleitpads
wech damit und ne vernünftige Wärmeleitpaste drunter und gut is.
Gut wenn man so´n "Fenstercase" hat sollte die Graka schon ein bischen nett ausschauen
Und wenn schon ne OC-Graka, denn selbst gemacht und dabei auch gleich die Wärmeleitpads
wech damit und ne vernünftige Wärmeleitpaste drunter und gut is.
blackboard
Lieutenant
@Maho Gon
Stimme Dir zu, ich versteh's auch nicht wirklich. Wahrscheinlich kostet die OC-Variante dann noch ein paar €'s mehr wie die billigste 4870
@topic
Macht eine 4850 mit 1GiB überhaupt Sinn? Ich meine, bei ner 4870 merkt man's ja kaum bis gar nicht (es sei denn natürlich, wenn man in monströsen Auflösungen spielt)
Und was die Kühler der GraKas angeht:
Ich bin der Meinung, dass es so langsam Zeit wird für ein neues Kühldesign/-konzept bei GraKas. Wenn man sich die Lautstärke der heutigen Kühler und die trotzdem vorhandenen (hohen) Temperaturen der Chips anschaut, dann wird man das Gefühl nicht los, dass es an der Zeit ist, dass sich die Igenieure mal was neues einfallen lassen (müssen), da ich kaum glaube, dass die nächste Grafikkartengeneration kühler wird (trotz Die-Shrink) da die Leistung ja weiter gesteigert werden muss.
Naja, man wird sehen was die Zukunft bringt...
Stimme Dir zu, ich versteh's auch nicht wirklich. Wahrscheinlich kostet die OC-Variante dann noch ein paar €'s mehr wie die billigste 4870
@topic
Macht eine 4850 mit 1GiB überhaupt Sinn? Ich meine, bei ner 4870 merkt man's ja kaum bis gar nicht (es sei denn natürlich, wenn man in monströsen Auflösungen spielt)
Und was die Kühler der GraKas angeht:
Ich bin der Meinung, dass es so langsam Zeit wird für ein neues Kühldesign/-konzept bei GraKas. Wenn man sich die Lautstärke der heutigen Kühler und die trotzdem vorhandenen (hohen) Temperaturen der Chips anschaut, dann wird man das Gefühl nicht los, dass es an der Zeit ist, dass sich die Igenieure mal was neues einfallen lassen (müssen), da ich kaum glaube, dass die nächste Grafikkartengeneration kühler wird (trotz Die-Shrink) da die Leistung ja weiter gesteigert werden muss.
Naja, man wird sehen was die Zukunft bringt...
L
limolimo
Gast
Die TDPs werden wohl nie sinken, egal wie stark geshrinkt wird. Ich würde mir ja mal Drei Slot Versionen wünschen, dann gehts auch mal ein bisschen leiser. Gleiches Prinzip wie bei den Nvidia und ATI Karten, hinten Lüfter nach vorne rausbläst.
Vielleicht auch eine Karte die auf beiden Seiten Lamellen hat und an beiden seiten Lüfter... Ich denk in ATX Gehäusen ist ziemlich viel Platz, ich würde da am liebsten alles mit Lamellen ausfüllen
Vielleicht auch eine Karte die auf beiden Seiten Lamellen hat und an beiden seiten Lüfter... Ich denk in ATX Gehäusen ist ziemlich viel Platz, ich würde da am liebsten alles mit Lamellen ausfüllen
blackboard
Lieutenant
@Klatty
Was hat sie gekostet, wenn ich fragen darf?
Was hat sie gekostet, wenn ich fragen darf?
aspro
Captain
Hmm ich hab ja prinzipiell nichts gegen Graka-Reviews, aber irgendwie find ich x-verschiedene Reviews über ein und die selben GPU ziemlich unnötig. Perfoemnceunterschied sind ziemlich vorhersagbar anhand der Taktraten, einzig interessant sind Lautstärke und vll Temp. Das könnte man auch in ner kurzen News zusammenfassen. Ich fänd es nicht verkehrt, wenn stattdessen etwas mehr Zeit in Mainboardreviews gesteckt werden würde.
Mr.Mushroom
Banned
Allte alternativen Modelle\Reviews\Fazits etc.: https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/