News Neue ATi-Grafikkarten zum Jahreswechsel

kisser schrieb:
Nein, das Performance/Watt Verhaeltnis ist bei Nvidia genauso, eher sogar etwas besser. So ist die 8600GT sparsamer als eine 2600XT und performt etwas besser.

naja im idel verbrät ati 10W weniger, was schon nicht schlecht ist. außerdem wenn man die 2600 im verhältnis zur 2900 betrachtet, dann sieht man, das eine kleinere fertigungstechnologie klare vorteile beim verbrauch bringt!
 
Manche reden hier einen Unfug das ist nicht mehr normal, warum sollte man sich denn keine DX10 karte kaufen? Die Leistung ist eine bessere zu den respektive "alten" SM3 karten. Preislich sind sie auch nicht mehr auf dem Mars.
 
Wie ich es prophezeit habe die bringen noch ne geshrinkte Version von raus mal gucken wie s bei der mit Leistung und Energieverbrauch aussieht..
 
Schon lustig, dass ein GPU Hersteller nen feineren Herstellungsprozess hat, als ein CPU Hersteller.
 
Die sollen mal langsam eine von den abgespeckten HD 2900 XT Modelle bringen ,wie z.B. die HD 2900PRO .
Aber nein ,man denkt schon über eine neue Serie in 55 nm nach ,das ist doch alles nicht mehr normal .
 
Der RV660/670 sind doch (warscheinlich) abgespeckte R600 die in kleineren strukturbreiten gefertigt werden was weniger Stromverbrauch bedeutet was gibt es daran bitte auszusetzen?
interessant wird aber auch(falls die angaben überhaupt stimmen) wie schnell der R680 wird bzw. ob er mehr Shader(vielleicht auch Textureinheiten an denen es dem R600 ja mangelt) bekommt oder nur höhere Taktraten
Bis es GPUs in 55nm gibt sind die CPUs schon bei 45nm angelangt (numindest Intel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat www.vr-zone.com doch Recht gehabt mit ihren Vermutungen:


R680.gif


According to the latest AMD desktop graphics roadmap VR-Zone has seen, all next generation GPUs will be 55nm based even for the highest end GPU supporting DX10 Unified Shaders, Crossfire, HDMI, HDCP, UVD and PCI Express 2.0.

- R680 will be the successor to R600 for the enthusiast segment slated for launch in end of Q4 and mass production in Jan 2008. There will be UVD for R680 this time round

- There is a new performance segment with RV660/670

- RV635 will succeed RV630 for the mainstream segment

- RV620 to succeed RV610 in the value segment

They are slated for sampling in Sept while mass production in Jan '08.


In der News-Meldung von CB fehlt der ATi RV620!!


Leider sind die Namen der Grafikkarten noch nicht bekannt...


Meine Gedanken sind:

- R680 = Radeon HD 2950 XTX und XT

- RV660/RV670 = Radeon HD 2950 PRO

- RV635 = Radeon HD 2650

- RV620 = Radeon HD 2450


Gruss

Matthias
 
wie ich die Nvidia Fan boys hier immer bewundern muss die von tuten und blasen keine ahnung haben....

Die neue karte von ati ist Technisch um Welten vorraus die Karte hat unglaubliches potential.....in Sachen Direkt X10 und overclocking.... Ati`s Spitzen Modell hat 10 watt mehr verbrauch gegenüber der 8800GTX... was sind bitte 10 watt ? Die GTX hat 20 watt mehr verbrauch im idle also sumiert sich das wieder... Die 2900 karten Berherschen den 2D modus und Takten ihren karten runter und haben weniger als die hälfte an verbauch im Idle.... davon kann nvidia nur treumen...denn keiner schafft es mal nen richtigen treiber für vista rauszubringen... nvidia´s Treiber support kannste dir um die nase schmieren... also bitte nvidia meiden Ati kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
machmal glaube ich, dass viele hier so pc neulinge sind, dass sie gar net realisiert haben, dass in den letzte jahren immer ati vor nvidia war..... seit der 9800 pro... und wie lang ist das her? 4 jahre? nun hat nvidia mal n bissle oberwasser und die kleinen unwissenden freaks flamen rum, als ob ati ne deppenbude wäre..... so lächerlich... irgendwie hab ich das gefühl nvidia is für kiddies.. erwachsene kaufen ati....
 
kisser schrieb:
Nein, das Performance/Watt Verhaeltnis ist bei Nvidia genauso, eher sogar etwas besser. So ist die 8600GT sparsamer als eine 2600XT und performt etwas besser.


Kisser, kannst du es mir beweisen, dass die 8600GT besser und Effizienter arbeitet wie eine HD2600XT ? Wohl kaum :)

Mfg Selflex
 
@kisser
Die ATI 2400/2600 sind mit 25/32/50 Watt deutlich stromsparender als Nvidia 8500/8600 mit ihren 50+Watt . Die 2400XT kann mit der 8500GT sogar mithalten. Das P/W Verhälnis liegt bei den Niedrigpreisigen Karten eindeutig bei ATI.
 
@Undergroundking
alles klar, die 7800gtx wahr auch langsamer als ne x850 was?
es wahr ständig ein hin und her
bei der geforce6 war ati etwas schneller, dafür fehlten ein paar features
und die komplette mainstreampalette fehlte

die x1800/x1900 kam ati viel später
in der zeit war nvidia wohl eher am drücker
und bis gescheite mainstreamkarten kamen hats auch gedauert

einfach mal den verstand einschalten und sehen das beide sich nicht viel geschenkt haben
 
Eine Verringerung des Stromverbrauchs & der Abwärme bei einem gleichzeitig überzeugenden Kühlkonzept sind die einzigen Gründe, die mich überzeugen würden, überhaupt eine nächste Highendkarte zu kaufen - und zwar alles gleichzeitig.
So leise wie die aktuellen Spitzenmodelle von Nvidia sollten sie schon sein, oder zumindest ein ähnlich gutes Layout verwenden. Stimmt die Qualität, ist die Marke völlig gleichgültig. Das hat man an Intel gesehen, die nach den in der Endphase eher schwächelnden Pentiums jetzt wieder am Drücker sind.
Sowohl ATI als auch Nvidia oder AMD stehen sich in Augenhöhe gegenüber. Völlig faktenfreie Diskussionen teilweise.
 
Ach na ja die News soll doch nur wieder zum warten animieren und danach kommt wohl wieder so ein Flop wie der 2900XT. Ganz ehrlich wenn ATI unbedingt gewollt hätte wäre eine HD2600XT mit 256Bit statt 128Bit schon längst auf dem Markt. Zumindest hier hätte AMD/ATI richtig Umsatz machen können. Aber so ist das einfach nur ein Nachziehen, denn Nvidia wird mit ihrer G92 früher kommen als ATI. Vor allem ärgert es mich das diese neuen Grafikkarten allesamt PCI-E 2.0 haben und wahrscheinlich nicht abwärtskompatibel sind oder irre ich mich da?

Na ja was solls im Moment reicht mir meine Leistung aus. Die nächste Aufrüstung werde ich wohl erst im nächsten Sommer machen oder gar noch auf Nehalem warten wobei dieser vermutlich nur mit DDR3 läuft und ich somit wieder neuen Arbeitsspeicher brauche.

gruß
Lumi25
 
Steiner_mC (13.07.2007, 11:12 Uhr)Anfang 2008, mein Gott das liegt ja noch in ferner Zukunft.

Ich an der Stelle von ATI/AMD würde alles daran setzen die Dinger zum Weihnachtsgeschäft fertig zu stellen, denn einen kleinen Geldregen können die sicher gebrauchen.

Sollten die Teile dann auch noch etwas Stromsparen bzw. mit neuen Funktionen in diesem Breich auffwarten können, fliegt meine 8800GTS raus. Schnelle und leise Karte schön und gut, aber dieser verdammte Stromverbrauch im 2D modus, wo ich z.Zt die meiste Zeit bin, der Kotzt einfach an...


Das ist doch ein Fakepost oder ?
Sorry, kommt irgendwie heuchlerisch rüber.
 
Soweit ich weiß werden die 8800 im 2D-Betrieb auch gedrosselt, also weniger Verbrauch. Außerdem finde ich den Vergleiche 8800 mit 2600 unangemessen, dann wohl eher Vergleich mit 2900XT (vergleichbare Leistung) und da ist der Verbrauch bei ATI enormst.

Abgesehen davon: Ich hoffe, dass ATIs Karte gut wird, ansonsten kann man ATI abschreiben. Wenn der G90 kommt (auch Ende des Jahres und der macht sicherlich einen Leistungssprung) sollten sie besser zumindest eine gescheite Highendkarte am Markt haben.

Ich erinnere mich noch, wie ich meine erste 3dfx Voodoo für 400DM (!) gekauft hab - und damals war Quake und Windows 95 neu, die Speicherpreise extremst und solche 3d-Karten äußerst selten. Ich frage mich wirklich wie die heutigen Preise zustandekommen... wenn die nächste ATI Karte nicht wirklich gut ist kann uns Nvidia noch mehr das Geld aus der Tasche ziehen :-(.
 
seit dem ati aufgekauft worden is läuft nix mehr .. pfff
 
Setze 1.000 Euro darauf, dass zum genannten Zeitpunkt rein gar nichts passiert. ATI hat bei mir jedenfalls jede Glaubwürdigkeit in Sachen vollmundiger Versprechen verspielt. Ist sehr schade, das nVidia immer dominanter wird.
 
Zurück
Oben