News Neue ATi-Grafikkarten zum Jahreswechsel

ich frag mich nur ob das für amd reicht, denn der G90 soll doch schon bald rauskommen und wenn das nit auf am jahreswechsel passiert sehe ich rot für amd
 
Voyager10 schrieb:
Das klingt interesannt , jetzt müsste ich natürlich nochmal überlegen ob ich mir demnächst eine ATI2400pro oder auf eine noch sparsamere in 55nm warte ? Und nein ich bin kein Gamer ich will nur Mediaunterstützung mit wenig Stromverbrauch unter Vista und die 2400pro erfüllt die Kriterien mit max. 25W.

Die beste Unterstützung bekommst du mit der 2600er (siehe aktuelle c't), so viel mehr braucht die auch nicht.
 
Ich verstehe nicht, wie hier von einer Generation Vorsprung von NVidia gegenüber AMD geredet wird. Bisher gibt es nur sehr spärliche D3D10 Titel, in welchen die Benchmarks sehr unterschiedlich ausfallen - mal für NVidia mal für AMD. Zieht man DX9 Spiele zu rate, sollte man sich garkeine D3D10 Karte kaufen, das können die vorherigen Serien erheblich besser und das zu einem besseren Preis.


Wenn man dann noch berücksichtigt, dass SLI in Vista überhaupt keinen Performancegewinn bringt, weil NVidia keine vernünftigen Treiber liefern kann und AMD allgemein noch Treiberprobleme in allen Bereichen hat - kann es doch nur von Vorteil sein, dass die nächsten Generationen/Refreshs schon in der Pipeline sind. Vielleicht werden dann auch die Treiber besser...

Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass sich im D3D10 Bereich NVidia als auch AMD bisher nicht mit Ruhm bekleckert haben. In diesem Sinne es kann nur besser werden ;)
 
@Daniel D.
Das ist nee 45-50W Karte und kosten gleich doppelt soviel , ich hab mich schon für nee 2400pro vom Prinzip her entschieden . Für meine in der Sig bekomme ich auf Ebay auch nurnoch maximal 100€ und die will ich nicht komplett in die neue Karte stecken.
 
@23

Bin ganz deiner Meinung. Ich frage mich immer mehr warum ich auf den D3D10 Zug augesprungen bin. Preise/Leistung, Stromverbrauch Treiber Support, alles das spricht eigentlich gegen die aktuellen Generationen von NV und AMD/ATI.

Aber man hat sich halt von kommenden Spielen und Vista blenden lassen und wollte aufs richtige Pferd setzen. Im Fall von Company of Heroes DX10 ging das aber schonmal nach hinten los. Da bieten die Karten kaum genug reserven um flüssig zu spielen, aber ich hoffe noch, dass es nur am Spiel liegt und uns Crysis eines besseren belehren wird.

Alles in allem kann es, wie du schon sagst nur besser werden und die aktuelle Generation bräuchte kein Mensch außer die Wirtschaft....
 
da steht, dass die Karten im PCIe 2.0 rauskommen. Weiß jemand, ob man dafür dann auch neue Mainboards braucht?

mfg

ps: Ich bin für Benchmarks abwarten und ich glaube fast nur die CB Tests.
 
Ja Ja ... jedes Jahr immer die selben Versprechungen die ATI da macht ... selbe mit den neuen CPU's... nur reines PR nichts weiter.

Nach dem R520 und dem R600 habe ich nicht mehr so richtig dieses Vertrauen in ATI, mit jedem neuen Fertigungsverfahren zieht ATI die Arschkarte... da denkt nVidia einfach anders.
 
Sehe ich nicht so, denn der R580 war/ist ein sehr guter Chip (baut auf den R520 auf), und Nvidia hatte keine Karte die bei neuen Spielen mit der ATI Karte mithalten konnte. Bei shaderlastigen Spielen ist eine X1900XTX schneller als eine 7950GX2, ... sagt ja schon viel aus!
 
aha, 55nm^^
wusste gar nicht, dass es den fertigungsprozess gibt. Bei den Prozessoren gibts den bei Intel ja auch nicht (Penryn auf 45nm).
ansonsten abwarten und tee trinken (könnte bei ATI ja länger dauern...).
 
naoki schrieb:
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass SLI in Vista überhaupt keinen Performancegewinn bringt, weil NVidia keine vernünftigen Treiber liefern kann


Was redest du denn da? Natuerlich funktioniert SLI auch unter Vista und das schon eine ganze Weile.
 
@ kisser:

Ich habe nicht geschrieben das SLI nicht funktioniert, sondern das der Performancezuwachs bei SLI unter Vista nicht berauschend ist.

Meine Hoffnung ist, dass mit der nächsten Generation von D3D10 Grakas auch die Treiberprobleme weniger werden, denn

1. mittelmäßige Hardware kann auch der beste Treiber nicht wett machen
2. die beste Hardware bringt nichts, wenn der Treiber die Leistung nicht umsetzen kann

Was jetzt für NVidia und ATI zutrifft, sei dahingestellt. Bis jetzt hat mich das gesamte D3D10 Konzept wenig überzeugt und das liegt nicht an Vista - zumindest bei mir nicht.
 
Bis dann wird nVidia wohl schon die 8900er Reihe präsentieren. Die haben bestimmt nich geschlafen und sich auf dem G80
ausgeruht!
 
klingt auf jeden fall vernünftig.

55nm = weniger verbrauch/hitze und/oder mehr Leistung
bis ende des jahres sollten die treiber für die generation auch klarkommen ohne AA/AF probleme

aber erstmal sehen obs wirklich so kommt...
 
Naja, diese news hätte ich mir auch noch aus der Nase ziehen können - klar wird es neue Modelle geben, die alle aktuellen Standards unterstützen und in einem kleineren Fertigungsprozess hergestellt werden. Und es war auch klar, dass jedes Preissegment wieder bedient werden würde, sprich mindestens drei Modelle.

Da ist man ja jetzt wesentlich schlauer geworden ;)
 
also atis 2600 reihe (65nm) hat doch ein besseres performence/watt verhältnis als nvidia. also wird 55nm schon ordentlich was bringen.

ansonsten kann man nur auf so nen knüller wie die x1950pro hoffen.
 
Nein, das Performance/Watt Verhaeltnis ist bei Nvidia genauso, eher sogar etwas besser. So ist die 8600GT sparsamer als eine 2600XT und performt etwas besser.
 
-Sisko- schrieb:
ist wieder sone himmelfahrtsnews wie "Wekiva".

jeden dritten tag nen neues kleckerchen. sowas nervt doch. und jedesmal wird gleichviel geflamed...
ich weiß garnich, wieso man sowas überhaupt als news postet. das mehrwissen ist sehr gering.

Man muss dem Affen Zucker geben :)
 
Hoffentlich im mittelsegment diemal nicht nur mit Mhz und GDDR4 sondern auch ne 2600XT(X?) mit mind 256bit interface. das ist bisher das einzigste was mich bisher abschreckt. 128 bit interface... hat sogar miene Geforce 3ti200 Oo. Naja und bessere treiber wären auch wünschenswert. Aber wirklich bitte, ein höheres interface. Sonst hinken die mittelklasse karten (Hd2600) der 8800GTS ewig hinterher. Ich denk mit mind. 256bit, 512 MB GDDR4 und neuer architektur + gut treiber wird da schon mehr dampf kommen. Und ne konkurrenz zur 8800GTS 320/640 für 150 EUR wäre doch echt der knaller
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben