News Neue ATi-Grafikkarten zum Jahreswechsel

@ Lumi25

Versuchs mal zuerst die News komplett zu lesen, dann klärt sich das mit der Abwärtskompatibilität von alleine... Ende vom 2. Absatz, damit du es auch findest.
Was soll das eigentlich? Posten ohne wenigstens mal die News zu lesen? Sowas nervt. Hauptsache seinen Senf dazu geben, aber keine Ahnung vom Thema haben.

Lumi25 schrieb:
Ach na ja die News soll doch nur wieder zum warten animieren und danach kommt wohl wieder so ein Flop wie der 2900XT. Ganz ehrlich wenn ATI unbedingt gewollt hätte wäre eine HD2600XT mit 256Bit statt 128Bit schon längst auf dem Markt. Zumindest hier hätte AMD/ATI richtig Umsatz machen können. Aber so ist das einfach nur ein Nachziehen, denn Nvidia wird mit ihrer G92 früher kommen als ATI. Vor allem ärgert es mich das diese neuen Grafikkarten allesamt PCI-E 2.0 haben und wahrscheinlich nicht abwärtskompatibel sind oder irre ich mich da?

Na ja was solls im Moment reicht mir meine Leistung aus. Die nächste Aufrüstung werde ich wohl erst im nächsten Sommer machen oder gar noch auf Nehalem warten wobei dieser vermutlich nur mit DDR3 läuft und ich somit wieder neuen Arbeitsspeicher brauche.

gruß
Lumi25

Hätten sie die 2600XT mit 256Bit ausgestattet, hätten sie ein ganz anderes Platinenlayout gebraucht und der daraus resultierende Preis wäre nicht mehr Mainstream tauglich gewesen
Und ja, die Karten werden abwärtskompatibel. Entschuldigung aber so den Durchblick scheinst du nicht zu haben, richtig?:freak:

Also ich finde es echt kindisch wie sich hier manche streiten wer besser ist.
ATI/AMD hat eine Architektur die zwar um längen besser ist, als die von NVidia aber in der Praxis hat NVidia nun mal die Nase vorn, und das is Fakt (Zumindest im High end bereich).

Der Stromverbrauch ist unter Last sehr hoch (bei NV und ATI) und bei ATI halt noch ein wenig höher, weshalb sie auch einen schlechteren ruf haben.

Mit den neuen Karten in 55nm(?) wird dass dann hoffentlich mal besser. Wenn die Architektur auch noch ein bisschen modifiziert wird oder die Treibergeschichte aus der Welt geschafft wird, hat ATI/AMD genauso gute Chancen die Krone zu holen wie NVidia!
In den letzten Jahren haben sie es ja gezeigt, dass sie sich ein wenig vor NVidia setzen können. Wieso sollte es nun nicht mehr der Fall sein?

Im endefekt sieht das ganze so aus wie in den letzten Jahren, mal ATI mal NV.
(ATI hat halt momentan die gleiche Position wie die NV mit der FX Reihe, wobei ich finde das NV mit der FX im gegensatz zur 9700er noch schlechter darstand wie die x2900 zur 8800er)

es geht ja nicht darum ob direct 9 oder 10 wie lange hat Ati gebraucht um einne generation rauszubringen die haben ganze 5-6 monate zusätzlich gebraucht um eine grafikkarte herzustellen das in etwa genauso oder leicht schneller is als das nvidia modell bei soviel zeit zusätzlich hätte man mehr machen können die haben halt damals die sampels von NV gesehen und waren einfach überrascht das die 8800 serie verdammt schnell ist das würde mal von einen interview gesagt aber war lange her gut die refresh kommen bald raus von ATI super bis die das rausgebracht haben ist schon die neue architektur die G90 draußen und wird mehr als paroli bieten können zurzeit und das müssen einfach alle mal zugeben macht Nvidia alles richtig fast abgesehen in Mainstream aber da hat sich ATI auch nicht gerade mit rum bekleckert zurzeit auch wenn so gut wie keine Direct x10 spiele vorhanden sind es geht einfach um den fortschritt der grakas und da hinkt ATI jetzt bissi hinterher Nvidia hat jetzt einen gewissen ploster das erstmal eingeholt werden muß d.h die müßten zeitgleich einen neue architektur rausbringen wie Nvidia falls es dieses jahr rauskommt nur wenn die das machen sollten würden sich die leute verarscht fühlen da die lebensspanne der X2900 oder refresh einfach kurz wäre das wäre als würde man zugeben das die ATI generation (R600) ein reinfall war und würde ATI in ein schlechtes licht darstellen auch wenn es manche das behaupten bzw. wissen weil es mittlerweile schon fakt ist aber da soll jeder für sich entscheiden und keine firma würde sich absichtlich selbst ins bein pinkeln
wenn sie das zugeben würden das soll kein gebashe von mir sein ich bin selber AMD/ATI/Nvidia fan nur das ist halt meine meinung

Lassen wir uns doch einfach überraschen ^^

War es nicht auch so, dass die x1800er-Karten der NVidia Gerforce 6 und 7 nicht das Wasser reichen konnte, aber die X1900er dann doch noch das Blatt gewendet haben und NVidia keine Chance mehr hatte? Das einzige was man jetzt machen kann, ist eigentlich abwarten. Die ersten Benchs werden zeigen, wie gut bzw. wie schlecht die Karte ist. Alles andere ist zur Zeit reine Spekulation.

@ Computer Hase

Naja das ist doch egal, weil es die Hardware nicht betrifft, oder? So wie ich das bei Google verstehe unterstützt DX10.0-Hardware jedenfalls schon OpenGL 3.

DX10.1 hingegen erfordert geänderte Hardware!

edit

http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php? threadid=63464
^^ Gleiche Quelle wie die Meldung hier. Könnte man ergänzen, dass die ATi-Chips im Herbst DX10.1/11 unterstützen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Volker

AMD überspringt hier gar nichts, da die RV610 und RV630 in 65 nm gefertigt werden.

Zudem werden derzeit die RV610 und RV630 bei TSMC und nicht bei AMD gefertigt ... auch schon deswegen kann hier nicht die Rede von "überspringen" sein.

Was den Schritt auf 55 nm angeht, so ist das eine übliche Praxis der Auftragsfertiger auch "Zwischenschritte" auszubauen, die so was wie eine Untergruppe der Haupt-Fertigungsknoten sind.

Realistisch, wenn auch optimistisch ist das schon mit den 55 nm, da TSMC im Herbst 2007 eine "Risikofertigung" in 45 nm angeht. Bis zum Winter 2007/2008 wird ein deutlich höherer Anteil der Fertigung bei TSMC in 65 nm gefertigt werden ... im Winter 2006/2007 hatte man in etwa 1% des Auftrags-Volumens in 65 nm gefertigt.

MFG Bobo(2006)

@BessenOlli
Jo sehe es gerade auch. Dachte bisher das OpenGL 3.0 Direct3D 10.1 voraussetzt.

Zu der Speicherbandbreiten-Geschichte:
Die aktuelle Mittelklasse krank imho nicht an ihre Speicherbandbreite, sondern an der reinen Rechenleistung.
Wie schon oft geschrieben wurde, wurde die Recheneleistung der stärksten Mittelklassekarten in Bezug auf die HighEnd-Karten (8800GTX, HD2900...) etwa geviertelt. Das war früher nicht der Fall, da wurde vielleicht halbiert. Deswegen können die in Bezug auf die Vorgeneration nichts reißen. Das Speicherinterface ist mit 128Bit vielleicht an der Untergrenze, aber erstens effizienter als eines mit 256Bit und zweitens so hoch getaktet, der die Breite des Interfaces dadurch wieder (zumindest größtenteils) wettgemacht wird.

Gruß ErichH.

@erich:

da hast du recht. leider hast du deine these nicht begründet, aber das kann ich ja machen:

2600xt GDDR3 -> 700mhz speichertakt @128bit
2600xt GDDR4 -> 1100mhz speichertakt @128bit

obwohl dir GDDR4 variante 57% (!!!) mehr speichertakt und also auch speicherdurchsat hat, bringt sie nur 4-8% mehrleistung.

unter 1280x1024 ist sie 5% schneller und unter 1600x1200 mit AA/AF ist sie 8% schneller. damit ist der speicherdurchsatz NICHT der primäre limitierer.

eine anhebung der kernfrequenz um 57% dagegen (mit flüssigem stickstoff^^) würde sicher 50% mehrleistungbringen.

FAZIT: erich hat recht: den mainstreamkarten mangelt es weniger an SI, sondern eher an ausfühungseinheiten auf der GPU. damit wäre eine 2600xt mit 256bit SI blödsinn, weil sie viel zu teuer wäre. dennoch sollte gesagt sein: wenn die GPU leistung signifikant (über einheiten oder takt) gesteigert wird, dann fallen auch mehr daten/sec an. dafür wäre dann eine höhere speicherbandbreite erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig egal wie laut oder stromfressend die wird, nur SCHNELL muss sie endlich sein damit es wieder Konkurrenz und Preisdruck gibt, so wie jetzt braucht Nvidia seine Preise gar nie mehr senken.
Die fast schon ein Jahr alte 8800GTX zeigt deutlich, was ohne Konkurrenz geschieht.

ErichH. schrieb:
Zu der Speicherbandbreiten-Geschichte:
Die aktuelle Mittelklasse krank imho nicht an ihre Speicherbandbreite, sondern an der reinen Rechenleistung.
Wie schon oft geschrieben wurde, wurde die Recheneleistung der stärksten Mittelklassekarten in Bezug auf die HighEnd-Karten (8800GTX, HD2900...) etwa geviertelt.
Welche (DX-10-)Mittelklasse? Ich sehe keine!

Es stimmt schon, dass mehr Speichertakt und mehr Bandbreite nicht viel bringt, sieht man ja überall. Aber die GPU-Taktraten stellen auch nicht das Problem dar, sondern die immer wichtigeren Shader. Die sind bei nVidia ziemlich gut, bei den ATI-Karten sind offensichtlich Shader-Geschwindigkeit und Kapazität schlecht gelungen. Dass sah bei der X1xxx-Generation noch anders aus.
holdrio schrieb:
Ist doch völlig egal wie laut oder stromfressend die wird, nur SCHNELL muss sie endlich sein
Also wenn die High-End-Variante nicht merklich weniger verbraucht als die jetzige, ist sie indiskutabel. Die jetzigen 2600er- und 2400er-Karten sind ok, dank 65 nm. Leise müssen die Karten sowieso alle sein.

Zurück
Oben