Radeon HD 4870 1024MB oder GeForce GTX 260 896MB

pr3d4tor schrieb:
Außerdem ist die GPU unter Xtreme Burning in Furmark max. 75 Grad heiß.
Nichts da mit Temperaturen und bei mir flimmert nichts.

Benenn die .exe mal um und die Karte verbrennt dir schneller als du denkst.

eXEC-XTX schrieb:
- Weniger Rohleistung (Flops) als HD4870

Wird die wenigsten interessieren. In Spielen ist meistens die nvidia vorne und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Zum VRAM: 512MB, wie hier einige empfehlen reicht meistens noch, aber ist nicht gerade ideal. Die Auflösung spielt dabei keine Rolle. Die genannten Karten haben genug VRAM, so dass auch die ~100MB mehr kein Argument sind.

Ich würde dir zur GTX raten (Gründe wurden ja im Thread genannt). Du kannst auch ruhig, die Posts ignorrieren, in denen steht, dass sich die Graka bei einem 19"er nicht lohnt. Die Auflösung ist (fast) egal.

hol dir die 4850 für 120 euro (Inclusive Versand!!!) hab ich auch gemacht ; )

k werd mal auf deine berechtigte Kritik eingehen:
- Immer noch nicht funktionierendes PowerPlay 2.0
Werd es abändern in: Power Play 2 nicht effektiv möglich aufgrund billiger Spannungswander bzw. PCB

- Sehr Heiß, Idle, Load
Richtig, die Temperaturen sind für den Chip unbedenklich, aber der Stromverbrauch wird um ca. 20Watt unnötigerweise erhöht aufgrund der höheren Temperatur und andere Komponenten im PC heizen sich auch mehr auf auf.
Wir sind hier bei CB, also verwenden wir auch interne Tests!
Furmark Tests sind hald 100% Auslastung die anderen Verbrauchs Tests schwanken immer je nach Anwendung zwischen 60-80% und das auch noch mit unterschiedlichen Auslastungen zwischen NV und ATI. 100% Lastmessung für beide Karten.

- Bei 512MB Version Vram nicht immer ausreichend
Stimmt, werd ich rauslöschen, hab nur rein geschrieben nicht dass jemand auf die Idee kommt und die 512er Version kauft die für die Rohleistung ja zu wenig Vram hat.(haben sehr viele beim Start der 4870 gemacht und verkaufen diese nun wieder bzw. kaufen sich die 1GB Version)
Hybrid Power seit einigen Wochen von Nvidia abgekündigt, wird in zukünftigen Treibern nicht mehr unterstützt!
Wer sich heute eine GTX 260 und ein Hybrid SLI Board kauft kann es so lange nutzen wie er will, der Treiber ist schon vorhanden nur für zukünftige Produkte wird es keins mehr geben aber GTX260/280haben das noch (auch 55nm 260)

- Standardmäßig genug Speicher
bezog sich auf die 512er Version wird rausgelöscht, aber ein Nachteil ist es nicht wenn man die GTX 260 im im single Betrieb benutzt der Vram reicht immer nur bei SLI geht er aus.

- Weniger Speicher als HD4870 1 GB
wird ergänzt

- Weniger Rohleistung (Flops) als HD4870
absolut irrelevant in der Praxis, die Rohleistung der 4870 kann meisten sowieso nicht abgerufen werden weil vorher die Spannungswandler aussteigen
- SPULENFIEPEN bei HighFPS - Lautes fiepen der Grafikkarte ab dem dreistelligen FPS-Bereich! Videos als Beispiel gibt es bei Youtube!
Stimmt, ist aber GTX260(65nm) v. 4870 1GB Übersicht

GTX260 55nm kann ich auch nicht ohne weiteres empfehlen, da braucht man Glück. :rolleyes:

Nächstes mal einfach ein bisschen ruhiger bleiben, brauchst dich nicht aufzuregen bin auch bereit Kritik aufzunehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie ist eigentlich PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1GB hat jemand erfahrung damit gemacht

Im Installationsverzeichnis die furmark.exe in f.exe (oder irgendetwas anderes) umbennen und danach mal starten (am besten mit klick auf die Datei, weil der Pfad von der Verknüpfung ja nicht mehr stimmt).

hi

ich habe die Karte von Powercolor, die Karte wird bei mir nicht heißer als 69°C.
Die Lautstärke ist für mich angenehm.

TheNameless schrieb:
Im Installationsverzeichnis die furmark.exe in f.exe (oder irgendetwas anderes) umbennen und danach mal starten (am besten mit klick auf die Datei, weil der Pfad von der Verknüpfung ja nicht mehr stimmt).

Ändert sich nichts. Temperatur bleibt bei 75 Grad stehen.

Kasmopaya schrieb:
Stimmt, ist aber GTX260(65nm) v. 4870 1GB Übersicht
Hat damit überhaupt nichts zu tun, ALLE GT200-Chips haben eine hohe Gefahr dieses Spulenfiepen zu erzeugen, dass ist auch mittlerweilen erwießen, ich trau mich fast wetten, dass über 3/4 ALLER GT200-Karten im Crysis-Menü fiepen, egal ob GTX-260-192 bis hin zur GTX-285! Das neue "günstigere" PCB wird übrigens schon verwendet und hier kannst du praktisch drauf wetten, dass dieses Problem nicht geringer wird.

Kasmopaya schrieb:
GTX260 55nm kann ich auch nicht ohne weiteres empfehlen, da braucht man Glück. :rolleyes:
Selbes Spiel bei allen anderen GT200-Karten! Wenn du denn eine hast, so geh mal ins Crysis Menü und horche deiner Fiependen Grafikkarte zu. Ich hab bei Youtube eine GTX-280 gesehen, wo jemand mit nem MIC daneben ist. Das ist einfach nur schlimm, für jedes Silent-System völlig ungeeignet.
Es gibt hunderte Threats wo sich user betreffender Karten beschweren und auch z.B. eine Umfrage beim Luxx
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=527312&referrerid=39044

Kasmopaya schrieb:
Nächstes mal einfach ein bisschen ruhiger bleiben, brauchst dich nicht aufzuregen bin auch bereit Kritik aufzunehmen. ;)
Naja du teilweise schon, dass Spulenfiepen ist jedoch klar erwiesen und andere wie Predator sind völlig uneinsichtig und sollen doch bitte in die Fanboyecke rennen und dort bleiben, ohne Neutrale Threats zu sabotieren.

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,

habe selbst die gtx 260 AMP² und kann mich nicht darüber beklagen! :jumpin:

ich habe mit der gtx 260² eines freundes und meiner AMP version in SLI crysis mit maximaler lüfterdrehzahl auf maximal möglichen einstellungen gespielt und:
die 65nm version war immer um mindestens 20° wärmer als die AMP edition und das bei viel niedrigeren taktfrequenzen!!!
-> 30€ mehr ausgeben und man bekommt auch mehr!!

hier noch ein paar tips an die, die mit dieser karte probleme haben:

das fiepen ist mit einer ordentlichen musikanlage leicht zu übertönen (logitech z-5500)
und wenn das nicht möglich ist, einfach runtertakten

wem die temperatur zu hoch wird, lüfterdrehzahl erhöhen 0.o
(standardmäßig sehr nieder)

@TheNameless: Das wäre aber auch kein Problem, denn wenn eine HD4870 wegen soetwas durchbrennt ist das ein klarer Garantiefall und man bekommt eine neue nach einer Reklamation. Dafür hat man ja mindestens 2 Jahre Herstellergarantie.

TheNameless schrieb:
@ ATI Elite

Komisch. Vor allem die Spawas sollten glühen.

Hier mal ein Bsp. für die Info: Klick - Klick

Okay hab jetzt rausgefunden, dass ich die ganze schon mit einer umbenannten Exe gebencht hab. (Anscheinend ist diese bei der aktuellen Version von Furmark dabei).
Habe mal die Furmark.Exe gestartet und siehe da nur 50 Fps AVG, mit der Umbenannten hab ich 100FPS AVG.
Tja, dann hat die Palit eine sehr gute Kühlung, Respekt!

Crysis-Menü fiepen
Meine 88GTX fiept auch bei 2000FPS, kommt sehr selten vor und stört keinen, das ist schon min. seit GF8 so. Es geht bei dem Fiepen der GTX 260 55nm drum das es schon fiept im Windows Idle! oder beim Starten des PCs. Menüfiepen bei 2000FPS hat fast jede Karte auch ATI...
https://www.computerbase.de/forum/threads/his-hd4950-schrilles-pfeifen.541013/
Sieht man hier auf CB auch oft genug...

Selbes Spiel bei allen anderen GT200-Karten!
Unschön, stört aber nicht wirklich, wer ist schon lange im Menü. Wenn man das als negativ Punkt aufnimmt dann muss ich auch bei der 4870 hinschreiben das sie ab und zu fiept und Furmark nicht packt und die Leistung drosselt ist aber genauso Nebensache, also lassen wir die Haarspalterei.

Das wäre aber auch kein Problem, denn wenn eine HD4870 wegen soetwas durchbrennt ist das ein klarer Garantiefall und man bekommt eine neue nach einer Reklamation. Dafür hat man ja mindestens 2 Jahre Herstellergarantie.

Wenn ATI bzw. der Hersteller mitkriegt das du die Karte mit Furmark geschrottet hast obwohl du ihn gar nicht mit umbenannter exe laufen lassen darfst, laut Herstellerangaben(und ATI) dann ist die Garantie futsch...

Zuletzt bearbeitet:
meine gtx260 55nm fiept beim starten von dem pc aber nicht im crysis menü sondern im crysis-intro.

Jetzt mal ernsthaft: Sitzt ihr mit euren Ohren am Rechner???

Ich habe meine 260 jetzt schon seit einigen Wochen, habe aber weder beim Starten noch in Menüs irgendwas gehört. Muss aber dazu sagen, dass mein Rechner insgesamt nicht auf Silent getrimmt ist (Die Lüfter hört man schon noch ein wenig). Ich denke dass ein Normalo-PC User davon nichts mitbekommt. Wenns wirklich schlimm wär hätte CB doch längst von den Karten abgeraten...

Die Karten fiepen bei hohen FPS-Zahlen, dass ist einfach so..

Wenn man Pech hat, fiepen die Teile auch unter Windows, das wäre sehr nervig..

Solang das nur bei Spielen im Menü ist ---> Who cares?

Kasmopaya schrieb:
Wenn ATI bzw. der Hersteller mitkriegt das du die Karte mit Furmark geschrottet hast obwohl du ihn gar nicht mit umbenannter exe laufen lassen darfst, laut Herstellerangaben(und ATI) dann ist die Garantie futsch...

Furmark benennt die exe selbst in der neuesten Version um, die Garantie geht nicht flöten. Furmark nutzt nur bestehende OpenGL bzw. DirectX Schnittstellen, alles innerhalb der spezifikation. Die Garantie bleibt in jedem Falle erhalten, solange nicht im Handbuch etwas anderes steht.
Aber mal ehrlich, wer lässt seine Karte denn solange unter Furmark laufen, bis es wirklich Probleme gibt? Ich kann mit meinem VW Polo 45 PS auch Bergab 165 Kmh bei 6000 Umdrehungen fahren, dass ist aber einfach nur scheiße für das gesamte Auto.

Bei ATI behällt man auch bei Wochenlanger Furmark-Benutzung die Garantie. Wenn man es umbedingt drauf anlegt, dem Gehäuse keine Lüfter spendiert und Furmark bei 30° Raumtemperatur für nen Monat laufen lässt, ist es aber durchaus möglich, dass die Karte defekt wird, aber Who cares? RMA und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal danke dür die vielen Antworten.

Gäbe es das Problem mit dem Spulenfiepen bei der GTX 260 nicht, dann hätte ich sie gleich genommen.
Meine Angst ist eben folgende, was ist wenn die Grafikkarte plötzlich, nach Ablauf der Garantiezeit, anfängt unter Windows zu fiepen...
Bei der 4870 hört man auch immer wieder von Problemen, außedem wollte ich mal eine GeForce Karte da ich mit ATI Treibern immer wieder einmal Probleme hatte.

...keine Ahnung welche ich nehme...

Zurück
Oben