Radeon Hd 6970 kaputt?! :(

murlocfan

Ensign
Hi Cb'ler,

Gestern ist mein Pc leider vom Stuhl gefallen, was natürlich die Schuld meiner Mum ist :freak:.

Danach waren beim booten merkwürdige Streifen und andere bildverunstalltende "Objekte"

zu sehn. :mad:

Danach hat er wieder normal gestartet bis auf den Desktop, wenn ich dann aber mozilla oder

WoW (hat kurz funktioniert) gestartet habe kam plötzlich ein weißér Bildschirm uind nix ging

mehr.

Jetzt bootet er gar nicht mehr bis auf den Desktop und das Bild ist immer undeutlicher zu

erkennen.

Jetzt wollte ich wissen ob das auf jeden Fall die Graka ist und ob ich noch iwas dagegen

tun kann (habe da an Backofen etc gedacht :D).

Danke im Vorraus

mfg murlocfan

Ne, die ist hinüber. Das PCB wird einen abbekommen haben.

ISt nurnoch als ersatzteilspender zu gebrauchen.

ps.Deine mum soll ne neue kaufen :D

Moin,

hast du die Grafikkarte einfach mal aus- und vernünftig wieder eingebaut?

MfG

Erstmal alle internen Kabel prüfen. Raus machen und wieder einstecken.#

Auch die Grafikkarte raus nehmen und wieder in den Slot stecken.

Es kann auch sein dass der Kühler der CPU und/oder GPU keinen direkten Kontakt mehr zum Chip hat was zu überhitzung führt.

Das ganze natürlich Stromlos !

Tip: Schade um die Graka, aber ggf. PC nächstes mal nicht mehr auf einen Stuhl stellen.... :rolleyes:

Danke für die schnellen Antworten :)

Jo hab ich schon gemacht mit dem Ein-/Ausbauen, hab auch zu 100% alles richtig gemacht aber leider hilft nix

mehr :(

Ps.: Hab auch alles nochmal neu verbaut sogar cpu lüfter abgeschraubt etc aber geht net :(

dann bleibt wohl nur noch eine 7850 zu kaufen(wenn es denn in etwa die gleiche leistung sein soll) :)

Ich würde an Deiner Stelle das Ding ersmal halbwegs auseinander bauen und wieder zusammen setzten. Dann wird Dir höchstwahrscheinlich auffallen wo Bruchstellen sind. Wie schon gesagt wurde, vielleicht ist der Kühler nur abgerutscht oder ein Kabel locker.

Möglich auch dass das mainboard bzw. der PCI-e Slot wo die Karte drin steckt einen abbekommen hat.
Wenns möglich ist, würd ich mal ne andere GraKa testen. Oder die integrierte GPU falls vorhanden

murlocfan schrieb:
Gestern ist mein Pc leider vom Stuhl gefallen, was natürlich die Schuld meiner Mum ist :freak:.

Wer hat den PC denn überhaupt auf den Stuhl gestellt? Du oder deine Mutter?
Denn wenn man sollte die schuldige Person doch da Suchen, die schon diese instabile Grundlage geschaffen hat.

So oder so: die Schuldfrage ist für uns eigentlich eh egal. ;)

Naja, da sie nun hin ist, könnte man es ja mal mit einem Experiment probieren... Back die Karte :D. Ohne Witz, evtl. ist nur eine Lötstelle unterbrochen, durch erwärmen wird das Lot ggf. wieder den Kontakt herstellen. Anleitungen dazu gibts genug, mehr kaputt machen als jetzt, kannst du ja nicht mehr.

Btw: Klar hätte er nicht erwähnen müssen, wie es zu dem Sturz bzw. der Fehlfunktion kam, aber er brauch hier Ratschläge bzw. Lösungsansätze, keine Besserwisser die ihre PCs NICHT auf Stühle stellen (was zugegeben echt schwachsinnig ist :D).

Wer sowas hochwertiges wie einen guten Rechner auf einem Stuhl betreibt, trägt eigentlich mehr die Schuld als derjenige, der den nachher umstößt... :freak:

Egal.

Bevor du die Grafikkarte aufgibst, versuche nach dem Ausschlußprinzip die Hardware testweise zu tauschen und zu testen.

Ist dein Rechner im laufenden Betrieb "vom Stuhl gefallen"? Hast du den Rechner, nachdem er runtergefallen ist, sofort ausgeschaltet bzw. sofort kontrolliert, ob alle Karten richtig sitzen und ihn erst dann wieder eingeschaltet (sollte man z.B. nach jedem Transport üperprüfen)?

Bevor du die Backofenaktion startest (die in den meisten Fällen eh nichts bringt, eher das Gegenteil), würde ich erstmal überprüfen, ob du eventuell noch eine Restgarantie auf die Karte bzw. sonstige Komponenten hast und diese dann einschickst.

Eine weitere Option wäre z.B. den Vorfall über die Haftpflichtversicherung deiner Mutter laufen zu lassen. Natürlich darfst du/dürft ihr nicht sagen, dass der PC auf einem Stuhl stand und auf Grund deiner Fahrlässigkeit runtergefallen ist, sondern etwas Besseres erfinden, was die alleinige Schuld deiner Mutter belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben