News Radeon HD 7790 und GeForce GTX 650 Ti Boost: Die Preissituation

Offensichtlich mal wieder ein grün gefärbter Test, man sollte immer das Gesamtpaket berücksichtigen, besonders bei einem geldwerten Mehrwert, und wenn man schon etwas vergleicht, dann das Kind auch beim Namen nennen!

Eigentlich schade, denn ein reeller Preisvergleich der kleinen und Midrangekarten ist durchaus wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüner gehts echt nicht die Games die AMD beilegt sind ca nen Hunni wert wenn man nur die keys verhöckert. Wenn man die Games kaufen würde noch viel mehr. Und kein wort davon im Test.
Das sagt wohl alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche es diesmal sogar direkt aus, dass ich diesen Bericht definitiv für "grün angehaucht" halte. Und das völlig zu recht.

1) Wolfgang wurde neulich schonmal exakt auf das Problem (HD7850 1GB oder 2GB?) in vergleichbarer Situation hingewiesen. An seiner Berichterstattung hat sich anscheinend trotzdem nix geändert.
2) Kein Wort über Never Settle Reloaded. Wie kann man das bloß ignorieren?

Manchmal habe ich den Eindruck, Wolfgang macht das extra: Durch gewollt (?) unglückliche Formulierungen viele Klicks generieren...

Wie gesagt: Konkrete Empfehlung in diesem Preisbereich: http://www.hoh.de/detail/index/sArticle/738992
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür das die 7850 angeblich nur ~5% langsamer gegenüber der 650 TI Boost sein soll, wirkt mir der Abstand in der Grafik fast schon zu groß ^^

Egal, jeder soll für sich selber entscheiden was er nimmt. Das mit der 2 GB Version und dem "Never Settle Reloaded" (dachte das wäre längst zu Ende) hätte man aber erwähnen können. Notfalls halt die Keys verkaufen wenn man se nicht braucht.

@freyny80
Erfahrungswerte bezüglich Lautstärke ? OC ? Eigentlich liebäuge ich ja mit einer 7870 OC auf 7950 Niveau für 60€ mehr ...
Die Powercolor 7870 PCS+ Edition ist komplett vom Markt.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld da ist, nimm die Gigabyte HD7870 (manuell auf 30% Lüfter gedrosselt nahezu unhörbar).

Alternativ die Sapphire HD7870 XT. Die hat zwar einen recht hohen Stromverbrauch, lässt sich aber auf HD7970-Leistungsniveau übertakten.
Für Silent-Freunde ist die Karte dann aber (unter Last) nichts mehr. Sie ist dann gerade so laut, dass es mit Headset nicht stört.
 
Also es ist Ok dass computerbase nicht explizit auf das Bundle hinweißt, da du schließlich nur bei teilnehmenden Händlern diese Bundle bekommst. Wieso sollte CB Werbung für teilnehmende Händler und AMD machen? Das sollten die schon alleine hinbekommen.
 
freyny80 schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Dabei wurde Wolfgang neulich explizit drauf hingewiesen, das Kind bitte klar beim Namen zu nennen.
Naja wenn nichts angegeben wird ist's das referenzdesign. Wenn es die abgespeckte 1 gb Version wäre, würd's drinstehen. ;) aber gut, schreibt man es immer dran tauchen erst gar keine Fragen auf.
Ergänzung ()

Motkachler schrieb:
Grüner gehts echt nicht die Games die AMD beilegt sind ca nen Hunni wert wenn man nur die keys verhöckert.
mindestens, eher 200. Kommt auch kein anderer auf die Idee die Spiele zu verkaufen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine "Standard-HD7850"! Sondern die 1GB oder 2GB-Version.

Ist ja nicht so wie z.B. bei der GTX580, die es standardmäßig mit 1,5GB gibt und nur einige Boardpartner (als Sonderversion) die Karte auch mit 3GB anbieten...

@Bensen
Selbst, wenn Du für jedes Game noch 20 EUR bekommst (absolut realistisch!), sind die 40 EUR in diesem Preissegment eine Menge Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung dass der Artikel überarbeitet werden sollte.
 
Ich fänd' es mal interessant Zahlen dazu zu sehen, wie viele dieser Low-Performance Karten so umgesetzt werden (abgesehen von irgendwelchen OEM-Kisten).

Ich bin auch nicht Krösus, aber ich kann's ehrlich nicht nachvollziehen, wie man sich (bei Full-HD) weniger als eine 78X0 holen kann (wobei ich die 7870 GHZ für den deutlich besseren Deal halte).

Ich meine ein Aufpreis von bis zu 50€ gegenüber einer 77X0 o.ä. wäre mir die Mehrleistung immer wert und sollte selbst mit Taschengeld als Einkommensquelle noch zu stemmen sein.

In nächster Zeit wird dieses Segment m.M.n. zu Recht stark zusammenschrumpfen. Die APU-Lösungen holen auf und werden die Low-Performance-Modelle vielleicht schon in 1 bis 2 Generationen obsolet machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während das mit den 2GB erwähnt werden sollte, ist es keine Lobeshymne auf einen Hersteller.
Bitte bleibt beim Thema.
Ein Argument wie "Zur 7970 gibts aber einen gratis Mercedes" ist total sinnvoll, wenn es darum geht, ob ich eine Grafikkarte und ein Auto brauche.
In dieser News gehts um den reinen Preis von Vergleichsprodukten. Ob das eine in Watte gepackt, mit goldenen Schleifchen dran oder mit Spielen kommt, hat keine Relevanz. Keinerlei. Nicht jeder ist gewillt, den Aufwand zu betreiben, ungewollte Spiele auch zu verkaufen.
Also nein. Bei einer reinen Grafikkartenkaufentscheidung ohne Interesse an den Games spielt das also keinerlei Rolle.
Daher kehrt ihr nun mal bitte dazu zurück, euch über das Preisgefüge zu unterhalten, und nicht, warum die "Beigaben" keine Wertung bekamen.
 
Naja, die "Beigaben" müssen keine Wertung bekommen, allerdings sollten sie meiner Meinung nach in dem Artikel wenigstens erwähnt werden.

Das mit dem "Zur 7970 gibts aber einen gratis Mercedes" passt hier nicht so gut, denn warum kauft man sich eine Grafikkarte? Richtig, in 95% der Fälle zum Spielen. Daher passt die Kombination "Grafikkarte + Spiele" ganz gut.

Und wie man sieht, liegen die Preise ziemlich dicht beieinander, daher entscheidet in vielen Fällen bestimmt auch die Zugabe der (mittlerweile) 3 gratis Spiele. Und ja, nicht jeder ist gewillt die Spiele zu verkaufen, wenn man allerdings für den Bioshock und Tomb Raider Key zusammen 35€ bekommt sieht das Preis-/Leistungsverhältnis schon ganz anders aus.
 
Solche Vergleiche bzw. Aufstellungen über Preis-/Leistungssituationen find ich absolut klasse! Das würde ich mir für mehr Produktgruppen wünschen (CPU, RAM, alles was nicht zu subjektiv ist). Am besten noch regelmäßig geupdatet...das wäre echter Fortschritt auf CB!
Besonders das Diagramm unten mit den "verlegbaren" Linien find ich richtig super! :)
 
@grax:
Ich verstehe deine Position und du hast Recht: Grafikkarten und Spiele sind näher beieinander als mein bewußt abstrakt gewähltes Beispiel. Mich kannst du mit allen dieser Spiele jagen. Muss jetzt für mich ein separater Test her, damit der hier euren Ansprüchen genügt?
Erwähnung finden wäre zwar ok, aber dann müsste man das in ein paar Tagen bei nVidia auch nachholen.
Ich finds gut, dass es dabei bleibt, worum es geht: die Grafikkarte selbst. Wenn jemand die Empfehlung für die billigste Möglichkeit sucht, an eine brauchbare Grafikkarte ranzukommen, hast du Recht, aber die findet er auch in Foren (also praktisch 1:1 eure Aussagen).
Wie dem auch sei, ich finde dieses Diagramm sehr aufschlussreich. Denn (ja, die Beigaben ignorierend) da ist nVidia nun nicht mehr so "abartig" teuer, wie man beim Lesen von manchen Posts manchmal den Eindruck bekommt.
 
Also irgendwie komme ich mir blöd vor. Für die 7790 finde ich bei keinem Modell bei Geizhals bzw. auf den Herstellerseiten irgendeine Information bezüglich der hier genannten Spielbeilagen.

Also entweder ist das schon so selbstverständlich, dass damit kein Hersteller angibt, oder es handelt sich um gesonderte Konditionen, die manche hier als das Maß der Dinge ansetzen.
 
freyny80 schrieb:
Es gibt keine "Standard-HD7850"! Sondern die 1GB oder 2GB-Version.
Und warum steht auf der AMD-Seite nur die 2 GB Version?

Selbst, wenn Du für jedes Game noch 20 EUR bekommst (absolut realistisch!), sind die 40 EUR in diesem Preissegment eine Menge Geld.
Ich habe nicht behauptet man könnte Computerspiele nicht verkaufen. ;)
Es ist nur Lustig das immer gleich irgendwelche Trolle aus den letzten Ecken gekrochen kommen und gleich die Fanboykeule schwingen und dann mit solchen schwachsinnigen Argumenten kommen. 100€ für 2 Spiele die momentan massig im Umlauf sind ist mehr als lächerlich.
 
bensen schrieb:
Und warum steht auf der AMD-Seite nur die 2 GB Version?

das war das standardargument, warum die 1gb-version konsequent in den tests der letzten monate unterschlagen wurde.
sie wäre also quasi nicht offiziell und erscheint deshalb nicht im p/l-diagramm.

komisch nur, daß amd offiziell deren einstellung bekannt gibt:
https://www.computerbase.de/2013-03/radeon-hd-7850-mit-1-gbyte-wird-eingestellt/

wer findet den widerspruch?

es gab schon mehr karten ohne referenzdesign, wo die boardpartner von tag 1 an eigene designs rausgebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob Referenz oder nicht, ist ja imho kein Argument ob es im Preisvergleich auftritt oder nicht. (Gerade auch schlimm bei den Lowcost/Mainstream Modellen. Die Referenz ist mit GDDR5 und im Handel sind die fast ausschließlich mit DDR3 zu haben. Da interessiert keinen der Test zur GDDR5-Version oder derselbigen im Preisvergleich.)

Mir ging es nur darum dass wenn einfach nur 7850 da steht man von der 2 GB Verison ausgehen sollte, da es das Referenzdesign ist.

Wenn ich mich recht erinnere kamen die 1 GB Verisonen auch etwas später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben