Radeon HD 7870 bringt kaum Leistung

Rag3Zone

Cadet 1st Year
Hallo liebe "Spezialisten" :)

Ich habe seit einer Woche die ASUS Radeon HD 7870 GHz Edition, doch leider bringt diese nicht viel mehr Leistung als meine alte nVidia GeForce GTX 550ti :mad:

Speziell in Battlefield 3 lässt sich das feststellen:

Start des Games - 80 FPS auf ULTRA in Full-HD
Nach 2 Minuten Spielzeit - 15 FPS auf Ultra in Full-HD und ca. 30 auf GERING und normalem HD.

Hier meine Hardware:

Prozessor: AMD fx-4100tm + boxed Kühler
Grafikkarte: ASUS Radeon HD 7870 GHz Edition
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 RAM
Netzteil: 550 Watt BeQuiet
Mainboard: MSI 760GM-P23 FX
Festplatte: 50 GB SATA II

Mit MSI Afterburner oder GPU-Z mal die GPU Auslastung mitgeloggt?
Edit: Aktueller Treiber Installiert?
Windows vielleicht zugemüllt?
Treiber reste von alter GTX550Ti vielleicht noch vorhanden?

Achso der FX-4100 ist sowieso ein Fail. Wird wohl daran liegen das der CPU keine leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mal die Temperaturen ausgelesen ? Liest sich, als ob die Karte überhitzt.

Naja, mit einem FX 4100 reißt man halt nicht viel, besonders beim BF3 MP, der sowieso ordentlich CPU-Power braucht.

Ich tippe auf ein temperaturen Problem, vorallem ein AMD Prozessor mit einem boxed lüfter... keine gute kombination;)

Check mal wie warm der Prozessor wird.

Würde ein neuer Prozessorlüfter (zumindest ein wenig) Abhilfe schaffen? :confused_alt:

Hab mir selbst gedacht dass es daran liegt und den Alpenföhn Matterhorn Pure im "Visier"...

Lies die Temperaturen von CPU und GPU aus, dann weißt du mehr. Einfach auf Verdacht einen Lüfter kaufen ist nicht soo gut

Zuletzt bearbeitet:
Rag3Zone schrieb:
Würde ein neuer Prozessorlüfter (zumindest ein wenig) Abhilfe schaffen? :confused_alt:

Hab mir selbst gedacht dass es daran liegt und den Alpenföhn Matterhorn Pure im "Visier"...

Um das herrauszufinden, würde ich doch erstmal schauen wie warm die CPU beim Spielen wird. Und mal MSI Afterburner nebenher laufenlassen...

Erstmal schauen ob die Temperaturen wirklich das Problem sind.
Lass mal HWMonitor im Hintergrund laufen während du spielst, das zeigt dir u.a. die maximalen Werte an. Gibts zum Download hier auf CB.

Lies die Temperaturen mit CPUZ/GPUZ oÄ. aus. Wenn die 7870 zu heis wird, wird der Matterhorn nicht helfen.

die cpu sollte für mehr ausreichen. 30minFPS sollten kein problem sein. egal ultra oder low-einstellungen.
würde auch auf die graka tippen.
wenn du sie erst seit einer woche und online gekauft hast zurückschicken. ansonsten beim händler reklamieren.

Das der FX-4100 ein Fail ist stimmt gar nicht! Die Boxed-Kühler sind aber zu schwach um die volle Bulldozer Power zu entfalten, ich weiß von was ich rede, denn ich habe selbst einen Bulldozer! Ich rate dir eine Wasserkühlung von Corsair für 55€ um dann deinen CPU-Kerntakt auf 5 GHz zu übertakten und den Turbo-Core solltest du dann im BIOS bzw. UEFI deaktivieren! Damit kommst du leicht auf die Performance von einen Intel Core i3-3225@3.3 Ghz. Mit brachialen OC sogar auf den Status eines Intel Core i5-2300 @ 2.80GHz!

offtopic

@Vietcong

Allerdings ist bei so brachialem OC der sehr hohe Stromverbrauch zu beachten!

Vietcong schrieb:
Das der FX-4100 ein Fail ist stimmt gar nicht! Ich weiß von was ich rede, denn ich habe selbst einen Bulldozer!
In bezug Leistung Pro MHz und Kern, ist Bulldozer sehr wohl ein Fail. Wenn selbst ein Phenom X6 ihn deklassiert. Mach beachte, "Auf gleichen Takt. Bei Selber Kern bzw. Thread anzahl. Ein Phenom X6 auf 4GHz stampft wohl jeden Bulldozer in grund und boden.

Rag3Zone schrieb:
Allerdings ist die CPU Temperatur IMMER 206°C ... vor und nach dem Spielen... Und 206°C sind ja auch unrealistisch viel...

Lieber CoreTemp nutzen.

@Nureinnickname! du weißt schon dass die Kernzahl auch eine Rolle spielt, denn der Phenom ist ein Hexacore-Prozessor, der FX 4100 ein Quadcore und meiner ist ein Eightcore-Prozessor und stampft sogar ohne TurboCore (3,6 Ghz pro Kern) einen Phenom mit 6 Kernen und 4 GHz in Grund und Boden beim PhysicalScore und beim Combi.Score!

Zurück
Oben