Grafikkarte bringt kaum Leistung!

da muss ich dich leider enttäuschen. Hierbei handelt es sich um ein x16 PCIe.
Ergänzung ()

Werd ich :)

Knecht_Ruprecht schrieb:
Die Spannungswandler sehen so aus (die schwarzen "Blöcke", nicht die silbernen Elkos.
Anhang anzeigen 495708

ach und ich dachte immer die schwarzen "blöcke" wären eingegossene spulen und die niedlichen kleinen chips daneben wo sogar noch wärmeleitklebereste dranne haften wären die spannungswandler.

max_1234 schrieb:
Sogar mit einer WaKü unrealistisch. Wirf mal Prime95 an und beobachte dann die Temps.
Und danach bitte mal ein Bildchen der Karte uploaden, so dass man sieht in welchem PCIe Slot sie steckt.

mfg,
Max

Also :

http://pctreiber.net/wp-content/uploads/2012/01/12.jpg Hier siehst du ein Bild meines Mainboards. Die Graka steckt in dem PCIe Slot am nächstem zum CPU Sockel drin.

Prime 5 Minuten stress test.png

Und hier hast du einen 5 minuten Prime 95 stress test und meine zugehörige Temperatur damit du mir auch glaubst :)

@MarshalCrankMarshalCrank

Ich habe schon sehr viele Systeme assembliert, auch mit Custom und AIO WaKüs - diese Temps sind unrealistisch und deuten auf einen fehlerhaften Sensor hin :)

Um auf die Grafikkarte zurückzukommen: Lass bitte mal nen Bench laufen (Furmark) und kuck im Vordergrund auf GPU-Z. Hier werden dir z.B. auch die aktiv genutzten Lanes angezeigt (z.B. PCIe x1 bzw. x16 bei Auslastung siehe http://tpucdn.com/gpuz/screen1.gif). Zusätzlich kannst du mit GPU-Z die Temps und auch die Spannungen überwachen. Dafür einfach im Tab "Sensors" die Checkbox "Continue blabla in background" anhaken.

mfg,
Max

Okay ich hab Furmark laufen lassen. Hier komme ich, wie vorhin gesagt, auf meine 70°C bei Vollauslastung. Nebenbei wirst du auf dem Screenshot GPU-Z sehen, mal aschauen ob du was damit anfangen kannst :) Danke und liebe Grüße!Unbenannt.jpg

76°C ;)
Das ist bei der 280er ein normaler Wert, hatte selbst eine Sapphire 280X Tri-X OC für ein paar Wochen im Einsatz :D
Zeig mal das Tab Sensoren wärend Furmark (min. 5 Minuten) läuft.

mfg,
Max

Kp warum das so ist aber bei AMD stimmen die Temps. nie. Meine APU in 2. Rechner soll immer nur 9° haben. Wenn ich Prime auf meinen Haupt-PC auch mit FX-8350 laufen lasse komme ich auf 55-60° aber auf 4,3 Ghz und die WaKü musste dringed entstabut werden, die Temps sind von extra Sensoren von Board ThermalRadar wenn euch das was sagt(Asus Sabertooth 990FX R2.0).

max_1234 schrieb:
76°C ;)
Das ist bei der 280er ein normaler Wert, hatte selbst eine Sapphire 280X Tri-X OC für ein paar Wochen im Einsatz :D
Zeig mal das Tab Sensoren wärend Furmark (min. 5 Minuten) läuft.

mfg,
Max

Unbenannt.jpg

So sah das dann aus :D Waren vielleicht keine 5 minuten sondern genau die hälfte da ich die ungerne durchkochen will aber naja :D
Hilft das irgendwo? Ich spiele übrigens nebenbei Tera wo die auslastund der GPU stehts so 20 % beträgt und das bringt im endeffekt kaum fps :/ ( natürlich waren die Werte der Taktung usw alles auf komplett last und nicht auf wie hier 300 MHz; das liegt nur daran dass beim screenshot furmark schon aus war :) )

Sorry, auf dem Screen ist keine aktuelle Auslastung zu erkennen. Lass bitte Furmark für eine Weile im Hintergrund laufen, vllt. siehst du dann das Problem schon in den Spannungen bzw. der Temperatur :)

5-10 Minuten sollten genügen ... Wenns dann Aussetzer bei GPU Load gibt ist das Problem selbst bestätigt. Ansonsten würde ich woanders ansetzen, z.B. verschiedene Games testen. Wenn selbst ein Leistungsbenchmark das Problem nicht nachstellen kann, was dann ;)

+ Was du über das Wochenende noch machen könntest wäre ein 3DMark Bench. Das Resultat kannst du anschließend im Netz vergleichen ... Da kannst du mit deinem Ergebnis unmittelbar auf die Leistung schließen.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Daran liegt es ja : Bei 3D Mark ist mein Score extrem durch meine GPU runter gezogen, den Furmark test habe ich schon oft gestartet und ausgeübt. Nie gab es dort Leistungseinbrüche oder sonstiges. Das eigentliche Problem ist nun ja das, dass Meine GPU bei verschiedenen Spielen nie genug Auslastung hat, was dazu führt dass die FPS dafür büßen müssen. Geht, aus irgendeinem Grund auch immer, meine Auslastung (GPU) hoch, werden demnach proportional die FPS gestiegen.

Zähl mal weitere Spiele auf :D
Der FX8350 ist schnell, aber bei weitem nicht schnell genug für bestimmte Anforderungen.
Mir fällt da z.B. spontan Arma2/3/DayZ ein, welches fast ausschließlich CPU Leistung saugt. Meine 290er langweilen sich da sowas von .... Ich zum Glück nicht ;)

Zudem halte ich die 39°C für einen klaren Auslesefehler. Ich meine cmon, ich hatte vor einigen Wochen eine H100i auf nem Xeon und kam doch auf meine 63°C @Prime95 :)
Liegt also nahe dass die CPU vllt. doch throttled.
In deinem Prime95 Screen gehen nach 5 Minuten auch 2/8 Kernen um 100Mhz runter ...

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Zähl mal weitere Spiele auf :D
Der FX8350 ist schnell, aber bei weitem nicht schnell genug für bestimmte Anforderungen.
Mir fällt da z.B. spontan Arma2/3/DayZ ein, welches fast ausschließlich CPU Leistung saugt. Meine 290er langweilen sich da sowas von .... Ich zum Glück nicht ;)

Zudem halte ich die 39°C für einen klaren Auslesefehler. Ich meine cmon, ich hatte vor einigen Wochen eine H100i auf nem Xeon und kam doch auf meine 63°C @Prime95 :)
Liegt also nahe dass die CPU vllt. doch throttled.
In deinem Prime95 Screen gehen nach 5 Minuten auch 2/8 Kernen um 100Mhz runter ...

mfg,
Max

Das mit den 100 Mhz liegt daran, dass der von AMD integrierte Turbo Boost nur maximal 6 Kerne gleichzeitig etwas hochtakten kann.
Totaler Müll aber naja :D (Die Kerne wechseln sich jede ziemliche Sekunde mit dem Speed ab)
Zu meiner Verteidigung : Arma 3 und 2 ist auch nicht wirklich super gescripted ;D

Spiele :
Bf4 (Hier nur weniger)
Tera (Hier fällt es mir am meisten auf)
Rust
Arma 2/3

Das sind die Spiele bei denen mir das bisher auffiel. Und natürlich durch 3dmark 11

Unbenannt.jpg So sah übrigens grade der sensor von gpu z aus während ich im spiel war: also sehr viele spikes ._.

Zuletzt bearbeitet:
Tera ist leider sehr CPU lastig, ArmA 2/3 ist klar aber auch mit dem 8350 kommt man in Singleplayer auf 60 fps, Multi hängt auch viel am Server. Bei anderen Leuten mit dem Problem, dass der Takt nicht hochgeht liegt es am NT.

1xTobi schrieb:
Tera ist leider sehr CPU lastig, ArmA 2/3 ist klar aber auch mit dem 8350 kommt man in Singleplayer auf 60 fps, Multi hängt auch viel am Server. Bei anderen Leuten mit dem Problem, dass der Takt nicht hochgeht liegt es am NT.

Hm ja verständlich. Nur sehe ich diese Spikes in der Spannung heute zum ersten Mal- Vielleicht liegt es generell an den Servern bzw scriptweise des Spiels? Wie erklärt sich dann der schlechte Graphic score in 3dMark11?

Hattest du die Probleme seit du die gekauft hast ?

1xTobi schrieb:
Hattest du die Probleme seit du die gekauft hast ?

Sie lief weites gehend normal. Nun muss ich aber zugeben dass ich mir nicht sicher bin ob das normal war oder doch einfach nur glück :D

Es könnte noch ein allgemeiner Hardware-Defekt an der GPU sein. Wenns das nicht ist bin ich mit meinen Latein am ende.

1xTobi schrieb:
Es könnte noch ein allgemeiner Hardware-Defekt an der GPU sein. Wenns das nicht ist bin ich mit meinen Latein am ende.

geht mir leider auch so. Ich werde versuchen mir ein neues 8+2 mainboard mit pcie 3.0 anzuschaffen. vielleicht bringt das ja was :)

Für AM3+ gibts nur ein Board mit PCie 3 aber das ist nur "virtuell" also auch nicht besser als pcie 2

Zurück
Oben