Radeon HD 7990 nur mehr graue Kästchen nach ca 1h tomb raider spielen

abcdef121448

Lt. Commander
Hallo Leute,
Als ich gestern Tomb Raider spielte (auf 1600x900[lästert nicht über die geringe Auflösung bei so einer GraKa]) fing die Grafikkarte stark zu blasen an.. was ja an und für sich ganz normal is. Die Grafikkarte war auf 1100 Mhz overgeclockt. Als ich so spielte wurde die Graka immer lauter und lauter(der Lüfter drehte dann mit ca 60-70% was ein geschätzter Wert ist) bis auf einmal nur mehr graue Kästchen dargestellt wurden. Meine Frage ist nun ob die Grafikkarte überhitzt ist oder was da los war und falls sie überhitzt ist wie ich das vorbeugen kann
Danke schon mal im voraus für eure hilfe

Ps: ich spiele auf maximalen Einstellungen und das Gehäuse ist auf einer Seite offen.
CPU:Intel core i5 3570k@3Ghz wegen boxed kühler
MB: ASRock professional z77
RAM: Corsair vengeance 16 gb 1330mhz auch untertaktet
SSD: ocz agility 3 60 gb für´s betriebssystem
OS: win 7 Ultimate 64 bit mit allen patches updates etc versorgt
so ich hoffe das wars wenn ihr noch Fragen habt beantworte ich sie gerne :)

Hört sich nach ein VRAM Defekt an!

EDIT:

abcdef121448 schrieb:
Ps: ich spiele auf maximalen Einstellungen und das Gehäuse ist auf einer Seite offen.

Das ist schlecht, damit verhinderst du den Air flow = weniger Kühle Luft!

Zuletzt bearbeitet:
Installiere doch den Afterburner, mit dem Overlay kannst du dir u.a. Lüfterdrehzahl und GPU-Temp anzeigen lassen beim Spielen. Und mach die Gehäusetür zu, versaut nur den Airflow ;-)

Taucht der Fehler auch ohne OC (welches du bei der Auflösung eh nicht brauchst) auf?

Temperaturen zu dem Zeitpukt wären gut gewesen.

Zu aller erst aber die Karte auf Standard-Takt laufen lassen! Nun

Wahrscheinlich kaputt getaktet, kommt immer mal vor.

Wieso ocerclocked man eine Gpu mit dieser Rohleistung bei so einer Auflösung?
@5760x1080 könnt ich das verstehen, aber so.

Sorry, die Karte ist Defekt und du hast durch die manuelle Übertakterei keine Garantiansprüche mehr.

ok also ihr schlagt vor das gehäuse zu schliessen und mal mit ein paar (2-mehr haben nicht platz) Lüftern für einen ordentlichen Durchzug zu sorgen. temps haben sich was ich weiß um die 90-94° getummelt( laut afterburner) am RAM takt hab ich nix verändert.. nur am gpu takt mit 1000 mhz läuft sie nach eigenen Erfahrungen aber normal
Ach ja standart Takt sind 1000Mhz bei mir ich glaub kaum dass ihr die 100 mhz mehr groß geschadet haben

Zuletzt bearbeitet:
Jup, ordentlich Airflow rein. Und Graka-OC raus bei Auflösung <Full-HD, ist nur lauter und eine Stromverschwendung, die mehr FPS bringen dir nichts.

Und ob das gute Stück überhitzt: das musst schon du uns sagen ;-)

Du hattest vorher keine Gehäuselüftung? Bei so einer Grafikkarte? Oh man...

abcdef121448 schrieb:
ok also ihr schlagt vor das gehäuse zu schliessen und mal mit ein paar (2-mehr haben nicht platz) Lüftern für einen ordentlichen Durchzug zu sorgen. temps haben sich was ich weiß um die 90-94° getummelt( laut afterburner) am RAM takt hab ich nix verändert.. nur am gpu takt mit 1000 mhz läuft sie nach eigenen Erfahrungen aber normal
Ach ja standart Takt sind 1000Mhz bei mir ich glaub kaum dass ihr die 100 mhz mehr groß geschadet haben

Das Problem ist, du hast nun mal selber getaktet, wenn der Hersteller das Prüft und das wird er, geht deine Garantie flöten.
Ich hoffe für dich, dass sie nur überhitzt ist.:)

ok ich berichte euch am Abend mehr :) und mtgl doch aber nur 1 lüfter, aber der hat mir zu wenig Luft rausgepustet also hab ich eben die Seitentür geöffnet danke schon mal für die Hilfe :)

Um welche Karte handelt es sich genau? Meines erachtens ist der Standard-VRAM-Takt bei 1500, bei 1575 solltest du also schon was gedreht haben ... und 90-94°C sind, bei einem Spiel welches deine Graka in der Auflösung nicht annähernd an die Grenzen bringen sollte, ziemlich viel würde ich sagen.

ok also was ausserdem komisch is das der standart Takt in Spielen bei 1000 mhz liegt also sie taktet praktisch garnicht auf die normalen 950 runter und es is ne hd 7990 xt 2 von sapphire @ale treiber is der 13.8 Beta 2

Zuletzt bearbeitet:
Habe ähnliches Problem mit der 7970... ohne takterei... habe seitdem versucht voltage zu locken und ramtakt locken und und und... lese immer wieder durch Foren durch... und da kam ich heute auch auf "VramTemp".
Probiere es auch die nächste Zeit mit höherer Lüftergeschwindigkeit aus. Passiert komplett unregelmässig... auch mal nach ein paar Tagen erst wieder.... und dann mal wieder recht regelmässig. Driver hab ich so gut wie alle von 12.11 an durchprobiert.
die neuere Betadriver haben anderen auch angeblich schon geholfen.

und man sieht ja nur die GPU Temp und net die VramTemp oder ?! also das hat mir schon sehr einleuchtend gewirkt das GPU recht kühl ist dafür aber der VRAM ziemlich heiß ist und dadurch dann vielleicht notausschaltet.

Ma was anderes. Hast du die Karte von nem Händler oder ner Privatperson ? Nicht dass dir hier was teildefektes angedreht wurde an der sich vllt jemand schonmal zu schaffen gemacht hat, zB. Kühler ma gewechselt und falsch wieder draufgepackt bzw. WLP nich richtig oder schon vorher dran rumgetaktet.

Standardtakt der Karte ist 950, der VRAM Takt liegt bei 1500

Wenn Du die Karte auf 1100 getaktet hast, wird das deutlich zu viel sein und auch der VRAM liegt mit 1575 schon hart an der Grenze, denn die Karte bietet kaum Übertaktungsmöglichkeiten:

Siehe:
https://www.computerbase.de/2013-04/amd-radeon-hd-7990-test/12/

Also runter auf Standardtakt mit dem Ding und hoffen, dass die Fehler dann weg sind.

hamju63 schrieb:
Standardtakt der Karte ist 950, der VRAM Takt liegt bei 1500

Wenn Du die Karte auf 1100 getaktet hast, wird das deutlich zu viel sein und auch der VRAM liegt mit 1575 schon hart an der Grenze, denn die Karte bietet kaum Übertaktungsmöglichkeiten:

Siehe:
https://www.computerbase.de/2013-04/amd-radeon-hd-7990-test/12/

Das mit dem ocen weiß ich und gpu takt war eben standartmäßig 1000 mhz bei mir, schon bei der Auslieferung, wirklich da hab ich NULL herumgetaktet...
Ergänzung ()

killbox13 schrieb:
Ma was anderes. Hast du die Karte von nem Händler oder ner Privatperson ? Nicht dass dir hier was teildefektes angedreht wurde an der sich vllt jemand schonmal zu schaffen gemacht hat, zB. Kühler ma gewechselt und falsch wieder draufgepackt bzw. WLP nich richtig oder schon vorher dran rumgetaktet.

is von einem händler und war original verpackt
Ähm noch was kann ich mir beim afterburner auch die gpu 2 temp anzeigen lassen, die wäre nämlich die interessantere gpu 2 läuft meist auf 99% Auslastung und gpu 1 gurkt zwischen 25 und 57% herum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben