Radeon HD 7990 nur mehr graue Kästchen nach ca 1h tomb raider spielen

Dann würde ich die Knallhart wieder zurückschicken, bei dem Preis, würde ich mal behaupten, ist kein Handlungsspielraum, außer du hast genug knack!:lol:

Ich weiß nicht genau wie das bei den DualGPU Karten ist, oder ob man den Anzeigen dort 100% vertrauen kann, sollte das jedoch so stimmen dann wirds ein Defekt sein.
Die Karte hat Power für ganz andere Bereiche da wird Tomb Raider auf deiner Auflösung keinen Kern bei 99% halten.

Allein durch die Auflösung langweilt sich die Karte zu Tode...
Was ich nicht verstehen kann...warum so eine über GK und dann nur auf so einer Auflösung?!
Das ist wie ein Porsche 911 mit ein 3 Zylinder Corsa B Motor.

Ihr immer mit dem "würde ich zurückschicken" Gerede...

Ich habe in keinem seiner Posts finden können, wie alt die Karte ist. Wenn er sie in einem Shop geholt hat, gelten die 14 Tage Rückgabe eh nicht, und sollten er die Karte länger als 14 Tage haben, ist auch bei einem Onlinekauf die Sache vorbei.

Weiterhin betreibt er die Karte durch sein OC außerhalb der Herstellerreferenzen, also ist hier die Garantie futsch. Und ihr könnt davon ausgehen, daß bei solchen Karten dies getestet wird. Bei einer 60 Euro Karte unwahrscheinlich, aber bei dem Teil...werden die testen.

Ich stelle mir die Frage, warum man überhaupt so ein Teil derzeit übertaktet. 2x 7970 auf einem Brett, fixer als die Titan / gleichauf mit der 690er...und dann dieses hochgezüchtete Biest noch hochziehen? AMD wird die beiden Tahiti Chips nicht ohne Grund pro Chip auf 950 MHz gezogen haben, statt auf 1 GHz der normalen GHz Edition.

Wenn es wirklich die Übertaktung war: selbst schuld!

Ich hoffe mal für dich, daß es nur die Abwärme / der Airflow im Gehäuse ist...

Und lesen tust du auch nicht oder?!
Wenn er sagt das die Karte schon Abwerk mit dem Takt kam, dann ist da wohl was Schief gelaufen.
Das wahrscheinlich die GK außerhalb des Rückgaberechts liegt, habe wir uns wahrscheinlich schon alle gedacht.
Wenn die GK aber nicht älter ist als 6 Monate, kann er von seiner Gewährleistung Gebrauch machen, da in der Zeit noch der Händler die Beweispflicht hat. Sollte Sie aber über die 6 Monate alt sein, kann er immer noch auf Garantie hoffen, ob AMD dann aber sagt, das war unser Fehler oder Sie sagen, das er selber Übertaktet hat das ist die Frage, doch wenn er es nicht Probiert wird er es nicht Herausfinden.

Ich kaufe mir doch auch kein Porsche 911 und wenn der Motor nach 7 Monate nicht mehr anspringt sage ich doch auch nicht, habe ich Pech gehabt!

Eventuell per Boost übertaktet, ja. Ich habe mir grade mal den Spaß gemacht, und bei Alternate und Mindfactory die verfügbaren HD 7990 anzugucken. Die kommen entweder mit den 950 MHz Takt, wie es AMD vorsieht, oder werden sogar unterhalb der Grenze betrieben. Die Red Dvil 13 von Powercolor taktet z.B. mit "nur" mit 925 MHz Takt bei der GPU...(laut Mindfactory Liste)

Greffetikill, der Porsche wird aber auch nur repariert / instandgesetzt, du bekommst auch keinen neuen. Sollte aber rauskommen, daß du ihn überzogen hast, außerhalb der Herstellervorgaben, haste auch da Pech. ;)

Ich will mich mit dir auch nicht streiten. Mir persönlich wäre aber keine solche Karte mit OC ab Werk bekannt. Wenn es eine gibt, würde ich mich freuen, wenn jemand meinen Wissenstand dort aufmöbelt. ;)

Hoffen wir einfach mal für den TE, daß es nur am Airflow liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Eventuell per Boost übertaktet, ja. Ich habe mir grade mal den Spaß gemacht, und bei Alternate und Mindfactory die verfügbaren HD 7990 anzugucken. Die kommen entweder mit den 950 MHz Takt, wie es AMD vorsieht, oder werden sogar unterhalb der Grenze betrieben. Die Red Dvil 13 von Powercolor taktet z.B. mit "nur" mit 925 MHz Takt bei der GPU...(laut Mindfactory Liste)

Greffetikill, der Porsche wird aber auch nur repariert / instandgesetzt, du bekommst auch keinen neuen. Sollte aber rauskommen, daß du ihn überzogen hast, außerhalb der Herstellervorgaben, haste auch da Pech. ;)

Ich will mich mit dir auch nicht streiten. Mir persönlich wäre aber keine solche Karte mit OC ab Werk bekannt. Wenn es eine gibt, würde ich mich freuen, wenn jemand meinen Wissenstand dort aufmöbelt. ;)

Hoffen wir einfach mal für den TE, daß es nur am Airflow liegt.

Will das ja auch nicht ;). Das so eine Karte mit dem entsprechenden Takt gibt, ist mir auch nicht bekannt. Doch kann ja auch ein Produktions bedingter Fehler sein. Aber Schluss jetzt mit der Mutmaßung, wir hoffen für dich es lag am Airflow, wenn nicht geh nochmal meine obig genannte Liste durch und erzähle uns wie es mit dem Kaufdatum aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich bin wieder da.. Also die karte wurde online bestellt und in einem shop abgeholt alt sein tut sie erst eine Woche.. Weiters startet der pc ja noch mit bild also schließe ich schwerwigende Defekte einmal aus dann wieso soll es tomb raider nicht schaffen den einen kern in schach zu halten immerhin hab ich TressFX eingeschaltet und bei der grafik alles auf ultra :)

Würde den einfachsten Weg gehen:

Grafikkarte mit deiner Fehlerangabe im Shop zur Überprüfung abgeben, fertig. Wenn der Händler entscheidet, dass er sie dir umtauscht ist doch alles super.

Die Sache mit dem höheren Takt muss man ihm ja nicht auf die Nase binden. Ich hoffe nun, dass die Moralaposteln nicht auf mich eindreschen ;)

Problem gefunden! ich bin mir zu 99% sicher dass sie überhitzt is da ich in sleeping dogs ca 92° Maximum erreich :D meine frage an euch ist nun welche möglichst starken Gehäuselüfter ihr mir empfehlen könnt leise müssen sie nicht sein, nur Leistung solln sie im Überfluss haben, Durchmesser vom Lochabstand sind hinten 11,5cm also ein 10 cm Lüfter wenn ich mich nicht irre. :D ich weiß, dass das jz schon recht off Topic is aber es is ziemlich dringend :/ danke im voraus,
mfG abcdef121448

abcdef121448 schrieb:
Ps: ich spiele auf maximalen Einstellungen und das Gehäuse ist auf einer Seite offen.

Greffetikill schrieb:
Das ist schlecht, damit verhinderst du den Air flow = weniger Kühle Luft!

ein scherzkeks auf besuch...

komisch. wieso werden dann bei meiner alten rennsemmel schlagartig alle komponenten kühler bei offenem seitenteil?
ich bezweifle, dass eine schwadron lüfter mehr schafft als etwa ein drittel quadratmeter offener querschnitt. dazu muss ich auch noch bei offener seite weniger druckverlust einberechnen, d.h., dass die lüfter bei weniger drehzahl den gleichen volumenstrom erreichen.

anders ausgedrückt: bei einem über dem maximalen liegenden druckverlust fördert ein lüfter bzw ventilator gar nichts mehr. wenn man das mal veranschaulichen will, klebt man mal ein gehäuse gut ab und installiert ein paar staubfilter und noch ein paar mehr undundund.

kleiner hinweis noch: lieber einmal mehr saugen und den pc regelmäßig entstauben.

Zuletzt bearbeitet:
so mahatma hab jz mal fenster aufgemacht und für guten durchzug gesorgt, pc hingelegt und auf gemacht, voila grafikkarte hat nurmehr knappe 80°C
Ergänzung ()

so also hier sind mal Fotos wie sich die Temps während dem zocken, Fenster sind jz zu pc liegt am Boden damit die wärme aufsteigen kann, eine Seite ist geöffnet TombRaider_2013_08_28_18_19_24_592.jpgTombRaider_2013_08_28_18_25_00_540.jpgTombRaider_2013_08_28_18_27_02_281.jpgTombRaider_2013_08_28_18_27_56_627.jpg

Könntest Du bei GPU2 die gleichen Sensoren wie bei GPU1 anklicken, damit man durchblickt was man da sieht? *g*

Naja, wenn es so wäre, dann würde bei GPU1 und bei GPU2 ja das gleiche stehen.
Vielleicht müsstest Du noch an der Reihenfolge schieben, wenn Du genau hinschaust steht bei GPU1 als erstes eine Temperatur, und bei GPU2 als erstes eine Auslastung

Is ja lustig^^. Bei der HD5970 war das noch vorhanden^^

Zurück
Oben