Marc53844 schrieb:
Aber ohne Karten keine Anpassungen.
Das hat in dem Fall weniger mit den Karten als viel eher mit den aktuellen APIs zutun. Die CUDA-API erfreut sich - auch dank NVIDIAS Marketing und der sehr frühen Entwicklerunterstützung - einer hohen Beliebtheit. NVIDIA kam nach ATi/AMD in den Markt für HPC, hat aber durch das bessere Marketing und durch die bessere Unterstützung der Entwickler quasi den Vorsprung von knapp einem Jahr in kürzester Zeit aufgeholt und dann überholt.
ZuseZ3 schrieb:
Blender 3 hat dabei erstmal keinen OpenCL support, da die für den Teil zuständigen Entwickler wohl alle ziehmliche NVIDIA Fans sind
Weniger NVIDIA-Fans als die Tatsache, dass CUDA als API deutlich einfacher und besser zu programmieren ist als OpenCL.
Dazu kommt, dass OpenCL sich quasi gleichzeitig selbst auffrisst und die Wege auch so nicht ganz klar sind, denn anfangs hieß es, dass in Vulkan - ähnlich Metal von Apple - ein Compute-Unterstützung kommt, dann wurde doch an OpenCL 3.0 gearbeitet, dann soll es Synergien geben, dann sollen beide aber doch nicht wirklich verschmelzen und beides unabhängig bleiben.
ZuseZ3 schrieb:
AMD / Intel support wird daher nachgereicht.
Wird man abwarten müssen, was da wirklich kommt. Man kann in dem Fall nur auf Intel hoffen und deren
oneAPI. Intel ist dafür bekannt seht gute Dokumentationen und Tools für die Softwareentwicklung bereit zu stellen und ebenso, dass sie auch Entwickler unterstützen.
ghecko schrieb:
Es gibt wenig Anwendungen die sich um eine gute OpenCL-Implementierung bemühen.
Was auch an den teilweise schlechten Dokumentationen, schlechten Tools liegt und auch daran, dass es quasi keinen Support gibt für Entwickler.
Man muss an dieser Stelle einfach eingestehem, dass NVIDIA hier mit ihren Entwicklerwerkzeugen als auch den Support einfach das bessere gesammt Paket über Jahre geboten hat.
ghecko schrieb:
Ich vermute nicht, das mit OpenCL noch viel passiert. Die Zukunft liegt wohl eher in den Compute Capabilities von Vulkan.
Nicht wirklich, wohin die Reise bei Vulkan geht und/oder OpenCL ist so nicht wirklich klar und am Ende wird Vulkan wie OpenCL daran scheitern, dass es keine vernüftige Tools, Dokumentationen und auch keinen vernüftigen Entwickler-Support gibt.
Intel wird sich auf ihre oneAPI stürtzen - die zum Glück aber offen ist, so dass AMD zumindest entsprechende Treiber anbieten kann, wobei Intel denen ja aktuell da sogar Arbeit abnimmt mit der Uni Heidelberg - NVIDIA wird nichts tun, was CUDA gefährlich werde könnte, also bleibt nur AMD und die haben aktuell ein paar Kriegsschauplätze auf denen sie arbeiten und im wirklichen HPC-Segment haben sie in ROCm auch ihren Crosscompiler, der CUDA-Code auf Radeons/Instincts lauffähig macht.