Radeon R9 200 Series Upgrade

MrFloppy

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

schon einmal im voraus vielen Dank!

Ich warte nun schon seit einiger Zeit auf Dying Light 2 und habe im letzten Jahr gemerkt das meine GPU langsam etwas schwach auf der Brust wird und ich mir bei aktuelleren Spielen die Grafikeinstellungen immer weiter runter drehen muss. Daher wollte ich hier etwas upgrade, leider ist der Zeitpunkt natürlich sehr ungünstig, aber ein Ende ist ja leider nicht absehbar.

Ich glaube mein Grund Setup ist noch relativ gut und mir fehlt nur eine geeignete Graka, bin mir da aber nicht sicher.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350-400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Dying Light 2
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Maximale oder nur wenig schlechter
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PhotoShop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG32JG54QQUXZG
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6524240_-c32jg54-samsung.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Processor 3.00 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon R9 200 Series
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BQT E9 Cm 580W
  • Gehäuse:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte gerne wieder eine AMD sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten

Das Spiel erwartet für 60 FPS (ohne Raytracing) mindestens eine RTX 2060 - in FHD

Da Du WQHD spielen willst, darf es dann gern mehr sein.

Und wieso unbedingt eine AMD?
Das Spiel bietet auch Raytracing.

Mit bis zu 400€ kommst Du da nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrFloppy
Willkommen im Forum.
Um welches 200er Modell handelt es sich denn genau? Da gibt es relativ viele Modelle mit großer Spannweite bei der Leistung.

Mit maximal 400€ wirst du da aktuell nicht glücklich werden, vielleicht eine gebrauchte GTX 1070 oder 1080 oder eine GTX 1660 Super, wenn man etwas Glück hat.

Eine GTX 1660 Super oder GTX 1080 dürften in WQHD gut 30% schneller sein (die 1080 tendenziell etwas mehr als die 1660) als eine R9 290, dafür 400€ auf den Tisch legen...kein guter Deal in meinen Augen.

• Gefällt mir
Kann ich hier auch direkt Antworten?

@hamju63 weil mir mal so war das CPU und GPU vom gleichen Hersteller besser zusammenarbeiten. Als Mainmboard habe ich "PRIME B350-PLUS" mit AMD Sockel.

@mykoma Danke :) Einen genaueren Namen finde ich nirgends. Ich schreibe mal die Spezifikationen:
Card name: AMD Radeon R9 200 Series
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x67B1)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Display Memory: 20423 MB
Dedicated Memory: 4071 MB
Shared Memory: 16351 MB
Current Mode: 2560 x 1440 (32 bit) (144Hz)

Im AMD Tool direkt steht noch VRAM 4096MB und GDDR51400MHZ.
Ansonsten habe ich noch 32GB Speicher

Edit: Was wäre denn eine Alternative über 400€? Aktuell will ich nur nicht mehr ausgeben, aber vielleicht kommt irgendwann wieder die Ungeduld

MrFloppy schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Maximale oder nur wenig schlechter
mit maximalen settings kriegt man im zweifel jede hardware klein. von dem anspruch solltest du dich verabschieden.

mach mal bitte nen screenshot von CGPU-Z und poste den hier.

das über 10 jahre alte gruppenregulierte E9 sollte man dann auch mal in rente schicken.

edit: gerade der 1700 ist in games auch alles andere als ne rakete.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alarios, MrFloppy und Aduasen
Und da das Spiel noch nicht raus ist, gibt es davon auch noch keine Tests.
Aber nach dem, was bisher veröffentlicht ist, brauchst Du für vernünftige Qualität (und mehr als 60 FPS) in 2560x1440 wahrscheinlich etwas in Richtung RTX 3070 (oder entsprechendem AMD Pendent)
Preislich liegst Du da dann bei etwa 900 €

• Gefällt mir
@Deathangel008 Reichen diese beiden Screenshots? Und was ist E9?

@hamju63 Also dann ist der Markt ja noch heftiger als ich so mitbekommen habe nebenher. Mein gesamter Rechner hat 2017 1.200 gekostet im selbstbau

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 249
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 253
@MrFloppy:
mist, da hatte ich mich vertippt, ich meinte GPU-Z. sorry. aber: ist dein RAM echt nur 2133er oder läuft der nur nicht im XMP? kostet auf jeden fall auch gut leistung.

E9 ->
MrFloppy schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): BQT E9 Cm 580W

• Gefällt mir
MrFloppy schrieb:
Was wäre denn eine Alternative über 400€?
Grafikkarten-Rangliste
WQHD empfiehlt die Redaktion eine RX 6700XT, RTX 3060Ti oder RTX 2080 Super, eingeschränkt die RX 5700XT, RTX 3060 oder RTX 2070 Super.

Die RX 5000er sind, genauso wie die RTX 2000er, die Vorgängermodelle zur aktuellen Serie, idR nur hier und da mal als Restbestand oder auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen, einzige Ausnahme ist die RTX 2060, die gerade erneut auf den Markt geworfen wurde.

Die 2060 fängt ab 519€ an, die neuere 3060 bei 649€ die 3060 Ti bei 839€, eine RX 6700XT bei 869€.

Die 2060 hat ca. die Leistung einer GTX 1080 in WQHD, die 3060 hat gut 25% mehr Leistung, die 3060 Ti ca. 70% mehr und die 6700XT ca. 75%, reine Rasterizerwerte ohne Raytracing, da ist Nvidia besser als AMD.

Man kann natürlich auch noch ne Nummer größer gehen, die RX 6800 fängt bei knapp 1300€ an, eine RTX 3070 um 1000€, eine 3080 um 1500€, die absoluten High End Modelle sind dann Jenseits von 1500€ zu finden.

Ob die der Leistungssprung das Geld wert ist, musst du für dich entscheiden, ich für meinen Teil bleibe mit reduzierten Details bei meiner GTX 1080, die aktuellen Preise sind jenseits von Gut und Böse, das ist ein Trend, dem ich vorerst nicht folge.

• Gefällt mir
Die Frage ist dann auch ob der relativ "lahme" Zen Prozessor für 60+ FPS reicht. Keine Ahnung wie CPU intensiv Dying Light 2 wird. Aktuelle Prozessoren können im Vergleich deinem Ryzen 7 1700 hier und da mal locker 50%++ FPS raushauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrFloppy und Aduasen
MrFloppy schrieb:

Ein im Grunde uraltes Netzteil für aktuelle Anforderungen, was PCs angeht.
Das war 2017 bereits veraltet (Ende 2011 ist es erschienen)

• Gefällt mir
Danke schon mal an alle. Scheinbar muss ich dann wohl doch mehr am meinem Rechner erneuern als ich erwartet habe.

@Deathangel008 Ich hab leider echt wenig bis keine Ahnung. Ram 2133er heißt was genau? Und XMP weiß ich auch nicht 😅

@Pisaro Meine CPU hat bisher noch keinen Engpass angezeigt. Aber meinst du eine bessere CPU könnte ebenfalls helfen bei Dying Light?

@mykoma Danke für die Auflistung. Dann werde ich mir mal einen Preisalarm bei Idealo für die 3060 Ti und die 6700xt machen. Immerhin machen die aktuellen Crypto Preise das mining immer weniger Rentabel

@MrFloppy:
welcher RAM genau ist das denn? mach mal bitte nen screenshot von "SPD" bei CPU-Z.

Meine CPU hat bisher noch keinen Engpass angezeigt.
inwiefern "angezeigt"? meinst du die vom Task Manager oder anderen programmen angezeigte auslastung? die gesamtauslaslastung ist völlig nichtssagend und auch die einzelnen kerne/threads müssen laut anzeige(!) nicht bie 100% sein damit die CPU limitieren kann.

@Deathangel008 Das ganze dann 2 mal. Hab 2 mal 16gb, möglich sind aber 4 Steckplätze. Ja der Task Manager hat immer noch deutlich Luft gezeigt beim zocken. Glaube so 80-85% maximal

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet: (Vergessen)
@MrFloppy:
also nur 2400er, genauer dieser hier. damit er wenigstens mit dem takt läuft müsstest du im BIOS das XMP (ASUS nennt es bei AMD DOCP) laden. wobei das auch keinen großen unterschied mehr macht; ist und bleibt lahm.

@MrFloppy:
standardempfehlung wäre Crucial Ballistix 3200; ist aber fraglich ob man den bei nem Zen1 mit vollem takt ans laufen kriegt, die CPUs waren da noch sehr zickig. 4 riegel sind hier unbedingt zu vermeiden.

ne aktuell(er)e CPU mit dem vorhandenen RAM bringt mehr als die vorhandene CPU mit schnellerem RAM.

Da das Spiel noch nicht draussen ist würde ich eher eine neue CPU samt Ram und Netzteil kaufen.
Da haste echt mehr von.
Würde dann versuchen für die alten Teile noch nen bischen was zu bekommen.
Mit Glück ist sogar noch ein neues Board drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schneller als gedacht. Die Radeon RX 6700 XT ist heute für 499€ im Angebot. Ein Glück hab ich mich beherrscht im Januar. Das Spiel war auch mit meinem aktuellen Rechner völlig in Ordnung zum Spielen.

Danke noch mal an alle für euren Input. Ich rüste jetzt CPU und GPU nach und denke das reicht, die aktuellen Preise sind für mich in Ordnung.

Zurück
Oben