Radeon R9 280x kein Bild

HanRegelt

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
13
Hallo,
Ich habe eine R9 280x gekauft (gebraucht aber am 28.09. gelaufen dem Screenshot nach) und wollte diese heute einbauen, soweit alles ok bis man den Rechner startet dann bleibt nämlich das Bild Schwarz. Lüfter drehen und das Knöpfchen leuchtet.
Wenn ich meine HD 4750 einbaue und DVI anschließe ist ein Bild da, bei der R9 an beiden DVI nicht. HDMI und Fernseher auch nichts.

Hier mal meine Komponenten :
Board: GA-MA785GMT-UD2H rev 1.0 mit F10B Bios, iwann 2010(das aktuellste)
Cpu: Phenom II x4 810
Speicher: G.Skill Sniper 8GB 1800
NT: Power LC8750 V22 750 Watt
Graka: Radeon R9 280x

Was ich bisher versucht habe ist, Bios Reset mit Brücke und Batterie. Bios neu geflasht. Beide 6+2 PCIE Stecker gemessen. Ich hab keine Ahnung was das sein kann vielleicht weiß einer von euch Rat. Danke euch schonmal
 
Die Karte ist nicht mehr die jüngste. Einen Defekt musst du in Betracht ziehen. Kannst du sie in einem anderen System testen?
Ach , und willkommen im Forum!
 
Nein leider keine Möglichkeit momentan. Wie gesagt die Karte wurde am 28.09 aus einem laufenden System ausgebaut dort lief Sie.
 
Hat leider nix zu sagen. Grafikkarte kann jederzeit ausfallen. Vielleicht hat sie auch durch System wechsel ein schaden genommen.
 
Defaults im BIOS geladen und gespeichert ?

Uch sach jetzt auch einfach mal der Mainboardchipsatz ist zu alt um damit umgehen zu können,
allerdings nur eine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
...darauf achten das der 6pin oder 8pin, meine 280er hatte 2x6pin Stromstecker drin ist...
Ergänzung ()

sorry, gerade gelesen...
 
emeraldmine schrieb:
Uch sach jetzt auch einfach mal der Mainboardchipsatz ist zu alt um damit umgehen zu können,
allerdings nur eine Meinung.
Habe auch eine R9 280X und hatte die auch mal in so einem alten System(allerdings Intel) laufen - das sollte also nicht das Problem sein!
Welche Marke isses denn? Meine Sapphire hat zum Beispiel einen Umschalter, wo man zwischen BIOS und UEFI umstellen kann. Letzteres sollte bei Deinem Setup zu einem schwarzen Bildschirm führen!
Es könnte aber auch tatsächlich am Strom liegen. Einmal oder zweimal 6-PIN. Falls modular, am Netzteil nicht mit SATA verwechseln...soll auch schon passiert sein.
 
Ist ein 6 und ein 8 pin hab beim 8 pin 6+2 drin stecken. Dann besorg ich mir mal nen board mit 900 irgendwas Chipsatz da ich fürn bißchen csgo und hdro keine hunderte Euros ausgeben will und eigentlich nur ne win 10 fähige graka wollte mit nen bißchen Dampf.
Ergänzung ()

Stecker sind mit PCIE beschriftet ^^
Ich bin auch der Meinung in nem anderen englischen forum gelesen zu haben board und graka wären kompatibel
 
Ist nicht wirklich auszuschließen, dass hier ein entsprechendes Mainboard Bios Update erforderlich wäre.
Evtl liegt es an der UEFI Unterstützung des Vbios der Karte.
Am Chipsatz selbst liegt das aber nicht und die Karte gibts auch schon seit 2013.
Um welche R9 280X handelt es sich denn genau?
Z.B. gab es R9 290(X)er Karten von Sapphire, die hatten einen kleinen Kippschalter an der Karte,
zum switchen von VBios Legacy <-> VBios UEFI (Unterstützung).
 
Nickel schrieb:
Z.B. gab es R9 290(X)er Karten von Sapphire, die hatten einen kleinen Kippschalter an der Karte,
zum switchen von VBios Legacy <-> VBios UEFI (Unterstützung).
Danke für die Bestätigung...
 
Ist die Sapphire hat nen knopf der leuchtet oder halt nicht. Nur beide Einstellungen bringen nichts bei beiden kein bild. Bios ist halt ohne Einstellungen seit Flash nur standart cmos und geladenes advanced bios oder so müsste ich schauen wies heißt.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ist nicht wirklich auszuschließen, dass hier ein entsprechendes Mainboard Bios Update erforderlich wäre.
Evtl liegt es an der UEFI Unterstützung des Vbios der Karte.
Am Chipsatz selbst liegt das aber nicht und die Karte gibts auch schon seit 2013.
Um welche R9 280X handelt es sich denn genau?
Z.B. gab es R9 290(X)er Karten von Sapphire, die hatten einen kleinen Kippschalter an der Karte,
zum switchen von VBios Legacy <-> VBios UEFI (Unterstützung).
Bios update gibt's auf der Seite leider kein aktuelleres als f10beta was drauf ist.
 
Unter den Versuchen fehlt (alt funktioniert, neu nicht, Rückbau zu alt funktionert, neu nicht):

Treiber-Update.
 
Corpus Delicti schrieb:
Unter den Versuchen fehlt (alt funktioniert, neu nicht, Rückbau zu alt funktionert, neu nicht):

Treiber-Update.
Ja das ist so alt ja, neu nein, wieder alt ja,zuletzt neu nein.
Treiber ist ja keiner drauf seh ja nicht mal das bios ^^
 
Was ich nochmal versuche ist alte rein bios an onboard graka aus und nicht auf auto wobei ja wenn die neue drin ist nichtmal der onboard dvi ein Bild gibt.
Ergänzung ()

Leider bin ich im bios und dessen Einstellungen absoluter neuling.
 
Der Treiber-Gedanke war: Die Bios-Anzeige "überspringen" und das ein Bild kommt, wenn Windows bootet und er den Treiber geladen hat. Ist zwar unschön und fällt unter: Hauptsache läuft.

Oder friert der PC nach dem einschalten ein, das es zu keinem Boot-Vorgang kommt?

Zum Bios: Hier habe ich die Onbord-Grafik abgeschaltet, und als Primären Grafik-Adapter PCI-Express angegeben. Sonst gab es zicken.
 
Corpus Delicti

Die Grafikkarte wird nicht erkannt, da ist nichts mit "Biosanzeige" überspringen und ins Windows hüpfen.

@TE
Schau, dass du die Karte in einem anderen System überprüfen kannst, nicht das diese defekt ist.
 
Das ist das kuriose soweit ich das beurteilen kann kommt es nicht zum booten die g15 bleibt dunkel also denke ich friert ein. Fehler piepen gibt's aber auch keins wobei ich auch keinen internen speaker sehe wenn ich ehrlich bin
 
Zurück
Oben