News Radeon R9 390X WCE mit 8 GB HBM und Wasserkühler

Was ich nicht ganz verstehe bei dem neuen Line-Up...

390X - 700+ $ - deutlich über 290X
390 - 700 $ - deutlich über 290X
380X - 400 $ - schneller als 290
380 - 330 $ - schneller als 290
370 - 200 $ - zwischen 270X und 285
360X - 150 $ - ~ 265
360 - 110 $ - zwischen 250X und 260X

Fehlt da nicht irgendwas zwischen der 370 und 380? So eine 370X oder sowas? ^^ Ich meine, das wäre eine verdammt große Lücke nicht nur von der reinen Leistung her (285 bis über 290), sondern auch im wichtigen Preisbereich von ~250 €. Finde ich schwer vorstellbar dass dort tatsächlich nichts neues kommt.

Whoozy schrieb:
Warte doch einfach mal die Tests ab, vielleicht wirst du ja angenehm überrascht ;).
Werde ich. Leider ist diese News ja nicht wirklich ermunternd. Und wenn diese so abwegig sind, sind sie logischerweise auch keine News wert.

Wird ausschliesslich die 390X HBM bekommen oder auch die 380X - 390 ohne X....
bis jetzt findet man nur unterschiedliche Aussagen....

TDP nebensache wäre aber auch interessant was die max fressen...

hoffentlich kommt die 380X noch von Juni...

Ah und der OcclusRift schreibt.... so dolle können die Grafikauflösungen - nicht sein hatte heute eine auf der CEBIT auf...
die werden wohl noch +-3 Jahre brauchen alleine dieses Gitterfeld nervt aber spass machen tut es einigermasen auch wenn nur Achterbahn gefahren binn..

Landvogt:

Ich finde die News eigentlich auch nicht ermunternd, weil es keine offiziellen Aussagen sind ;). Aber rein von den spekulierten Daten, liest sich das ganze großartig, natürlich muss sich die Karte in der Realität beweisen, keine Frage. Weiss nicht wo dein Problem ist.

8GB HBM Speicher im Top Model, vollständig native DX 12.0 Unterstützung in höchster Ausbaustufe, auf Augenhöhe wenn nicht sogar schneller als die Nvidia GTX Titan X, aber dadurch auch ein höherer Preis von wahrscheinlich 700-800 Euro bei Release.

Ich habe dies alles ja bereits zur Vorstellung der neuen GTX Titan X vorhergesehen durch Marktanalysen, intensive Quellen- und Indizienanalysen und logischen Schlußfolgerungen daraus.
Auch wenn damals noch einige hier eine andere Theorie zur Ausstattung und den Features der R9 390X hatten in der Diskusion im GTX Titan X Tread.

Sehr gut das es AMD in der laufenden Entwicklung doch noch geschafft hat, 8Gb HBM Speicher ohne Geschwindigkeitsverluste oder Einbußen zu verbauen, sowie das DX 12.0 vollständig nativ in der höchsten Ausbaustufe von dem Fiji Grafikchip unterstützt wird.

Auch wenn dann wohl die R9 390X 2-3 Monate nach der GTX Titan X auf dem Markt erscheint durch die etwas längere Entwicklungszeit, sind allein schon diese zwei Faktoren das Warten wert und die neue Radeon R9 390X WCE wird endlich mal ein würdiger Konkurent zu Nvidias Titan Serie, ohne erst fast 1 Jahr später zu erscheinen wie noch beim Duel Nvidia GTX Titan Classic vs Radeon R9 290X.

Da werde ich dann wohl tatsächlich nach 8 Jahren und 3 Grafikkartengenerationen wieder von Nvidia zu AMD wechseln.
Die Radeon R9 390X WCE überzeugt mich auf ganzer Linie, was man bis jetzt darüber erfahren hat und selbst wenn sie nur gleichschnell wie die Nvidia GTX Titan X sein sollte und ebenfalls 800-1000 Euro kosten sollte wegen ihrer konkurenzfähigen Leistung, wird sie dank der moderneren Technik und vollständiger DX 12.0 Unterstützung von mir bevorzugt werden beim Kauf.

Da wären mir 4GB weniger VRAM im Vergleich zur GTX Titan X und sogar auch ein Paar Maken wie höhere Lautstärke und höherer Verbrauch so ziemlich egal.
Da ich meinen 30 Zoll Dell U3011 IPS Monitor mit der 2.5K Auflösung 2560x1600 noch sicherlich 3-4 Jahre behalten werde, reichen auch 8GB VRAM locker aus bei allen zukünftigen Spielen, welche in der Nutzungszeit meiner neuen Wunsch Grafikkarte und meines Monitors gespielt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Werde ich. Leider ist diese News ja nicht wirklich ermunternd. Und wenn diese so abwegig sind, sind sie logischerweise auch keine News wert.

Du wärst auch enttäuscht, wenn die Karte 70% vor einer r9 290x wäre.
Du bist generell bei allem von AMD enttäuscht, zudem hat kein Mensch behauptet es ginge nur mit Wasserkühlung, das hast du dir schön aus den Fingern gesaugt um wieder AMD schlechtzumachen.

huepfdohle schrieb:
Fehlt da nicht irgendwas zwischen der 370 und 380? So eine 370X oder sowas?

Jo, aber wie du schon sagst dürfte da die 370X kommen. Interessant finde ich auch was im Bereich zwischen 500-600€ passiert. Entweder überlassen sie den kampflos der 980 oder die 380X schlägt die schon.

Ich hoffe ja inständig, dass an den Leaks - gerade was die Leistung angeht - was dran ist und AMD die Karte auch für ~800$ los wird. Täte uns allen unabhängig der persönlichen Präferenz gut.

@vincez: Jo, bei solchen Graphen muss ich auch immer schmunzeln, aber gut, gehört zum Standard in der Industrie. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
huepfdohle schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe bei dem neuen Line-Up...

390X - 700+ $ - deutlich über 290X
390 - 700 $ - deutlich über 290X
380X - 400 $ - schneller als 290
380 - 330 $ - schneller als 290
370 - 200 $ - zwischen 270X und 285
360X - 150 $ - ~ 265
360 - 110 $ - zwischen 250X und 260X

Fehlt da nicht irgendwas zwischen der 370 und 380? So eine 370X oder sowas? ^^ Ich meine, das wäre eine verdammt große Lücke nicht nur von der reinen Leistung her (285 bis über 290), sondern auch im wichtigen Preisbereich von ~250 €. Finde ich schwer vorstellbar dass dort tatsächlich nichts neues kommt.

Na 370X Tonga XT mit 2 oder lieber noch 4GB GDDR5. Kann doch nicht so schwer zu erraten sein? :)

Ich schreibe doch auch dass ich mir nicht vorstellen kann dass da nichts kommt. ;) Ich finde es nur verwunderlich dass alles aufgelistet wird von Quellen, nur diese eine Karte nicht.

Ist halt einfach auch der Bereich der mich am meisten interessiert - 200 bis 250 €. :)

700,-€ ist eine Hausnummer, ich hoffe an der News ist alles Wahr außer der Preis. 500-600€ wäre ich locker bereit für eine R9 390X mit Hybrid/Lüft Kühlung @8GB HBM.

UND: Ich glaube kaum dass AMD die 390x herschenkt, sollte sie die Titan X wirklich vorführen. Wenn da jemand also glaubt die 390X kostet 350€ und macht eine 1000€ Titan X fertig, da muss ich dann schon etwas schmunzeln....wenn sich AMD nämlich nochmal unter Preis verkauft (290X aufgrund GTX 970 Erfolg), könnens den Laden gleich zusperren.

Und alle weiteren Kommentare in dieser Richtung:

Leute wann versteht ihr endlich, dass High-End-Karten nur einen klitze-kleinen Teil des Gesamtgeschäfts ausmachen, die Leute die sich sowas kaufen sind zu vernachlässigen, unabhängig vom Preis der Karte ist das für die entsprechenden Firmen lediglich ein nettes Zubrot. Gamer mit Selbstbau-PCs sind was den Umsatz angeht einfach nicht der Rede wert.

huepfdohle schrieb:
Ich schreibe doch auch dass ich mir nicht vorstellen kann dass da nichts kommt. ;) Ich finde es nur verwunderlich dass alles aufgelistet wird von Quellen, nur diese eine Karte nicht.

Ist halt einfach auch der Bereich der mich am meisten interessiert - 200 bis 250 €. :)

Weil sich kaum einer was unter Tonga XT vorstellen kann - das Teil werkelt bis dato nur als R9 M295X im iMac 5K ;)

ich verstehe nicht warum so viele leute auf die posts vom landvogt überhaupt noch reagieren
man muss nur mal seine letzten kommentare anschauen

wenn die r9 390x wce das hält was sie verspricht finde ich 700€ im gegensatz zur titan x sogar recht günstig
die wird nicht unter 1000€ kosten

Na so ein Zufall, kurz vor dem Nvidia Release gibt es immer mehr "Leaks" zur 390X ^^
Wie hoch ist denn die Rechenleistung des GM200? Irgendwas mit 6,x Tflops? D.h. zumindest beim GPU Computing dürfte Fiji dem GM200 ziemlich deutlich überlegen sein.

Banger schrieb:
Wäre doch mal schön, wenn auch Nvidia-Spiele vernünftig auf der R9 390X laufen. Aber da habe ich ja wieder die Gefahr, dass das nicht so ist und die Karte dann zurück muss. War schon bei der 290 so, die ich zurückschicken musste, wobei ich bei Minecraft evl. falsche Einstellungen nicht ausschließen kann, aber GTA IV lief schlecht und bei Far Cry 3 wurden Bodentexturen in Verbundung mit AA (?) komisch dargestellt.

Far Cry 3 macht bei mir keine Probleme in Verbindung mit AA. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

zeedy schrieb:
Na so ein Zufall, kurz vor dem Nvidia Release gibt es immer mehr "Leaks" zur 390X ^^
Wie hoch ist denn die Rechenleistung des GM200? Irgendwas mit 6,x Tflops? D.h. zumindest beim GPU Computing dürfte Fiji dem GM200 ziemlich deutlich überlegen sein.

Na ja, ist ja auch kein Wunder, wenn das Teil eh in ein paar Wochen angekündigt werden soll. Der Zeitplan steht schon ne Weile ^^

Mist, wenn die Karte kein DX12.1 kann, sondern nur DX12, soll ich die mir dann überhaupt kaufen oder gleich warten? Sollte ich noch games zocken wenn die ersten DX12.1 Spiele auf den Markt kommen ^^ jk

So wie es aussieht, sind die "Gerüchte" anscheinend nicht mehr weit von der Realität entfernt.

Im Vergleich zur 390X wird die Titan X also höchstwahrscheinlich überteuert, veraltet (Technik) und vermutlich sogar langsamer sein. Da ist doch klar, dass gerade jetzt ein paar Leaks Salz in die "Wunde" Streuen. Geschieht Nvidia auch recht. Alles hat ein Ende, auch das Melken (nur die Wurst nicht :D).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben