News Radeon R9 Nano: Lieferbar ab 699 Euro und erster Wasserkühler

1-Slot Design ist es nicht wenn die Schläuche angeschlossen werden. Ausserdem ragen die Anschlüsse über die Slotblende hinaus (HTPC Gehäuse?).
Wasserkühlung in ITX- und HTPC-Gehäusen eher nicht möglich, da meist kein Platz für ein Radiator. Und ein Radiator aussserhalb vom Gehäuse wäre sinnlos, da man dann gleich ein mATX oder ATX Gehäuse nehmen kann.
Hauptsache als erster etwas auf den Markt geworfen und Promo betrieben....
 
Es gibt schon andere Threads, in denen die Eigenschaften der Nano diskutiert werden.

Hier gehts um den Kühler, bei dem ich anregen würde, das Anschlußmodul nach hinten zu verlegen, damit die Karte dadurch nicht unnötig breit wird. Hinten wird wegen des PCIe-Steckers ohnehin etwas zusätzlicher Platz benötigt.
 
+1 an Kollo
Der Kühler sieht wirklich gut aus, nur wurde nicht wirklich zu Ende gedacht.
AMD achtet bei der Nano extra darauf und lässt den Kühler nicht über die Slotblende rage... nur leider übersieht Aqua Computer genau diesen wichtigen Punkt für enge ITX-Gehäuse.

Eventuell sind andere Wakü-Hersteller etwas umsichtiger.
 
Der Landvogt schrieb:
Wenn es nicht stören würde, würde man es wohl nicht als Negativpunkt auflisten. Bei 700€ kann man mehr erwarten. Ist bei NV nicht anders. Da darf man bei der Titan X auch einen vernünftigen Lüfter erwarten.
Man kann auch mal den Framelimiter anmachen, kein Schwein braucht 500 FPS in Menüs. Hat HWLuxx ja selber geschrieben, sobald es wieder ins Spiel ging war das Pfeifen weg. Und mit dem Limiter verbraucht der kleine Schatz noch mal weniger Saft. :)
 
NameHere schrieb:
1-Slot Design ist es nicht wenn die Schläuche angeschlossen werden. Ausserdem ragen die Anschlüsse über die Slotblende hinaus (HTPC Gehäuse?).
Wasserkühlung in ITX- und HTPC-Gehäusen eher nicht möglich, da meist kein Platz für ein Radiator. Und ein Radiator aussserhalb vom Gehäuse wäre sinnlos, da man dann gleich ein mATX oder ATX Gehäuse nehmen kann.
Hauptsache als erster etwas auf den Markt geworfen und Promo betrieben....

Ich bin Besitzer eins Itx cubes und benutze sehr wohl eine Wasserkühlung. Bis jetzt konnte keine Luftkühling diese Leistung erreichen. Dann den 120mm lüfter auf 400 rpm und glaub mir, da kommt keine Luftkühlung dran. Merke, wer eine Nano benutzt, hat ein kleines Gehäuse, aber auch ne starke Cpu und die will gekühlt werden. Ich halte Wakus in itx gehäusen mit der passiv Kühlung für die beste Alternativen.
 
geers schrieb:
Ein auf m-itx umgebautes voll wassergekühltes shuttle könnte damit Wirklichkeit werden...
Ja ich kann nachvollziehen wie hier einige anfangen irrational zu denken:-)
mhmmm Shuttle? Joah.... 20 Breit 30cm Lang, Netzteil vor dem Mainboard, Graka mit PCI-E Raiser flach auf das Mainboard, CPU, GPU und Mainboard CHipsatz mit WaKü, nen 180er Radi über dem Mainboard, SSD und Pumpe über dem Netzteil(mhmm... das wäre bissel heikel) könnte man das in 15-20cm höhe hinbekommen.
Aber ich bin eher der HTPC fan... maximal 10cm höhe, bevorzug 8cm, dafür darf es auch 40cm breit und 30cm tief sein.




NameHere schrieb:
1-Slot Design ist es nicht wenn die Schläuche angeschlossen werden. Ausserdem ragen die Anschlüsse über die Slotblende hinaus (HTPC Gehäuse?).
Wasserkühlung in ITX- und HTPC-Gehäusen eher nicht möglich, da meist kein Platz für ein Radiator. Und ein Radiator aussserhalb vom Gehäuse wäre sinnlos, da man dann gleich ein mATX oder ATX Gehäuse nehmen kann.
Naja Möglich ists schon, benötigt nur sehr viel Platz wenn man nicht die Pumpe fest auf der CPU drauf hat. Aber wer will schon 1800 Euros ausgehen für ne Steambox? und soviel wird das mindestens ^^

Ich würd mir ja liebend gerne so nen ding zusammen bauen, aber leider brauch ich sowas nicht, und verkaufen kann mans wohl eher schlecht ^^
 
menace_one schrieb:
Sehe ich das richtig, dass durch die Schlauchanschlüsse die Karte nicht mehr ins Metis Gehäuse passt?
Denn sie stehen über das Slotblech über.
Nope, sollte noch passen. Vom PCB bis zur Seitenwand sind es noch ziemlich exakt 5 cm - gerade am offenen Metis mit 285er ausgemessen. Durch die SingleSlotBauform sollte auch die 3,5" Datengrab-HDD im Deckel auch etwas besser Luft bekommen...
 
Und das ganze in Nickel wäre auch noch schön anzusehen, gut das ich neue Schwerpunkte habe und mir das umrüsten sparen kann auch wenn so ein "Gebaschtel" was feines ist.
 
Man könnte sich auch einfach eine Fury X holen, den Takt etwas runterdrehen und etwas undervolten ...
Schon hat man ne Wassergekühlte Nano
 
699€ ist einfach viel zu viel... 399€ wäre echt die Schmerzgrenze für die Fury.

Zum Glück regelt sich das von ganz alleine über Nachfrage und Angebot...

Man könnte sich auch einfach eine Fury X holen, den Takt etwas runterdrehen und etwas undervolten ...
Schon hat man ne Wassergekühlte Nano

Hast vergessen die Fury X noch etwas mit deiner Flex zu bearbeiten...
 
Cool, aber etwas teuer.
 
Ich hab es nun schon öfter geschrieben und werde das auch hier machen. Das Teil ist spitze, aber für 699 Euro einfach zu teuer. Für 600 Euro wäre die Karte der Knipser und würde sicher bald ein Verkaufsschlager werden. Leider hat AMD wohl nicht die Mittel und die anfängliches Verluste vorzufinanzieren :(
 
399€ für eine Karte, die mit einer OC 980 in FullHD gleichauf liegt und sie mit steigender Auflösung mehr oder weniger deutlich überholt?
Wie kommt man auf diese irren Ideen? Weil die Karte kleiner als die 980 ist? Das ist erst der Grund sie zu diesem aktuellen Preispunkt anzubieten.

Die Nano besitzt leistungsmässig keinen Makel, sie ist deutlich die schnellste mITX-Karte auf dem Markt und wurde auch nur auf diesen Formfaktor getrimmt. Sie ist wie gesagt "a class of its own", ein Produkt für Enthusiasten und nicht dazu da, nVidias deutlich grössere 980/980Ti preislich anzugreifen.
Gute Konkurrenz zur 980 bekommt man bei AMD mit einer 390X oder einer normalen Fury, die sogar die momentan deutlich leisesten Custommodelle in dieser Leistungsklasse darstellen.
Sieht die Nano als AMDs Titan des mITX. nVidia hat man es durchgehen lassen, ein P/L-Verhältnis jenseits von gut und böse zu haben, da es eine Enthusiastenkarte (und nVidia?) war.
Schimpft nicht auf die Nano, schlieslich war vorauszusehen, dass es kein Angriff auf nVidia sein sollte, denn den führt AMD mit seinem jetztigen Lineup schon mehr als gut genug durch.
 
Zurück
Oben