Radeon RX 470 8G oder GTX 1070 8GB?

Caine1

Commander
8GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC oder GTX 1070 8GB?

bin mit ATI super zufrieden, aber doom usw. kann ich nicht mehr ordentlich spielen..... ich muss keine 4k zocken, hab nicht mal ein 4k tV oder monitor, aber viele zocken auf 144fps? mein dell monitor hat nur Full hd, der kann also keine 2560x1440 oder?
dann würde ich abwarten bis es normalpreisige DELL für 4K gäbe und dann einen komplettupgrade, was sagt ihr?

ich habe gelesen das die 1070er sehr gut sein sollen und besser als die radeons auf dem markt aber dafür sehr laut, meine Radeon 6850 ist leise ;), würde ungern einen staubsauger kaufen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Anzahl von Beiträgen sollte doch ein gescheiter Text bei rauskommen oder? :freak:

Was für ein Monitor hast du denn? Budget? Soll nur die Grafikkarte geändert werden? FreeSync/Gsync vorhanden oder in Zulunft gewünscht? Verwendetes Netzteil? ...

da die beiden karten in völlig unterschiedlichen preis- und leistungsklassen spielen ist die frage nicht zu beantworten.

haste das geld für ne 1070? kauf dir die.

1070, wobei 4k nicht auf hohen Details funktionieren wird, aber 144fps, je nach Spiel. 144Hz Monitor vorausgesetzt mit aktiviertem Vsync.

6870 vs. 6850.

Für den Anfang würde dir eine RX 470 wahrscheinlich weiterhelfen, da sie laut Userbenchmark ca. 250 % schneller als eine HD 6870 ist, vorausgesetzt, du bleibst zunächst bei Full-HD. 144 FPS werden je nach Spiel und Einstellungen unwahrscheinlich sein. Wenn das notwendige Kleingeld vorhanden ist, ist die 1070 empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
sorry habe meine signatur erweitert und hatte die falsche graka im topic!

also meine CPU soll entweder der 2700k oder der 6700k werden.
mein Monitor (siehe signatur), ka ob gsync oder freesync erwünscht (noch keine erfahrung!)

die geforce ist ja viel teurer als die radeon, deshalb frage ich mich ob es sinnvoll ist auf die gforce zu greifen wenn man evtl. mit meinem monitor nicht mehr als full hd zocken kann? und welche cpu ich dann noch nehme.
4k dauert denke ich noch, erst dann würde ich wohl einen 4k monitor kaufen und demnentsprechend komplett neu alles.

evtl. mit meinem monitor nicht mehr als full hd zocken kann

evtl. nicht? Ganz sicher kann dein Monitor nicht mehr als FHD, also rein mit der RX 470 oder RX 480 unendlich glücklich sein

CPU kannst du nur den i7 2700(K) nehmen, der andere passt nicht auf dein Board. Da müsstest du Board und RAM ebenfalls tauschen.

RX470 oder GTX 1070 sind zwei verschiedene Welten.

Für FullHD reicht erst mal die RX470.

Freesync / G-Sync ist schon was feines...Freesync ist ohne große Mehrkosten machbar, G-Sync Monitore kosten einen guten Aufpreis.

Es hängt somit alles an deinem (nicht genannten) Budget.

Caine1 schrieb:
die geforce ist ja viel teurer als die radeon
Es scheint immer noch nicht angekommen zu sein. Die RX 470 und GTX 1070 sind völlig verschiedene Klassen. Ein 7er BMW ist auch viel teurer als ein Audi A3. Das liegt aber daran, dass man zwei völlig verschiedene Klassen miteinander vergleicht. Guck dir mal die Tabelle an. https://www.computerbase.de/artikel...487/#abschnitt_welche_grafikkarte_brauche_ich

PS: Grob: Bis 200 € RX 470, 200 bis 300 € RX 480 oder GTX 1060, über 300 € GTX 1070. Zwischen der RX 470 und GTX 1070 liegen so gesehen zwei Stufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mehr als 1000 Beiträgen verwundert das Niveau in der Tat. Wie kommst du darauf, dass dein 1080p Monitor 2560x1440 darstellen kann? Und jetzt auf einmal auch noch eine neue CPU? Wie wäre es wenn du einen gescheiten Thread in der Desktop-Kaufberatung aufmachst?

Verstehe den TE auch nicht so wirklich....irgendwie muss man einem alles aus der Nase ziehen. Aber um es kurz zu machen....in deinem System passt am besten die RX 480. Preislich noch in Rahmen und unter FHD ausreichend. Eine GTX fände ich persönlich bei der CPU leicht OP...da würde erstmal ein CPu Upgrade fällig bevor die GTX 1070 sich voll entfallten könnte. Daher nimm auf jedenfall eine RX 480 damit wirste auf jedenfall glücklich. Das Geld was du dir dadurch sparst kannste beiseite legen und dann später mal die CPU aufrüsten.

Zurück
Oben