News Radeon RX 480: 18-cm-Platine, 60 °C unter Last, DVI als Option

forumuser05 schrieb:
Also geht Freesync nicht über DVI, nur über HDMI/DP? Bin da noch "Neuling", weil ich bisher keinen passenden Monitor hatte ...

Bis dato eigtl nur mit DP (so wie G-Sync), aber AMD hat vor ner Weile noch an einem eigenen Protokoll für Free-Snyc-HDMI gebastelt und soweit ich weiß unterstützen das die RX400er bereits. :)
 
Alkcair schrieb:
DVI als Option gefällt mir... Theoretisch brauche ich es nicht mehr, bin aber zu geizig, mir neue Kabel zu kaufen. :P

Dito, ich werde auch nach einer Custom-Lösung der RX 480 mit DVI Anbindung/Port Ausschau halten und spare mir lieber das Geld für ein DP1.2 Kabel, zumal es mir absolut nichts bringen würde und ich auch ohne A-/Free-Sync und 120+Hz noch gut leben kann (wenig Ego-Shooter spiele) und wohl noch einige Jahre mit dem Aufrüsten direkt auf UHD/4K HDR/OLED warten werde, bis sich genügend Geräteauswahl und Preise eingependelt haben.

Ob es bei AMD in der Performance-/Oberklasse (RX 490(X)) wohl auch noch DVI Unterstützung geben wird (?), bei nVidia ist das ja auch noch der Fall.
 
Hmmm... Sehr interessant. Mal Release und Tests abwarten. Könnte doch eine Alternative zur GTX 1070 werden ^^.
 
Das nur wenigen Auffällt, dass da nicht mit einem Sensor direkt der Chip ausgelesen wird, sondern ein Bissel mit Infrarot rumgehampelt wird. Der Wert von dieser Messung sagt null Komma garnichts aus. Ich bin zwar auch AMD Fan, aber man muss auch nicht alles blind dahin nehmen. Bei der 1080 schreien sie alle und hier wirds hingenommen.
Generell freut es mich, dass sich die Hinweise auf mehr als 1,5GHz unter Luft verdichten. Spricht dafür, dass GF es zumindestens in gleichbleibender Quali hinbekommt. Wird uns wohl so Stromfresser, wie die 290 ersparen. Auch glaube ich jetzt, dass falls die 480 auf 1,6 GHz kommen sollte, die 1070 Stock in Schlagweite ist. Wäre für 2/3 der DIE Fläche schon nicht schlecht und bevor mich ein NVIDIA Boy anlabbert, Pascal ist nichts anderes als Maxwell. Erst in der nächsten Generation werden wir den 16nm wirklich sehen von NVIDIA. Wenn AMD mit VEGA nicht besser ist als Pascal(Performance Pro Watt) wäre ich enttäuscht. Gerade der Shrink plus Direct x 12 sollten AMD nach vorne bringen. Der Direct x 11 Treiber ist weiterhin nicht so dolle von AMD im Gegensatz zu NVIDIA.
 
Chismon schrieb:
Dito, ich werde auch nach einer Custom-Lösung der RX 480 mit DVI Anbindung/Port Ausschau halten und spare mir lieber das Geld für ein DP1.2 Kabel

Welchen Sinn soll das ergeben?
Ich kaufe eine spezielle Custom-Lösung mit DVI anstatt ein 10€ Kabel?
 
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gidra schrieb:
... und mit der Auflösung hat das nichts zu tun ? "Höher aufgelöste" Texturen in 600x800 fressen das gleiche an Vram wie 1080x1920 ?

Mal was von Texturen Mods gehört und das diese nicht selten den Grafikspeicher sprengen und dadurch die Framerate durch die Auslagerung in den Arbeitsspeicher in den einstelligen Bereich drücken?

Das sind 2 verschiedene Baustellen die beide Grafikspeicher fressen und die Texturen davon nicht selten den Löwenanteil.
Ich habe keine sonderlichen Probleme in 4k bei alten Spielen mit einer 2 GB Lowend Karte (z.B. Half Life 2) eine brauchbare Framerate hin zu bekommen aber mit Texturenmods kannst du selbst 8 GB in 1080p überlaufen lassen. Was frißt also mehr Grafikspeicher?
 
D708 schrieb:
Der Direct x 11 Treiber ist weiterhin nicht so dolle von AMD im Gegensatz zu NVIDIA.
Amd hat nur ein Problem. Das ihre Architektur nicht für directx 11 gemacht haben. Amd war mal wieder Ihrer Zeit voraus. Deshalb ist Amd mit Mantle ja so vorgebrescht weil Microsoft das ja hat vor sich hin treiben lassen. Dx11 ist Steinzeit.
 
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@ampre
Die Architektur der Hardware dürfte für die DX11 Problematik halbwegs egal sein, das Problem ist die Lastverteilung auf die CPU Kerne.
Ein Problem das bei den low level APIs deutlich besser beherrschen.
 
Chismon schrieb:
Dito, ich werde auch nach einer Custom-Lösung der RX 480 mit DVI Anbindung/Port Ausschau halten und spare mir lieber das Geld für ein DP1.2 Kabel
Bei mir wäre es ein ca. 10 m langes DVI->HDMI-Kabel zum Fernseher, das ersetzt werden müsste.
 
psYcho-edgE schrieb:
Bis dato eigtl nur mit DP (so wie G-Sync), aber AMD hat vor ner Weile noch an einem eigenen Protokoll für Free-Snyc-HDMI gebastelt und soweit ich weiß unterstützen das die RX400er bereits. :)
Klingt gut! Braucht man dafür ein spezifisches HDMI-Kabel?
 
gidra schrieb:
... und mit der Auflösung hat das nichts zu tun ? "Höher aufgelöste" Texturen in 600x800 fressen das gleiche an Vram wie 1080x1920 ?

Du verwechselst konstant Breite mit Höhe. Man gibt bei Monitoren immer die Breite zuerst an, in diesem Fall eben 1920, 800 und vorher 1680.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Linmoum



Dann solltest du dir mal den Artikel bei heise zu Gemüte Führen:

http://www.heise.de/newsticker/meld...X-480-soll-gut-uebertaktbar-sein-3241988.html

Kommt ziemlich genau hin, du kannst es Drehen und Wenden, wie du willt. Aber okay, die üblichen Phantasten.

So long...
Kommt nicht hin, zumal es jetzt auch eine offizielle Preisempfehlung für die 8GB-Variante gibt.

AMD-RX-480-229-USD-8GB.png

http://videocardz.com/61262/amd-radeon-rx-480-8gb-to-cost-229-usd

$229 sind ~240€ inkl. Steuer.
 
DrToxic schrieb:
Sollten polnische Preise nicht schon mit Steuer sein?
Von 'nem polnischen Preis ist doch gar nicht die Rede, nur von den 229 USD und das sind hier in Deutschland eben inkl. Steuer rund 240€.
 
gidra schrieb:
Der oben angesprochener Preis von umgerechnet 268€ wird hier zu 350€ und mehr. Die tatsächliche Leistung in Spielen ist auch unbekannt.

OMG. und schon wieder so viele Preisexperten hier...hört doch auf einfach wild irgendwelche Zahlen in den raum zu werfen ohne jedwede Ahnung von Finanz- und Marktwirtschaft. Mit welcher "Begründung" kommst du auf 350€ ?!?!

Lernt erstmal etwas über Umsatzsteuer und internationalen Handel bevor ihr mit dem Währungsrechner willkürlich irgendwelche Rechnungen anstellt.
EDIT: https://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer

Wenn das wirklich Endkundenpreis 1999 Yuan (bzw. Renminbi) sind:
Dann muss man erstmal die Chinesische Umsatzsteuer abziehen....wenn ich das richtig sehe liegt die bei 17%
=> 1999 Yuan / 1.17 = 1708 Yuan

Diese "importieren" wir jetzt entweder AUS den USA => Umrechnung in $ zum Tageskurs (heute)
1708 Yuan = 259.72$

Siehe da...wir sind ca. bei der Preisempfehlung von AMD von 249$...

Vielleicht ist diese Diskrepanz auf importzölle zurückzuführen....das weiss ich nicht.

Nächster Punkt: Oder wir "Exportieren" nun unser Produkt nach Deutschland...
Also: Warenwert 1708 Yuan (nämlich VOR Umsatzsteuer...da der Händler in D ja nur "Zwischenhändler" ist und die Umsatz- (bzw. Mehrwertsteuer wie es in D heisst, erst der betrogene Endkunde "zahlen" muss.

1708 Yuan = 229.53€....

JETZT muss unser Händler also MWst aufschlagen weil er die sonst aus der eigenen Tasche zahlen muss:
in D sind das 19%....nur damit ihr mal was lernt.
229.53€ * 1.19 = 273.14 €

Das ist also auch ziemlich genau was sich ergibt wenn wir direkt ausgehend von 249$ UVP (bei 0% Umsatzsteuer in USA) umrechnen:

249$ = 220.01€ + 19% Mwst = 261.81 €...siehe DA ...ein Wunder...die Preise unterscheiden sich nur um 10€ !

Vermutlich muss man also beim import NACH China aus USA tatsächlich etwas Zoll-Zahlen (oder Bestechungsgeld oder sowas)...ca. 10€ bei 250€ Wert also ca. 4%

Und zudem von wegen 350€....bei uns.
 
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Wadenbeisser schrieb:
@ampre
Die Architektur der Hardware dürfte für die DX11 Problematik halbwegs egal sein, das Problem ist die Lastverteilung auf die CPU Kerne.
Ein Problem das bei den low level APIs deutlich besser beherrschen.

So einfach ist das nicht. Amd hat einen anderes Frontend als Nvidia. Das Frontend kann man sehr wohl auf eine APi anpassen. Siehe den Draw Call Test!
 
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@ampre
Doch bei vielen Spielen ist es leider so einfach.
Nimm einen Test bei denen beide API Varianten zur verfügung stehen, nimm dir 2 Karten die z.B. beim DX12 Test eine vergleichbare Leistung haben, teste dann nochmal auf DX11 und schaue dir dabei die CPU Last an. Meiner Erfahrung nach ist die Geforce dann schneller weil sie die CPU ganz einfach deutlich stärker belasten kann was wiederum der Beleg für eben diese Lastverteilung ist.
Nvidias Treiber bekommt es einfach nur besser gebacken die Schwächen von DX11 besser zu umschiffen.

Das hat nichts mit irgendwelchen Frontend Geschichten zu tuen, die kommen erst viel später ins Spiel.
 
Und woher kommt die Last? Genau aus den dx11 Instruktionen! Amd kann noch so viele Kerne belasten. Wenn die Karte Dx11 nicht annimmt verhungert sie daran!

Hier der Unterschied.
http://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/sites/3/2015/08/anddx12.jpg

Nvidia ist für eine schnelle Serielle Abfolge gebaut. Amd für eine parallele Abfolge. Deshalb hat Nvidia wenige Shader und Amd so viele.

Mit Dx12 wird Amd auftrumpfen. Da sie endlich mal ihre vielen Shader auslasten können. Amd bringt dann nämlich mehr Gflops auf die Straße und Amd hat sehr sehr viele gflops.
 
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