KlaasKersting schrieb:
Welchen Sinn soll das ergeben?
Ich kaufe eine spezielle Custom-Lösung mit DVI anstatt ein 10€ Kabel?
Da ich kein Markenfetischist bin und die Karten aller AMD Boardpartner (außer ASUS und wahrscheinlich Club 3D) für mich in Frage kommen, denke ich, dass es genügend Auswahl an RX 480 Custom-Karten mit DVI Port geben dürfte. Aufgrund der Verfügbarkeit wird es wahrscheinlich eine OCed RX 480 Custom Karte von Sapphire, XFX, MSI oder GigaByte werden, auch wenn ich HIS, VisionTek oder Powercolor gerne einmal eine Chance geben würde.
Des Weiteren ist nicht davon auszugehen, dass diese Karten wegen eines DVI Ports einen spürbaren Aufpreis haben werden und es zudem keine Custom-Karte mit RX 480 Chip eines Herstellers geben dürfte, die in allen Belangen - also Karten-Hauptattributen (wie Temperatur, Effizienz, Leistung/OC-Potential und Lautstärke) und Preis - die Konkurrenzkarten anderer Boardpartner übertreffen wird können.
Wenn also bei gleicher Verfügbarkeit und ähnlichem Preis zwei empfohlene/gleichwertige Karten sich anbieten und eine davon einen DVI Port bietet, wird dieser für mich den Ausschlag geben, so einfach ist das
. Ein DP1.2 Monitorkabel wird bei meinem nächsten Monitorkauf unnütz sein und die "10€" oder einen Adapter werde ich mir - wenn möglich - gerne sparen.
Alkcair schrieb:
Bei mir wäre es ein ca. 10 m langes DVI->HDMI-Kabel zum Fernseher, das ersetzt werden müsste.
Naja, Du könntest einen Adapter kaufen, aber wozu (?), wenn einige Hersteller weniger flexibel sind und es gleich gute Produkte anderer Boardpartner geben wird, dann wird das evt. auch zu einem Kaufkriterium.
Warten wir ab, was geboten wird, ich denke der Bedarf an DVI ist momentan insgesamt immer noch größer als von 3x DP1.3 (DP1.4) für einen 3-Monitorbetrieb, insbesondere in diesem Preissegment (Mittelklasse).