News Radeon RX 480: Bilder erster Partnerkarten zeigen teuflische Details

Chismon schrieb:
Ernsthaft, "unbefleckt"? Also ich finde mit der zum Launch angekündigten 3 GB Abzocke-Version der GTX 1060 prangt ein riesig großer Fleck auf - der ansonsten zugegeben noch weißen Weste - dieser nVidia GPU ;).
Wirklich unverschämt, wenn die Hersteller den Kunden die Wahl lassen, ob sie sich in dieser Leistungsklasse mit 3 oder 4 GB begnügen oder in 6 oder 8 GB investieren.

Wo kämen wir denn dahin, wenn das jeder machen würde?

l_uk_e schrieb:
Also ich sehe da nicht eine einzige 1060...komisch...

Wenn man genauer hinsieht, steht gleich am Anfang:

12.07.2016: seit heute haben wir die GTX1060 in mehreren Custom Versionen bei uns ab Lager, Hersteller, Modelle und Preise dürfen wir leider nur im Laden nennen!

Inwieweit dies der Wahrheit entspricht ist eine andere Sache, der Shop wäre mir persönlich aber deutlich zu teuer.

TheWalle82 schrieb:
Doch ist es, hab mir z.B. vor 2 Tagen ne 980TI von Zotac für 360€ geholt! Und die hat mal um einiges mehr Leistung.... Aktuell kann man echt gute Schnäppchen machen wenn man 1 weiß was man will/braucht .... kann es Mittelklasse sien? Oder muss es der High-End Chip sein?
Und wenn man keine Farbige Brille auf hat und sowohl AMD als auch Nvidia betrachtet.

Ich selbst wollte mir die RX 480 holen, dann ging es los mit der warterei und dann seh ich die 980 TI mit extrem viel Mehrleistung für gerademal ca. 60€ mehr .... naja klar das ich dann da zugeschlagen hab

wo hastn die 980 ti gekauft ?

Man nehme das overkill 480er Standard PCB, limitiere per BIOS den current aus dem Slot und überlaste den 6pin maßlos weils ein Verbrechen ohne Opfer ist.
Dann packe man einen Accelero Mono Plus auf die Geschichte und übertakte bis nimmer mehr geht.
Das Ergebnis dürfte jede der bisher gezeigten Partnerkarten wegtreten und weniger kosten als Referenz.

Macht aber keiner. Überall nur hässelige multifan-Lösungen die den Rest der Karte in eine Plastikkiste verpacken.
Wo ist denn da der Fortschritt?

melaw schrieb:
Das Ergebnis dürfte...

... ein kleiner Knall im PC gehäuse sein. :D

Ich finde man erwartet von der RX 480 einfach zu viel. Es ist eine gute Mittelklasse-Karte, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man mehr Leistung braucht, dann kauft man ein größeres Kaliber aus dem anderen Lager oder wartet auf Vega. Deshalb verstehe ich nicht die Enttäuschung, dass die 480 sich nicht auf 13,59ö3 GHz bei -12,5 V übertakten lässt.

-Spectre- schrieb:
... ein kleiner Knall im PC gehäuse sein. :D

Wieso meinst du?
Ich bezog mich darauf, dass Nachrüst-Lösungen in allen Belangen besser abschneiden als Partnerkarten,
und das für weniger Aufpreis als die Partnerkarte versus Referenz aufpreisig ist. Alleine schon das PCB luftdichtzu verpacken, da stellen sich doch die Nackenhaare auf!
Ist halt bei Neuware so ne Sache, mit der Garantie.
Trotzdem, sehr schade dass nicht mal eine Graka-Schmiede etwas andere Wege einschlägt.

TheWalle82 schrieb:
Genau weil die Customs Designs ja den selben Preis haben werden wie die Referenz :freak: ... ich denk mal von ca 300€ bei ner OC 8Gb Custom RX 480 auszugehen ist realistisch.

Aha, nvidia kann also eine günstige Platine mit 1060 als "Founders Edition" für 299 rausbringen, was nix anderes ist als die stink normalen Karten und gleichzeitig die Customs 50 Dollar günstiger für 249.

Aber bei AMD soll sich das umgekehrt verhalten?

AMD hat eine aufwendige Platine bei der 480 verwendet, die von den Customanbietern sicherlich durch eigene günstigere Designs ersetzt wird.

Das verstehe wer will.

Sapphire RX480 Nitro Release... (?)

gerade gepostete Antwort zu einem Beitrag bei FB durch Sapphire:
"we care about our products, we want to refine them till the very last minute. It's not that someone is holding us hostage - it's purely our decision. Won't launch until it's 101% ready and as good, sleek and fast as possible. It's great there's a healthy competition, but that doesn't mean we should rush the product.

That being said, the next week might be exciting." (17:36 Uhr)

sapphire1407.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auf nächste Woche echt mal gespannt. Letztendlich könnte ich mir auch eine GTX 1060 im Referenzdesign vorstellen, wenn eben die Lautstärke und Temperatur stimmt. Die Partnerkarten der 480 lassen einfach zu lang auf sich warten. Wobei dsie Sapphire bisher mein Favorit ist. Also mal schauen, was nächste Woche wird.

Selbst ASUS ROG hat gestern lediglich ein Foto Ihrer RX480 Karte gepostet ohne weitere Details zu nennen.

Man könnte jetzt so einige Spekulationen aufstellen, warum kein Hersteller sich aussprechen will bzw. das Gefühl aufkommt, als würden die Hersteller auf Zeit spielen...... Gefühlt scheint die Stimmung bei den Interessenten langsam zu kippen (vgl. Facebook) und ich bin mir nicht sicher, ob ohne konkrete Nennung sowie darüber hinaus bei Verfügbarkeit ab/am 19.07. die Leute die GTX1060 alternativ nehmen bzw. zu nvidia überschwappen (das schöne Wort "aus Prinzip")

oder bspw. dazu:
Interessent: "The real questions are... When is it coming out and how much is it?"
Sapphire: "All the answers are coming. Faster than Winter."
(Quelle: Facebook)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
chris84 schrieb:
oder bspw. dazu:
Interessent: "The real questions are... When is it coming out and how much is it?"
Sapphire: "All the answers are coming. Faster than Winter."
(Quelle: Facebook)

Falls das eine Anspielung auf das Buch sein soll (winds of winter), dann wird das mit den Karten noch mehrere Jahre dauern...

chris84 schrieb:
we care about our products, we want to refine them till the very last minute. It's not that someone is holding us hostage - it's purely our decision. Won't launch until it's 101% ready and as good, sleek and fast as possible.

Klingt für mich nicht danach, dass die Karten künstlich zurückgehalten werden. Viel mehr als gäbe es Probleme, evtl mit der Kühlung? Der stabilen (Über-) Taktung? Der Stromversorgung?

Ist natürlich nur meine persönliche Interpretation und ich will die RX480 auch nicht schlecht reden, aber meine anfängliche Skepsis beim Referenzdesign setzt sich bei den Customs fort. Ich hoffe wirklich, ich irre mich, hätte gern eine kühle, leise, sparsame neue Karte in den nächsten Wochen.

BlackBetty466 schrieb:
Klingt für mich nicht danach, dass die Karten künstlich zurückgehalten werden. Viel mehr als gäbe es Probleme, evtl mit der Kühlung? Der stabilen (Über-) Taktung? Der Stromversorgung?

Das wäre eine logische Erklärung dafür warum die Hersteller noch keinen Termin nennen können -und nicht wollen. Den Anbietern ist klar, dass das Produkt bei Release 100%tig sowohl von der Hardware als auch Software (Treiber) funktionieren muss, gerade weil nach dem Start der RX480 noch genauer hingeschaut wird.

Mann es ist doch klar dass ist und bleibt ein neuer Fertigungsprozess und da gibt es immer Probleme und um so kleiner er wird um so komplizierter wird es. Ist doch bei NV nicht anders oder denkt ihr wirklich dass die GTX1060 gleich gut verfügbar sein wird denke er nicht da sie ja vorgezogen wurde.

Denke ja wie viele spekulieren dass es einfach nur GTX 1080/70 chips sind wo nicht alle Einheiten gehen gab's ja schon mal 😏. Also Reste Verwertung und später erst die echte GTX 1060 geben wird.

Mcr-King schrieb:
Mann es ist doch klar dass ist und bleibt ein neuer Fertigungsprozess und da gibt es immer Probleme und um so kleiner er wird um so komplizierter wird es. Ist doch bei NV nicht anders oder denkt ihr wirklich dass die GTX1060 gleich gut verfügbar sein wird denke er nicht da sie ja vorgezogen wurde.

Denke ja wie viele spekulieren dass es einfach nur GTX 1080/70 chips sind wo nicht alle Einheiten gehen gab's ja schon mal 😏. Also Reste Verwertung und später erst die echte GTX 1060 geben wird.

Dennoch keine Erklärung, warum bspw. Sapphire nicht ganz klar Stellung bezieht sondern viel mehr die Leute über Facebook bei Laune hält... bei der aktuellen Kommunikationspolitik denken (dachten?) doch mittlerweile die Interessenten, dass der Release unmittelbar eintritt.. u.a. 12.07. Abbildung der RX480 Nitro mit dem Untertitel "The lights will turn on."

x-polo schrieb:
HIS lebt doch noch und zeigt die RX 480 IceQX2 Roaring 8GB

Ich finde die Foren-Kommentare zum Design auf PCGH und Videocardz.com echt passend, der HIS Designer leidet wohl schon eine ganze Weile an Geschmacksverirrung :D ...

... wenn man wenigstens die Rotorblätter an die Löwenmähne/-kopf-Farbe angepasst hätte oder diese schwarz gelassen hätte, aber blau (wegen der IceQ Serie) passt vermutlich - selbst mit LED Hintergrundbeleuchtung - gar nicht ...

... schade, denn die Karten von HIS scheinen leise und grundsolide zu sein, was man so hört (qualitativ hochwertiger ausgestattet als bspw. Sapphire laut Meinung einiger) ... vielleicht bekommt man ja das Löwenkopf-Logo auf der Backplate noch zu sehen in den kommenden Tagen ;).

tic-tac-toe-x-o schrieb:
...warum HIS aufgehört hat Kühler mit Radiallüfter zu machen.

Naja, vielleicht kommt ja noch ein weiteres Radial-Lüfter-Modell von HIS oder aber die Verkaufszahlen des Radiallüfter-Modells sind unter den Erwartungen in der Vergangenheit zurück geblieben und man hat sich ganz dagegen entschieden (?) ...

... ich hoffe auf ein neutraleres/schlichteres Design bei deren Vega10-Karten ... Zeit für neue Designs sollte HIS bis dahin ja noch reichlich haben :).

Cohen schrieb:
Wirklich unverschämt, wenn die Hersteller den Kunden die Wahl lassen, ob sie sich in dieser Leistungsklasse mit 3 oder 4 GB begnügen

Dann kauf Dir eben so eine 3 GB "Bauernfänger"-Karte zum Vollpreis, die speichertechnisch aktuell komplett unterdimensioniert ist für die Leistungsklasse (4GB sind der Minimal-Standard derzeit, das kannst Du überall in der Fachpresse nachlesen) :p.

Von mir aus kannst Du Dir ja alles was nVidia angeht weiter schön reden, auch Speicherausbau von vorgestern :rolleyes:, den es schon 2012 bei AMD bzw. einer Radeon 7950 gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also dass mit dem 3GB geht mir auch nicht in den Kopf ist total sinn frei sowas. Selbst bei FHD ist dass einfach zu wenig wenn man sich heutige Games so an sieht und nächstes Jahr wird dass nicht besser. Also die 6GB ist ja vollkommen in Ordnung aber 3GB never.

Zurück
Oben