News Radeon RX 480: Bilder erster Partnerkarten zeigen teuflische Details

OMG, d.h. die werden erst Anfang August lieferbar sein (egal ob AMD oder nvidia).

Naja wass solls, mach ich erstmal Urlaub und kaufe halt im September, bis dahin dürften alle Karten lieferbar sein.

Schade. jetzt dauerts scheinbar doch noch eine ganze Weile, bis die Karten hierzulande zu kaufen sind :(

Ich überlege gerade mir stattdessen eine fury X zu gönnen. Könnte diese für 429,00 EUR im Abverkauf ergattern. Leistungsaufnahme ist mir mehr oder weniger egal. Meint ihr ne fury X statt der RX 480 lohnt sich bei dem Preis?

Andernfalls hätte ich mit der Powercolor Devil geliebäugelt, aber die wird auch nicht unter 300,00 EUR zu haben sein (jedenfalls bei erster Verfügbarkeit denke ich)

Glaub da überlegen recht viele wegen Fury.

Erlich gesagt kann ich auch langsam nicht mehr warten aber die 4GB bei der Fury auch wenns HBM ist machen mir auf langer sich schon Sorgen^^

Zumal ich dann wieder über meiner 300e Grenze wär irgentwo muss ja mal schluss sein sonst nimmts wieder überhand wie mitn Monitor^^

revolverrolf schrieb:
Ich überlege gerade mir stattdessen eine fury X zu gönnen. Könnte diese für 429,00 EUR im Abverkauf ergattern. Leistungsaufnahme ist mir mehr oder weniger egal. Meint ihr ne fury X statt der RX 480 lohnt sich bei dem Preis?

Andernfalls hätte ich mit der Powercolor Devil geliebäugelt, aber die wird auch nicht unter 300,00 EUR zu haben sein (jedenfalls bei erster Verfügbarkeit denke ich)

Das kommt auf Deine Ansprüche an, aber 429 Euro für eine Fury X ist sicherlich kein schlechtes Angebot, wobei ich - wenn eine 28nm Karte von AMD - wohl eher zu einer günstigeren R9 390X greifen würde (die es schon um 329 Euro herum geben soll und in jedem Fall stärker als die RX 480 sein dürfte) wegen der 8GB Speicherausbau (somit wärst Du bspw. auch nicht bei Doom, Mirror's Edge Catalyst und Rise of the Tomb Raider bei Höchstdetail-Grafikeinstellungen unter Full HD (evt. auch WQHD) eingeschränkt), zumal der Verbrauch ja für Dich nicht so relevant ist.

Eine Powercolor Devil dürfte natürlich deutlich sparsamer und eine neuere Architektur haben als eine R9 390X ... wenn Du noch bis zum Erscheinen der ersteren warten kannst, würde ich einfach warten und dann (basierend auf ersten Tests - hier auf CB, bei Tom's Hardware und evt. anderen) entscheiden ;).

duskstalker schrieb:
hab mal das wesentliche hervorgehoben. nach dem was man bisher weiß, ist die 1060 der heftigste schnellschuss der branche. es soll angeblich nichteinmal der richtige chip lieferbar sein.

ich würde mal abwarten, WAS die 1060 bei release überhaupt ist, und ob sie sich dann noch verkauft, ist der 2. punkt. die 1080 und 1070 und die rx480 sind gut geworden, aber bei der 1060 fischelts irgendwie.

Man kann den Launch der 480 nicht wirklich als reibungslos bezeichnen und ja, der schuf bereits Fakten. Die 1060 ist noch unbefleckt, bin gespannt was uns zum 19. hier auf CB & Konsorten mit Tests präsentiert wird.

Sollte der Termin der AMD Customs stimmen, wäre das mehr als bedauerlich, egal wie man zu der Sache steht.

revolverrolf schrieb:

Wenn Du vom Preis jetzt eh bereits in Richtung 400+ schielst, dann kannst Du Dir gleich ne 1070 zulegen.
Die ist im Custom Design schneller als eine Fury X und hat 8 GB VRAM

Ist aber eigentlich erst bei Auflösungen von 1440p sinnvoll.

Palmdale schrieb:
Man kann den Launch der 480 nicht wirklich als reibungslos bezeichnen und ja, der schuf bereits Fakten. Die 1060 ist noch unbefleckt, bin gespannt was uns zum 19. hier auf CB & Konsorten mit Tests präsentiert wird.

was hat denn der launch der rx480 mit der 1060 zu tun? "der launch von der rx480 ist viel mehr kacke als der von der 1060 mimimimimi"

die rx480 war von langer hand geplant, aber die 1060 ist ein halbes jahr zu früh dran. das platinenlayout, der gefrickelte stromanschluss, die angebliche (nicht) verfügbarkeit des chips, die gefakten benchmarks. mehr leistung als die rx480 aber nda fällt erst mit release. das fischelt. schon pre release. aber mal sehen was kommt.

Palmdale schrieb:
Man kann den Launch der 480 nicht wirklich als reibungslos bezeichnen und ja, der schuf bereits Fakten. Die 1060 ist noch unbefleckt ...

Ernsthaft, "unbefleckt"? Also ich finde mit der zum Launch angekündigten 3 GB Abzocke-Version der GTX 1060 prangt ein riesig großer Fleck auf - der ansonsten zugegeben noch weißen Weste - dieser nVidia GPU ;).

Solch eine bewusste Speicherunterbestückung gehört in diese Leistungsklasse einfach nicht mehr hinein, bei einer GTX 1050 hätte man noch ein Auge zukneifen und darüber hinweg sehen können, aber sicherlich nicht bei der GTX 1060 (die dann wohl nur eine GTX 1050Ti wäre), selbst wenn diese für "nur" - wie gemunkelt - 149 USD auf den Markt kommen sollte, das tut die RX 470 aber auch und diese hat immerhin noch ausreichend Speicher (mit 4GB).

Zuletzt bearbeitet:
Also das Stock-OC ist nicht gerade der Brüller. Wenn ich das richtig sehe max ~8%.
Gegenüber Taktraten, die das Referenzdesign ohne manuelle Anhebung des Power-Targets nicht halten kann. Falls der Speicher auch übertaktet wird, kann man bei den schnelleren Modellen von denselben +15% Leistung ausgehen, die in Tests mit übertakteten Referenzkarten ermittelt wurden - zumindest wird man die Customs auf jeden Fall so betreiben können, ohne dass einem der PC vom Boden abhebt. Davon ausgehend würde ich aber nicht mehr übermäßig viel Luft nach oben erwarten.

Warlock666 schrieb:
1530 mhz schätze ich eher als Ausnahme ein.
Wahrscheinlich wurden dies nicht unter Luftkühlung und ohne VoltMod erreicht.

Verstehe die Hohe Erwartungshaltung einiger nicht :stock:

Das wurde im overclock.net Forum erreicht mit 1.325v und Wakü um die 50 Grad.

Ergo unrealistisch für Custom Designs, das Limit wird um die 1400 liegen. Im Bereich 1400+ machen die Karten selbst mit Spannungserhöhung dicht.
Ergänzung ()

Nacho_Man schrieb:
@ihr wisst schon
Wo habe ich denn AMD kritisiert???
Mir ging es nur um die überzogenen Erwartungen der Fanboys hier ( daher auch der Passus "hier im Forum", noch offensichtlicher geht es echt nicht mehr!).
Jetzt wo ihr merkt dass die sich kaum bewahrheiten werdet ihr halt bissig, gell :-)

@SpecialUser:
Toll, nur 250W, die 480 wird ja immer effizienter... NOT ;-)

Ich sprach vom PowerLimit nicht darüber was die Karte effektiv zieht. Wenn wir ganz nüchtern sind kommt zu dieser Angabe auch noch 30 Watt Vram etc. hinzu. RX480er auf Anschlag mit 1400+ MHz werden Richtung 200-300 Watt wandern je nach Spannung. Effizenz Adieu!

Hallo Leute,

erreicht mit 1.325v

was soll denn dieser Blödsinn?!
Wenn die Leistung einer RX480 nicht reicht, dann kauft man besser eine stärkere Karte.

RX480er auf Anschlag mit 1400+ MHz werden Richtung 200-300 Watt wandern je nach Spannung. Effizenz Adieu!

Wieviel Watt es werden wird man dann sehen, aber

stimmt auf jeden Fall.
Ich wiederhole mich, aber dann ist eine Nano aus der alten 28nm Generation effizienter.

Gruß, JoeCool

PanzerHase schrieb:
Wenn sie denn dann auch mal hinter dem Stapel Papier vorkommen. ^^

Hier kann man sie schon kaufen.
Anscheinend auch mehrere Customs - also Verfügbarkeit der 1060 sollte gegeben sein, wenn so eine kleine Bude welche erhält.
Mal schauen, wie sie sich gegen die 480 schlägt.

hamju63 schrieb:
Wenn Du vom Preis jetzt eh bereits in Richtung 400+ schielst, dann kannst Du Dir gleich ne 1070 zulegen.
Die ist im Custom Design schneller als eine Fury X und hat 8 GB VRAM

Ist aber eigentlich erst bei Auflösungen von 1440p sinnvoll.

Halte ich auch nach derzeitigem Stand für am sinnvollsten. Nur habe ich mir vor einem Monat einen 27" Freesync Monitor mit 144HZ für nicht unerheblich wenig Geld geholt und bin nun quasi "abhängig" von AMD. Es sei denn ich holte mir einen G-Sync Monitor :p Doch der Verlust bei Verkauf und der anschließende Aufpreis für nen G-Sync Monitor ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.

Also Leute wie lange gibt's den14/16 nano Prozess bitte echt und wie lange gab es 28 nano. Eine neue Strukturbreite bringt immer Probleme mit sich dass ist ja der Grund warum AMD erst die kleineren GPUs bringt Damit sie für die großen VEGA GPUs dann besser läuft und dass ist auch sinnvoll finde ich.

Also ich seh das ganze für AMD nicht so kritisch. Erinnert ihr euch an den launch der 1080? Da würden wenige Tage davor "volle" Lager gezeigt. Erinnert ihr euch an den Launch der 480? Da wurden wenige Tage vor dem Launch Nachrichten mit vollen Lagern verbreitet.

Hinsichtlich der 1060 hab ich davon noch nichts mitbekommen und ich bin echt neugierig, was das ding wird. Glaube aber dass der Anfang August immer noch zeitig genug für AMD ist

Etwas schlichter hätte es auch getan. Aber wird wohl auch in Zukunft noch kommen...

Fuselpower schrieb:
Hier kann man sie schon kaufen.
Anscheinend auch mehrere Customs - also Verfügbarkeit der 1060 sollte gegeben sein, wenn so eine kleine Bude welche erhält.
Mal schauen, wie sie sich gegen die 480 schlägt.

Also ich sehe da nicht eine einzige 1060...komisch...
Auch wenn man dem Preis sortiert, ist die günstigste Karte aus den aktuellen Gens eine RX 480€ für lächerliche 299€.
Geiler shop....nicht.

Zurück
Oben