News Radeon RX 480: Bilder erster Partnerkarten zeigen teuflische Details

Nacho_Man schrieb:
Sicher, nur wurde im Forum immer mit 1400+ Stock OC für normale Karten spekuliert und Übertaktung bis zu 1550....

so und was haben jetzt Forum Spekulationen mit den mit der Realität zu tun...nur weil sich hier die üblichen Verdächtigen wieder gegenseitig an die Gurgel gehen und über Sachen reden von denen sie keine Ahnung haben, ist doch nicht der Hersteller dafür Verantwortlich wenn das so nicht eintrifft.

Du würfelst hier alles wild durcheinander und schiebst dann dem Hersteller die Schuld in die Schuhe...genius. Alleine schon der erste post nach dem Update. 3 min. später so ein inhaltsloses lyrisches Meisterwerk abzuliefern und dann noch auf Behauptungen stützen die hier im Forum das Licht der Welt erblickt haben.

Wenigstens haben die keine ausgesuchten Exemplare verschickt die ein anderes Bios haben ( um höhere Taktraten zu reichen ) als die Karten die dann tatsächlich auf dem Markt gekommen sind. Da könnte man wenn man will von Vortäuschung falscher Tatsachen sprechen.

Immer diese Heulerei hier. Hängt euch an irgendwelchen Kleinigkeiten auf die für den Massenmarkt überhaupt keine Rolle spielen. Bei jedem Generationswechsel das selbe Spiel. Erst sind alle Karten total enttäuschend und ein paar Monate später werden doch von allen empfohlen :p

Ausserdem sollen die Custom doch noch nen Boost haben?
Der noch nicht bekannt ist wo er liegen wird?

Interessant ist eigtl. nur erbrachte Leistung im Verhältnis zum Preis der aufgerufen wird.
Wenn das alles einem passt ist es Latte ob eine Karte 1000Mhz oder 3000Mhz hat.

Was mich nur stört ist diese Schwankung der Leistung bedingt durch die Speicherbandbreite in Abhängigkeit mancher Spiele die eben mal mehr und mal weniger Bandbreiten-intensiv sind im Verhältnis zu meiner R9 390.

Ich werde in Kürze aufgrund eines Defekts den Kaufpreis meiner R9 390 gutgeschrieben bekommen und weis nicht was ich da tun soll. Die R9 390 ist leistungstechnisch gut aufgestellt gerade mit den 8GB Vram ABER die RX 480 ist die modernere Karte mit den neueren Display-Anschlüssen und höherer Tesselation-Power und der besseren Effizienz. Doch das Gefühl das die RX480 diese Bandbreitenbeschränkung hat, wurmt mich einfach nur. CB konnte selber schon testen das das übertakten des VRAM mehr Performance bringt als die GPU zu OC'en. Doch die VRAM's selebr zu OC'en rate ich einfach keinem da die Dinger empfindlicher sind als die GPU und es darf bezweifelt werden das da noch allzu viel Freiraum bei ohnehin schon 8Ghz-@Stock bleibt.

Also was tun?
Ich finde es echt schade das es solange dauert bis AMD eine starke 8GB HBM Karte vorstellt.
Die RX480 ist ne anständige Karte aber der Umstand mit der Speicherbandbreite ist nicht zufriedenstellend.

MfG
DiskreterHerr

RageFace schrieb:
... muss ich mich mal für einen anderen Hersteller umschauen oder es sei denn man nehme die PowerColor Radeon RX 480 Dual Cool xD

Nicht unbedingt, denn es wird wohl noch die X-Serial von Powercolor geben, wenn Dir denn diese besser gefallen sollte, als die Devil oder Dual Cool ;) ... die RX 480 Version könnte in etwa so ähnlich aussehen wie die folgenden Photos, welche aber schon als R9 390X enttarnt wurden:

original.jpg

original.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn eine karte die 1450Mhz mitmachen sollte, dann muss es schon verdammt großes glück sein. bei mir ist bei 1380Mhz schluss mit stabilität, 1360Mhz gehen noch und die karte genehmigt sich dann bis zu 180W laut GPU-Z. richtet euch eher darauf ein, dass viele karten schon bei 1400Mhz schluss machen.

Waren das nicht die Benchmarks die angeblich von Nvidia Folien stammen? Wie zutreffend waren denn die Benchmarks auf den AMD Folien das letzte Mal :D?

Ich glaube, ich bin hier der einzige Anwesende, der sich über eine 480@1400Mhz Custom tierisch freuen würde, sollte das für 300€ oder drunter möglich sein und das Ganze leise?

Blood011 schrieb:
Unter Wasser war bei 1500Mhz ende im Gelände und das bei 1,3v.
Da wird nen 8ter wohl auch nicht mehr viel ausmachen können.
Ja, das ging aber nur mit einem speziellen Hard-Mod, wo man sämtliche Limitierungen was Spannung und PowerTarget betrifft ausgehebelt hat, was aber bei der breiten Öffentlichkeit an User nicht funktionieren wird, da keiner das Tool von OCler Elmor mit dem Namen IVC hat.

Screen:
eVc-v1b3_2.png

Nur mit diesem Tool ist es überhaupt möglich, sämtliche Limitierungen außer Kraft zu setzen. Und wie User der8auer schon gesagt hat, wenn man eine gute Customer von der RX 480 erwischt dann kann diese 1400 MHz Takt +X schaffen, 1500 MHz wird so gut wie nicht möglich sein, die breite Masse der Polaris 10 GPU wird sich im 1300er Taktbereich bewegen, nur bei wirklich sehr sehr guten Chips kann 1400 MHz und ein wenig darüber möglich sein, aber da braucht man dann schon sehr viel Glück. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Alienate.Me

Dann versuche es mal mit undervolting.

Und wenn ich das mit 180W so lese denke ich, dass meine R9 Nano efizienter ist. 175W und dabei schneller.

Wo liefert hier die 14nm Fertigung doch gleich Vorteile?

Könnte jemand vielleicht das Heaven Benchmark 4.0 bei DX 11 auf High mit Tessellation auf extreme und 2x Anti-aliasing bei FHD testen und mir die Werte sagen?

Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
so und was haben jetzt Forum Spekulationen mit den mit der Realität zu tun...nur weil sich hier die üblichen Verdächtigen wieder gegenseitig an die Gurgel gehen und über Sachen reden von denen sie keine Ahnung haben, ist doch nicht der Hersteller dafür Verantwortlich wenn das so nicht eintrifft.

Man biegt sich die Realität halt gerne zurecht. Wenn es in die eigene Argumentation passt, ist manchen alles recht.

Zotac2012 schrieb:
Ja, das ging aber nur mit einem speziellen Hard-Mod, wo man sämtliche Limitierungen was Spannung und PowerTarget betrifft ausgehebelt hat, was aber bei der breiten Öffentlichkeit an User nicht funktionieren wird, da keiner das Tool von OCler Elmor mit dem Namen IVC hat.

Screen:
Anhang anzeigen 568816

Nur mit diesem Tool ist es überhaupt möglich, sämtliche Limitierungen außer Kraft zu setzen. Und wie User der8auer schon gesagt hat, wenn man eine gute Customer von der RX 480 erwischt dann kann diese 1400 MHz Takt +X schaffen, 1500 MHz wird so gut wie nicht möglich sein, die breite Masse der Polaris 10 GPU wird sich im 1300er Taktbereich bewegen, nur bei wirklich sehr sehr guten Chips kann 1400 MHz und ein wenig darüber möglich sein, aber da braucht man dann schon sehr viel Glück. ;)

Das mit den Limits stimmt nicht mehr, daher bitte erst informieren. Powerlimit kann auf 250~ Watt angehoben werden und Spannung bis die Karte sich in Rauch auflöst. Hierzu bitte meinen ersten Beitrag beachten - > https://www.computerbase.de/forum/threads/der-rx480-polaris-10-overclocking-thread.1596225/

Gruss

Sp3cial

@ihr wisst schon
Wo habe ich denn AMD kritisiert???
Mir ging es nur um die überzogenen Erwartungen der Fanboys hier ( daher auch der Passus "hier im Forum", noch offensichtlicher geht es echt nicht mehr!).
Jetzt wo ihr merkt dass die sich kaum bewahrheiten werdet ihr halt bissig, gell :-)

@SpecialUser:
Toll, nur 250W, die 480 wird ja immer effizienter... NOT ;-)

Zuletzt bearbeitet:
sollten die karten erst wirklich zum 27ten rauskommen, dann liegt der zeitpunkt ziemlich ungünstig für mich. habe meine 290 noch für guten preis verkauft (karte hatte langsam probleme gemacht und die garantie war natürlich durch) und wollte jetzt nach meinem urlaub mir ne 480er holen. so komme ich aus dem urlaub und die karten sind wahrscheinlich immer noch nicht auf dem markt. toll.
die 1060er von nvidia bereitet mir bauchschmerzen schon bevor sie auf dem markt ist. nur 6 gb ram und das kleine speicherinterface sowie wahrscheinlich preis von über 300 euro und dazu bestimmt nur ein paperlauncher. ich warte zwar noch die 1 woche ab und schaue mir hoffentlich fertige test ab.
trotzdem - in einer woche will ich einen guten ersatz in meinem rechner. schade dass die 1070er so teuer ist. die leistung wäre mir noch ca. 360 euro wert aber irgendwo sehe ich nicht ein mehr geld in eine karte zu stecken. da hole ich mir jedes jahr eine neue generation und verkaufe meine alte noch für gutes geld.
also amds partner - macht hinne jetzt. ein takt von stabilen 1350 mhz reicht mir völlig aus bei seeeehr niedriger geräuschkulisse.

@Sp3cial Us3r
Ok, dann bitte sende mir umgehend Deinen Takt der Grafikkarte mit 1450 MHz Takt zu , Danke! Sollte ja kein Problem sein, ich warte auch geschwind 5.Minuten, bitte mit entsprechendem GPU-z Screen und OSD Screen vom Benchmark mit Deiner Grafikkarte und 1450 MHz Takt.;)

Ich finde die Taktraten der Partnerkarten ok, zumal hier wohl 1400 MHZ bei jeder Karte spekulativ machbar sein sollten bei den Customs und alles darüber dann Glück ist.
Aber warum alle unbedingt 500 MHZ+ oc erwarten verstehe ich absolut nicht, da man mit so viel Taktspielraum bei AMD eher noch eine RX 480X rausbringen würde.
Die 1060 Karten machen wohl an die 300 MHZ+ Oc mit hat aber nur leicht mehr als die Hälfte an Sahdern wie die RX 480, daher kann die RX 480 wenn sie den mit Vulkan oder dx12 gut ausgelastet wird die 150 MHZ Oc sicher annähernd gut in Leistung umsetzen wie 300MHZ OC bei der 1060.
Und bei der 1060 müssen noch Test zeigen, inwieweit die Rohleistung wenn die 2 - 2,1 GHZ gefahren werden auch durch die Bandbreite nicht limitiert werden.

Wenn der Speicher auf beiden Karten dann um 1000 MHZ, was sich derzeit so abzeichnet, übertaktet werden kann dürfte das bei der RX 480 auch leicht besser skalieren, da man nicht darauf angewiesen ist das die Kompression in einem Spiel optimal unterstützt oder genutzt werden kann, sonderndie Bandbreite immer vorhanden ist.

Es bleibt wie immer das man die Test zu den customs abwarten sollte. Wenn die RX 480 1400 MHZ bei den meisten Customs mitmachen würde, wäre das in meinen Augen schon ein ausreichendes Ergebniss.

Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
Im Vergleich zum Ref-Design sind die alle ziemlich groß ... die MSI ist für ein 2-Lüfter-Design auch ein ganz schöner Klotz. Zudem haben die meisten 2-Lüfter-Designs ein verbreitertes PCB. Ich frag mich halt nur, warum bei so einer Karte die Platine so groß sein muss. Auch bei großen Kühlern kann ja ein kompaktes PCB von Vorteil sein, weil die Luft am PCB vorbeiströmt.

Naja, gut, aber das ist bei nVidia ja auch nicht anders, wenn Du Dir etwa die Palit/Gainward oder Inno3D Klopper anschaust, auch wenn wir jetzt von einer höheren GPU Leistungsklasse sprechen, aber dass es zum Teil nicht auch bei den leistungsfähigsten Modellen der Mittelklasse von nVidia genau so kommen wird (GTX 1060 OC und 1050 OC) ist ja nicht gesagt ;).

Ja, die MSI Karte ist recht breit und nicht gerade dünn und hat vermutlich exakt denselben Doppel-Lüfter (Twin Frozr) der Vorgeneration, bei den großen Mainstream-Herstellern (Asus, MSI und GigaByte) darf man da - außer vielleicht bei den teureren Top-Modellen - wohl leider auch nichts innovatives erwarten ;). Deswegen versuche ich auch immer die Spezialisten-Boardpartner (bei AMD bspw. XFX, Sapphire, HIS, oder Powercolor; bei nVidia bspw. Inno3D, Gainward/Palit, ZOTAC, EVGA oder PNY) - wenn möglich - zu unterstützen

Ob das breitere Board für eine bessere Positionierung der Komponenten sorgt bzw. der Anordnung geschuldet ist oder generell besser in die Mehrzahl der auf dem Markt befindlichen Gehäuse passt (als wenn die PCBs stattdessen in die Länge gestreckt wären), kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, aber ja, es scheint momentan ein Trend zu sein.

Vorteilhaft für die Kühlung erscheint es mir auch nicht unbedingt, aber vielleicht sind die von der Kühlung am abhängigsten Bestandteile eben auch zentral auf der Platine angeordnet ... irgendwo sah ich auch Vergleichsbestückungen von RX 480 und GTX 1060 und die AMD PCBs scheinen weitaus mehr verbaut zu haben bzw. wertiger bestückt zu sein, was auch z.T. eine größere Kühlleistung bedingen könnte (wogegen allerdings die gleichen Designs bei den Mainstream-Boardpartnern sprechen könnten). Gut möglich, dass die Miniaturisierung bei den PCBs deutlich mehr ins Geld geht, weswegen diese Karten (z.B. Mini-ITX-Formfaktor Karten) auch um einiges teurer sind.

@Vitec
Den Vram um 1000 MHz zu erhöhen scheint mir aber schon etwas Riskant, denn der Vram der Grafikkarte ist relativ empfindlich, das erklärt wohl auch, warum die Customer entweder gar nicht oder den Vram nur sehr gering übertakten. Das dies Möglich ist kann ich mir schon vorstellen, aber ob der Vram das lange mitmacht, das muss erst zeigen.Das wäre mir ein zu großes Risiko ;)

nospherato schrieb:
Waren das nicht die Benchmarks die angeblich von Nvidia Folien stammen? Wie zutreffend waren denn die Benchmarks auf den AMD Folien das letzte Mal :D?

Ich glaube, ich bin hier der einzige Anwesende, der sich über eine 480@1400Mhz Custom tierisch freuen würde, sollte das für 300€ oder drunter möglich sein und das Ganze leise?

Dir ist aber schon mal aufgefallen das die FPS hinten und vorne nicht stimmen!
Vergleich mal die Angaben dort mit den FPS die CB gemessen hat, dann wirst du merken das dort gar nichts stimmt.

MichaG schrieb:
HIS Roaring Series: 1.342 MHz

Dann im Dschungel-Design mit Tiger- oder Löwen-Kopf auf der Backplate :) (?) .... das könnte schon cool werden, aber bei HIS weiss man nie (i.a. eher hübsch-hässlich das Design) ... gespannt bin ich in jedem Fall, auch auf den Lüfter-Kühler-Ansatz, zumal die ja bei den IceQ Modellen der Vorgängergeneration vorbildlich (die besten aller Boardpartner) gewesen sein sollen ...

Hallo Nanatzaya,

Nanatzaya schrieb:
Auch bei großen Kühlern kann ja ein kompaktes PCB von Vorteil sein, weil die Luft am PCB vorbeiströmt.
Gerade wenn die Kühler seitlich relativ geschlossen sind.

Genau das denke ich auch. Die Luftströmung wäre dann deutlich günstiger.

Hallo usb2_2

Dann versuche es mal mit undervolting.

Und wenn ich das mit 180W so lese denke ich, dass meine R9 Nano efizienter ist. 175W und dabei schneller.

Wo liefert hier die 14nm Fertigung doch gleich Vorteile?

ich halte die Nano für die beste Interpretation der 28nm AMD GPUs.
Wenn man die dann noch mit dem full-size Wasserkühler kühlt
ist sie kühl, man kann sie untervolten und sie ist noch sparsamer.

Auf genau so etwas warte ich ja noch im 14nm Bereich :)

Immer das auf Teufel-komm-raus-übertakten-wollen.
Aus meiner Sicht ist es Blödsinn, 50% mehr Leistungsaufnahme für 15% Leistungszuwachs.

Gruß, JoeCool

Zurück
Oben