News Radeon RX 500: Neue Grafikkarten mit Polaris für 18. April erwartet

Klar sind 4GB nicht genug für alles, erst Recht heutzutage. Trotzdem fehlt mir mit der Fury fast ausnahmslos Rohleistung und in "freier Wildbahn" ist mir der VRAM noch nie ausgegangen. Wenn mir eine kleine Fee ( ;) ) anbieten würde entweder die Leistung meiner Karte um sagen wir mal 25% zu erhöhen oder den VRAM zu verdoppeln würde ich ohne mit der Wimper zu zucken die Rechenkraft wählen.

Ich wechsel meine Grafikkarten sowieso alle 1-2 Jahre und sollte es bei Vega tatsächlich 8 und 16GB Varianten geben (was ich nicht glaube) kann ich mir nicht vorstellen das der Aufpreis für den doppelten Speicher klein genug ist dass ich ihn bezahle.
 
Ich freue mich schon auf die 570. Dann kann ich endlich meine RX470 in die Rente schicken. :)
 
Ernsthaft? Das ist doch nur nen rebranding. Wie kann man auf sowas warten
 
foxio schrieb:
Ich freue mich schon auf die 570. Dann kann ich endlich meine RX470 in die Rente schicken. :)
Schick Sie mir, dann bekommst du in 5 Tagen ne 570.

Irgendwo werde ich wohl nen Edding noch haben.
 
Gibt es auch nur eine leichte Chance, dass die 560 an die 1050ti herankommt?

Soll nicht dieses Jahr noch ein Pascal-refresh kommen? Hat jemand einen ungefähren Termin parat?
 
Einen Pascal-Refresh light gab es doch schon. Die 1080 wurde 100$ im Preis gesenkt, und die 1060/1080 bekommt etwas schnelleren Speicher. Bis Mitte 2018 wird es erst wieder mit Volta neue GPUs geben.

Und die 560 wird auch mit dem Vollausbau nicht an die 1050ti heran kommen. Aber sie könnte auf dem Level der 1050 sein, und biete dafür auch Modelle mit 4GB.

Die einzig neuen GPU Chips dieses Jahre kommen von AMD mit Vega 10 und 11.
Von Nvidia gab es nur die 1080ti, deren Chip aber nicht neu ist, und seit letztem Jahr schon in der Titan X (P) verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die RX560 soll nur noch mit 4GB geben ;-) des weiteren wird RX560 auch noch schneller Takten plus mehr Shader sollte die GTX1050ti in schlag Distanz kommen. Denke vielleicht gibt's auch noch ein paar gute OC Modelle die sollten die GTX1050ti dann knacken.
Ergänzung ()

Ach noch was bis jetzt ist noch keine GTX1060/80 mit mehr RAM takt in sich sprich angekündigt. Wer weiß ob da nicht nur heiße Luft kommt wäre nicht dass erste mal von NV.
 
Ich denke das sind die LPP Prozess karten die alten waren in LPE und konnten mit dem 16 nm von TSMC und der technologie von NV nicht mithalten,
 
Das wird auch noch dauern, bis es 1060/1080 mit schnelleren Speicher zu kaufen gibt. Die offizielle Info dafür gab es am Releasetag der 1080ti, und die Boardpartner von Nvidia hatten bis dahin keine Info darüber. Die müssen erst einmal schnelleren Speicher einkaufen, verbauen, und dann dauert dass noch einige Wochen bis die ersten Containerschiffe damit hier ankommen.

Und selbst mit Vollausbau und oc wüsste ich nicht wie eine 560 die 1050ti überholen könnte:
https://www.computerbase.de/2017-01...aming-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd
 
naja 40% mehr Leistung könnte ich mir schon vorstellen bei neuem speicher mehr Takt und vollausbau. Denke die wird schon recht nah rankommen an die TI.

Das lohnt sich insofern das sie mit der 580 bei Tests dann durchweg vor der 1060sein werden. Und da viele ja immernoch denken die 480 läge soeit hinten kommen neue Tests bei neuen GPUs dem entgegen.
 
Ich hoffe der Preis einer guten 480 fällt dann auf 200€ zum Release der 580, wobei es bei den marginalen Verbesserung doch sicher auch eine rx 485 getan hätte.
 
Pcbauneuling schrieb:
Lohnen sich die Rebrands überhaupt für Amd und die Partnerhersteller? :freak:

Selbstverständlich, Modelpflege ist ein wichtiger Bestandteil unzähliger Branchen. Wenn die Verkäufe nachlassen und man noch keinen echten Nachfolger präsentieren kann verkauft man den Kunden das gleiche Produkt mit marginalen Änderungen noch einmal. Die Änderung kann alles sein; Design, Features, Preis, Leistung, Farbe, Name etc.

Im Falle einer Grafikkarte bleibt meist die Releaseleistung im Gedächnis. AMD hatte in letzter Zeit regelmäßig Probleme die Leistung ihrer Karten auch "auf die Straße" zu bringen. Deshalb bringen neue Treiber gerne mal einen ordentlichen Schub.

Wenn AMD es geschafft hat durch bessere Fertigung (und Takt) die Leistung und/oder Effizienz von Polaris um 5-10% zu Steigern und zum Release mit einem Treiber weitere 5-10% drauf schaufeln kann werden sich noch einige überrascht umschauen wieviel besser die RX 580 plötzlich wirkt, wenn man sie mit dem Vorgänger vergleicht. Und das obwohl es sich ja um "das gleiche" Produkt handelt.

Die selbe Situation hatten wir doch schon bei dem 200 -> 300 Rebranding. So wie das gelaufen ist wäre AMD doch schön blöd, wenn sie das nicht ein weiteres Mal versuchen würden. Schau dir doch nur mal die aktuellen GPU Ranglisten an.

edit; Wenn die Fijis aufgrund der VRAM Beschränkung keine Sackgasse dargestellt hätten gäbe es heute bereits seit geraumer Zeit eine Fury2 zu kaufen, da bin ich mir sicher. Stattdessen sind die dortigen Ideen vermutlich in die Vega-Entwicklung mit eingeflossen.

Ich schaue mir die Rebrands gelassen an und blicke gespannt dem Release von Big Vega entgegen.

NVIDIA hat sein Produkt sowieso fertig im Regal liegen und schneidet die Scheiben so dünn ab wie der Markt es zulässt. Während dessen wird am Nachfolger gefeilt und optimiert bis sie dazu förmlich genötigt werden es heraus zu rücken. Dann beginnt das Spiel von vorne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luffy schrieb:
Ich denke das sind die LPP Prozess karten die alten waren in LPE und konnten mit dem 16 nm von TSMC und der technologie von NV nicht mithalten,

wie gesagt ein Gerücht bisher. Weniger dass die neuen Chip LPP sind, das is recht fix, aber dass die alten Karten LPE sind wurde nie gesagt. Es wird sogar stark angenommen dass jeder Polaris Chip LPP gefertigt ist.
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, AMD tritt bei den Grafikkarten auf der Stelle.
Sehe weit und breit keinen Nachfolger für meine R9 290. Die stösst bei 1440p langsam an Ihre Grenzen.
Damit kann doch nicht die RX 580 gemeint sein.

Würde da eher zur teuren GTX 1080 wechseln.
Wo ist das Gegenstück von AMD.
Hätte nicht längst eine RX 490X kommen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte aber vielleicht schon mal daran gedacht dass AMD viel kleiner ist als Intel und NV. Wenn man überlegt was sie dieses Jahr alles gemacht haben PS4 PRO, Ryzen, Chipsätze, Projekt Socrpio, Server CPUs plus Platformen.

Also dann ist dass schon beachtlich und Vega kommt ja auch noch denke nur HBM2 braucht leider auch seine zeit.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Irgendwie habe ich den Eindruck, AMD tritt bei den Grafikkarten auf der Stelle.
Sehe weit und breit keinen Nachfolger für meine R9 290. Die stösst bei 1440p langsam an Ihre Grenzen.
?

AMD hatte knapp 45 Prozent Marktanteil als sie nur die zweitschnellste Klasse bedient haben. Ich meine damit die Zeit um 2010 bis 2012.

Als Tahiti kamm und AMD unbedingt mit Nvidia um die schnellste Karte Wetteifern wollte, ging es langsam bergab.

Wahrscheinlich hat sich AMD darauf zurück besonnen das die meisten Karten in der Midrange verkauft werden und es sich jetzt nicht lohnt sich mit nvida um die wenigen Enthusiasten zu streiten die bereit sind mehr als 400 Euro für eine Grafikkarte zu bezahlen.
 
Zurück
Oben