News Radeon RX 500: Neue Grafikkarten mit Polaris für 18. April erwartet

Sternengucker80 schrieb:
Die 370 war vorher 265 und davor die 7800 Serie. (Pitcarin)
Da war es aber so, das Shader deaktiviert würden. Von ursprünglich 1280 runter auf 1024.
Unverändert hat die 7790 am längsten Durchgehalten.
7790/260(X), 360.
Quelle
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/

PS: wenn ich das richtig verstehe, war die 7790 die erste DX 12 Karte!?

370 war vorher 265 und davor die 7850.
Die 7970 (Tahiti XT) war die erste DX12-Karte. Hatte bereits eine ACE und unterstützt D3D12 FL11_1. ;)
 
Krautmaster schrieb:
Das Preisgefüge dass wir bei Intel und Nvidia GPUs sehen ist schlicht das ergebnis fehlender Konkurrenz. Wenn eine TITAN teuer kommt dann nur weil es keinen Gegenspieler gibt. Wenn ein i7 7700K deutlich teurer ist als der Vorgänger, dann auch nur weil er keine keine Konkurrenz hat. Nicht umsonst wird Intel wohl recht bald einen 6 Kern in ihre Mainstream Plattform aufnehmen müssen - dank Ryzen. Und sollte Vega 20% vor Nvidias neuster TITAN sein, dann wird die auch 1000€ kosten und die NV Karten im Preis verfallen.

Dass AMD meist den etwas geringeren Preis wie Nvidia und Intel ansetzt (oft das bessere P/L bietet) liegt nicht an Großherzigkeit AMDs, sie versuchen dadurch Marktanteile zu gewinnen.

Zeitgleich ist ein Markt mit nur 2-3 Teilnehmern nie ausgeglichen. Wenn Vega und GTX 1080 TI etwa gleichziehen ist es nicht fern dass sich beide absprechen und die Preise treiben. Zwar illegal, aber schwer nachzuweisen.

Das sehen wir auch beim SSD-Markt. Kaum hat WD die Bühne betreten, sind die Preise äußerst stabil.
Die Begründungen von den Firmen, brauchen wir nicht ernst zu nehmen.
Als WD die Fa. Sandisk übernehmen durfte, wusste ich um die Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ich persönlich hab nix gegen Rebrands, sonlage das Vram/Rohleistungs Verhältnis stimmt wie bei der 480 8GB, passt das schon. Vram Krüppel Rebrands, igitt, dagegen hab ich was. :D

Das ist das letzte was man AMD vorwerfen kann - die Rebrands hatten fast immer mehr Speicher verpasst bekommen und AMD knausert ja sowieso selten mit dem Speicher. :)

Ich muss sagen, dass mich Rebrands i.d.R. bei AMD weitaus weniger stören als bei NV. Wenn ich mich da an GTX 680->770 erinnere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Kepler-Refresh hatte mir sehr gefallen.
Hier gab es deutliche Senkungen im Preis an die Verbraucher, plus einiger Verbesserungen.
Das war auch sehr ungewöhnlich für Nvidia, die danach konsequent dass Preisgefüge noch Oben verschoben haben. Die einzige Ausnahme war die 970, die relativ "preiswert" und damit auch sehr erfolgreich war.

Und leider macht Nvidia ja keine Refresh Gen mehr seit Kepler, da von AMD zu wenig Druck kommt, und man sich die Kosten dahinter sparen kann/will. Statt dessen gab es jetzt einen Refresh light, mit etwas besseren Speicher für die 1060/1080 und die 1080 wurde im Preis etwas gesenkt.
https://www.computerbase.de/2017-03/gtx-1060-1080-oc/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie steht es eigentlich um die 6pin-Problematik bei AMDs RX 480. Ist zum einen eigentlich auch die RX 470 betroffen und zum anderen ist auf Grund eines optimierten Herstellungsverfahrens (?) nun die 480 in der Lage, das (theoretische) Limit einzuhalten? Ich hatte diese Diskussion zum Launch der RX-Serie kurz aufgenommen und dann nicht weiter verfolgt.
 
Die Partnerkarten haben einen 8 Pin Stecker z.B. meine Red Devil.
 
Für die RX 480 ist ca 1 Monat nach erscheinen damals ein BIOS von AMD freigegeben wurden das die Last beser verteilt. Die RX 470 ist nicht betroffen gewesen.
In der Realität ist das ganze massiv übertrieben dargestellt wurden, da die viel öfters verkaufte GTX 960 das selbe mit anderer Charakteristik veranstaltete (sehr hohe punktuelle Überschreitung vs geringe permanente Überschreitung) und es auch nirgends etwas zu entstandenen Schäden hierzu gibt, ordne zumindest ich das als Rumgebashe ein.
Die Customs haben meines Wissens auch eh alle 8 Pol.

Ob die neue das selbe Problem hat, bleibt meiner Meinung abzuwarten. Wenn ich AMD wäre würde ich nach dem "Shitstorm" damals aber besser 8 Pol in der RX 580 verbauen.
 
Draco Nobilis schrieb:
Fullquote entfernt

6 Pin oder 8 Pin macht doch garkeinen Unterschied. Die kriegen die gleiche Leistung und leisten das gleiche....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Artikel-Update: Im Quellcode des neuen Crimson-Treibers 17.3.2 wurden Einträge zu den neuen Polaris-Grafikkarten entdeckt. Mit Radeon RX 580, Radeon RX 570 und Radeon RX 560 sind drei der erwarteten Neulinge endgültig offiziell bestätigt. Für die Radeon RX 550 gilt dies aber vorerst nicht: Diese taucht im Treiber bisher nicht auf.
 
F4naTy schrieb:
Wie man sich da so hineinsteigern kann verstehe ich nicht.

Ich hoffe du redest nicht von mir und verallgemeinerst nur seltendämlich.

Ich warte nämlich auf Vega, weil ich meine 3,5GB Krüppelkarte so bald wie möglich aus dem System rausspülen will.
 
Mit dem Speicher wäre echt mal interessant wie damalige Gegner inzwischen durch VRAM performen. Vornedran natürlich die NVidia970 vs. AMD390/290x. Damals wurde die 970 noch hochgejubelt und der Krüppelram als nicht so tragisch dargestellt.
Ich weiß, 90% der CB Nutzer verkaufen nach 2 Jahren gefühlt Ihre Grafikkarte wenn man die Kommentare so ließt, genauso wie jeder anscheinend sich nun den 7700K kauft weil AMD voll 1% bei Games entfernt ist. Da spielt das keine Rolle solche Vergleiche. Aber es gibt Nutzer wie mich die nach 4 Jahren den Unterschied gerne mal sehen würden. Schon weil selbst ich noch alles in FullHD sehr gut zocken kann und die Karte noch weiter behalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein unnützer Refresh. Für die 3% lohnt sich doch kein Rebrand, wirkt erstmal mehr peinlich als alles andere. Es tut sich hier weniger als von der 200er auf die 300er Generation.
 
@custOm
Stimme dir voll zu.
Das einzige positive daran ist, dass man bei den alten Karten Preislich ein Schnapper machen kann .
 
Warum bringt AMD die RX 470 (D) nicht als RX 560 ? Oder als RX 465...die Lücke zwischen RX 470 und RX 460 ist mMn. zu groß. 80Mhz mehr schafft jeder Polaris 10 Chip, da muss noch mehr sein als nur mehr Takt.

Bei der R9 390(X) gab es wenigstens doppelten Speicher von Haus aus aber 16GB bei einer RX 480 wären auch wieder Quatsch^^

Würde Vega (RX 590?) das Rebrand/Line Up begleiten, hätte ich Verständnis für die neue Serie - aber so ? :freak:
 
Chismon schrieb:
.. .

Was ich marketingtechnisch nicht verstehe bei AMD ist, wieso man gerade jetzt nicht mit dem Datum (und ggfs. Spezifikationen sowie Preisen) zur Veröffentlichung der Vega-GPUs vorprescht, wo jetzt bei nVidia mit der GTX 1080Ti die Katze aus dem Sack ist und um Unentschlossenen die Entscheidung zum Kauf einer GTX 1080Ti so schwer wie möglich zu machen bzw. diese zu bewegen bis zur Veröffentlichung der RX Vega(10 Vollausbau) zu warten?

Genau das hätte nVidia nämlich gemacht um AMD einen auszuwischen, wenn die Rollen vertauscht wären, aber in Sachen Marketingstrategie spielt ja nVidia leider in einer anderen/höheren Liga als AMD.

Aus wohl nur einem einzigen Grund: man weiß es selbst nicht. Hat man bei Ryzen ja ebenso kurzfristig entschieden
 
Mhmm, vielleicht werden ja die Nvidia Karten um ein paar Euro billiger dadurch.
 
Also mit der Bezeichnung der Karten wird das ganze wieder so zerpflückt,
dass einem wieder schwindeliger wird ^^

Ich blick durch den Kakao nicht weiter durch und so langsam beschleicht sich bei mir einfach nur der hintergedanke dass es zur allgemeinen Verwirrung anstiften soll.
Ahoy
 
was soll denn da jetzt zerpflückt oder undurchsichtig sein?

Die Polaris-Chips werden als RX5xx Serie vermarktet und die Vega-Chips als RXVEGA.
 
Jordanland schrieb:
Also mit der Bezeichnung der Karten wird das ganze wieder so zerpflückt,

Ich blick durch den Kakao nicht weiter durch

Es gibt 3 Chips, die ganz klar in der Leistung gestaffelt sind.
Was soll daran schwer zu verstehen sein?
 
Zurück
Oben