News Radeon RX 500: Neue Grafikkarten mit Polaris für 18. April erwartet

AMD setzt doch genauso Preise an... Oder waren die RX-Karten zum Release billiger als die NV-Gegenspieler? Eigentlich kaum bis gar nicht...
Ist halt die Frage ob AMD überhaupt billiger sein wird als NV. Das ist ein Mythos der Vergangenheit. Und klar ist letztlich auch die Konkurrenz schuld daran. Die Nachfrage scheint da zu sein und da kein Konkurrenzprodukt am Markt ist, kann NV halt ansetzen wie sie wollen, solange es von genug Leuten gezahlt wird.

Trump bei NV - scheiße für AMD.
Allgemein ist Kundenbindung heute halt extrem wichtig. Leute wechseln halt ungern die Marke, wenn es nicht gerade gute Argumente gibt. Und da heißt es halt: Mehr Leistung und das möglichst günstiger als die Konkurrenz. Wenn ich nur 10 Euro mehr für 'ne NV zahlen muss (was ja gerade zum Release von 480 und 1060 der Fall war), dann kauf ich mir als bisheriger NV-Nutzer auch wieder 'ne NV, insbesondere wenn ich auch schon einen GSync-Monitor habe.

Geil, ne?
Einfaches Marketing. Kunden gewinnen ist teurer als Kunden zu halten :)

Das macht nur Sinn wenn auch der Speichertakt angehoben wird - das Speicherinterface mit 256 Bit ist afaik der Flaschenhals. Den Takt erreicht man wahrscheinlich auch mit jeder custom-RX480. Warten wir mal verifizierte Angaben ab.

Schon wieder Rebrand. Damit lockt AMD niemand vor den Ofen. Die RX 480 war auch nicht gerade ein Erfolg wenn man bei Steam schaut. Da liegen selbst die GTX 1070/80 vor der RX 480.

Kundenbindung kenne ich in meinem Umfeld einige.
Bestes Beispiel:
Kumpel von mir Stand vor der Wahl zwischen 970 4GB und 390x (Nitro) beide auf gleichem Preis Niveau. Er kannte die Problematik mit den 3,5/4GB der 970. Trotzdem hat er diese Gekauft. Aussage, ich hab schon immer NV gekauft.
Naja, jetzt beschwert er sich, wegen Nachladeruckler. Und überlegt ne 1070 zu kaufen.
( Kauf nach der Vorstellung der 1070) 🤔
Das ist nur ein Beispiel in meinem Bekanntenkreis.

Repranding und Refresh machen sie doch alle, NV seit der GF 600er Serie Kepler-Pascal nur Shrinks und Optimierungen + mehr MHz, davor auch schon hier und da!

Bei ATI/AMD ebenso seit der HD-7000 Serie über die 200er und 300er im enddefekt war nur die Fury was neues und nun Polaris allgemein...

Mal wieder ein völlig neuer Architektursprung wie seinerzeit mit der GF 8 Serie und Unified-Shader das wäre eine völlige neu Orientierung.

Und bei Intel doch ebenso das gleiche, AMD liefert was neues, Intel legt nur neu auf!

Chismon schrieb:
Ja genau, gerade wurden die Preise von nVidia gesenkt und wenn jetzt AMD direkt eine Ansage gemacht hätte, dann hätte nVidia direkt wieder darauf reagiert und weiter die Preise gesenkt, wie naiv/blauäugig ist das denn und was glaubst Du wie beschissen sich dann die nVidia Kunden fühlen würden, wenn deren Kartenpreise im freien Fall wären?

Deine Sichtweise macht unheimlich viel Sinn :rolleyes:, zumal nVidia ja momentan noch so arg viele GPUs in petto hat, die sie morgen auf den Markt werfen können um AMD einen reinzuwürgen (wenn sie gerade mit der GTX1080Ti Ihr letztes (Pascal-)Pulver verschossen haben, denn eine mögliche Titan X(P) Black wäre bei den Preisen und niedrigen Absatzzahlen nicht relevant für den Gesamtmarkt).

Gut nehmen wir an AMD nennt dir die Specs und Preise. Der 4XXX Shader Vega über den alle diskutieren stellt sich als die kleinere Vega Variante heraus, welche eine 1080 locker weck haut.
Nun hat NV die Gelegenheit nette Spielebundles zum jetzigen Preis zu gestalten oder den Preis in die 400-550€ Region zu drücken, wo die 1080 eigentlich hin gehört.
Somit kann man schon mal vorab potentielle AMD Kunden zu sich ins Boot holen und die letzten Zweifler abfischen.
Die kleine Vega liesse sich auf einen Schlag wegen der Chipgrösse und HBM nicht mehr wirtschaftlich verkaufen.

Der grosse Vega müsste dann ein 5XXX-6XXX Shader Monster mit mindestens 16GB HBM sein.
Dem könnte NV den GP100 entgegenstellen, den sie ja schon haben.
HBM2 hat das Teil auch und mit über einem Jahr Zeit für die Fertigung zu reifen würden deutlich höhere Taktraten als noch bei den Quadros drin sein.
Schon hätte man eine neue Titan Black, welche in wenigen Monaten auf dem Markt sein könnte.

Dann hat AMD vielleicht eine Verzögerung aus irgendeinem Grund. Das gibt der Konkurrenz, die ja weiss was kommt um so mehr Gelegenheit zu reagieren und Vega bekommt gar keinen Fuss mehr auf den Boden.

Aus meiner Sicht ist es zuviele Infos raus zu geben, erst recht bei Preisen, bevor das Produkt Pfannenfertig verfügbar ist nur dumm.
Und drumm macht das auch keiner.

Malar schrieb:
Wo gibt es denn den Sportwagen von Renault zu kaufen?

Gibt es lustigerweise sogar, sie haben Alpina gekauft.

pookpook schrieb:
Wird es hier 3 Refreshes auch geben wie bei die 7970 geben? Echt Arm :(

Arm ist da eher dein Beitrag :rolleyes:

Ist für AMD doch vollkommen in Ordnung, so können sie dann ein vollständiges 500er Lineup mit Polaris und Vega anbieten. Zumal wenn sie mit dem Rebrand der 480er die GTX 1060 übertreffen können, stehen sie in der Preisklasse Performancetechnisch besser wie Nvidia da, die wiederum nicht wirklich was zum nachlegen haben.

Die OEMs freuen sich, da sie ne neue Reihe zum vermarkten haben und der restliche Kunde der noch keine 480 etc hat und aufrüsten möchte, bekommt etwas mehr Leistung (eventuell sogar einen niedrigeren Verbrauch). Ist doch win-win für alle, weiß nicht was es da wieder zu meckern gibt :rolleyes:

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Also das Rebranding verstehe ich jetzt nicht wirklich. Aber mal schauen, vielleicht ergibt sich ja noch die eine oder andere Überraschung...

Hatte mich zuerst auch gewundert aber die Argumente einiger hier überzeugen mich.

AMD hat ja seit Jahren schon das Problem, dass die Karten leider beim Launch ihre Leistung nicht optimal auf die Straße bekommen und erst mit später verbesserten Treibern dann noch zulegen.
Bei nVidia ist es idR eben so, dass die Karten schon beim Launch Top sind und dann eher stagnieren.

Insofern ist es dann eben so, dass die entsprechende AMD Karte nach einer Weile ein bisschen vor der jeweiligen nVidia Karte ins Ziel kommt.
Das bekommt nur niemand mit, weil es nur selten erneute Tests gibt.

Und hier macht das Rebranding dann Sinn.
Die neue Karte wird beim Launch dann auch wieder getestet und zeigt ihre (neu gewonnene) Stärke.

1060 vs 480 dürften in Sachen FullHD Gaming wahrscheinlich so die wesentlichen Grafikkarten im Moment sein, bei sehr ähnlichem Preis.
Wenn AMD hier dann also mit einer 'neuen' 580 ein paar Prozente vor der 1060 ins Ziel kommt, wird das auch bemerkt.

Krautmaster schrieb:
Und AMD ist auch schuld an den Preisen die NV setzen kann.
Diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Unglaubliche Einstellung . Nvidia bestimmt selbst die Preise, nicht AMD, nicht die NASA, nicht der Nachbar von neben an, nicht Du.

Hier ewig zu diskutieren und zu streiten ohne etwas handfestes in der Hand zu haben, bringt genau so wenig. Einfach abwarten und schauen was sich so tut.

Naja, soviel Rebrand waren es nicht. 7950 wurde zur 280, 7970 wurde zur 280x, 285 war ein neuer Chip, der zur 380x wurde. 290 war neu, wurde zur 390 mit mehr RAM. Fury war neu. Rx460, 470, 480 sind neu.
Mal so grob. Alle Chip's und Namen kann ich mir auch nicht merken.
Die OEM Karten interessieren nicht, da nicht im Freienhandel. (HD8xxx Serie)
Kann es sein, das die HD7790 am längsten durchgehalten hat?

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya Rebrands gab es bis jetzt nur 1 Mal bei einer neuen Architektur.
Willst du etwa unnötig auf AMD hauen? Nvidia hat ebenfalls, wenn nicht sogar mehr Rebrands vorzuweisen.
Ein Rebrand lohnt sich nur einmal, man möchte ja schon etwas mehr Leistung sehen, man kann nicht einfach so 4 Rebrands machen, da unnötig Kosten versenkt werden. Du hast anscheinend nicht richtig nachgedacht.

Außerdem wurde jeder Rebrand eine Leistungsstufe herabgesetzt.
7970 High End 280x oberes Midrang. High End ersetzt durch 290/X.
390X Oberes Midrang, High End die Fury Serie. Usw.....
Es wurde halt immer nur die Stärkste Karte erneuert. Die anderen eine Stufe runtergesetzt.
Bei der RX machen sie erstmal die unteren. Das war auch dringend nötig. Danach erst die High End, oberes Midrang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne eine AMD Karte mit GTX 1070 Leistung kaufen, nur gibt es sowas leider (noch) nicht und wenn sie denn mal kommt, wer weiß wie gut dann der Preis der GTX 1070 sein wird...

Kasmopaya schrieb:
Bevor man gar nix hat gegenüber den neuen Pascal(Speichertakt Erhöhung), haut man eben auch einen Rebrand raus. Die Frage lautet, wieviele Rebrands wird Polaris ertragen müssen. 1 Rebrand ist ja noch gar nix, wo liegt der Rekord 4?

Bei AMD in letzter Zeit bei 3:
HD 7850
R7 265
R7 370

Aber bei dem Chip war es in Ordnung, glaube der hätte sogar noch als RX 450 hinhalten können, hatte bereits eine ACE, war relativ sparsam und ausreichend schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
wo liegt der Rekord 4?

Und wo gibts bitte schön 4 Rebrands?
Genau so wie der andere Typ der von 3 sprach...

Das stimmt einfach nicht.

Edit: Ok das mit den 3 Rebrands stimmt schon. Hab den 370er total vergessen... Das war nich so toll, weil der leider kein FreeSync kann, so alt ist der... War wohl schwierig leistungsmässig was anderes dazwischen zu stellen... Aber lassen wir das bei der Leistungklasse mal sein... Das interessiert HIER nur die wenigsten. Und jemand der nen R7 370 Rechner hat, hat eher ein 100 Euro Monitor ohne FreeSync. Oder noch was älteres was nicht ersetzt wird.

Aber 4 gibts nicht. Das ist schon mal sicher. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karten, wie zB 7870 -> 270x ein bisschen schneller (wenn auch nur durch etwas mehr Takt, aber out of the box) sind und denn das selbe kosten, passt doch 😉
Wer nicht weiß, dass das keine "neuen" Karten sind, ist selbst schuld, heute kann sich JEDER vorher informieren :rolleyes:

Die 370 war vorher 265 und davor die 7800 Serie. (Pitcarin)
Da war es aber so, das Shader deaktiviert würden. Von ursprünglich 1280 runter auf 1024.
Unverändert hat die 7790 am längsten Durchgehalten.
7790/260(X), 360.
Quelle
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/

PS: wenn ich das richtig verstehe, war die 7790 die erste DX 12 Karte!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben