News Radeon RX 500: Neue Grafikkarten mit Polaris für 18. April erwartet

WommU schrieb:
An einer AMD-Karte auf dem Niveau der 1050Ti bis max. 150€ hätte ich schon Interesse. Nur gibt es sie nicht.

Sorry, aber das ist doch lächerlich. Die teuren 1050Ti sind teurer als die günstigste RX 470. Du bekommst so gesehen für 20€ mehr auch entsprechend Mehrleistung. Nur weil AMD nicht in jede 20€-Lücke eine extra Karte reinpresst, haben sie dich nicht als Kunden verdient?

edit: hier für 170€ gibt es schon eine werksübertaktete RX 470. Bei Nvidia gibt es immerhin ganze fünf 1050Ti Modelle, die teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weitergeht, sind wir bei Vega beim Namen RX8xx. :D
Also höchstens der Name RX475/RX485 wäre hier gerechtfertigt. Blödes Marketing.

pray4mercy schrieb:
Ob sich diese "Neuauflage" wirklich lohnt?
Ich denke man müsste nicht jedes Jahr etwas "Neues" auf den Markt werfen, wenn sich sowenig ändert.
Lieber in Ruhe eine wirklich NEUE Generation entwickeln und NVidia mal die Stirn zu bieten.

Die Karten lohnen sich schon für AMD. Sie werden wieder neu gebencht und dank aktueller Treiber werden die KArten sicher besser dastehen, als die 400er Reihe gegenüber der 1060, was für den ein oder anderen der noch die alten Ergebnisse vor Augen hat, den Ausschlag geben könnte. Der Pöbel interessiert sich nicht für Aussagen wie die Treiber haben sich verbessert. Er braucht Balken.

Sin_VII schrieb:
Wenn die "Highend Karte" von AMD Leistungsmäßig unter der 1080 bleiben sollte ist das mehr als traurig für AMD und von Highend weit entfernt.

Wenn du die RX590 (Vega11) mit einer Leistung zwischen der GTX1070 und 1080 für ~350€ bekommst, ist das doch mehr als Fair und immer noch High End. Als Enthusiast Modelle kommen ja dann noch die RX Vega (Vega10) Karten mit einer Leistung auf GTX 1080Ti Niveau oder vielleicht sogar höher und da wird dann auch der Preis entscheiden. Bin da zuversichtlich das AMD was ordentliches liefern wird und die Preise sich entsprechend einpendeln werden, siehe Ryzen.

Verak schrieb:
Als Enthusiast Modelle kommen ja dann noch die RX Vega (Vega10) Karten mit einer Leistung auf GTX 1080Ti Niveau oder vielleicht sogar höher [..]

Oder niedriger oder anders oder oder oder.

Spekulation über die Leistung hilft nicht.

Malar schrieb:
2
Wer einen 1080p Monitor besitzt der kann auch mit einer 280x gut leben, die Leute die einen richtigen Bildschirm besitzen werden von AMD eiskalt im Stich gelassen.

Was ist denn ein "richtiger" Bildschirm für dich? Also ehrlich....

Tatsache ist, es gibt genug Kunden denen eine 1050Ti für 144€ reicht und die keine 26€ mehr ausgeben wollen oder können.

Vor gar nicht so langer Zeit war AMD in diesem Bereich noch präsent. Zwischen 460 und 470/480 ist die Lücke zu gross. Die Rebrands ändern daran nichts.

Im Moment ist AMD nur im Bereich 170/280€ konkurrenzfähig. Das reicht nicht.

Ap2000 schrieb:
Oder niedriger oder anders oder oder oder.

Spekulation über die Leistung hilft nicht.

Richtig alles nur Spekulatius, da wir noch keine harten Fakten haben bleibt uns nichts anderes übrig. Aber wie gesagt bin da zuversichtlich. AMD hat mit den Furys gezeigt gehabt das sie gegen die 900er Serie bestehen können. Denke es wird diesmal nicht anders sein, vor allem weil sie mit der neuen Architektur bezüglich HBM Speicher auch entsprechende Erfahrung sammeln und diese mit Vega 10 weiter entwickeln und ausbauen konnten. Daher mache ich mir da keinen Kopf.

Bin atm sogar am überlegen ob ich nicht noch die 390 bis nächstes Jahr behalten und mit Vega 20 (Navi) bzw. mit einem Vega 10 Refresh der RX690 dann erst aufrüsten werde und dieses Jahr den Plattform Wechsel auf einen 6-Kern Ryzen vollziehe.
Ergänzung ()

wobei hier ein kleiner Lichtblick was Vega wohl leisten könnte 13.03.2017 Gamestar - AMD Radeon RX Vega - Angeblich 34 Prozent schneller als eine Geforce GTX 1080

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Spricht etwas gegen den Einsatz von GDDR5x?

Die RX 480 soll jetzt schon Bandbreitenlimitiert sein. Also entweder muss man im gleichen Zuge, das SI wieder aufbohren oder die Kompression verbessern.

buergerkneifer schrieb:
Was ist denn ein "richtiger" Bildschirm für dich? Also ehrlich....

Ein richtiger Bildschirm wird nicht von meinem Smartphone in punkto Auflösung und Qualität geschlagen.
In das Handy schaue ich zirka 30 Minuten pro Tag, in meinen Bildschirm 8-12 Stunden.

Bei konstanten 150 Watt zu einem angemessenen Preis eine schöne Verbesserung. Ich habe schon eine 480 im Rechner stecken und bin sehr zufrieden. Spannend wird es erst, wenn Vega kommt!

Verak, danke für den Link.

Verak schrieb:
Richtig alles nur Spekulatius, da wir noch keine harten Fakten haben bleibt uns nichts anderes übrig. Aber wie gesagt bin da zuversichtlich. AMD hat mit den Furys gezeigt gehabt das sie gegen die 900er Serie bestehen können. Denke es wird diesmal nicht anders sein, vor allem weil sie mit der neuen Architektur bezüglich HBM Speicher auch entsprechende Erfahrung sammeln und diese mit Vega 10 weiter entwickeln und ausbauen konnten. Daher mache ich mir da keinen Kopf.

Bin atm sogar am überlegen ob ich nicht noch die 390 bis nächstes Jahr behalten und mit Vega 20 (Navi) bzw. mit einem Vega 10 Refresh der RX690 dann erst aufrüsten werde und dieses Jahr den Plattform Wechsel auf einen 6-Kern Ryzen vollziehe.
Ergänzung ()

wobei hier ein kleiner Lichtblick was Vega wohl leisten könnte 13.03.2017 Gamestar - AMD Radeon RX Vega - Angeblich 34 Prozent schneller als eine Geforce GTX 1080

Dennoch bleibt es höchst spekulativ und das drückt tatsächlich die Stimmmung.
Selbst wenn man nicht bereit ist den Preis einer AMD Enthusiastenkarte zu bezahlen, nervt es sehr, dass der Launch weiterhin so unkonkret bleibt.

Das Rebrand des Polaris Chips kann ich aus Sicht der Zusammenarbeit mit OEM Kunden gut verstehen, schließlich lassen sich deren Produkte dadurch besser bewerben und die Absatzmengen mit OEM Kunden bleiben auf hohem Niveau.

Für Eigenbastler ist der Refresh jedoch unter aktuellen Gesichtspunkten der überschaubaren Änderungen der Specs nur wenig interessant.

Malar schrieb:
Ein richtiger Bildschirm wird nicht von meinem Smartphone in punkto Auflösung und Qualität geschlagen.
In das Handy schaue ich zirka 30 Minuten pro Tag, in meinen Bildschirm 8-12 Stunden.

Naja bei einem iphone 7 ist das easy :P

Wenn du n galaxy s6/7 hast, hast du n 1440p Amoled Display. Wird schwer einen leistbaren Amoled Bildschirm mit 1440p zu finden :D

Malar schrieb:

Ich hab schon lange keinen Monitor mehr gesehen, der "geschlagen wird" (was auch immer das genau heißen soll) von meinem altbackenen Handy.
Zudem kann ich mich auch nicht an den letzten Tag erinnern, an dem ich 30 Minuten auf das Ding geschaut habe.

@ Malar: schon mal überlegt, dass Du nicht der Maßstab bist? Bei Deinen abstrusen Aussagen hast Du Dich (wie viele andere) eh für weitere Diskussionen disqualifiziert.

Bin sowieso verwundert, dass Computerbase (oder in diesem Fall nvidiabase) nicht mal ein paar Sperrungen bei all den AMD-Hatern hier vornimmt. Hier wird jeglicher Dünnschiß zugelassen, obwohl dieser schon mehrere Seiten zuvor korrekt dargestellt wurde, aber Hauptsache das AMD-Bashing geht weiter. Zum Glück gibt es noch anderen Foren, wo man zwar auch nicht immer sachlich, aber wenigstens inhaltlich nicht auf unterstem Niveau unterwegs ist...

Das ist ja wunderbar, warum schreibst du dann in einem Technikforum wenn du ja offensichtlich mit einer 8800 GTX genügend Power für alles hast?

Hier steht ein UWQHD 100hz der gerne mit genügend Frames in Modded-TW3 gefüttert werden möchte.

Fakt ist: Nvidia würde dies bieten, seit einem Jahr, wenn sie Freesync unterstützen würden.
Fakt ist: Die letzte performante AMD Karte die genügend Vram hatte wurde im Jahre 2013 in Form der 290x released.

pio! schrieb:
Verak, danke für den Link. Dennoch bleibt es höchst spekulativ und das drückt tatsächlich die Stimmmung.

Nichts zu danken. Ich mache mich da nicht verrückt, wie manche hier die letzten Wochen und Monate schon bei Ryzen. AMD hatte die Roadmap vorgegeben, das Vega in der ersten Jahres Hälfte 2017 kommen soll. Daher hört auf euch verrückt zu machen und wartet halt ab. AMD hatte die letzten Jahre gezeigt das sie mit Nvidia im GPU und auch nun mit Intel im CPU Bereich, siehe Ryzen, auf Augenhöhe wieder mithalten können.

Wäre dies nicht der Fall, wären sie schon längst nicht mehr da. Daher einfach mal durch die Hose atmen und bis Juni abwarten und Tee trinken. Genauso wie bei Ryzen zuvor auch. Was den Polaris refresh bezüglich der RX580 angeht, konnte man wie schon erwähnt mit der 380 gegenüber der 280 damals selbiges Szenario sehen, da kaum auch nicht wirklich viel mehr bei rum. Deswegen ist das jetzt nichts was einen verwundern sollte und wenn sie einiges über der Leistung einer GTX1060/RX480, für um die 250€ liegt, dann ist es doch ok.

Viel wichtiger ist wo sich die RX 590 und RX Vega P/L mäßig positionieren wird.
Ergänzung ()

Vor allem werden eh nicht die Leute auf eine RX580 aufrüsten, die eh schon eine RX470/480 haben. Also ist die Zielgruppe eh diejenige die alles darunter an Leistung haben. Selbst wenn es kein Polaris refresh gewesen wäre.

Natürlich wäre eine RX580 mit der Leistung einer GTX1070 für 250-300€ nice to have gewesen, aber so orientiert sich halt AMD wohl auch am Lineup gegenüber bzw. auch am eigenen Lineup und versucht wieder eine gerade Richtung mit der RX590 und damit der RX500er Serie zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
elohim schrieb:
Schon ein Trauerspiel, wenn man bedenkt dass Nvidia schon Volta in den Startlöchern hat. Das wird wohl nix mehr mit AMDs Konkurrenzfähigkeit auf dem Grafikkartenmarkt, so sehr ich es mir auch wünschen würde :(
Ach komm, ein ähnlich "Trauerspiel" gab es doch erst vor kurzem bei Nvidia auch mit der GTX 1080 TI. Das ist doch nur eine kastrierte Titan X (mit weniger ROPs, Speichermenge und kleinerem Speicherinterface, aber höherem Takt), die hier von den meisten "Profis" als neue Grafikkartengeneration gefeiert wird, obwohl die Technik über 6 Monate alt ist und sie schon jetzt nicht immer über 60 FPS schafft bei 4K. Bei neuen Spielen wird das nicht unbedingt besser werden. Die Leistungsaufnahme und der Preis von ca. 900€ aufwärts sind auch nicht das Gelbe vom Ei für das Gebotene und wie wir alle wissen, verlieren Grafikkarten sehr schnell an Wert.

Was wirklich vor der Tür steht, ist Vega und die kommt mit echter neuer Technik daher.

Zur News:
Danke für die Tabelle, ich wusste bis heute auch noch nicht, dass es von der RX 470 zwei Varianten gibt.

Verak schrieb:
Ergänzung ()

Zwei Sachen:

1. Compubench ist ein compute only benchmark ...
2. Im selben Benchmark wird die 1080 auch von einer 980 TI und einer 1070 geschlagen. Dem Benchmark nach liegt die Vega also unter einer 980 TI....

Soviel zum Thema. Der Wert dieses Bench ist also bei 0.

Zurück
Oben