r4yn3 schrieb:
Man munkelt dass Vega 11 zur 590 wird, und Vega 10 wird Radeon RX Vega.
Dann munkelt man wohl falsch, Vega 11 ist ein Chip = zwei+ Karten, die wohl kaum beide "RX 590" heißen werden ... genauso wie Vega10 ein Chip sein wird, der ebenso mindestens für 2 GPU-Varianten (Vollausbau und beschnitten) herhalten dürfte.
Wenn die 90er Serie ersatzlos ausläuft, würde mich das nicht wundern. Ob die Bezeichnung "Fury" noch einmal genutzt wird (oder gar die etwas angestaubte Bezeichnung "Rage") ist auch nicht ersichtlich und wegen der Länge, bspw. "Radeon RX Vega Fury" nicht so schrecklich wahrscheinlich.
Ergo, lassen wir uns doch einfach überraschen
.
Zum eigentlich Thema, da gäbe es theoretisch die Möglichkeit die Bandbreiten bei RX 570/580 durch GDDR5X Speicher zu erhöhen (es sei denn nVidia hat bzgl. des Speichers einen Exklusivvertrag mit Micron geschlossen).
An sich ist es schon eher unausgewogen, wenn die RX 560 ca, einen 1/2 TFLOP an Leistung zusätzlich spendiert bekommt als bei der RX 460 und die teureren Modelle (RX 570/580) vergleichsweise deutlich weniger bieten, es sei denn man senkt bei diesen den Preis (und bei der RX 560 nicht), aber das würde das jetzige Preisgefüge eher durcheinander bringen.
Des weiteren sollte ja ein nicht zu großer Preissprung zwischen dem Topmodell des Polaris Rebrands (RX 580) und dem untertesten/beschnittenen Vega11 Modell liegen.
Wenn also wirklich aktuellen Gerüchten zufolge 199 US$ für die RX 580 angesetzt werden sollten, dann hielte ich maximal 299 US$ für eine beschnittene Vega11 für noch realistisch.
Was ich marketingtechnisch nicht verstehe bei AMD ist, wieso man gerade jetzt nicht mit dem Datum (und ggfs. Spezifikationen sowie Preisen) zur Veröffentlichung der Vega-GPUs vorprescht, wo jetzt bei nVidia mit der GTX 1080Ti die Katze aus dem Sack ist und um Unentschlossenen die Entscheidung zum Kauf einer GTX 1080Ti so schwer wie möglich zu machen bzw. diese zu bewegen bis zur Veröffentlichung der RX Vega(10 Vollausbau) zu warten?
Genau das hätte nVidia nämlich gemacht um AMD einen auszuwischen, wenn die Rollen vertauscht wären, aber in Sachen Marketingstrategie spielt ja nVidia leider in einer anderen/höheren Liga als AMD.