News Radeon RX 500: Neue Grafikkarten mit Polaris für 18. April erwartet

@Pict:

980 Ti Leistung + ~8-10GB Ram und ein "guter" Preis und Vega ist mMn top!

980ti ist ja keine langsame Karte..1070 Niveau, eher schneller (Dank OC)..

Aber manche erhoffen sich ein Ultra-Highend-Graka..aber dann bitteschön die 1080ti schlagen und 200€ weniger kosten ^^

Manche, wie ich eher eine Karte auf 1070 Niveau, vllt. n bisschen stärker, damit sie auch leistbar bleibt.

Ich zahle dann bestimmt keine 300€ Aufpreis (von meiner 220€ Graka gerechnet), damit ich ein paar FPS mehr habe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Immerhin schaffts NV mit der in deinen Worten "alter Technik" AMD aktuell zu überrunden in einer Weise, die es in den letzten 30 Jahren so nicht gab.

Ich würde eher sagen, dass AMD an diesem Rennen noch nicht teil nimmt.

Caramelito schrieb:
@Pict:

980 Ti Leistung + ~8-10GB Ram und ein "guter" Preis und Vega ist mMn top!

980ti ist ja keine langsame Karte..1070 Niveau, eher schneller (Dank OC)..

[...]

Es ging mir nicht um die Vega performance, sondern darum das die News die Verak auf die Performance von Vega hoffen lassen sich auf einen unsinnigen Benchmark stützen. Das Problem war ganz einfach das ein Benchmark auftaucht in welcher die Vega bis zu 30% schneller als eine 1080 sein soll und viele Seiten das Ergebniss sofort hypen. Dabei ging dann unter das im selben Benchmark nicht nur die Vega schneller sein soll als die 1080, sondern auch das eine 980 TI schneller als die 1080, 1070 und Vega ist.... Ergo, der Benchmark ist nicht repräsentativ fürs gaming...

Ja ist leider in letzter Zeit oft so.

Erst die richtigen Tests zeigen dann was los ist =)

Also abwarten...

Wenn AMD es wieder so verkorkst wie bei der 480..dann kann man Vega nach Verkaufsstart 2 Monate später kaufen ^^

Die RX560 mit Shader-Vollausbau und 4GB ist sehr Interessant für ein Kumpel sein HP Elite mit I5-2500, der nicht viel macht aber ein Upgrade braucht... ich sollte schon gucken aber solange kann er dann auch noch warten.

r4yn3 schrieb:
Man munkelt dass Vega 11 zur 590 wird, und Vega 10 wird Radeon RX Vega.

Dann munkelt man wohl falsch, Vega 11 ist ein Chip = zwei+ Karten, die wohl kaum beide "RX 590" heißen werden ... genauso wie Vega10 ein Chip sein wird, der ebenso mindestens für 2 GPU-Varianten (Vollausbau und beschnitten) herhalten dürfte.

Wenn die 90er Serie ersatzlos ausläuft, würde mich das nicht wundern. Ob die Bezeichnung "Fury" noch einmal genutzt wird (oder gar die etwas angestaubte Bezeichnung "Rage") ist auch nicht ersichtlich und wegen der Länge, bspw. "Radeon RX Vega Fury" nicht so schrecklich wahrscheinlich.

Ergo, lassen wir uns doch einfach überraschen ;).

Zum eigentlich Thema, da gäbe es theoretisch die Möglichkeit die Bandbreiten bei RX 570/580 durch GDDR5X Speicher zu erhöhen (es sei denn nVidia hat bzgl. des Speichers einen Exklusivvertrag mit Micron geschlossen).

An sich ist es schon eher unausgewogen, wenn die RX 560 ca, einen 1/2 TFLOP an Leistung zusätzlich spendiert bekommt als bei der RX 460 und die teureren Modelle (RX 570/580) vergleichsweise deutlich weniger bieten, es sei denn man senkt bei diesen den Preis (und bei der RX 560 nicht), aber das würde das jetzige Preisgefüge eher durcheinander bringen.

Des weiteren sollte ja ein nicht zu großer Preissprung zwischen dem Topmodell des Polaris Rebrands (RX 580) und dem untertesten/beschnittenen Vega11 Modell liegen.

Wenn also wirklich aktuellen Gerüchten zufolge 199 US$ für die RX 580 angesetzt werden sollten, dann hielte ich maximal 299 US$ für eine beschnittene Vega11 für noch realistisch.

Was ich marketingtechnisch nicht verstehe bei AMD ist, wieso man gerade jetzt nicht mit dem Datum (und ggfs. Spezifikationen sowie Preisen) zur Veröffentlichung der Vega-GPUs vorprescht, wo jetzt bei nVidia mit der GTX 1080Ti die Katze aus dem Sack ist und um Unentschlossenen die Entscheidung zum Kauf einer GTX 1080Ti so schwer wie möglich zu machen bzw. diese zu bewegen bis zur Veröffentlichung der RX Vega(10 Vollausbau) zu warten?

Genau das hätte nVidia nämlich gemacht um AMD einen auszuwischen, wenn die Rollen vertauscht wären, aber in Sachen Marketingstrategie spielt ja nVidia leider in einer anderen/höheren Liga als AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen, die an den Preisen von NV Schuld sind, sind die die sie bezahlen. Wenn sie keiner zu den überteuerten Preisen kaufen würde, wäre der Preis schon längst runter! 😁
Angebot und Nachfrage halt.
Die am lautesten schreien, würden eh keine AMD kaufen. Selbst wenn sie 50% schneller wäre, bei geringem Preis.
Denen geht's nur drum, das die NV Preise gedrückt werden.
So, nun zum eigentlichen Thema.
Den Rebrand finde ich nicht so schlimm. Wer sich etwas damit beschäftigt, weiss wobei es sich handelt. Wer nur sturr in den Laden rennt und irgendwas kauft, ist selber schuld.
Das ist bei GPU's nicht anderster, wie beim Handy, Auto, oder was auch immer.
Durch die neuen Namen, gibt's auch neue Test's.
Das Debakel vom 480 Start (PCi-e) gerät in Vergessenheit. (Ja, davon hört man immer wieder, wenn man sich mit den Möchtegern Freaks unterhält)
Die Balken bei den Test's sehen besser aus, wie zum Start. Könnte auch zum Teil darauf abzielen, das die RX 480/580 besser gegen die neue 1060 (Speicher) aussieht.
Durch den etwas missglückten Start der RX480 wäre es auch nicht unbedingt von Vorteil, die neuen Vega Karten in diese Serie zu packen.
Da wird dann gerne wieder irgendwas von der 480 in die Vega reininterpretiert. ( Von den Möchtegern fachkundigen)
Wie schon seit Jahrzehnten über den Treiber von ATI/AMD ständig gemosert wird. Was ich seit ~ 20 Jahren nicht nachvollziehen kann.

@Chismon
Genau 2 Monate vor meine Karte auf dem Markt ist, veröffentliche ich die Preise und
am besten noch gleich die Specs, damit die Konkurrenz jede Menge Zeit hat darauf zu
reagieren und mir eins reinzudrücken oder die Preise anzupassen.

Das nennst du Marketingstrategie auf höherem Niveau und ich nen sowas völlig Ahnungslos auf
höchstem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab es zB eine Gigabyte 2x Windoforce um 366€ inkl. For Honor oder Ghost Recon Wildlands.

Da glaube ich wird es Vega schwer haben mitzuhalten, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren..

Wäre die 1070 eine Amd (wegen Freesync!), hätte ich gestenr zugeschlagen, da ich Wildlands eh haben will ^^

Da ich diesen Monat eine 470 kaufen wollte, warte ich jetzt nochmal einen Monat. Entweder neues zum Gleichen Preis oder altes zum besseren Preis.
Finde ich gut

Ctrl schrieb:
das ist so WOW.. AMDs neue RX580 ist dann fast so schnell wie eine uralte GTX 980 :freak:

kostet dafür aber auch weniger

Dein Satz könnte eben so lauten "das ist so WOW. Renaults neuer Clio ist dann fast so schnell wie ein 70 Jahre alter Porsche :freak:"

Man sollte sich immer überlegen, für welchen Markt ein Produkt gedacht ist.

Und genau das ist es, was ich damit sagen will.

Krautmaster schrieb:
Und AMD ist auch schuld an den Preisen die NV setzen kann.

Na, na, AMD hat nicht die Titan-Karten eingeführt und damit die Preistreiberei begonnen und Schuld an den ausartenden Preisen sind auch diejenigen (Kunden) die mittlerweile glauben jedes halbe Jahr eine neue GPU zu brauchen bzw. sich nicht mehr mäßigen können und die Ihr Geld einseitig nur noch zum baldigen Quasi-Monopolisten nVidia tragen.

Dass der dadurch Unterlegene (in diesem Fall AMD) nicht mehr genügend Finanzressourcen hat, um mitzuhalten und mehr als nur eine halbe Chipgeneration (Polaris-Generation für Einsteiger- und Mittelklasse; Vega-Generation für Ober und Enthusiastenklasse) zu entwickeln, sieht man doch jetzt (wohingegen nVidia locker noch alle Klassen auf einmal bedienen kann - wenn sie wollten sogar im Jahrestakt - aber so - mit später Veröffentlichung der GTX1080Ti - lässt sich die Kundschaft besser melken im 2-Jahrestakt).

Also den Schuh ziehe Dir als nVidia-Käufer im 1- bis 2-Jahrestakt bitte auch 'mal selber an, als so einseitig abzuurteilen. Natürlich hat AMD auch Fehler gemacht, aber so einfach (schwarz- und weißgemalt) ist die Sache leider nicht.

An Innovationen wie HBM und HBCC - letzterer, wenn er vernünftig funktioniert wie von AMD kolportiert, dürfte ein neuer Meilenstein bei der GPU-Entwicklung werden - welche die Grafikkartentechnik sinnvoll erweitern, hat man schon lange nichts mehr auf Seiten von nVidia gesehen, auch wenn letztere in Geld vergleichsweise schwimmen.

Man kann das also auch ausgewogener/vielseitiger sehen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muss aber schon sagen, dass AMD nun ganz schön die Kuh melkt.

Das ist im Grunde nur ein weiterer Refresh der R9 280/90. Vorher waren ein oder maximal 2 Zyklen Maximum, nun sind wir beim Dritten.

Aber hierfür gibts auch ganz normale wirtschaftliche Gründe. VR-Brillen und 4K Monitore, die die Zusatzleistung überhaupt erst erforderlich machen, kommen erst jetzt langsam im Mainstream an.
Für AMD ist es wichtig dann in Reichweite zu sein, wenn der Markt dies verlangt. Und das wird Vega und Vega 2nd Gen.

Weiterhin war mit Sicherheit ein nicht unerheblicher Teil der R&D-Abteilung für Ryzen eingespannt. AMD ist nun mal nicht Intel, da macht sich so etwas schon deutlich schneller bemerkbar.

Vorwerfen kann man AMD diesen Refresh daher wirtschaftlich gesehen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Und AMD ist auch schuld an den Preisen die NV setzen kann.

Mal wieder übelstes Fanboy geblubber.

Schuld seid ihr weil ihr Nvidia trotz der überzogenen Preise kauft...

Solange die Nachfrage elastisch auf die Preise von Nvidia anspricht, wird es weiter aufwärts gehen.

CaptainCrazy schrieb:
Wenn Hersteller und Handel nach "Mini-Updates" bzw. Rebranding alter Karten verlangen, macht AMD das halt.
Ohja AMD der Gönner

war nur ne frage der zeit bis amd den Schürhaken rausholt, ihn ins feuer hält und alles auf teufel komm raus gerebrandet wird.
wenn sonst nix geht - rebranding geht immer. den regler schnell mal von links angepustet und ab in den laden.
warte schon auf die ersten threads: "hab ne 480 - lohnt der umstieg auf eine 580?" - ich werde eiskalt ja sagen !

Nur mit dem Unterschied, das die ein High End ist/war, zu den entsprechenden Preisen und die andere ne Midrage ist.
Dann ist die 1060 der gleiche Fail.
Ihr seid zu schnell.
Rx580 vs 980 zu.

Zuletzt bearbeitet:
@Sternengucker80; Bei dem Beitrag kann man jetzt auch wieder nur raten wem du versuchst zu antworten.

Sun_set_1 schrieb:
Das ist im Grunde nur ein weiterer Refresh der R9 280/90.

Hast du noch nie von "Polaris" gehört...?

modena.ch schrieb:
Genau 2 Monate vor meine Karte auf dem Markt ist, veröffentliche ich die Preise und
am besten noch gleich die Specs, damit die Konkurrenz jede Menge Zeit hat darauf zu reagieren und mir eins reinzudrücken oder die Preise anzupassen.

Ja genau, gerade wurden die Preise von nVidia gesenkt und wenn jetzt AMD direkt eine Ansage gemacht hätte, dann hätte nVidia direkt wieder darauf reagiert und weiter die Preise gesenkt, wie naiv/blauäugig ist das denn und was glaubst Du wie beschissen sich dann die nVidia Kunden fühlen würden, wenn deren Kartenpreise im freien Fall wären?

Deine Sichtweise macht unheimlich viel Sinn :rolleyes:, zumal nVidia ja momentan noch so arg viele GPUs in petto hat, die sie morgen auf den Markt werfen können um AMD einen reinzuwürgen (wenn sie gerade mit der GTX1080Ti Ihr letztes (Pascal-)Pulver verschossen haben, denn eine mögliche Titan X(P) Black wäre bei den Preisen und niedrigen Absatzzahlen nicht relevant für den Gesamtmarkt).

Sorry, aber vielleicht solltest Du erst einmal darüber nachdenken, bevor Du so einen Quark schreibst.

Krautmaster schrieb:
das ist vollkommen irrelevant was für ne Technik zum Einsatz kommt. Es kommt auf das an was am Bildschirm ankommt.

Immerhin schaffts NV mit der in deinen Worten "alter Technik" AMD aktuell zu überrunden in einer Weise, die es in den letzten 30 Jahren so nicht gab.

AMD is im Zugzwang, nich NV. Und AMD ist auch schuld an den Preisen die NV setzen kann.

Also die Schuldfrage lässt sich so einfach wohl nicht klären- Die lässt sich ebenso beim mündigen Kunden suchen, die nicht ganz vorurteilsfrei beim Kauf handeln.

Zurück
Oben