News Radeon RX 500: Neue Grafikkarten mit Polaris für 18. April erwartet

Weder verarscht AMD ihre Kunden, und sie haben auch gute Produkte mit der 460/470/480. Und das sich Vega verschiebt, weil es hier zum ersten Mal größere Änderungen an GCN gibt, ist auch schon lange bekannt. Alle Energie ist bei AMD erst einmal in Zen geflossen, damit man nach Jahren wieder einmal bei den CPUs aufholt.

Mit Ryzen hat AMD endlich das starre Preisgefüge von Intel durcheinander gewürfelt, und bietet bezahlbare und gute 8 Kern CPUs an. Und mit Vega wird AMD wieder zu Nvidia aufschließen, auch bei der Effizienz.

Und was das Namensschema und Rebrands betrifft, nehmen sich Nvidia und AMD nichts. Dieser Trick wird von beiden Herstellern (leider) ausgenutzt, teilweise auch von den OEMs gefordert.

Die interessantere GPU beim Refresh wird also die 560 werden, endlich im Vollausbau.

Bei der 580/1060 wird sich dagegen nicht viel ändern. Nvidia bietet etwas schnelleren Speicher an, und AMD dafür etwas mehr Takt. Wobei beide GPUs sehr gut sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 500er-Reihe ist nur dann wirklich interessant, wenn aufgrund einer gereiften Fertigung auch neue effizientere Revisionen von Polaris verbaut werden. Nach so langer Zeit sollte man das eigentlich von GlobalFoundries erwarten dürfen. Immerhin gab es mal ein Video von einer RX480 von XFX die trotz OC nur 100 Watt gezogen hat.

Falls nicht, dann sind die Karten natürlich langweilig.

Artikel-Update: Während die technischen Details vorerst unbestätigt bleiben, bestätigt die neue Version des Grafikkarten-Tools GPU-Z die Existenz und die Namen der erwarteten Polaris-Neuauflage von AMD: In GPU-Z 1.18.0 wurde die Unterstützung für die AMD Radeon RX 580, RX 570, RX 560 und RX 550 hinzugefügt. Bei der nominell langsamsten Lösung in Form der Radeon RX 550 wird über den Einsatz der Polaris-12-GPU spekuliert.

Desmopatrick schrieb:
Wenn die Karten, wie zB 7870 -> 270x ein bisschen schneller (wenn auch nur durch etwas mehr Takt, aber out of the box) sind und denn das selbe kosten, passt doch

"Passt doch" hilft wenig, wenn man gerne auf neuere und somit effizientere Karten in dem Segment gewartet hat.

@Ap2000

Gut, dass sich die Hardware Welt nicht nur um dich dreht.
Leute die aufrüsten oder sich einen ganzen PC zusammenstellen, bekommen so zum selben Preis etwas mehr Leistung out of the box.
Wie man sich da so hineinsteigern kann verstehe ich nicht.

Es kann doch jeder sehen, dass einfach nur das Portfolio für Vega angepasst wird, damit alle Karte eine 5 am Anfang haben.

Warum wird überhaupt noch eine Karte unter der rx 460 rausgebracht ?
Die GPU von Raven Ridge wird kaum langsamer sein als eine RX 550 und allgemein sind die Intel HD6xx auch schon ziemlich fix.

Zuletzt bearbeitet:
Die RX 550 wird ne 460 sein und die 560 ne aufgebohrte 460.
Dann passt das Schema.
Und die Lücken zwischen 550,560, 570 sind nicht mehr so groß, wie bei der 460 zur 470
Ergänzung ()

Ne 550 als AIW mit DVB Triple Tuner wäre ein Traum jedes HTPC Besitzer's der Live TV nutzt. Aber leider sind die Zeiten der AIW's lange vorbei. 😥

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wirds kommen, dann werden die Lücken aufgefüllt und das Gesamtbild ist runder.
Apopros AIW wäre ne tolle Idee - Revivals erlebt man ja heutzutage häufiger, wer weiß ? :)

Sternengucker80 schrieb:
Die RX 550 wird ne 460 sein und die 560 ne aufgebohrte 460.
Dann passt das Schema.
Und die Lücken zwischen 550,560, 570 sind nicht mehr so groß, wie bei der 460 zur 470
Ergänzung ()

Ne 550 als AIW mit DVB Triple Tuner wäre ein Traum jedes HTPC Besitzer's der Live TV nutzt. Aber leider sind die Zeiten der AIW's lange vorbei. 😥

Man sollte sich von der RX 560 keine Wunderdinge erwarten, eine Saphire RX 460 Nitro 4GB OC läuft bei meiner Freundin im Rechner und die ist unlocked und läuft mit den neusten Treibern. Das unlocken bringt messbar und sichtbar etwas bei den min Frames, aber nicht wirklich mehr max Frames und sie ist deutlich messbar hinter einer GTX 1050Ti. Verbrauch bewegt sich so bei 85-90 Watt unter Vollast.
Für 1080p gamen bei nicht Hardwarfressenden Spielen lohnt sie sich für den kleinen Geldbeutel bei schmalem Verbrauch, mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen auch als AIW.
Im HTPC braucht man nur x265 Beschleunigung. Mit Tuner keine extra Karte und zum mal geschwind was kleines Zocken ausreichend. CS-Go, Rennspiele,. Strategie, usw.....
So wäre im ITX Format so einiges möglich, ohne USB Kasten oder ähnliches.

Hmm, jeweils 10-20% höherer Speichertakt zusätzlich wäre auch noch cool.
Und das zusammen mit dem höheren Takt bei leicht niedrigerem Verbrauch.

Damit würde der Abstand zu nVidia etwas schrumpfen.

Bei AMD in letzter Zeit bei 3:
HD 7850/70
R9 270(X)
R7 370
Genau die meinte ich, das ist der Rekordhalter. Wer das als unnötigen AMD Bash sehen will kann das ja machen, sind ja eure Gehirnwindungen...

Ich denke nur das Pascal so frisch und jung ist, das könnte einen neuen Rebrand Rekord geben. Die Zeit wirds zeigen.

Ich persönlich hab nix gegen Rebrands, solange das Vram/Rohleistungs Verhältnis stimmt wie bei der 480 8GB, passt das schon. Vram Krüppel Rebrands, igitt, dagegen hab ich was. :D

Nvidia hat ebenfalls, wenn nicht sogar mehr Rebrands vorzuweisen.
Hör mir blos auf mit der Firma, die bekommt noch sein Fett weg von mir falls die neue Titan(Volta) wieder ein Vram Krüppel wird, keine Sorge. :D

Vom Namenschaos ganz zu schweigen sollten die neuen Pascal mit schnelleren Vram nicht im Namen gekennzeichnet werden und exakt gleich heißen wie die alten. Viel Spaß bei der Lotterie bis alle alten Karten an "nicht informierte" vertickt wurden.

Und wo gibts bitte schön 4 Rebrands?
Du hast gerade meine Frage wiederholt. Ich hab gut geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun so sehr verarsche wenn AMD seine Produkte mit etwas höheren Taktfrequenzen auf den Markt bringt und die Modellnummer entsprechend hochsetzt?

Das wird überall gemacht und nennt sich Produktpflege. Z.B. Hersteller von Smart TV oder Smartphones bringen seit Jahren neue Geräte ohne nennenswerte neue Features aber mit neuen Modellnummern auf den Markt. Das interessiert keine Sau.

Hier gibt es wie so oft bei CB mal wieder nur plumpes Fanboy und Hater geblubber zu lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F4naTy schrieb:
Warum wird überhaupt noch eine Karte unter der rx 460 rausgebracht ?
Das ist noch sehr mysteriös mit der 550.

Leonidas schrieb:
Vollkommen in der Schwebe ist zudem noch, was AMD mit der Radeon RX 550 vor hat. Zu jener Karte sind einige Theorien denkbar: Die einfachste läge schlicht in einem glatten Rebranding der Radeon RX 460 mit also nur 896 aktiven Shader-Einheiten – dies bedingt allerdings, das AMD die Radeon RX 560 dann auch wirklich auf 1024 aktive Shader-Einheiten hochstuft. Eine interessante Alternative würde in der Verwendung des Polaris-12-Chips liegen, welchen AMD schon seit einiger Zeit in Vorbereitung hat. Noch sind dessen Hardwaredaten vakant, aber eine Performance zumindest in ungefährer Nähe zur Radeon RX 460 sollte jener nochmals kleinere Polaris-Chip durchaus erbringen können. Dies könnte natürlich auch alles noch anders kommen, momentan sind diese ersten Hardwaredaten zur Radeon RX 500 Serie sicherlich noch als "in der Schwebe" zu betrachten.
https://www.3dcenter.org/news/erste-technische-daten-zu-radeon-rx-560-570-580

Die interessanten Änderungen betreffen also hauptsächlich die 560 und 550 beim Refresh.

tek9 schrieb:
Mal wieder übelstes Fanboy geblubber.

Schuld seid ihr weil ihr Nvidia trotz der überzogenen Preise kauft...

Solange die Nachfrage elastisch auf die Preise von Nvidia anspricht, wird es weiter aufwärts gehen.

na da haben wohl einige die Marktwirtschaft/Kapitalismus nicht verstanden. Mit Fanboy Geblubber hat das nichs zu tun. Nenn mir einen Grund weshalb der mit Abstand führende Marktteilnehmer (hier zb Nvidia) einen niedrigen Preis ansetzen soll, wenn die Nachfrage auch einen hohen erlaubt? Nvidia könnte dann sicher absolut gesehen mehr GPU an den Markt bringen - aber will man das? Damit übersättigt man nur den Markt (verkauft später weniger) und ist ggf gar nicht in der Lage mehr GPUs zu liefern, dazu macht man sich die Marge kaputt.

Der Markt regelt das von allein, das "Ihr" in deinem Quote ist schlicht die Nachfrage die bedient wird.

Wäre der Markt zu klein dann würde ihn NV nicht bedienen. Schaut doch mal an was man vor 15 Jahren prozentual Aufpreis für ein paar % Leistung gezahlt hat...
https://www.computerbase.de/2004-08/test-inno3d-geforce-6800-gt-und-ultra/15/

http://www.anandtech.com/show/1383/17

NVIDIA GeForce FX 5950: $380
NVIDIA GeForce 6800: $300
NVIDIA GeForce 6800 GT: $410
NVIDIA GeForce 6800 Ultra: $540
NVIDIA GeForce 6800 Ultra Extreme: $600

ATI Radeon 9700 Pro: $180
ATI Radeon 9800 XT: $400
ATI Radeon X800 Pro: $420
ATI Radeon X800 XT: $540
ATI Radeon X800 XT Platinum Edition: $600

da hat man für ein paar % mehr Leistung oben raus auch schnell das Doppelte gezahlt. Und das mit Konkurrenz. Dagegen skaliert eine GTX 1080 -> GTX 1080 TI gerade zu gut was Perf/Preis angeht.

Was wären die 600$ wohl heute?

Und wieso wohl gingen die Preise mit einer starken HD 5800er Serie von AMD in den Keller? Auch bei Nvidia.

Das Preisgefüge dass wir bei Intel und Nvidia GPUs sehen ist schlicht das ergebnis fehlender Konkurrenz. Wenn eine TITAN teuer kommt dann nur weil es keinen Gegenspieler gibt. Wenn ein i7 7700K deutlich teurer ist als der Vorgänger, dann auch nur weil er keine keine Konkurrenz hat. Nicht umsonst wird Intel wohl recht bald einen 6 Kern in ihre Mainstream Plattform aufnehmen müssen - dank Ryzen. Und sollte Vega 20% vor Nvidias neuster TITAN sein, dann wird die auch 1000€ kosten und die NV Karten im Preis verfallen.

Dass AMD meist den etwas geringeren Preis wie Nvidia und Intel ansetzt (oft das bessere P/L bietet) liegt nicht an Großherzigkeit AMDs, sie versuchen dadurch Marktanteile zu gewinnen.

Zeitgleich ist ein Markt mit nur 2-3 Teilnehmern nie ausgeglichen. Wenn Vega und GTX 1080 TI etwa gleichziehen ist es nicht fern dass sich beide absprechen und die Preise treiben. Zwar illegal, aber schwer nachzuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt sicher derselbe Polaris Chip wie in der

Radeon Pro WX7100

zum Einsatz.
Deutlich effizienter und dadurch wird die 5 gerechtfertigt.

Ausverkauf wahrscheinlich @ Austronaut

Und später gibt es dann nur noch die 5xx .. so war es zumindest bisher in der "Branche".

Wozu hab ich eigentlich die RX480 gekauft.... ich frag mich das von Tag zu Tag stärker.
Hätte ich das gewusst hätte ich einfach auf die Neuauflage gewartet oder.... nein halt.... lieber gleich VEGA ^^
Meine HD7870 hätte es sicher noch länger getan.

Zurück
Oben