Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 500: Neue Grafikkarten mit Polaris für 18. April erwartet
Es gab doch schon Fury, X und Nano Bezeichnung gerade in der vorherigen Generation. Warum soll Vega nicht auch eine eigene Namensreihe erhalten?
Auch wenn es wenig Sinn machen würde eine Vega so zu bennen, es wäre auch noch Platz für eine 590.
Wenn Vega nicht mehr im 2. Quartal kommt, wäre das eine herbe Enttäuschung für mich, ich halte es aber auch für sehr unwahrscheinlich.
Merkwürdige Aktion, so alt ist die 400er Serien nun auch nicht. Ich hätte es verstanden, wenn AMD die Karten durch die Bank mit 200MHz Takt hätte betreiben können (durch Fertigungsoptimierung), oder GDDR5X Speicher verbaut hätte. Aber so?
Ob sich diese "Neuauflage" wirklich lohnt?
Ich denke man müsste nicht jedes Jahr etwas "Neues" auf den Markt werfen, wenn sich sowenig ändert.
Lieber in Ruhe eine wirklich NEUE Generation entwickeln und NVidia mal die Stirn zu bieten.
Das ist keine Neuauflage, das ist alter, übertakteter Wein in neuen Schläuchen
und ja, Nvidia hat das auch schon getan und ja, Intel macht das mit allen Core
CPUs. Mir aber egal, was AMD da treibt. Volta statt Vega, das ist die Devise, in 6
Wochen könnte es bereits soweit sein. http://www.mobipicker.com/nvidia-volta-vs-amd-vega-battle-gpus/
Wenn ein Rebrand ansteht, dann, weil das neue Produkt in weite Ferne rückt.
Da muss man nur 1 und 1 zusammen zählen.
Ein Jammer wenn einfach nichts zusammen spielt und jedes mal neue Probleme auftauchen.
Anders kann ich mir das "wir hängen der Konkurrenz immer hinter" nicht erklären, man hätte AMD alle Zeit gegeben, sie hatten alle Zeit, sie haben trotzdem viele treue Käufer, ich mein, warum nicht einfach mal Arschbacken zusammen kneifen, lieber eine Release Phase auslassne und dann etwas raushauen was alle umhaut.
Natürlich kann es passieren, dass man dann so den Markt und die Lage versäumt, dass das Produkt schon schlecht ist bevor es raus kommt.
Was wohl auch der Fall sein "könnte".
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Marketingaufwand und die Verwaltung dahinter wirklich lohnt. Die BWLer bei AMD werden das hoffentlich genauestens durchgerechnet haben.
Was soll das denn groß kosten? Die Boardpartner drucken neue Kartons und schreiben ins BIOS der Karten RX 580 statt 480 ^^
Würde es ja toll finden, wenn GDDR5X oder wenigstens eine höher taktende Variante erscheint. Aber da es für 5X wohl neue Controller braucht wohl eher unwahrscheinlich
Die Daten zur RX 580 sind doch noch unbestätigt! Nvidia hat doch schon gezeigt, dass bei 4000MHz noch nicht das Ende der Fahnenstange bei GDDR5 erreicht ist. Bei der 1060 OC mit 4500MHz ist noch GDDR5 verbaut. Könnte bei der RX 580 also ebenfalls sein.
Irgendwas müssen die getan haben, die 1340Mhz mit 150W PowerLimit bzw. dann etwa 160W Realverbrauch wird kaum gehen.
Entweder das PowerLimit angehoben, aber dann kann man die Karte nicht als 150W Karte anbieten. Oder aber die Spannung wurde massiv gesenkt und es gibt irgendwelche Fertigungsfortschritte.
2 Jahr ist es nun her das AMD eine Karte für richtige Leistung herausgebracht hat.
Wer einen 1080p Monitor besitzt der kann auch mit einer 280x gut leben, die Leute die einen richtigen Bildschirm besitzen werden von AMD eiskalt im Stich gelassen.
Seit Jahren wartet man nun vergebens auf genügend Power um z.B. TW3 mit Mods anständig spielen zu können (20-30 FPS mit einer 390x).
Wenn AMDs nur noch Studenten bedienen möchte dann sollen die das in einer Meldung raushauen, dann geht man auch nicht los und kauft sich einen Freesync Monitor.
Seit nun 10 Monaten haben die Nvidia Jungs genügend Power und im AMD Lager gibt es noch nichtmal ein technisches Datenblatt.
Wenn Hersteller und Handel nach "Mini-Updates" bzw. Rebranding alter Karten verlangen, macht AMD das halt. Verstehe die Aufregung nicht. So eine Entscheidung wird wohl kaum von der Marketing-Abteilung bei AMD getroffen. Der Markt verlangt es und AMD liefert. Wie eine Hand voll "Nerds" aus irgend einem Forum das findet, dürfte dabei praktisch keine Rolle spielen. Und solange die Karten zumindest minimal besser werden, entsteht für den uninformierten Kunden auch kein Nachteil. Die meisten Leute kaufen sich sowieso nicht jährlich eine neue Grafikkarte oder gar einen neuen PC.
Lieber ein Rebrand mit -wenn auch nur leicht- angepassten Specs als wieder der gleiche Name und die Leute kennen sich wegen vermeintlich gleichen Karten und unterschiedlichen Daten nicht mehr aus^^
Ich denke AMD macht auch nicht nichts bei Polaris 10 und 11. Es wird Optimierungen gegeben haben, nur wie und v.a. wie stark sie ausfallen ist noch unklar.
Die 570 soll 7000er RAM wie die 460/560 bekommen, macht ja auch Sinn.
Wobei ich mich frage, warum man nicht gleich allen etwas besseren RAM spendiert, nvidia will das ja auch machen.
580 -> 9000
570 -> 8000
560 -> 7000 (wie gehabt)
Wäre zumindest eins spürbarerer Performanceschub, aber mehr als 10% erwarte ich mir von dem Refresh nicht, hoffentlich sinkt aber der Verbrauch in gutes Stück.
Na dann hoffen wir mal das die "Optimierungen" genug sind 4k zu befeuern, alles andere passt nicht zum heutigen Datum und hätten auch 475, 485 benannt werden können. (Schon nur das eine x80er Karte, also oberhalb des Mittelfelds die gleiche Leistung hat wie eine Jahre alte 290x ist eine Frechheit, RX 450 wäre die korrekte Nummer für die Karte)
Vega wird doch eine neue Iteration der GCN-Architektur? Das bedeutet doch eigentlich, dass damit eine neue 'volle Grafikkartenserie' gebaut wird. Ich hätte bislang mit Vega 10 und 11 die Radeons RX 560 570 und 580 erwartet.
Jetzt erscheinen die aber mit Polaris-Chip. Das kann doch nur bedeuten, das Vega noch eine Weile dauern wird und als Radeon RX 6xx erscheint?
Daraus kann man auch deuten, dass AMD/Globalfoundries Probleme mit Vega hat.
Bis Vega als Low-End Chip aufgelegt wird wird es wohl sicherlich die 600er Serie geben. Trotzdem heißt das nicht, dass GF Probleme hat. Der Vega big-chip ist einfach nun mal ein "Testballon" für die neue Architektur und wird dank der entsprechenden Marge vielleicht nicht so ins Geld gehen.
Die Verzögerung seitens Vega im allgemeinen liegt aktuell m.E. am fehlenden HBM2.