Die RX 550 wird wohl vorwiegend etwas für den Mobil-GPU-Markt werden, es sei denn 'mal will diese für 80 Euro oder so anbieten, aber selbst dann wäre wohl die große Raven Ridge APU leistungstechnisch die bessere Wahl, wenn man bis Anfang 2018 noch warten kann.
Man darf wohl gespannt sein, wie Leistungsüberschneidungen und Preise von AMD CPU(Ryzen)+GPU(Polaris) vs. AMD APU(Ryzen+Vega) dann aussehen werden.
Interessant dürfte das auch im Hinblick auf RX Vega sein, denn aus Vega10 (LEP) in 2017 wird dann wohl in 2018 ein Vega20 (LPP), aber wenn gerade einmal 10% für ein Jahr Wartezeit dazukommen, lohnt es sich mitnichten und auf 16 GB and stelle 8GB wird man wohl bei Vega20 auch nicht hoffen können (und es vielleicht auch nicht müssen, weil man wegen HBCC abgedeckt ist und es nicht braucht).
Nur, so richtig passt das dann doch nicht zu dieser Vega20 Folie (angekündigter Shrink auf 7 nm):
Vielleicht kommt ja RX Vega direkt schon in LPP, dann wäre so ein Shrink auf 7 nm natürlich eine denkbare AMD Rebrand-Option (wobei so ein Shrink dann im Gegensatz zu nVidia nicht als neue Grafikkarten-Generation verkauft würde, wie der Maxwell zu Pascal Shrink, da letzterer außer Tuning ja sonst nichts wesentliches an Features/Innovationen mit sich gebracht hat).