ExtremeRampage schrieb:
Meine RX480 schafft nur 1420MHz bei 1,22V und maximal 1455MHz dann aber bei 1,3V und 100% Lüftergeschwindigkeit (also nicht alltagstauglich). Mein Speicher geht auch nur auf 2150MHz was mich ziemlich überrascht hatte da so ziemlich jeder Reviewer ohne Probleme 2250MHz geschafft hatte.
Ich würde auch behaupten, dass mit Abstand alle Reviewer einfach nur 2250 MHz reingeklatscht haben und nicht weiter getestet haben.
Wenn man sich mit dem Speicher OC tiefer auseinandersetzt dann generiert der Speicher zB. beim Ethereum Mining wesentlich früher Fehler die sich teils gravierend auf die Leistung auswirken.
zB. kann ich mit meiner RX 480 um die 2200 MHz einstellen, aber der generiert schon nach einer Stunde zocken gut 1 Millionen Fehler geloggt über HW-info, die Leistung steigt zwar auch an aber das ist jetzt nicht so der Sinn des ECC, langfristig wird sich das nicht Positiv auf die Karte auswirken, beim Ethereum Mining haben sich zB. nur 2125 MHz als Rockstable erwiesen die auch nach >24 Stunden keinen einzigen Speicherfehler generiert haben, der korrigiert werden müsste.
Demnach halte ich die 2250 MHz der Hardware Review Seiten größtenteils für halbgaren Mumpitz der nicht weiter getestet wurde und als "Stabil" deklariert wurde, obwohl dem gar nicht so ist
Du musst bezüglich der güte der Chips bedenken, dass bei Polaris 10 die Streuung der Güte extrem ist.
Du erreichst zB. nur 1420 MHz bei 1,22 V und 1455 bei 1,3 V, bei meiner Karte sind es wiederum 1420 MHz bei ~1130 mV und bei 1455 MHz sind es 1160 mV.
Eventuell kommt mit der neuen Fertigung eine gewisse Stabilität in die Güte und die Streuung ist noch mehr so Extrem ^^