Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 500: Zu Polaris 20/21 gesellt sich Polaris 12 mit 640 Shadern
Das ist eben die Frage, ob Micron sich darauf einlässt oder durch Exklusiv-Abkommen mit nVidia keinen GDDR5X-Speicher an die Konkurrenz verkaufen/liefern darf (Samsung und SK Hynix stellen solche X-Versionen von GDDR5 ja leider nicht in Lizenz her)?
Wünschenswert wäre es alle Mal (etwa eine RX 585/590 Version, also RX 580 mit GDDR5X Speicher - in 10 oder 11Gbps Variante, angeblich sollen ja 12 Gbps max. technisch möglich sein - bestückt), aber wer weiss, was dahinter steckt?
Vielleicht auch Groll von Micron gegen AMD, weil letztere auf HBM setzen und Micron auf dem Markt bisher außen vor ist (nicht einmal in Lizenz fertigt wie Samsung), wobei ich ein Exklusivabkommen von nVidia mit Micron für wahrscheinlicher hielte.
Raucherdackel! schrieb:
Coole Sache, die Rohleistung steigt von 5,83 auf 6,17 Teraflop von RX480 auf RX580.
Die 6.17 TFLOPs passen jedenfalls ideal in die angestrebte Leistungsregion für die Bestückung von Microsofts XB Scorpio Konsolen, wobei ich Vega-Technik noch nicht ganz ausschließen würde.
So weit so gut. Da kann man immerhin nicht mehr vom glatten Rebrand reden. Aber wenn man da schon groß drum Wirbel macht, erwarte ich hier doch etwas mehr als 74Mhz. Hoffentlich gehts gegen 1400MHz, Custommodelle dann mit 1450MHz. Bei selbem Verbrauch wären das schon echte Kracher.
Vorallem werden die Chips dann auch einen kleinen Einblick geben was Taktmäßig bei Vega drinnen ist.
Mach ihn lieber fit für Linux, hab ich bei meiner Schwiegermutter auch gemacht (openSUSE 42.2 mit KDE 5). Früher bei Windows hatte sie immer (berechtigte!) Angst, doch etwas anzuklicken und sich Schadsoftware einzufangen, jetzt ist sie beruhigt. Dann müsstest du ihr auch kein Windows 10 zumuten.
Die RX 580 steht dann immer noch in Konkurrenz zur 1060. 1080, ist eine ganz andere Preis/ Leistungsklasse.
Die 550 hört sich interessant an. Wäre was für meine HTPC's.
War schon am überlegen 2 RX460 zu kaufen. Die sind aber eigentlich schon zu stark.
Bei den RX 5xx Modellen, könnte ich mir Vorstellen, das RX 580/570 nur noch mit 8GB angeboten werden. RX 560 mit 4 und die 550 mit 2/4 GB.
Wie gesagt freue mich auf die RX560/50 könnten interessante Karten werden. Obwohl für mich wahrscheinlich die RX560 sehr interessant werden könnte mal sehen was Sapphire oder Asus so liefern in sachen OC.
Ein bißchen mehr RAM Takt wäre auch nicht schlecht denke ich mal sehen, aber knausert NV ja auch leider.
Findest du? 8,87 TFlops zu 6,17 TFlops sehe ich noch nicht als "Auf die Pelle rücken" an. Es sei denn du meinst die 1070er (6,64 TFlops ).
Dann kommt es in etwa hin.
Naja, zwischen den 480er & 580er sehe ich nicht gerade ein Quantensprung nach vorne. Ist eher
für mich nen bescheidenes Update. Aber m.M.n. käme ein wechsel wegen einpaar Prozentchen mehr Leistung eh nicht in Frage. Da ist der Verlust beim Verkauf meiner 480 höher und die Anschaffungskosten der 580 größer als der allg. Gewinn bei dieser RX5... Reihe.
Vielleicht sollte ich zum anderen Lager wechseln. Da tut sich wenigsten mehr im bereich Leistung.
Bei der 580 kann man sich wohl an der Sapphire Nitro-Version der 480 orientieren, wahrscheinlich etwas darunter, wenn das Ding wieder permanent im TDP-Limit klebt und seinen Takt nicht hält. Die Referenz-480 scheint ja auch bestenfalls mal mit 1200 MHz zu laufen.
Bei der 580 und 570 tut sich offensichtlich eh nichts Weltbewegendes, die 560 und 550 sind die interessanteren Karten des Refreshs. Die 460 war ja nun nicht gerade geschickt am Markt platziert.
So weit so gut. Da kann man immerhin nicht mehr vom glatten Rebrand reden. Aber wenn man da schon groß drum Wirbel macht, erwarte ich hier doch etwas mehr als 74Mhz. Hoffentlich gehts gegen 1400MHz, Custommodelle dann mit 1450MHz. Bei selbem Verbrauch wären das schon echte Kracher.
Das ändert die Tatsache nicht, dass die RX480 im Speicherlimit klebt.
Die RX580 wird im Bestenfall etwas effizienter sein, aber man würde wir bei der RX480 wahrscheinlich ab einem Takt von ~1400 MHz massiv im Speicherlimit kleben, wenn man diesen nicht auf 2250 MHz heben kann, und das ist eher ein Takt den kaum eine RX 480 stemmen kann die meisten Speicher Chips schaffen irgendwas zwischen 2100-2200 MHz.
Demnach sollte man sich nicht auf zu viel Zusätzliche OC Leistung freuen, wenn keine schnelleren Speicher Chips zum tragen kommen, im schlimmsten Fall kann die Karte nur effizienter werden
Okay, naja, der Satz hörte sich halt anders an. Benchlife war bisher zwar immer sehr akkurat, aber ich würde mir dennoch kein abschließendes Urteil über die Zuverlässig dieser Information bilden wollen. AMD hat scheinbar nie gesagt, ob es damals 14LPE oder 14LPP war, aber die meisten gingen damals schon von 14LPP aus.
Also meine MSI RX 480 Gaming X rennt mit 1350/2150 @ Stock Spannung und TP Max in kein Limit.
Die hält ihren Max Boost durchweg. Der Lüfter ist dabei sehr, sehr leise, bis unhörbar. Da ist meine HDD und Netzteile viel lauter.
Viel wichtiger als die Standardtaktraten sind denke ich der Verbrauch und die Übertaktbarkeit. Ich bin von meiner RX480 was das angeht ziemlich enttäuscht. Die Leistung reicht mir locker aber eine hohe Übertaktbarkeit wäre trotzdem etwas schönes um die "potentielle Nutzungszeit" zu erweitern.
Meine RX480 schafft nur 1420MHz bei 1,22V und maximal 1455MHz dann aber bei 1,3V und 100% Lüftergeschwindigkeit (also nicht alltagstauglich). Mein Speicher geht auch nur auf 2150MHz was mich ziemlich überrascht hatte da so ziemlich jeder Reviewer ohne Probleme 2250MHz geschafft hatte. Und wenn wir schon beim Speicher sind, warum lässt AMD den Speicher unangetastet? Die RX480 profitiert ziemlich gut von Speicher OC deshalb wundert mich das.
Mein Speicher läuft auch mit über 2200 MHz. Bei über 2250 MHz gibt es Artefakte. Ab 2190 gibt es Fehler, nur minimal.
Aber da sie neu ist und noch Garantie hab, muss ich sie ja nicht am kompletten Limit laufen lassen. Mir ist sie schnell genug. Wenn sie das nicht wäre, hätte ich eine 1070 kaufen sollen.
Eventuell sieht man bei den Customs dann schnellern Speicher. Wie bei der 470 mit 1750 MHz und 2000 MHz.