News Radeon RX 5700 (XT) von Asus: TUF-Serie bekommt Kühler-Upgrade mit neuen Lüftern

Chris007 schrieb:
Gibt es eigentlich noch mehr Leute wie mich, die die normalen Lüfter einfach abschrauben (nur die Lüfter nicht den Kühler an sich) und dann 2x120mm pwm Lüfter drauf packen?
Selbst unter Last extrem leise bis fast unhörbar und kühler als die Standardlüfter. :D

Hat bei AMD x570 Motherboards auch den Vorteil, dass z.B. der Chipsatz kühler besser gekühlt wird.
Die großen 120er Lüfter haben bei gleicher Lautstärke einfach eine viel höhere Förderrate von Luft, liegt ja auch zum größen Teil daran, dass die 120mm Lüfter mindestens 3 mal so dick sind wie die mini 80er Lüfter die z.B. verbaut werden.

Anhang anzeigen 873320Anhang anzeigen 873321
Wenn man ein gutes Custom kauft dann muss man nicht unbedingt Hand anlegen.
Ich hab früher immer Afcellero Xrreme installiert. Mit der jetzigen MSI ist das nicht nötig.
In Zukunft wird es aber ein Wasserkühler.

WLP tauschen war dafür immer Sinnvoll :) Meine ging von 74 auf 66 Grad runter, bei deutlich geringerer Drehzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ha! Dass die alte TUF Schrott ist wusste er schon vor drei Monaten:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Rangerkiller1 und Apocalypse
Youtuber1987 schrieb:
Das ist doch die Serie, die besonders Robust sein soll?

Nein, das ist einfach nur eine Serie, die preislich zwischen den Basis-Modellen und den ROG Modellen angesiedelt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
POINTman-10 schrieb:
[...]einem angepassten Kühlkörper im 2,7-Slot-Aufbau [...]

da519ed6e2238e3b.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gruml, Onkel Föhn, Rangerkiller1 und 3 andere
bad_sign schrieb:
Wenn man ein gutes Custom kauft dann muss man nicht unbedingt Hand anlegen.
Ich hab früher immer Afcellero Xrreme installiert. Mit der jetzigen MSI ist das nicht nötig.
In Zukunft wird es aber ein Wasserkühler.

WLP tauschen war dafür immer Sinnvoll :) Meine ging von 74 auf 66 Grad runter, bei deutlich geringerer Drehzahl.
Bei Spielen wie BF5 habe ich auf meiner 1070 nur 55 Grad und es ist so gut wie lautlos (so laut wie meine 2.5" Datenfestplatte). Unter Furmark genau 60 Grad und es ist immernoch sehr leise.
Mit dem Standard Lüfter waren es 5 Grad mehr, aber auch mindestens doppelt so laut und die Asus 1070 Strix ist schon ein sehr gutes Custom Design (ist laut Tests 10°C kälter als das Nvidia Stock Design)

Würde mich schon als Silent Enthusiast bezeichnen, wenn ich sage leise, dann meine ich wirklich leise :daumen:

Es wäre mal interessant wenn ein Hersteller einfach mal eine offizielle Karte mit 120er Lüftern rausbringt,
der einzige Nachteil ist ja nur die Größe, man braucht wenigstens 4 freie Slots damit die Karte ordentlich Luft bekommt. Aber so eine Karte würde extrem gut in allen Tests abschneiden und alles andere ohne Probleme schlagen.

Selbst ein Afcellero Xrreme hat auch nur 3 kleine 92mm Lüfter die extrem flach sind, dass dürfte auf dem gleichen Niveau liegen wie das 1070 Strix design, denn diese Karte hat Stock auch schon 3x 90mm Lüfter.

edit: es gab zur 1070 auch mal einen Wasserkühler Test auf Computerbase.
https://www.computerbase.de/2017-09/ekwb-fluid-gaming-a240g-test-aluminium-wasserkuehlung/
damit sich das lohnt brauchst du schon mindestens 2x240mm Radiatoren
Wenn du CPU und GPU mit einem 240er Radiator kühlt hast du die gleichen Temperaturen wie ich mit meinen beiden 120er Lüftern (Wakü und Lüfter bei gleicher Drehzahl/Lautstärke)

Zuletzt bearbeitet:
Oh wie toll . danke Asus - nicht.
Deren Amdkarten sind alle nicht toll , ob das mit Nvidia zutun hat (Asus/Arez)?
Warum können sie brauchbare Nvidiakarten rausbringen , aber keine Amds?
Suggeriert iwie "Nvidia Premium und Amd solala" , aber genug Leute kaufen gerne Asus.
Zumindest geben sie sich keine Mühe und deswegen können sie mMn es auch gleich lassen ,
was leider nicht tun werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Sturmflut92 und Cpt.Willard
Ich mag eigentlich TUF von Asus.
Die Firma wird mir allerdings immer unsympathischer, da die Hardware nicht mehr so großartig ist.
Das Design gefällt mir übrigens auch nicht.
Würde mich als Erstkäufer zudem leicht verarscht vorkommen.
Entweder gleich gescheit oder gar nicht. Schließlich verlangt Asus viel für das Zeug.
Leider vieles nur Marketing, TUF ist inzwischen fast so verkommen wie die Gaming Router von Asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Gaming Router... naja was ist der Vorteil? 50 Antennen um WLAN besser zu unterstützen?
Jeder der ernsthaft Wert auf Pings legt benutzt eine direkte Ethernet-Verbindung.

QoS? Können viele normale Router für günstigeres Geld auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Rangerkiller1
@preadfish Du meisnt mit direkte Verbindung Kabel?
Ich habe über wlan-lan denselben ping wie über Kabel. Es liegt allerding auch keine Wand dazwischen.

Meine GTX 560 Grafikkarte (Cu-Kühler) und mein Ausus-MB (weiß schon gar nicht mehr genau welches)
haben alle gut gearbeitet. Ich empfinde die neuen Modelle auch nicht so gut.
Ich habe so das Gefühl, dass die Qualität im Allgemeinen wieder mehr nachlässt.
Egal ob Speicherkrüppel ala GTX 970 Feature, oder das Theater bei der RX 5600...
Vielleicht meine ich das auch nur, weil eben mehr bekannt wird.

Dito schrieb:
Es liegt allerding auch keine Wand dazwischen.
.. und es stören nicht permanent andere Geräte?`Das ist natürlich der Optimalfall ;)

Im großen und ganzen halte ich Gamingrouter jedoch weiterhin für teures Schlangenöl.

BTT: Ich habe mit Asus an sich auch keine Probleme. Ich bin aber froh vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte im November 2019 das Video von Hardware Unboxed gesehen zu haben (ich kaufe selten blind, informiere mich lieber gerne im Internet).

Da ich vor der Entscheidung stand eine 5700 XT oder die RTX 2060 (auch Asus) zu holen (und ich wollte sie gleich haben, Media Markt hatte gute Preise und nur die eine TUF 5700 XT ;)

Die 2060 wurde später zu einer 2070 (auch Asus) - MediaMarkt Rückgabepraxis sei dank.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine anderen Geräte.
Selbst mit Wand ist der Ping nur um 2-4 höher.
Ich informiere mich auch immer vor dem Kauf, welche Modelle gut sind.
Egal ob GPU, CPU usw..

Icetea36 schrieb:
Und ich dachte die Tastaturen ohne Umlaute wären ausgestorben
Auf dem Smartphone schreibe ich die Umlaute auch nicht aus, einfach mal etwas ueber den Tellerrand schauen. :)

Früher habe ich gerne Asus gekauft. Seitdem es aber immer mehr Ausfälle in letzter Zeit hinsichtlich der Qualität von Mainboards, Grafikkarten, etc. gab (siehe u.a. Reviewvideos von Gamers Nexus, Hardware Unboxed, etc.) und die RoG Produkte einfach nur noch maßlos überteuert sind würde ich Asus nur noch nach positiven Tests und sonst gar nicht mehr in Betracht ziehen.

Die Kühlleistung dieser Karte war ein Grund für diesen Geisteswandel.

Youtuber1987 schrieb:
Ist denn die TUF Serie für den normalen Desktop PC überhaupt interessant?

Das ist doch die Serie, die besonders Robust sein soll?

Ich denke nicht, dass die Serie bei Asus noch einen großen Einfluss hat. Die sind Meister der Preisdifferenzierung. Es gibt sicher gute tuf-produkte. Das Marketing soll aber eher Leute treffen, die denken, das Produkte mit Camouflage Lackierung generell robust sind.

Insofern würde ich die Tür Serie als eine von vielen bei Asus für den Desktop sehen.

Mein ultra durable military standard board von gigabyte ist zum Beispiel deren Budget Familie geworden.

Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass man von ASUS im Bereich AMD-Grafikkarten komplett die Finger lassen sollte. Die Karten sind horrend teuer und bieten, außer vielleicht die Strix Modelle -welche aber noch viel teurer sind-, fast durch die Bank weg schlechtere Performance als der Großteil der Mitbewerber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras
Alles was die Board Partner machen ist nen Kühler, Ventilator und 'ne Shroud auf die AMD Platine zu klatschen und selbst das scheint für manche zu viel zu sein. Nachbessern ist besser als es in miesem Zustand zu lassen aber sowas sollte man doch von ANfang an besser hinbekommen.

Icetea36 schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es gar nichts mehr bei Mindfactory von Asus. Keine Mainboards, Grafikkarten etc.
Das ist richtig. Allerdings ging es dabei nicht um die Quallität von ASUS Produkten sondern um gescheiterte Preisverhandlungen so weit ich weiß.

Sturmflut92 schrieb:
Die Konkurrenz zeigt ja mit deutlich kleineren Kühlern und 2 Lüftern wie man eine GPU kühl und leise bekommt.
Ich würde 2 große Lüfter immer 3 kleinen Lüftern vorziehen :)
Das sagst du als informierter CB-Nutzer. Ich hab schon öfter, auch hier im Forum, gelesen:
Ich nehm Karte xy, die hat 3 Lüfter und ist damit bestimmt stärker/leistungfähiger als die Konkurrenten mit 2.

Manchmal wundere ich mich wirklich über Asus. Es kann doch nicht günstiger sein, eine Grafikkarte zweimal aufzulegen, weil die erste Version so dermaßen schlecht ist. Vom Imageschaden mal ganz abgesehen.

Qualla schrieb:
Vom Imageschaden mal ganz abgesehen.

Ich glaube die Gamer, die nichts mit dem PC am Hut haben außer zocken, werden gar nicht merken, dass ihr GDDR6 RAM beim spielen auf über 100 Grad klettert. Dann bleibt der Imageschaden relativ gering.

die lüfter waren nie das problem, die fehlende vram kühlung wars. die karten sind reihenweise gestorben, das war schlicht und ergreifend ein fehlerhaftes produkt.

Zurück
Oben