News Radeon RX 5700 (XT) von Asus: TUF-Serie bekommt Kühler-Upgrade mit neuen Lüftern

Chris007 schrieb:
Gibt es eigentlich noch mehr Leute wie mich, die die normalen Lüfter einfach abschrauben (nur die Lüfter nicht den Kühler an sich) und dann 2x120mm pwm Lüfter drauf packen?
Selbst unter Last extrem leise bis fast unhörbar und kühler als die Standardlüfter. :D

Hat bei AMD x570 Motherboards auch den Vorteil, dass z.B. der Chipsatz kühler besser gekühlt wird.
Die großen 120er Lüfter haben bei gleicher Lautstärke einfach eine viel höhere Förderrate von Luft, liegt ja auch zum größen Teil daran, dass die 120mm Lüfter mindestens 3 mal so dick sind wie die mini 80er Lüfter die z.B. verbaut werden.

Anhang anzeigen 873320Anhang anzeigen 873321

Hab ich bei meiner Vega64 auch gemacht. Der Kühler von Asus eignet sich perfekt dafür!

Trotzdem würde ich mir keine Asus mehr kaufen, sondern die Sapphire Nitro+.

Icetea36 schrieb:
Ich glaube die Gamer, die nichts mit dem PC am Hut haben außer zocken, werden gar nicht merken, dass ihr GDDR6 RAM beim spielen auf über 100 Grad klettert. Dann bleibt der Imageschaden relativ gering.
RAM, der dauerhaft auf 100 Grad gekocht wird, leidet deutlich bei der durchschnittlichen Lebensdauer. Wenn die Grafikkarte ausfällt, dann stört es den 0815-Gamer auch und der greift evtl. nächstes Mal zur Konkurrenz.

sverebom schrieb:
@Youtuber1987
Vor vielen, vielen Jahren vielleicht. Heute ist TUF die Ramsch-Serie von ASUS.
Völlig richtig und leider auch sehr traurig. Es gab Zeiten, da stand TUF für 24/7 Betrieb, Bauteile mit militärischem Standard und 5 Jahren Garantie ! Keine Ahnung wieso man daraus genau das Gegenteil gemacht hat...?

sverebom schrieb:
Zu wünschen wäre es, denn die Strix-Serie hat auch gefährlich nachgelassen.

Wie meinst du das? Ohne jetzt meine Hardware "verteidigen" zu wollen, waren die Strix Karten bisher die besten Karten die ich und Kollegen je hatten. (Edit: kann nicht von Radeon Karten sprechen..., die scheinen leider wirklich nicht gut zu sein)

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal einwerfen das dies mehr die XT version betrifft, meine non xt hat nur 78 grad bei den vram unter last ( nach bios update ) , desweiteren hat asus auch noch neuere bios für die non xt zwecks black screen, trotzdem hätte ich lieber das kühldesign der 5600xt gehabt :))

Die xt version ist allerdings derbe schrott, dat stimmt wohl

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Die TUF Versionen haben wohl überhaupt keine RAM Kühler, die Strix Versionen kämpfen damit das der Kühler nicht genug Anpressdruck hat bzw. sich der Kühler aufgrund des Eigengewichts und der bösen Schwerkraft halb von der PCB löst. Jetzt bessert Asus 6 Monate später unter dem selben Produktnamen nach und der gute Kunde kann raten/hoffen das er die richtige Version bekommt?
Wie schon besprochen, einfach keine Asus Amd Karten kaufen. Die anderen Hersteller (allen voran Sapphire und Powercolor) haben ja durchaus gute Custom Designs am start.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Meleager und KCX
givemeajackson schrieb:
die lüfter waren nie das problem
Ansichtssache... Wenn ein Custom-Modell lauter und heißer ist als ein wirklich bescheidenes Referenzdesign, dann ist auch der Kühler / Lüfter Schrott. Und da muss man einfach mal erstaunt darüber sein, wie das möglich ist, bei einem derart großem Kühler (auch wenn die Hälfte davon scheinbar nur heiße Luft ist^^)
Aber natürlich, technisch gesehen kann man problemlos auch mit 3000 U/min Zocken, solange alle Bauteile innerhalb ihrer Spezifikationen laufen, was ja bei der TUF nicht der Fall war.

Metaxa1987 schrieb:
Die TUF ist Kernschrott! Wirklich!
Wirklich bitter was aus TUF geworden ist...

Ich habe gerade gesehen, es gibt mittlerweile zwei TUF Serien :freak:

Einmal die TUF Gaming = "billig" und TUF 24/7 = "Qualität"
Allerdings scheint TUF 24/7 zu sterben...!?

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Wie meinst du das? Ohne jetzt meine Hardware "verteidigen" zu wollen, waren die Strix Karten bisher die besten Karten die ich und Kollegen je hatten. (Edit: kann nicht von Radeon Karten sprechen..., die scheinen leider wirklich nicht gut zu sein)

Nach meiner Erfahrung sind es in der Tat die Radeon-Karten, die besonders von der nachlassenden Qualität in der Strix-Serie betroffen sind. Allerdings bin ich mit Nvidia-Karten derzeit auch nicht besonders vertraut und kann nicht sagen, wie sich ASUS auf dem Terrain präsentiert.

Mein Eindruck ist, dass ASUS Lösungen, die für Geforce-Karten entwickelt wurden, mehr schlecht denn recht auf Radeon portiert. Das könnte ich noch verstehen, denn mit vielen Radeon-Karten hat man in der Vergangenheit nicht viel Kohle machen können, wobei es ärgerlich ist, dass selbst Mittelklasse-GPUs wie die RX580 den übergroßen Kühler bekommen haben, den die GPU gar nicht nötig hatte. Dieser Kühler hat zwar gut performt, aber auch nicht so gut, wie der Materialverbrauch hat hoffen lassen. Scheinbar war es für ASUS attraktiver, einfach den ganz großen Kühler auf die RX580 zu schnallen, anstatt den Zwei-Slot-Kühler für die RX580 sinnvoll anzupassen.

Schlimmer wiegt aber, dass viele Strix-Modelle für die Radeon-Familie in der jüngeren Vergangenheit gravierende Mängel hatten. Mal waren Wärmeleitpads nur von unzureichender Qualität gleich garnicht vorhanden, wo sie benötigt wurden, mal hat sich der Kühler im Dauerbetrieb von den zu kühlenden Komponenten entfernt, weil zu wenige und/oder zu kleine Schrauben verwendet wurden (diese Mängel sind leider erst im Dauerbetrieb und nicht beim Review-Benchmark aufgefallen).

Und wie bei ASUS üblich sind die BIOS-Profile oft nicht sinnvoll gewählt. So versucht ASUS immer noch ein paar Mhz mehr aus dem Silizium zu quetschen. Klingt löblich, ist aber bei Radeon-GPUs sinnlos und hat für einige Strix-Modelle zur Folge, dass die Karten Strom ohne Ende brauchen, dabei im realen Einsatz nicht spürbar mehr Performance liefern, und trotz enormen Materialaufwand unangemessen laut werden. Hat man also mal ein Modell erwischt, dass solide verschraubt ist, und dass die Wärmeleitpads dort hat, wo sie benötigt werden, dann muss oft noch über das BIOS oder den Treiber nachjustieren, damit die Karten einigermaßen nahe dem Sweet Spot laufen.

Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass Strix-Modelle in der Geforce-Serie diese Mängel nicht haben. Wenn dem so ist, dann vermutlich weil ASUS die Karten rund um die Geforce-GPUs optimiert, während die Radeon-Konkurrenz wohl etwas stiefmütterlich behandelt wird.

So, jetzt haben wir über die Strix-Grafikkarten geredet. Soll ich mit den Strix-Mainbords weitermachen und erläutern, wo ASUS dort an der Substanz spart, während die Preise immer weiter nach oben gedrückt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, KCX und BacShea
Beteigeuze. schrieb:
naja für 317€ war der preis schon verdammt gut
andere kaufen dafür eine 5700 oder 5600xt
genau das ist der Punkt...
Hab direkt nach der Meldung MediaMarkt gebeten die Stornierung rückgängig zu machen und folgende Antwort bekommen:
sollte ein Umtausch in die Evo Version möglich sein, würde ich den Artikel doch haben wollen.
Die Grafikkarte ist dafür bekannt schnell zu überhitzen, da der VRAM nicht gekühlt wird.
dies behebt die EVO Version:
https://www.computerbase.de/2020-02/asus-tuf-3-rx5700-rx5700xt-o8g-evo-gaming-update-refresh/
Wir können Ihren Stornowunsch nicht mehr rückgängig machen, daher ist kein Umtausch mehr möglich.
12 Stunden später habe ich dann Rechnung & Versandbestätigung bekommen XD

Jetzt hab ich 3 Probleme:
1. Wird die Grafikkarte wirklich verschickt (noch ist sie bei MediaMarkt, ich würde Sie an deren Stelle nicht verschicken, da ja Stress vorprogrammiert ist...)
2. Kann ich mit MediaMarkt (am besten innerhalb der Widerrufsfrist) ausmachen, dass ich bei Release in die EVO Version umtauschen kann, ohne das ich viel Aufwand machen muss? (Eigentlich habe ich es ja in meinen eMails zum Vertragsinhalt gemacht...)
3. Ich hoffe die Neuerscheinungen die vermutlich im März vorgestellt werden, spielen in einer anderen Preisklasse...

Puh, viel Aufwand und Risiko, hoffe es lohnt sich...

jonderson schrieb:
genau das ist der Punkt...
Hab direkt nach der Meldung MediaMarkt gebeten die Stornierung rückgängig zu machen und folgende Antwort bekommen:

12 Stunden später habe ich dann Rechnung & Versandbestätigung bekommen XD

Jetzt hab ich 3 Probleme:
1. Wird die Grafikkarte wirklich verschickt (noch ist sie bei MediaMarkt, ich würde Sie an deren Stelle nicht verschicken, da ja Stress vorprogrammiert ist...)
2. Kann ich mit MediaMarkt (am besten innerhalb der Widerrufsfrist) ausmachen, dass ich bei Release in die EVO Version umtauschen kann, ohne das ich viel Aufwand machen muss? (Eigentlich habe ich es ja in meinen eMails zum Vertragsinhalt gemacht...)
3. Ich hoffe die Neuerscheinungen die vermutlich im März vorgestellt werden, spielen in einer anderen Preisklasse...

Puh, viel Aufwand und Risiko, hoffe es lohnt sich...

die karte wird ziemlich sicher verschickt
also ich glaube ein risiko gehst du nicht ein
für den preis gibts ja nicht mal ne referenz karte
im schlimmstenfall funktioniert sie nicht einwandfrei und du bekommst dein geld wieder

Naja, ehrlich gesagt will ich nur ne EVO haben.
Grafikkarten leben in unserer Familie extrem lange und ein ungekühlter VRAM ist nicht unbedingt ein Merkmal für Haltbarkeit. (Die Graka, würde wahrscheinlich in meinen Rechner kommen, dafür meine Vega56 gegen eine HD5770 bei meinem Neffen getauscht werden und die HD5770 würde in den Keller-PC von meinem Vater kommen.)

jonderson schrieb:
Naja, ehrlich gesagt will ich nur ne EVO haben.
Grafikkarten leben in unserer Familie extrem lange und ein ungekühlter VRAM ist nicht unbedingt ein Merkmal für Haltbarkeit. (Die Graka, würde wahrscheinlich in meinen Rechner kommen, dafür meine Vega56 gegen eine HD5770 bei meinem Neffen getauscht werden und die HD5770 würde in den Keller-PC von meinem Vater kommen.)
naja du musst sie ja nicht nehmen
und ganz ehrlich der tausch von dir macht eh kaum sinn falls du dich in der lage siehst etwas uv bzw oc zu betreiben
so ziemlich jede vega 56 bekommst du mit uv und etwas oc vorallem ram oc über vega 64
und dann hast du noch ne steigerung von 20%
klar stromverbruach ist immernoch niedriger ...

@sverebom gebe dir da völlig recht. Ich sag nur "Arez" :rolleyes: ... sagt schon fast alles. Wenns eines Tages mal wieder eine Radeon wird, würde ich wahrscheinlich wie immer eine Sapphire kaufen. Hatte noch ne eine ATI/AMD von Asus in der Hand...

Zum Topic Mainboards kann man natürlich auch Seiten füllen. Bei den X570 kann man die PCH "Kühlung" von Asus wirklich vergessen. Keine Profile, schlechte Position und passive Kühlung ist dort Fehlanzeige. Bei mir kein Problem, da GPU vertikal und Bios Mod. Das ist aber auch das Einzge, was ich zu bemängeln habe, ansonsten mit einer der besten Boards die ich hatte.

Sind die Karten eigentlich mittlerweile im Markt angekommen?

Ein wohl erster Test:
Augenscheinlich keine erkennbaren Änderungen am PCB aber recht große Änderungen am Kühler.
Kurz: Kühl aber nicht leise

• Gefällt mir
Reaktionen: Hansdampf12345
So ein Mist kann doch nur Absicht sein...
Und die Werte der neuen Advanced sind nur so einigermaßen gut, weil das Ding mit 1800u/min brüllt... :freak: - wird vielen egal sein, hauptsache ASUS

Zurück
Oben