KCX schrieb:
Wie meinst du das? Ohne jetzt meine Hardware "verteidigen" zu wollen, waren die Strix Karten bisher die besten Karten die ich und Kollegen je hatten. (Edit: kann nicht von Radeon Karten sprechen..., die scheinen leider wirklich nicht gut zu sein)
Nach meiner Erfahrung sind es in der Tat die Radeon-Karten, die besonders von der nachlassenden Qualität in der Strix-Serie betroffen sind. Allerdings bin ich mit Nvidia-Karten derzeit auch nicht besonders vertraut und kann nicht sagen, wie sich ASUS auf dem Terrain präsentiert.
Mein Eindruck ist, dass ASUS Lösungen, die für Geforce-Karten entwickelt wurden, mehr schlecht denn recht auf Radeon portiert. Das könnte ich noch verstehen, denn mit vielen Radeon-Karten hat man in der Vergangenheit nicht viel Kohle machen können, wobei es ärgerlich ist, dass selbst Mittelklasse-GPUs wie die RX580 den übergroßen Kühler bekommen haben, den die GPU gar nicht nötig hatte. Dieser Kühler hat zwar gut performt, aber auch nicht so gut, wie der Materialverbrauch hat hoffen lassen. Scheinbar war es für ASUS attraktiver, einfach den ganz großen Kühler auf die RX580 zu schnallen, anstatt den Zwei-Slot-Kühler für die RX580 sinnvoll anzupassen.
Schlimmer wiegt aber, dass viele Strix-Modelle für die Radeon-Familie in der jüngeren Vergangenheit gravierende Mängel hatten. Mal waren Wärmeleitpads nur von unzureichender Qualität gleich garnicht vorhanden, wo sie benötigt wurden, mal hat sich der Kühler im Dauerbetrieb von den zu kühlenden Komponenten entfernt, weil zu wenige und/oder zu kleine Schrauben verwendet wurden (diese Mängel sind leider erst im Dauerbetrieb und nicht beim Review-Benchmark aufgefallen).
Und wie bei ASUS üblich sind die BIOS-Profile oft nicht sinnvoll gewählt. So versucht ASUS immer noch ein paar Mhz mehr aus dem Silizium zu quetschen. Klingt löblich, ist aber bei Radeon-GPUs sinnlos und hat für einige Strix-Modelle zur Folge, dass die Karten Strom ohne Ende brauchen, dabei im realen Einsatz nicht spürbar mehr Performance liefern, und trotz enormen Materialaufwand unangemessen laut werden. Hat man also mal ein Modell erwischt, dass solide verschraubt ist, und dass die Wärmeleitpads dort hat, wo sie benötigt werden, dann muss oft noch über das BIOS oder den Treiber nachjustieren, damit die Karten einigermaßen nahe dem Sweet Spot laufen.
Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass Strix-Modelle in der Geforce-Serie diese Mängel nicht haben. Wenn dem so ist, dann vermutlich weil ASUS die Karten rund um die Geforce-GPUs optimiert, während die Radeon-Konkurrenz wohl etwas stiefmütterlich behandelt wird.
So, jetzt haben wir über die Strix-Grafikkarten geredet. Soll ich mit den Strix-Mainbords weitermachen und erläutern, wo ASUS dort an der Substanz spart, während die Preise immer weiter nach oben gedrückt werden?