Pisaro schrieb:
Das ist interessant, denn er hat die 7900XT nichtmal erwähnt.
Joar, gibt ja auch so viele andere Karten mit "20 GB". Er muss das Doppelpack 3080er gemeint haben.
Nachdem er direkt davor von AMD-Karten mit mehr Speicher (als NV) spricht, und den Karton einer 7900 XTX abbildet.
Pisaro schrieb:
Er hat einfach Fakten genannt und gesagt, viel VRAM bringt dir nicht so viel wenn der RAM lahm ist bzw. das Speicherinterface viel zu klein ist. Alles andere dichtest zu dir dazu.
Unter dem Video schreibt er: "Die kürzlich erschienene RTX 4070 Ti stellt z.B. 12GB RAM bereit. Eine RX 7900 XT von AMD allerdings 20GB. Wichtig dabei ist: VRAM ist nicht gleich VRAM! NVIDIA geht mit dem GDDR6X Speicher, AMD hingegen nur mit GDDR6[...]" Das nennt man übrigens Framing. Im Video ist es halt noch deutlicher. Aber von mir aus, ob Du es nicht verstehen kannst oder willst ist egal.
Pisaro schrieb:
Was bringt es mir dann bei AMD mehr VRAM zu haben um die Texturen eine Stufe höher zu stellen, wenn im CB Test zu lesen ist: "AMD-Grafikkarten schneiden auffällig schlecht in Spider-Man: Miles Morales ab"
Dass das Spiel auf einer 6800 flüssig läuft, ohne die Texturen runter drehen zu müssen? Und das, obwohl es kein AMD-Titel ist? Ob AMD oder Nvidia in einem Spiel besser läuft, ist doch ein ganz anderes Thema. Wie dumm steht die 3070 denn erst da, wenn man einen AMD-Titel spielen will und zusätzlich noch der VRam zu knapp ist.
Ich habe vor zwei Jahren überlegt, mir eine 3070 zu holen, weil die UVP damals doch überraschend niedrig war. Kommend von einer 1070 Ti war mir aber der VRam zu knapp, 8 GB hatte ich ja schon. Bin froh, das damals so entschieden zu haben, die aktuelle Situation bestätigt mich.
Pisaro schrieb:
Echt? Zumindest bei der 3080 geht dir in 97 von 100 Spielen NICHT der Speicher aus
.
Drei sind halt drei zu viel, wenn auf einer 6800 (XT) der Speicher überall reicht. Navi 21 scheint deutlich besser zu altern.
Zum Release war eine 6800 zb. 3% schneller, als eine 3070. Inzwischen sind es 11%.
Eine 6800 XT war 6% langsamer, als eine 3080, jetzt ist sie 4% schneller.
Pisaro schrieb:
Nein, eigentlich gar nicht. Geld egal: 4080/4090. Geld nicht egal: 67X0 XT oder irgend sowas.
6800 XT für 600 Euro war fair, inzwischen zu teuer. 6800/6900 XT waren im Abverkauf auch ok, inzwischen zu teuer.
4070 Ti zu teuer für eine Karte der Mittelklassekarte. 7900 XT/XTX ebenfalls zu teuer, für das, was sie bieten.
Pisaro schrieb:
war ich plötzlich AMD Fanboy
Wenn Du das so oft zu hören bekommst, Du aber keine erotischen Gefühle für einen der Hersteller empfindest, solltest Du mal deinen Disskussionsstil im Hinblick auf Sachlichkeit anpassen.