Radeon RX 6800 XT Absturz in bestimmten Spielen

MineCtutweh

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance RGB pro
  • Mainboard: Aorus B450 elite
  • Netzteil: Cooler Master MWE 650 Watt 80+ Gold
  • Gehäuse: Aorus AC300
  • Grafikkarte: Radeon RX 6800 XT FE
  • HDD / SSD: Samsung 860 QVO
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In manchen Spielen (Bis jetzt öfter aufgetreten ist es bei Sifu und The Witcher 3) Stürzt mein PC ohne Vorwarnung an, genauere Details kann ich garnicht geben, weil es mit einem Schlag passiert. Auffällig ist das der PC immer an einer bestimmten Stelle abstürzt (Bei Sifu ist es das Auswählen von Fähigkeiten und bei The Witcher 3 ist es eine bestimmte Tür, durch die ich nicht durchgehen kann). Beim Absturz höre ich auch ein Klicken, das gleiche, das ich auch beim Einschalten höre.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Grafikkarte an zwei separate Kabel angeschlossen
-Netzteil direkt an die Wandsteckdose angeschlossen
-PC vollständig neu aufgesetzt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wie steckt man denn ein Netzteil in die Wand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und rg88
Absturz heißt? Geht schlagartig, aus oder was passiert?

MineCtutweh schrieb:
-Netzteil in die Wand gesteckt
Versuch mal das Kabel in die Steckdose zu stecken, statt das Netzteil in die Wand.
Das wird normal nämlich im Gehäuse montiert.

Abgesehen davon: Vollständige Hardwareangaben. Der Fragebogen ist keine Empfehlung sondern Pflicht bei Hilfe

MineCtutweh schrieb:
Stürzt mein PC ohne Vorwarnung an, genauere Details kann ich garnicht geben, weil es mit einem Schlag passiert.
Was ist ein Absturz nach deiner Definition?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Fighter1993
20 Minuten später und immer noch kein Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Viper1982
@rg88 Naja es steckt ja in der Wand am Donnerstag Abend um 19:00 Uhr noch nen Maurer ran zu bekommen ist wohl nicht so einfach :D

Bei der Fehlerbeschreibung könnte es tatsächlich am NT liegen, muss aber nicht. Was mich stutzig macht das RAM und Mainboard noch leuchten. Auch das die Games immer bei der selben stelle abstützen wäre ungewöhnlich für NT versagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
MineCtutweh schrieb:
Netzteil: Cooler Master MWE 650 Watt 80+ Gold
Och ne ey....

Sahit schrieb:
Bei der Fehlerbeschreibung könnte es tatsächlich am NT liegen, muss aber nicht. Was mich stutzig macht das RAM und Mainboard noch leuchten.
Warum? CPU/GPU verwenden 12V, alles andere 5V/3.3V.

MineCtutweh schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance RGB pro
Welcher genau? Wie sieht es mit XMP aus?

@MineCtutweh also das NT wäre nicht meine erste Wahl gewesen ist wohl aber auch kein kompletter schrott. Warum wohl... einen Test dazu gibt es nicht. Von der Leistung her ist 650W zwar nicht üppig sollte aber reichen. Jetzt wird es schwer was zu finden.

Drewkev schrieb:
Och ne ey....

Warum? CPU/GPU verwenden 12V, alles andere 5V/3.3V.

Welcher genau? Wie sieht es mit XMP aus?
XMP ist aktiviert, beim RAM bin ich mir noch sicher was die Frage bedeutet, der ganze Name ist:

Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB) 3600MHz C18 - schwarz​

MineCtutweh schrieb:
XMP ist aktiviert
Mit CPU-Z gegengeprüft?

Kannst du die Abstürze reproduzieren?

Sahit schrieb:
ist wohl aber auch kein kompletter schrott. Warum wohl... einen Test dazu gibt es nicht.
Cooler Master ist ned unbedingt für Netzteile bekannt und wenn es gar keinen Test gibt, dann ist diese Tatsache eher schlecht als gut. 650W reichen übrigens (bei einem guten NT) locker.

Also, das Fehlerbild spricht entweder für Überhitzung oder Überlastung. In jedem Fall greifen hier Schutzschaltungen, es ist also ein Hardwareproblem.
Wenn die CPU-Temps okay sind, würd ich aufs Netzteil tippen. Cooler Master ist jetzt auch einer der letzten von denen ich Netzteile einbauen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Sahit schrieb:
Von der Leistung her ist 650W zwar nicht üppig sollte aber reichen. Jetzt wird es schwer was zu finden.
Theoretisch schon, das Fehlerbild klingt aber schon hart nach Netzteil. 650W sind halt grenzwertig für eine 6800xt, kann funktionieren, muss aber nicht.

Sonst prüfe erst nochmal den Ram mit Memtest86. Wenn da alles in Ordnung ist, sollte man überlegen mal ein anderes NT zu testen. Seasonic Focus GX 850 würde ich empfehlen.

Drewkev schrieb:
Cooler Master ist ned unbedingt für Netzteile bekannt und wenn es gar keinen Test gibt, dann ist diese Tatsache eher schlecht als gut. 650W reichen übrigens locker.
Ja das ist auch genau meine Meinung. Habe aber tatächlich mit irgend nem Amazon oder eBay NT gerechnet.

Ja er kann die Abstütze reproduzieren. Steht ganz oben. In Witcher z.B. immer wenn er durch eine bestimmte Tür geht.

@rg88 warum dann aber diese extreme Reproduzierbarkeit. Mit der Tür in Witcher kommt mir komisch vor. Wobei Klicken ja für ne Schutzschaltung spricht.

Drewkev schrieb:
Mit CPU-Z gegengeprüft?

Kannst du die Abstürze reproduzieren?

Cooler Master ist ned unbedingt für Netzteile bekannt und wenn es gar keinen Test gibt, dann ist diese Tatsache eher schlecht als gut. 650W reichen übrigens (bei einem guten NT) locker.
XMP ist anscheinend nicht mehr aktiviert…
Mach ich jetzt, mal sehen was passiert

Sahit schrieb:
warum dann aber diese extreme Reproduzierbarkeit. Mit der Tür in Witcher kommt mir komisch vor. Wobei Klicken ja für ne Schutzschaltung spricht.
Gibt immer Szenen in einem Spiel die extreme Last produzieren, das ist schon plausibel so.

Generell kann man sagen, wenn ein PC (bei bestimmter Last) einfach so abstürzt, überlastet oder überhitzt etwas.

Meist ist es halt das Netzteil weil die CPU-Temps i.d.R. in Ordnung sind.

@MineCtutweh
Wie sind die Temperaturen von deinem Prozessor kurz bevor dem Absturz? Lass das XMP erstmal aus.

Drewkev schrieb:
Generell kann man sagen, wenn ein PC (bei bestimmter Last) einfach so abstürzt, überlastet oder überhitzt etwas.

Meist ist es halt das Netzteil weil die CPU-Temps i.d.R. in Ordnung sind.
]
Wie sind die Temperaturen von deinem Prozessor kurz bevor dem Absturz? Lass das XMP erstmal aus.
Das mit der Last habe ich mir auch schon gedacht, aber ich habe multiple Stresstests laufen lassen die CPU und GPU auf 100% gebracht haben und nichts, alles normal.

XMP war tatsächlich schon aus.

Zurück
Oben