Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 7000 & MI300: RDNA 3 kommt mit Chiplets, aber erst CDNA 3 stapelt sie
AMD hat zum Financial Analyst Day 2022 nicht nur den IPC-Zuwachs von Zen 3 zu Zen 4 genannt, sondern auch erste Details zu RDNA 3 als Basis von Radeon RX 7000 und CDNA 3 als Basis der HPC-Beschleuniger Instinct MI300 genannt. Für RDNA 3 wurde ein Chiplet-Design bestätigt, CDNA 3 setzt die GPUs sogar auf den Infinity Cache.
Damit dürfte sich die zu erwartende GPU Mehrleistung in etwa auf +60% einpendeln, wenn da nicht die schwachen Frametimes von RDNA 3 wären. Hoffentlich bekommt AMD das bis zum Launch noch gefixed.
Erstaunlich wie die Grafikkarten Hersteller jede Gen 50% mehr fps pro Watt rausbekommen, und immer noch keine Grenze (Verschlechterung dieser Fortschritte) in Sicht ist.
Alle 2,5 Jahre heißt es:
New nm Process
Advanced Chiplet Packaging
Optimized Architecture
New Next Gen Feature
Und dies Buchstäblich seit Jahrzehnten.
Bei CPU,s sind so Große Sprünge Traditionell nicht drin.
Einmal abgesehen hat AI Performance der Tensor Cores nichts mit Mining zu tun.
Alle Algorithmen die sich sinnvoll auf GPUs minen lassen sind random reads auf den VRAM, wobei der Infinity Cache hier nichts hilft solange dieser nicht > 4GB ist.
Und CDNA Karten leistet sich sowieso kein Miner.
Es wird eher das umgekehrte passieren. Wenn der Ethereum Merge über die Bühne ist wird der Großteil der GPUs auf einem Schlag wieder abverkauft werden.
Gab es gestern eigentlich Probleme beim Ropsten Merge?
Falls dies ohne Probleme geklappt hat sieht es denke ich gut für den Merge im August aus.
Bei leichten Probleme eher September bzw. bei gröberen Schwierigkeiten Oktober.
HBM wird aufgrund des Preises wohl immer einen schweren Stand in Consumerprodukten haben und eher nicht mehr auftauchen. Klar ist aber mit dieser Ankündigung, dass AMD zumindest prinzipiell dazu in der Lage wäre.
Extrem vereinfacht (Achtung, Laie) gesagt liegt es auch daran, dass GPUs pro Die deutlich mehr Kerne von Generation zu Generation erhalten als CPUs. Bei Multi-Thread-Anwendungen ist seit Ryzen sehr viel an Leistungsplus passiert, bei den GPUs wiederum werden auch einfach deutlich mehr ALUs verwendet.
CDNA GPUs können nicht fürs Gaming verwendet werden. Dies APUs haben CDNA GPUs. Deshalb sind sie fürs Gaming nicht verwendbar. Abgesehen vom Preis. CDNA GPUs sind auf AI und HPC spezialisiert.