Also wird RDNA 3 aus mehreren, gleichen Chiplets gebaut, entsprechend dem ersten Patent, das damals die Runde machte. Jedes Chiplet kann das gleiche, aber nur eins spricht mit der CPU, deswegen sieht die CPU nur eine GPU mit einem vielfachen an Shadern. Das bedeutet auch, eine cache-cohärente Kommunikation fehlt unter Umständen. Da bin ich mal gespannt, wie die Kommunikation mit dem VRAM so klappt.
Bei der CDNA 3 APU gibt es dann die Active Bridge, in die der Infinity Cache eingebettet ist. Das ist wahrscheinlich so teuer, dass es erst im Datencenter kommt. Ob es auch bei der GPU-Only-Version von CDNA 3 kommt, weiß man auch noch nicht. Vielleicht ist da ein Infinity Cache gar nicht so sehr von Vorteil.
Nighteye schrieb:
Und dies Buchstäblich seit Jahrzehnten.
Bei CPUs sind so Große Sprünge Traditionell nicht drin.
Das liegt daran, dass CPUs hauptsächlich mit dem Takt skalieren und GPUs mit der Kernzahl. Dadurch ist bisher das Wachstum bei GPUs leichter zu realisieren gewesen. Das wird aber mit dem kommenden Schwund bei der Energieeinsparung neuer Nodes auch schwieriger werden.
ETI1120 schrieb:
Damit ist klar Zen 4 + RDNA, 3 das 4 nm überrascht
Wahrscheinlich einfach das erste Produkt in N4, wie Rembrandt in N6 (neben der kleinen Navi). Der Verbrauch ist bei den APUs das wichtigste, da wird N4 leichte Vorteile haben. Wahrscheinlich werden die Transistoren wieder exakt so gefertigt wie in der größeren Node, also ohne Taktvorteile oder weniger Flächenbedarf.
ETI1120 schrieb:
Das wirklich überraschende ist, dass hier HBM und Inifity Cache verbaut werden.
Bei Datencenter darf es eben auch mal Premium sein. AI benötigt ja Unmengen an Bandbreite, von daher ist das sicher sinnvoll. Btw, hast du einen Link zu den AMD-Folien? Gibt es da noch mehr zu XDNA?
[wege]mini schrieb:
Wenn das was du sagst Sinn ergeben sollte, müsste N4 überhaupt keine Vorteile gegenüber N5 haben, sonst würde man N4 bei der 16 Kern/ 32 Fred Variante einsetzen um den Verbrauch halten zu können und für die 8Kern Variante reicht N5.
Es wird ausschließlich um den Verbrauch gehen. Den braucht man im Desktop nicht extraniedrig.