News Radeon RX 7000 & MI300: RDNA 3 kommt mit Chiplets, aber erst CDNA 3 stapelt sie

Die APU mit CDNA3 und hbm wäre ein Traum für hpc workloads. Hoffentlich in bezahlbar und möglichst workstation Format.

amdfanuwe schrieb:
Auf dem Bild lese ich GPU auf dem linken Chip und CPU bei dem rechten

Denke das Bild soll die Zen4 CDNA4 APU darstellen. Diese soll sich ja den Hbm Speicher und das Interface teilen. In der Beschreibung von den Foto steht im vierten Punkt auch API geschrieben.

Schade, immer noch kein exakteres Release-Zeitfenster. Ich hoffe, RDNA3 wird wirklich noch dieses Jahr auf den Markt kommen, und dann auch wenigstens halbwegs verfügbar sein. RX 7800 XT für unter 1k € wäre ein Traum

• Gefällt mir
Reaktionen: Sky_Sk4p3r
guggi4 schrieb:
Aus welcher Glaskugel hast du das denn? Die Leaker sind sich ja noch nicht einmal bei den Specs einig, aber du hast schon Infos zu den Frametimes
Beitrag schrieb:
Vielleicht ist @Katzerino88 ja selbst ein Leaker
Nene, ich glaub eher er hat sich selbst gedacht:
"Chiplet-Design" -> SLI/Crossfire/(frühere)DualGPUs -> schlechte Frametimes.
Dass das so nicht wirklich hinhaut ist aber auch eigentlich klar. Da hat sich wahrscheinlich jemand nur nicht tiefergehend informiert.

Die APU dürfte ja dann nur für sehr spezielle Leute sein. Zum zocken wird CDNA3 wohl weniger geeignet sein. Schade, dass noch nix zu Zen4+RDNA3 APUs bekannt ist. Rembrandt (Zen3+RDNA2) ist ja schon recht nice geworden, doch selbst im Notebook Markt noch sehr rar und im Desktop gibt es auch noch keine aktuelle Info, wann das endlich kommt (das letzte dazu war ja Ende 2022, irgendwann nach der allgemeinen Zen4 Vorstellung). Der Nachfolger wird dann wohl leider erst Mitte/Ende nächsten Jahres kommen fürchte ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Balikon
Elverado schrieb:
Die APU dürfte ja dann nur für sehr spezielle Leute sein. Zum zocken wird CDNA3 wohl weniger geeignet sein.
Steiche "weniger", setze "nicht".

Elverado schrieb:
Schade, dass noch nix zu Zen4+RDNA3 APUs bekannt ist.
1654823449779.png

Damit ist klar Zen 4 + RDNA, 3 das 4 nm überrascht
Der Nachfolger wird Zen 5 + RDNA 3+ bekommen

AIE steht für AI Engine
1654823927876.png

Wenn AMD weiterhin die Notebook-APUs zur CES vorstellt, wird Zen 5 eher Anfang 2024 als Mitte 2024

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Rockstar85, Elverado und 2 andere
Das spannendste ist eigentlich die APU, klingt vielversprechend finde ich : gerade für Gelegenheitsspieler ( größter Teil der pc User ) ist das eine nachhaltige und kostengünstige echte Alternative zur dedizierten einsteigerkarten. Bin gespannt was da noch geht und bekanntlich machen sie da sogar schon seit Jahren bessere Arbeit als Intel was APU angeht

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Haggis, Teeschlürfer und 3 andere
karl_laschnikow schrieb:
Denke das Bild soll die Zen4 CDNA4 APU darstellen. Diese soll sich ja den Hbm Speicher und das Interface teilen. In der Beschreibung von den Foto steht im vierten Punkt auch API geschrieben.
So wie ich es verstehe ist CDNA 3 eine APU. Sie wird natürlich aus Chiplets aufgebaut.
Der Kernpunkt ist der gemeinsame Speicher von CPU und GPU.

Das wirklich überraschende ist, dass hier HBM und Inifity Cache verbaut werden.
1654824184637.png

1654824721255.png

Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Das spannendste ist eigentlich die APU, klingt vielversprechend finde ich : gerade für Gelegenheitsspieler ( größter Teil der pc User ) ist das eine nachhaltige und kostengünstige echte Alternative zur dedizierten einsteigerkarten. Bin gespannt was da noch geht und bekanntlich machen sie da sogar schon seit Jahren bessere Arbeit als Intel was APU angeht
Falsche Baustelle. Das Teil ist auschließlich für HPC und AI geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Colindo, Hannibal Smith und 2 andere
ETI1120 schrieb:
So wie ich es verstehe ist CDNA 3 eine APU. Sie wird natürlich aus Chiplets aufgebaut.
Der Kernpunkt ist der gemeinsame Speicher von CPU und GPU.

Das wirklich überraschende ist, dass hier HBM und Inifity Cache verbaut werden.
Anhang anzeigen 1226606

Anhang anzeigen 1226607
Ergänzung ()

Falsche Baustelle. Das Teil ist auschließlich für HPC und AI geeignet.
Cdna3 ist eine GPU, rdna3 eine GPU. Zen4 eine CPU. Zen 2,3,4 mit GPU ist eine apu. Zen 1,2,3,4 ohne GPU ist eine CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Apocalypse und Makso
Gerithos schrieb:
Welches mining? Das ist tot
Idioten sind eine nachwachsende Ressource. Mining wird also so schnell nicht verschwinden. Aber ich vermute, dass du das ironisch meintest.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Bright0001 und DannyA4
Wo steht den in den Folien von AMD das es nur 2 GPUs für CDNA Sind?

Eventuell mal den Text anpassen oder um Folien erweitern.

Sicher, die richtige Richtung, die AMD geht. Aber die Software muss diese Hardwarefähigkeiten auch nutzen. Im Serversegment und bei professionellen Workstation wird das genutzt. Aber auf dem Standard Desktop sehe ich Apple als überlegen an, weil sie ihre eigene Software für ihre Prozessoren optimieren können. Bei Desktop x86 herrscht ein großes Wirrwarr. Es gibt zwar die Versuche, offene Standards zu etablieren (z.B. Open GL), aber in der Praxis macht die Hardwarehersteller, das was ihre marktbeherrschende Vormachtstellung sichern soll. Wie z.B. Nvidia mit Raytracing und DRLS. Sicher hat AMD im Gamingbereich einen Vorteil, da sie in allen Konsolen und Handhelds verbaut werden. Aber in der Praxis sehe ich noch zu wenig Spiele, die diese Vorteile nutzen. Allein die Multicore Unterstützung bei Computerspielen ist so gut wie nicht vorhanden. Im Videoschnitt hat NVIDIA mit CUDA die Nase vorn, dabei ist immer das Problem, dass Nvidia Grafikkarten von den CPU ausgebremst werden, weil sie nicht für einander optimiert werden. Habe jetzt ein AMD Advantage Laptop, was echt Mehrleistung bringt, durch die zusammen Arbeit von CPU und GPU. Aber ich arbeite als Beispiel für Videoschnitt mit DaVinci Resolve und das ist für Nvidia optimiert und nutzt dieses Feature nicht. Bei Computerspielen ist das ein genauso zwiespältige Erfahrung. Von Windows 10/11 will ich gar nicht reden, weil es mehr Problem hat, als wie es wirklichen Fortschritt bringt in Bezug auf AMD Hardware. Habe ich auch Linux Arch, aber dort muss man viel basteln, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Proprietäre Formate, wie mp4 Container Format, wird nur über Umwege unterstützt. Was bleibt im Bezug auf x86, das Hoffen auf eine bessere Zukunft.

50% Perf/Watt 🤔

Vielleicht geht sich ja endlich wieder einmal eine neue <75W Karte aus. Die Leistung wäre dann ja ungefähr bei der einer RX 6600 aus.

träumen darf man ja

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Makso
@Jan "Der Infinity Cache wird dabei wie der HBM-Speicher auf dem „Base Layer“ platziert, die – der Abbildung zufolge erneut zwei – GPUs sitzen darüber"
Also ich sehe da 1x GPU und 1x CPU auf dem Bild, nicht 2x GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
beckenrandschwi schrieb:
@Jan "Der Infinity Cache wird dabei wie der HBM-Speicher auf dem „Base Layer“ platziert, die – der Abbildung zufolge erneut zwei – GPUs sitzen darüber"
Also ich sehe da 1x GPU und 1x CPU auf dem Bild, nicht 2x GPU.
Es wird die MI300 nicht nur als APU geben, sondern auch als GPU.

Artikel-Update: Die Meldung wurde um die Information, dass die Zen-4-CDNA-3-APU „MI300“ als sockelbares Package noch bis Ende 2023 erscheinen soll, ergänzt. Ob es wie bisher bei CDNA 2 auch PCIe-Varianten und reine GPU-Varianten geben wird, blieb offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, PietVanOwl und konkretor
Inxession schrieb:
Keine Tests mehr.. kein Covid mehr.

Und ohne Radargeräte fährt auch keiner zu schnell, oder so...

Mal sehen was beim Mining abgeht wenn Ethereum raus fällt und die Preise für Strom wieder fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Obvision, Kr0nos und 6 andere
Sind die MI300 APUs für El Capitan vorgesehen, oder wird man den klassisch mit Server CPUs und separaten dGPUs aufbauen? AMD selber spricht von Genoa und Zen4 Kernen. Das würde ja eher dafür sprechen, dass man tatsächlich noch klassisch getrennt unterwegs ist, oder?

Oberst08 schrieb:
Das würde ja eher dafür sprechen, dass man tatsächlich noch klassisch getrennt unterwegs ist, oder?
Ja, davon gehe ich auch aus. Die APU ist analog zu Grace Hopper von Nvidia zu sehen, aber es wird im Supercomputer sicher weiterhin oftmals eine CPU mit x GPUs gekoppelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Oberst08
Jan schrieb:
Alle Änderungen an Fertigung, Packaging und Architektur sollen RDNA 3 gegenüber RDNA 2 zu einer Leistungssteigerung von über 50 Prozent bei gleichem Verbrauch verhelfen.
Na das ist doch mal eine Information die lässt mich richtig interessiert aufhorchen und hoffen das bzgl. Effizienz und Verbrauch in der nächsten Generation doch nicht alles verloren ist 😀🤞

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben