Radeon RX 7800 XT defekt

real_ri

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB DDR5 (aber übertaktet mit dem EXPO 1 Profil)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus Wi-Fi
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: Corsair 4000D AIRFLOW
  • Grafikkarte: ASUS AMD Radeon RX 7800 XT Dual
  • HDD / SSD: Kingston 1TB NvMe SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nein.
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Wenn ich wüsste was das ist...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe gestern mit einigen Freunden ein Spiel gespielt (Supermarket Simulator together), wo die Anforderungen ja auch nicht grade hoch sind, aber auf einmal wurde der Bildschirm grün und ich habe über WhatsApp (über den PC) mit meinen Freunden telefoniert und aus den Kopfhörern kam auf einmal ein leises brummen und nach ca. 2 Sekunden hat der PC neugestartet aber ging nicht mehr an. Auf meinem Mainboard sind kleine LEDs, welche Anzeigen, ob etwas defekt ist und dort hat das weiße VGA-Licht geleuchtet, was bedeutet, dass die GPU möglicherweise beschädigt ist. Der PC hat von diesem Zeitpunkt an nicht gestartet. Ich finde es sehr schade, da ich den PC erst zu Weihnachten bekommen hab.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe den PC mehrmals probiert wieder zu starten. Vorhin habe ich die GPU ausgebaut und wieder eingebaut, aber alles was ich gemacht habe, war erfoglos. Ich habe auch im AMD Forum nachgefragt, doch da kam keine Antwort.

Wenn der Rechner neu ist, dann zurück damit zum Verkäufer. Hardware kann schonmal sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, ILoveShooter132 und real_ri
Wenn du keinen Zugriff auf eine alternative Grafikkarte zum Testen hast, dann bleibt dir nur über den Händler zu kontaktieren, falls Komplettsystem. Ansonsten den Händler der Grafikkarte.

Wenn es ein Komplettsystem war, würde ich keine Zeit mit testen verschwenden, sondern gleich den Händler einschalten (Garantie/Gewährleistung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, ILoveShooter132 und real_ri
@DoNG Ich habe vorhin mit einem Freund gesprochen und er hat zufällig noch eine ältere Grafikkarte, womit ich das testen kann. Ansonsten wird es reklamiert, da es sich um ein Komplettsystem handelt. Danke
Ergänzung ()

Könnte es denn möglicherweise auch durch ein BIOS Update behoben werden? Vermutlich nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte defekt ist, hilft ein Update des Mainboards nicht, nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und real_ri
Bei Komplettsystem direkt zum Händler bevor du am Ende noch Probleme mit dem Händler bekommst weil du bei der Fehleranalyse zu "tief" ins System eingegriffen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, Restart001 und drrrk
Zurück
Oben