News Radeon RX 9060 XT: Hinweise auf Varianten mit 8 GB und 16 GB

Die Vorgänger RX 7800 XT (624 GB/s, 256 Bit) und RX 7700 XT (432 GB/s, 192 Bit) sind da weitaus besser aufgestellt.

Ja, das mag ja stimmen, aber die Vorgänger RX7600xt und RX7600 haben wesentlich weniger, natürlich sollte theoretisch sich die 9060er Karten mit der 7700xt und 7800xt messen lassen, aber so langsam hat Stagnation in dieser Preisklasse ja leider schon fast Tradition ... und die 3060 12GB wird wohl für den Rest meines Lebens noch verkauft werden. Oder zumindest für den Rest des Lebens der PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
elefant schrieb:
Welcher Gamer kauft ende 2025 einen PC und ist mit GPU-Leistung aus 2020 zufrieden?
Sehr, sehr viele. Es sei denn, du verstehst unter "Gamer" grundsätzlich nur all die Grafikfetischisten, die unbedingt jedes Spiel immer in den höchsten Einstellungen spielen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, lynx007, mike2105 und 6 andere
@Kaufmannsladen
Ja, das mag sein, aber der braucht keine 9060 XT Leistung. Da reicht die Leistung viel älterer Karten vollkommen aus, die es natürlich als Gebrauchtware für viel weniger Geld gibt.
Insofern ist das kein Argument pro 8GB Speicher bei neuen Karten.

Ne Freundin von mir hat sich Ende 2024 eine RTX 3060 12GB gekauft. Sie wollte Hogwarts Legacy endlich spielen, ohne teils nicht ladende Texturen zu haben.
Mit nur 8GB hat man nämlich genau dieses Problem. Mit 12GB nicht.
Die GPU Leistung war dabei weniger wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Was auf ein 128-Bit Interface schließen läßt. Ziemlich enttäuschend, imo.

Ich hoffe die 8GB Variante ist lediglich OEM und wandert in Fertigrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso und fox40phil
Komm schon AMD, 12GB für eine 9060XT mit etwas mehr Leistung als eine 7700XT und unter 400 Euro und eine 9060 mit 10GB und der Leistung einer 4060ti 8GB für weniger als 300€, das wäre was! Nicht schon wieder 128Bit 8GB und 16GB Dinger!

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
elefant schrieb:
Unterhalb der 9700XT? Welcher Gamer kauft ende 2025 einen PC und ist mit GPU-Leistung aus 2020 zufrieden?
Also AMD ich möchte wirklich wirklich das es im Markt endlich mal einen anderen Player gibt aber da muss dann auch mal was kommen. Klar Preis/Leistung Okay aber was mit bisschen Dampf wäre auch supi
Quasi jeder der nicht sonst immer 90er oder 80er Karten kauft?

Schließt mich mit ein, ne zweite 6800 für 299 ... wäre schon nett. Natürlich muss Preis/Leistung mit jeder Gen besser werden, sonst überzeugt das nur wenn ne GPU verstorben ist. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cele und Neodar
Wenn es keine 12GB-Version des Navi 48 geben wird würde das zwar für die Fertigung bei TSMC sprechen, dass es da zu wenig Ausschuss gibt, aber leider doch den Weg für eine "neue" 3060 12GB komplett verbauen. 12GB, vollen x16 Slot, 1x 8-Pin Stromstecker. Ich warte weiterhin hoffnungsvoll auf was neues. Die 7700XT war ja bis auf den Stromverbrauch ganz nett, aber da sollte sich schon bitte noch was tun.

/Achja, zu den 8GB/16GB: Die Leistungsklasse bis zur 4060 sind bisher mit 8GB gut abdeckbar gewesen. In hohen Auflösungen bzw. Texturen kommen die Chips eh nicht mehr groß hinterher und überall runtergeschraubt taten es bisher auch die 8GB. Die 16GB-Versionen der 4060 Ti oder der 7600 XT waren natürlich mehr Schein als Sein, aber immerhin ist dann bei der 5060 halt auch dank GDDR7 das Speicherinterface potenter.

gedi schrieb:
Was auf ein 128-Bit Interface schließen läßt. Ziemlich enttäuschend, imo.

Ich hoffe die 8GB Variante ist lediglich OEM und wandert in Fertigrechner.
Also genauso enttäuschend wie alles unterhalb der 4070 ( die hat erst 192-Bit) ?

Zuletzt bearbeitet:
8GB waren die letzte Generation schon zu wenig, wie man ja heute beginnt zu sehen. Wer das heute noch kauft um nen Fuffi zu sparen, ist selbst schuld. Wenn sie das dann wenigstens auch mal oben raus machen würden, sprich wirklich die 9070XT mit 32GB, wäre das konsequent und wiederum positiv als Option für nen Hunni mehr. Das ist für mich eher das positive daraus: AMD hat verschiedene Speicherausbauten von Anfang an auf dem Schirm. Es besteht also Hoffnung....

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Godyjin schrieb:
was denkt ihr welche Karten wird man besser undervolten können? Radeon oder NVidia?
Natürlich intel.🤣

Aber so wie schon die RTX3060Ti ziemlich gestutzt wurde, der nvidia Inspector nur ein Schatten wurde und auch das More Power Tool für AMD nicht mehr funktional ist, hängt es von den Chip Herstellern ihrer Gnaden ab, was sie noch erlauben.

@MichaG schon was über BUS-Breite bekannt? Ich hoffe ja noch immer auf x16..... aber wirklich glauben kann ich nicht daran. wird wohl wieder son x8 krüpel werden. :-(

Würde mich sehr freuen wen ihr im Test die Zeit findet die GPU auch mit 3.0/4.0 Bus zu simmulieren, so wie in der vergangenheit. War sehr hilfreich bei der einordnung.

Die Spekulation, dass die 9060 (XT) auf Navi 44 setzen würden, halte ich für vollkommen haltlos.
Meine Vermutungen:
CDLABSRadonP... schrieb:
Da die 9060 XT gegen die 5060 Ti antreten soll, muss sie ebenfalls 16GiB VRAM bieten. Entsprechend wird AMD dort einfach zu Billo-GDDR6 greifen anstatt zur Speerspitze. Von den CUs her wird sicher einfach wieder ein 8er-Block deaktiviert, hätte dann 48CUs. Die 9060 soll gegen die 5060 antreten, dort deaktivieren sie dann auch einen Speichercontroller, damit haben sie dann 12GiB vs. 8GiB und entsprechend auf Speicherseite einen klaren Sieg. Vielleicht gibt es dort dann wieder schnellen GDDR6, vielleicht werden dort noch mehr CUs deaktiviert.
9050 und 9050 XT soll gegen die 5050 antreten, vielleicht auch gegen eine bislang nie aufgetauchte 5050 Ti. Wenn AMD dominieren möchte, dann geben sie die 9050 XT als Clamshell-Variante mit verdoppelten VRAM frei.
Sollte es auch eine 8GiB-Variante geben, dann würde die halt auf (alte?) Speichermodule mit halber Kapazität setzen.

Tharan schrieb:
Wenn es keine 12GB-Version des Navi 48 geben wird würde das zwar für die Fertigung bei TSMC sprechen, dass es da zu wenig Ausschuss gibt, aber leider doch den Weg für eine "neue" 3060 12GB komplett verbauen. 12GB, vollen x16 Slot, 1x 8-Pin Stromstecker. Ich warte weiterhin hoffnungsvoll auf was neues. Die 7700XT war ja bis auf den Stromverbrauch ganz nett, aber da sollte sich schon bitte noch was tun.

Also wenn man sich das Bild anschaut, ist der 70-er Balken größer als der 60-er Balken:
https://pics.computerbase.de/1/1/5/5/0/4-ce7a4cc6834636f5/19-1080.dbc6156d.png

Ich könnte mir also Vorstellen, dass zwischen zwei 9070er und zwei 9060er später auch noch eine weitere 9070 GRE rein quetscht wird. Dann passt es auch mit der Balkengröße, das bei 9070 größer ist. Drei Modelle für 9070 und zwei Modelle für 9060.

Wobei ich ja persönlich finde, dass eine Navi 48 Grafikkarte mit 12 GB Siliziumverschwendung wäre. Es würde reichen nur einen 32 bit Controller beim Navi 48 zu deaktivieren und an die restlichen 18 gbps-Speicher dran zu hängen. Dann könnte man nämlich eine Grafikkarte mit 14GB an einem 224 bit breiten Speicherinterface auf Navi 48- Basis bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Leistung der 7800, 16GB und ne TDP von 150W, dann ist die gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin
Neodar schrieb:
Sehr, sehr viele. Es sei denn, du verstehst unter "Gamer" grundsätzlich nur all die Grafikfetischisten, die unbedingt jedes Spiel immer in den höchsten Einstellungen spielen müssen.
Was auch total unsinnig ist, weil "höchste" einstellung überhaupt nicht den mehrwert wiederspiegelt. 4k, dlss lass ich ja noch durchgehen. Aber für RT, insbesondere PT braucht man eine Maschiene wo man den Mehrwert mit extrem aufpreis Zahlt, der in keinster weise den verbesserung in der Grafik wiederspiegelt. Wenn man das mit früher vergelicht, also noch vor 30 Jahren. Da halt nen UPgrade auch nen Upgrade.... Aber heute zahl ich 1-2k nur damit ich Pathtracing einschalten kann, mit dem die Schatten und beleuchtung "Warnehmbar" realistischer ist. Das sind solche Minischritte, wo bei jedem schritt plötzlich der ANschaffungspreis der GPU einfach verdoppelt. Willst du QHD spielen 400€+. Willst du 4k Spielen, 800€+, Pathtracin an?! kein problem 1600€ und du bist dabei, ab 2k auch flüssig. :daumen: Wers braucht! Los! Aber mir ist es das nicht wert. Ich verbringe mehr Zeit im Auto als in Video spielen mitlerweile. Warum sollte ich dann mehr als für ein Auto bezahlen?:evillol:

Mitlerweile geht es nur noch darum eine GPU zu finden mit dem sein Spiel mit 60 FPS+ läuft. Und mann muss nur auf die Steamcharts schauen wieviel sich notgedrungen auch mit weniger zufrieden geben müssen.

Zurück
Oben