Radeon RX570 nicht erkannt

J

Julian0797

Gast
Hallöchen,

Mein PC entschied sich gestern spontan eine 4 Monate alte kaum benutzte (die bis gestern aber tadellos in dem setup funktionierte) RX570 nicht mehr zu erkennen. Der PC stürzte dementsprechend ab (kein bluesscreen o.Ä., Signal einfach weg). Der PC läuft jetzt über die Onboard Grafik und zeigt sonst keine "Verhaltensstörungen". GPU ausbauen und nochmal einstecken bringt nichts, auch im BIOS wird der PCIe Slot als "empty" angezeigt. Momemtan versuche ich meine alte GPU zu finden und diese einzubauen, um die Fehlerquelle zwischen Slot und GPU zu differenzieren. Das Mainboard ist bald auch schon 6 Jahre alt. Welche Fehlerquellen sind noch möglich bzw. ist es an dieser Stelle wahrscheinlicher, dass das mainboard das zeitliche segnet? Die kleine Status LED an der GPU leuchtet jedenfalls normal, Stromzufuhr scheint nicht das Problem zu sein.

Danke und LG

*Edit: Hier ein "Screenshot" vom ursprünglichen Setup. Die GTX780 wurde durch besagte RX570 ersetzt.
FB_IMG_1575876877360.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anderen Slot mal probiert?

Das Board hat leider nur einen PCIe Slot
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Karte raus und schau ob es mit der internen Grafik funktioniert.
Im Ausgangspost steht, dass der PC über die Onboard Grafik läuft und damit keine Probleme hat

Es kann helfen den PCIe "Stecker" an der Grafikkarte mal mit Isopropanol zu reinigen. Kann an einem schlechten Kontakt liegen.

Bein einem plötzlichen "Tod" könnte ich mir auch das Netzteil vorstellen!

DeWalka schrieb:
Bein einem plötzlichen "Tod" könnte ich mir auch das Netzteil vorstellen!
Und die restlichen Komponenten laufen einfach weiter? Zumal die Status-Led der GPU ja auch leuchtet (Weiß). Da erscheint mir ein defekter PCIe Slot nach 6 jahren wahrscheinlicher. Aber muss ich eh alles ausprobieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben