Radeon Software 20.1.3 - Eure Erfahrungen

Bono35

Commander
Hallo!

Ein neuer Treiber ist da. Würde mich über Erfahrungen freuen. Bei mir soweit alles OK -sogar die Chipsatztreiber blieben diesmal bei meinem Ryzen System unangetastet bei der Neuinstallation.

Ich denke das folgende Verbesserung für viele Nutzer relevant ist - zieht der Fix bei Euch?

"An intermittent black screen or loss of display may occur when performing parallel actions such as web browsing, gaming or watching video. " taucht unter "Fixes Issues" auf - ein Fortschritt.

Leider ist das noch unter "Known Issues":

"Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord. "

Ich freue mich über Erfahrungsberichte.

Lässt sich immer noch nicht Installieren, wenn die "Eigene Videos" auf einem Netzlaufwerk liegen. Schmeißt bei der Installation Fehler 212 aus.
Die Installation geht nur mit Trick 17 :(

Wird Crossfire überhaupt noch offiziell unterstützt von AMD und Spieleentwicklern?

Crossfire ist doch schon seit Jahren tot. Wieso sollte AMD dafür noch Zeit und Geld investieren?
Ich selber muss den Treiber noch installieren. Der Download läuft bei mir aber über die AMD Software nicht. Muss ich wohl über den Browser laden und installieren.

Stell in den Einstellungen der Radeon Software einfach ein, dass Du empfohlene und optionale Treiber gemeldet bekommen willst. Optional ist standardmäßig nicht aktiviert.

1579645153537.png

Neue Erfahrungen oder immer noch andauernde Probleme?

Sowohl als auch - ich finde es interessant hier zu sammeln um dann ggf. an AMD neue oder bestehende Probleme zu melden - und als Referenz.

Bei zumindest meiner Vega56:
  • Seit immer: Bei der Auflösung von 5120x2880 "5K" wird als Mindestspannung 1.100V erzwungen, was mein Undervolting von 1.000V bei VSR 2160x1440 -> 5120x2880 zunichte macht.
  • Seit Adrenalin-Treiber: Mein OC/Lüfter/UV Profil wird beim Neustart und auch beim manuell Laden nicht vollständig geladen. Es wird zwar richtig angezeigt aber nicht übernommen, man muss nochmal manuell einen Wert ändern und dann auf "Änderungen übernehmen" klicken. Profil wurde auch bereits mit der neuen Treiberversion neu erstellt.

Melde es AMD - klarer Softwarefehler in der Radeon Software - schicke das auf Englisch ggf. Steve Burke von Gamers Nexus, der sich aktuell mit AMD zu den Treiberproblemen auseinandersetzt.

Oh es gibt im Treiber nen Button zum "Problem online melden" , wo man sinnvoll das Problem schildern kann.
Hätte ich nicht erwartet^^
-> Habe beide Probleme gemeldet.
1579651081827.png

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Bono35
Das soll angeblich sogar gelesen werden, wie man auf der CES erfahren hat....daher immer Probleme fleissig und umfassend melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Also ich habe mit diesem Treiber immer noch das Problem das der Bildschirm plötzlich schwarz wird und das System dann neu startet. Alleine heute morgen 3x. Solange ich nur 1 Programm auf habe ist alles gut.
Aber Browser und email-Programm z.B. reichen damit das System abstürzt.
Bin zurück auf dem 19.12.2. Damit läuft es bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern von einer RX480 auf die RX5700XT Red Devil gewechselt. Alten Treiber mit DDU gelöscht.
20.1.2 installiert, Spiel gestartet, nach ein paar Minuten Blackscreen, Rechner abgeschmiert, danach noch ein paarmal. Dann gesehen, dass es den 20.1.3 gibt, drüber installiert, seitdem scheint Ruhe zu sein und es funktioniert so, wie es soll.

Kombi MSI B450 Tomahawk Max, 3700x, MSI RX 5700XT Mech OC
...Ich weiß nicht, ob es Paranoia ist, aber ich habe jetzt seit Anfang Januar bestimmt schon drei mal plötzlich statt dem installierten 20.1.X wieder die "alte" Ansicht/Version von 19.12.X aktiv.
Immer aufgefallen, wenn in der Taskleiste
1579690423787.png
statt
1579690965358.png
erscheint...
Hat das auch schon jemand festgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leider keine Besserung bezüglich der Blackscreens.

Theobald93 schrieb:
Oh es gibt im Treiber nen Button zum "Problem online melden"
Danke für das Bild.

Bei mir ist der Treiber nämlich in einer anderen Sprache installiert worden, keine Ahnung welche das ist. Zuerst per Update und danach auch mit der von Hand geladenen Version, wird er in einer fremden Sprache installiert.

Ich meld das auch mal... :daumen:

Habe den Haken "Neuinstallation" gesetzt und alle USB- und Sondgeräte wurden neu erkannt under Audio Device Counter erhöht. Ist ja mal super nervig.

@loser: Nach einem Update direkt über den Treiber mit "Neuinstallation" war der Treiber bei mir Tschechisch.
Nach der Installation mit dem Treiber mit "Neuinstallation" von CB geladen war es wieder Deutsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben